1satzSuedtirol
Beiträge: 21

Sony FDR-AX700: zuschlagen oder Nachfolger abwarten?

Beitrag von 1satzSuedtirol »

Hallo! Ich habe beschlossen, nach einigen Jahren DSLR nun endlich auf einen Camcorder umzusatteln. Die Sony FDR-AX700 entspricht meinen Anforderungen und meinem Budget. Allerdings frage ich mich: Die AX700 löste 2017 die 2013 erschienene AX100 ab. Glaubt ihr, Sony überarbeitet in den nächsten ein, zwei Jahren die AX700 grundlegend? Im Camcorder-Segment geht es hinsichtlich Produkterscheinungen ja sowieso "entspannter" zu als bei den DSLR.



xandix
Beiträge: 546

Re: Sony FDR-AX700: zuschlagen oder Nachfolger abwarten?

Beitrag von xandix »

Ich glaube daß nach 4 Jahren also in 2021 wieder ein "sanftes Update" kommt.
Evtl mit UHD 50p.

So sicher wäre ich mir da aber bei Sony nicht....
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



1satzSuedtirol
Beiträge: 21

Re: Sony FDR-AX700: zuschlagen oder Nachfolger abwarten?

Beitrag von 1satzSuedtirol »

Ach so! Ja, 4K 50p wäre schon eine feine Sache. Gibt es das bei der Konkurrenz überhaupt für diesen Preis?



xandix
Beiträge: 546

Re: Sony FDR-AX700: zuschlagen oder Nachfolger abwarten?

Beitrag von xandix »

1satzSuedtirol hat geschrieben: Do 02 Mai, 2019 16:49 Gibt es das bei der Konkurrenz überhaupt für diesen Preis?
Nein.
Ca 200,- teurer die Canon Legria GX10
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Sony FDR-AX700: zuschlagen oder Nachfolger abwarten?

Beitrag von bArtMan »

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe mich für die AX-100 entschieden. Die AX-700 ist für meine Bedürfnisse kaum besser und da hab ich einfach mal die Kohle gespart. Der Autofokus der 700-er ist sicher besser aber der von der 100-er ist auch gut. Der Ton mit internem Mic sollte bei beiden gleich schlecht sein. Da muss man also nachrüsten. Picture-Profiles der 700 sind nice to have aber brauche ich nicht.

Ich hatte vorher die CX900 und hatte zuletzt auch nicht mehr in 50p gefilmt. Wird m.E. überbewertet und braucht man nur bei sehr schnellen Bewegungen.

Die AX-100 habe ich vor 4 Wochen bei amazon für 899 bekommen. Da musste ich einfach zuschlagen und ich bin wirklich sehr zufrieden. Man darf auch nicht vergessen, dass die AX-700 grösser als die AX-100 ist. Für unterwegs ein Vorteil der 100-er.



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Sony FDR-AX700: zuschlagen oder Nachfolger abwarten?

Beitrag von iMac27_edmedia »

auch wenn die AX700 vorgestellt wurde im Jahre 2017, habe ich bis Januar 2018 warten müssen bis ich eine bekommen habe, danach war die wieder ewig lang nicht erhältlich. Und es wird auch immernoch auch die X70, die AX100-Profi-Schwester verkauft.

Ich finde die AX700 ist dank der 2 Slots und dem vernünftigen Handgriff wie auch Zoomwippe jeden Cent wert, auch der Sensor hat sich deutlich verbessert, wie auch die diversen Touch-Möglichkeiten für den Focus per Touch etc, die Gesichtserkennung der AX700 ist verbessert, wie auch die gesamte optische Einheit. Ich habe ja auch noch die X70 und dann im Januar 2018 dazu noch die AX700 gekauft, hätte wohl doch lieber die Z90 nehmen sollen. Es gibt auch eine NX80, ist praktisch eine AX700 mit Handgriff und Sony hat vor kurzem auch einen NX80-Nachfolger vorgestellt der nur HD kann.

Jedenfalls ist meiner Ansicht die AX700 ihr Geld wert, bis da was kommt, tippe ich eher auf 2022 und 4kp50 braucht man bei XAVC L eh nicht, eher bei XAVC Intra, dann kann man auch gleich ne FS5/FS7 erwerben.



otmar
Beiträge: 166

Re: Sony FDR-AX700: zuschlagen oder Nachfolger abwarten?

Beitrag von otmar »

PXW-X70 = immer noch gut
Gruss Otmar
Sony PXW-X70 mit 4K-Update
Final Cut Pro X
iMac 27, I7 7700K, 32GB RAM, ATI-Radeon 8GB



xandix
Beiträge: 546

Re: Sony FDR-AX700: zuschlagen oder Nachfolger abwarten?

Beitrag von xandix »

iMac27_edmedia hat geschrieben: Do 02 Mai, 2019 23:22 2 und 4kp50 braucht man bei XAVC L eh nicht, eher bei XAVC Intra, dann kann man auch gleich ne FS5/FS7 erwerben.
Was hat die Framerate mit XAVC L vs. XAVC Intra zu tun?
Für Kameramänner die schnelle Bewegungen filmen müssen, ist UHD 50P in XAVC L durchaus interesant.
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Sony FDR-AX700: zuschlagen oder Nachfolger abwarten?

Beitrag von iMac27_edmedia »

ich wollte damit sagen dass die X70/Z90 in XAVC L 25p in 4k. p50 geht ja in HD.

Aber wenn man anspruchsvolle Sachen mit XAVC Intra machen will, dann kann man sich auch gleich die FS5/7 nehmen



Jott
Beiträge: 21809

Re: Sony FDR-AX700: zuschlagen oder Nachfolger abwarten?

Beitrag von Jott »

Für XAVC 4K 50p - wenn's denn so wichtig ist - muss es dann aber schon die FS7 sein.



otmar
Beiträge: 166

Re: Sony FDR-AX700: zuschlagen oder Nachfolger abwarten?

Beitrag von otmar »

FS-7, das ist dann aber eine ganz andere Preiskategorie...
Gruss Otmar
Sony PXW-X70 mit 4K-Update
Final Cut Pro X
iMac 27, I7 7700K, 32GB RAM, ATI-Radeon 8GB



Jott
Beiträge: 21809

Re: Sony FDR-AX700: zuschlagen oder Nachfolger abwarten?

Beitrag von Jott »

Ich will und brauche alles, aber billig, klappt halt nicht so richtig.



otmar
Beiträge: 166

Re: Sony FDR-AX700: zuschlagen oder Nachfolger abwarten?

Beitrag von otmar »

Das ist so.
Sony PXW-X70 mit 4K-Update
Final Cut Pro X
iMac 27, I7 7700K, 32GB RAM, ATI-Radeon 8GB



1satzSuedtirol
Beiträge: 21

Re: Sony FDR-AX700: zuschlagen oder Nachfolger abwarten?

Beitrag von 1satzSuedtirol »

bArtMan hat geschrieben: Do 02 Mai, 2019 19:24 Der Ton mit internem Mic sollte bei beiden gleich schlecht sein.
Das würde ich mit meinem Røde Videomic Pro lösen.
bArtMan hat geschrieben: Do 02 Mai, 2019 19:24 Ich hatte vorher die CX900 und hatte zuletzt auch nicht mehr in 50p gefilmt. Wird m.E. überbewertet und braucht man nur bei sehr schnellen Bewegungen.
Sieht halt ein Bisschen flüssiger aus und ist für Kreativprojekte oder Musikvideos interessant, wo man mit nicht wirklich beeindruckender, aber zumindest nicht ruckeliger Zeitlupe arbeiten möchte.



1satzSuedtirol
Beiträge: 21

Re: Sony FDR-AX700: zuschlagen oder Nachfolger abwarten?

Beitrag von 1satzSuedtirol »

iMac27_edmedia hat geschrieben: Do 02 Mai, 2019 23:22 Ich finde die AX700 ist dank der 2 Slots und dem vernünftigen Handgriff wie auch Zoomwippe jeden Cent wert
Ich nehme an, dass die Zoomwippe einen nahezu flüssigen Übergang zum Zoom ermöglicht? Das wäre nämlich sehr angenehm.
Da du von den Broadcast-Alternativen der AX700 schreibst: Weißt du vielleicht, ob man den Handgriff oben irgendwie bei der AX700 nachrüsten kann? Das wäre das Einzige, was mich an den höheren Modellen reizt.
Die Touch-Fokussetzung bin ich schon von meiner EOS 700D gewohnt, am Camcorder auf jeden Fall wieder!



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Sony FDR-AX700: zuschlagen oder Nachfolger abwarten?

Beitrag von iMac27_edmedia »

der Handgriff mit Zoomwippe ist fest an der AX700, ist der gleiche wie bei der X70 und Z90 und nicht so pfrimelig wie bei der AX100, das einzige was man nachrüsten kann, ist ein Mikrohalter mit XLR-Anschluss, einen Henkel kann man nicht auf die AX700 montieren



vobe49
Beiträge: 742

Re: Sony FDR-AX700: zuschlagen oder Nachfolger abwarten?

Beitrag von vobe49 »

Ich habe mal 2 Jahre mit der AX100 gearbeitet und irgendwo in einem Forum auch recht detailliert die Vor- und Nachteile beschrieben. So richtig rundherum zufrieden war ich mit der AX100 nicht und habe sie gegen eine RX10M3 eingetauscht. Ob die AX700 besser ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich nehme an, dass einige der von mir kritisierten Probleme nicht abgestellt sind; Sony legt nicht unbedingt Wert auf Userhinweise, wie ich festgestellt habe. Größter Nachteil ist, dass man den Ton bei laufender Aufzeichnung nicht regeln kann ohne Nachrüstung des teuren Sony XLR-K2M und ich gehe mal davon aus, dass das wohl immer noch so ist. Daher würde ich wohl auch eher zur Z90 tendieren.

Ich hatte vor einigen Jahren längere Zeit die XA10 und später die XA20 und arbeite aktuell oft mit zwei geborgten Canon Legria HFG 40. Das Tonmanagement und anderes gefallen mir bei denen deutlich besser; leider können diese Cams kein 4k. Würde gern vorm Geld ausgeben mal die GX10 intensiv testen, weil ich davon ausgehe, dass die (oder ihre beiden größeren Schwestern) ähnliche positive Eigenschaften nachweisen wie die HFG40/XA20. Leider liest man von den Canon 4k 50p Kameras nicht viel was vielleicht auch daran liegt, dass doch viele User zwischenzeitlich auf Systemkameras zum Filmen umsteigen (wie ich auch).



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Sony FDR-AX700: zuschlagen oder Nachfolger abwarten?

Beitrag von TonBild »

1satzSuedtirol hat geschrieben: Do 02 Mai, 2019 14:52 Allerdings frage ich mich: Die AX700 löste 2017 die 2013 erschienene AX100 ab. Glaubt ihr, Sony überarbeitet in den nächsten ein, zwei Jahren die AX700 grundlegend?
Eigentlich ist das die generelle Frage: Sollte ich noch ein paar Jahre auf das nächste hoffentlich bessere Modell warten?

Meine Antwort ist einfach: Wenn man ein Gerät für eine bestimmte Anwendung unbedingt jetzt braucht, muss man es jetzt haben. Notfalls als Rent oder Gebraucht.

Und wenn nicht, braucht man über eine Anschaffung erst gar nicht nachzudenken.

Also sinnvoller wäre die Frage : Branche ich etwas überhaupt?



1satzSuedtirol
Beiträge: 21

Re: Sony FDR-AX700: zuschlagen oder Nachfolger abwarten?

Beitrag von 1satzSuedtirol »

vobe49 hat geschrieben: So 05 Mai, 2019 07:30 Größter Nachteil ist, dass man den Ton bei laufender Aufzeichnung nicht regeln kann ohne Nachrüstung des teuren Sony XLR-K2M und ich gehe mal davon aus, dass das wohl immer noch so ist.
Das ist schade. Wie beurteilst du die automatische Pegelanpassung während der Aufnahme?



Jott
Beiträge: 21809

Re: Sony FDR-AX700: zuschlagen oder Nachfolger abwarten?

Beitrag von Jott »

Wenn du gescheiten Ton aufnehmen willst - also mehr als Atmo, vielleicht mal ein Interview - dann spare nicht an dem XLR-Aufsatz. Dann hast du eine professionelle Tonsektion an Bord und bist der King, während andere mit externem Recorder rumfummeln. Entscheide weise.



vobe49
Beiträge: 742

Re: Sony FDR-AX700: zuschlagen oder Nachfolger abwarten?

Beitrag von vobe49 »

Meines Wissens haben alle Sony-Kameras in dieser Preisklasse keine automatische Pegelanpassung und auch keinen Limiter, der eine Übersteuerung verhindert. Da du bei laufender Aufnahme den Pegel nicht steuern kannst, kann das zum Problem werden; insbesondere bei Multicam, wo du einen guten Ton bei jeder Cam für die Synchronisierung brauchst. Dieses Problem haben meine Alpha 6300 und auch die recht teure RX10M3 und das ist ein echter Nachteil/Scheiß, wenn es auf den Ton ankommt und du nicht den XLR-K2M-Adapter (ca 430 Euro) besitzt. Bei der AX100 ist das auch so. Die Canons haben sowohl Automatik, als auch Handaussteuerung als auch Limiter und das alles geht auch während der laufenden Aufnahme. Ich denke mal, dass auch die A700 da keine Verbesserungen bekommen hat. Sonny will wahrscheinlich so den Kauf der teureren Z90 oder wenigstens des XLR-Adapters erzwingen.

Hallo Jott, das Fehlen der genannten Ton-Features bringt für mich immer wieder bei Multicamprojekten mit bis zu 6 Kameras die Probleme; Interviews o. ä sind da eher nicht das Problem; das lässt sich noch lösen. Wenn du nicht über den timecode synchronisieren kannst brauchst du einen Ton, bei dem die Zackenkurve ausgeprägt ist und da ist Unter- wie Übersteuerung problematisch und auch die Tatsache, dass man Kameras wie die A 6300 nicht ohne Bediener durchlaufen lassen kann, weil sie Überhitzen oder nach 30 min abschalten. Da sind jedesmal ziemliche Herausforderungen zu bewältigen, bei denen ich die unkomplizierten "Arbeitspferde" HFG 40 schätzen gelernt habe.
Zuletzt geändert von vobe49 am So 05 Mai, 2019 14:39, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Sony FDR-AX700: zuschlagen oder Nachfolger abwarten?

Beitrag von Jott »

Wer keinen guten Ton braucht, der ist Automatik-Kunde. Für die anderen gibt's die XLR-Sektion. Da wird gar nichts erzwungen, es besteht freie Auswahl, mit oder ohne, je nach Bedarf. Ist das so schwer?



vobe49
Beiträge: 742

Re: Sony FDR-AX700: zuschlagen oder Nachfolger abwarten?

Beitrag von vobe49 »

Es ist schon richtig, bei einem Ein-Kamera-Urlaubsfilm spielt das nicht die Rolle. Aber toll finde ich solche Einschränkungen nicht, denn die meisten merken das erst, wenn das Geld ausgegeben ist und die Handbücher sind da auch nicht sonderlich aussagefähig. Deshalb wäre es ja gut, wenn man vor dem Kauf mal 2 Wochen richtig testen könnte :-)



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Sony FDR-AX700: zuschlagen oder Nachfolger abwarten?

Beitrag von bArtMan »

Man kann doch den Ton vorher einpegeln. Das macht doch jeder Tonmensch. Ich habe meine festen Einstellungen für Atmo oder Interview. Man lässt ja auch immer genug Headroom. Wenn ich in der Natur unterwegs bin und plötzlich kommt die Brockenbahn angerauscht, dann habe ich genug Pegelreserve. Man muss nicht immer mit vollem Pegel aufnehmen.

Automatik haben die AX100 und AX700.



1satzSuedtirol
Beiträge: 21

Re: Sony FDR-AX700: zuschlagen oder Nachfolger abwarten?

Beitrag von 1satzSuedtirol »

vobe49 hat geschrieben: So 05 Mai, 2019 14:32 Da du bei laufender Aufnahme den Pegel nicht steuern kannst, kann das zum Problem werden; insbesondere bei Multicam, wo du einen guten Ton bei jeder Cam für die Synchronisierung brauchst.
Multicam betrifft mich, da wäre das tatsächlich problematisch. Aber heißt das, ich muss vor jeder Aufnahme manuell den Ton einpegeln bzw. mit der letzten Pegeleinstellung filmen? Sogar meine EOS 700D passt ihren Pegel (bei Tonautomatik) selbstständig an, damit bin ich bisher auch immer gut gefahren, wenn ich nicht wusste, was in der Szene tonmäßig auf mich zukommt. Tonautomatik reicht mir völlig aus, ich habe schon mit der Bildaufnahme genug zu tun, da muss ich mich nicht auch noch um den Pegel während der Aufnahme kümmern.



vobe49
Beiträge: 742

Re: Sony FDR-AX700: zuschlagen oder Nachfolger abwarten?

Beitrag von vobe49 »

Also - nochmal zum Tonproblem bei Sony-Kameras: klar man kann den Ton vorher einpegeln; macht man auch, allerdings nützt dir das nicht viel, wenn bei einer Veranstaltung Beiträge mit großen Lautstärkeunterschieden vorgetragen werden - zum Beispiel ein Redebeitrag und anschließend ein Musikstück mit viel Power. Da sind die Schallpegel so unterschiedlich, dass du keine ordentlichen Muster in den Zackenkurven erkennst; später die automatische Synchronisation nicht funktioniert und die manuelle sehr langwierig wird. Dass die AX100 eine echte automatische Pegelsteuerung hat bezweifle ich - bei sehr unterschiedlichen Lautstärken ist die Aufnahme oft zu leise oder übersteuert. Wenn die Kamera ohne Bedienung läuft ist das problematisch und wenn sie bedient wird muss zur Pegelkorrektur die Aufnahme gestoppt werden um ins Menü zu kommen und das ist einfach nur Mist. Bei den Canons kann ich während der Aufnahme im Menü blättern und die Toneinstellungen korrigieren. Darüber haben die HFG40 einen Limiter, der wirksam eine Übersteuerung verhindert und das finde ich bei meinen Sony's nicht. Dazu brauchst du das XLR-K2M; aber davon habe ich nur eins. Wenn ich mich richtig erinnere war das bei der AX100 genau so. Darüber solltest du nochmal nachdenken, wenn das auch bei deinen Einsätzen Probleme machen könnte.

Und noch etwas: du schreibst von "genug Pegelreserve". Natürlich kann man eine recht leise Aufnahme in der Post lauter machen, das ist nicht das Problem. Etwas zu leise ist immer besser als übersteuert, denn da lässt sich kaum was reparieren. Das Problem ist tatsächlich nur die Ausbildung der Zackenkurve. Die ist bei zu leiser oder zu lauter Aufnahme nicht gut ausgebildet und das Muster wird durchs lauter machen der Aufnahme überhaupt nicht besser. Mir geht's darum, dass man das wissen sollte, um nachher nicht dumm da zu stehen und ich habe viele Veranstaltungen aufgezeichnet und Erfahrungen sammeln müssen, bis ich das halbwegs im Griff hatte. Leider liest du darüber absolut nichts in den Handbüchern.

Die Probleme treten natürlich nicht auf, wenn man beim Multicam alle Kameras durchlaufen lassen kann; dann gibt's eine Klappe o.ä. am Anfang und die Synchronisation ist geschafft. Wenn du aber auch DSLR- oder Systemkameras zum filmen einsetzt wird das nichts, weil diese die Aufnahme nach ca. 30 min automatisch beenden (Zollregel) oder wegen Sensorüberhitzung abschalten, wie meine Alpha 6300 zum Beispiel.

Wenn man eine Profiausrüstung und genügend Leute hätte, wäre das alles kein Thema. Aber welcher Amateur kann sich das schon leisten.
Gruß vobe49



1satzSuedtirol
Beiträge: 21

Re: Sony FDR-AX700: zuschlagen oder Nachfolger abwarten?

Beitrag von 1satzSuedtirol »

vobe49 hat geschrieben: So 05 Mai, 2019 18:46 man kann den Ton vorher einpegeln; macht man auch, allerdings nützt dir das nicht viel
Das ist klar, wenn ich den Pegel auf die leisen Elemente einstelle, kann ich froh sein, bei den lauten Teilen überhaupt noch den Rhythmus erahnen zu können. Und umgekehrt: Wenn ich den Pegel auf die lauten Parts einstelle, verlieren sich die leisen Sequenzen im schlimmsten Fall komplett im Rauschen (Stichwort Pegelreserve kommt nicht von mir). Das Problem kenne ich schon von meiner DSLR, bei der ich den Pegel manuell nur vor der Aufnahme einstellen kann. So weit, so gut.
Was meine DSLR aber auch kann: Die manuelle Tonaufnahme beiseite lassen und den Pegel von Anfang an komplett automatisch regeln (ist es leise -> Pegel hoch, ist es laut -> Pegel runter). Noch mal in aller Deutlichkeit gefragt: Geht das bei der AX700 nicht? Muss ich am Camcorder zwangsläufig einen unveränderlichen Pegel festlegen?



srone
Beiträge: 10474

Re: Sony FDR-AX700: zuschlagen oder Nachfolger abwarten?

Beitrag von srone »

Jott hat geschrieben: So 05 Mai, 2019 14:21 Wenn du gescheiten Ton aufnehmen willst - also mehr als Atmo, vielleicht mal ein Interview - dann spare nicht an dem XLR-Aufsatz. Dann hast du eine professionelle Tonsektion an Bord und bist der King, während andere mit externem Recorder rumfummeln. Entscheide weise.
einen kleinen recorder auf line beim beschaller einzustöpseln, ist ebenso sinnvoll, wie ein gutes xlr-mikro zu montieren, am besten beides...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



TomStg
Beiträge: 3447

Re: Sony FDR-AX700: zuschlagen oder Nachfolger abwarten?

Beitrag von TomStg »

1satzSuedtirol hat geschrieben: So 05 Mai, 2019 20:32 Noch mal in aller Deutlichkeit gefragt: Geht das bei der AX700 nicht? Muss ich am Camcorder zwangsläufig einen unveränderlichen Pegel festlegen?
In aller Deutlichkeit:
Lass Dich von dem Gerede eines vermeintlichen Tonproblems bei der AX100/AX700 nicht verwirren. Dies gibt es nicht.
Beide Sonys haben eine gut funktionierende automatische Tonaussteuerung, die es auch nicht erfordert, vorab einen Tonpegel festzulegen.



1satzSuedtirol
Beiträge: 21

Re: Sony FDR-AX700: zuschlagen oder Nachfolger abwarten?

Beitrag von 1satzSuedtirol »

TomStg hat geschrieben: So 05 Mai, 2019 20:59
1satzSuedtirol hat geschrieben: So 05 Mai, 2019 20:32 Noch mal in aller Deutlichkeit gefragt: Geht das bei der AX700 nicht? Muss ich am Camcorder zwangsläufig einen unveränderlichen Pegel festlegen?
Beide Sonys haben eine gut funktionierende automatische Tonaussteuerung, die es auch nicht erfordert, vorab einen Tonpegel festzulegen.
Danke, darum ging es mir im Kern. :) Wie ist das eigentlich bei plötzlichen lauten Geräuschen wie Schüssen oder Donner? Ist dann das Mikro erst mal für ein paar Sekunden „taub“, weil der Pegel so stark runtergeregelt wird, oder wird wie bei Canon DSLR recht schnell wieder vernünftig hochgepegelt?



otmar
Beiträge: 166

Re: Sony FDR-AX700: zuschlagen oder Nachfolger abwarten?

Beitrag von otmar »

Ich bin aktiver Pistolenschütze und nehme regelmässig Schützen mit meiner X70 im Schiessstand auf. Kein Problem mit meiner Sony.
Gruss Otmar
Sony PXW-X70 mit 4K-Update
Final Cut Pro X
iMac 27, I7 7700K, 32GB RAM, ATI-Radeon 8GB



Jott
Beiträge: 21809

Re: Sony FDR-AX700: zuschlagen oder Nachfolger abwarten?

Beitrag von Jott »

Klar, die hat ja auch zusätzlich einen echten Limiter im Tonweg, den die Consumervarianten natürlich nicht haben.

Die Automatik der Consumermodelle arbeitet aber in der Tat ganz ordentlich und recht unauffällig. Wenn auch nicht bei Pistolenschüssen.



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Sony FDR-AX700: zuschlagen oder Nachfolger abwarten?

Beitrag von iMac27_edmedia »

wenn man direkt via Klinke in X70 oder AX700 reingeht, klingt das regelrecht beschissen, genauso wie bei Alpha6500 via Klinke,
via XLR-Schuh klingt es richtig gut. Deswegen der es braucht nimmt XLR, der der es nicht braucht, der lässt das so. Auch ein externes Mikro an den Sony-Kameras via Klinke kann ich nicht empfehlen,
nur gute Mikros wie XLR, dann kann man das auch für TV einsetzen.



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Sony FDR-AX700: zuschlagen oder Nachfolger abwarten?

Beitrag von bArtMan »

Mein Tascam TM-2X und mein Lavalier klingen sehr gut an der AX100. Das Sony-Mic über Blitzschuh war dagegen ein rauschender Wasserfall. Habe letztens eine Demo gefilmt und relativ hoch manuell gepegelt. Am Ende stand ich direkt neben einem Lautsprecher. Der Ton war satt aber nicht verzerrt.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Sony FDR-AX700: zuschlagen oder Nachfolger abwarten?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Die X70 sowie deren diverse Ableger scheinen ohnehin unter der Hauber ziemlich gut ausgestattet zu sein. Irgendwann kriege ich auch noch eine Cam dieser Linie, um eine professionelle Kamera mit Top-Sensor im Micro-Format zu haben. Ist zwar nix für die tägliche Arbeit, aber es gibt genug Anlässe für eine Mini-Cam. Urlaub, unauffälliges Filmen, begrenzter Platz in der Tasche u.v.m. Nur für die normalen Jobs, wo ich meine Z150 liebe, wünsche ich mir auch einen Limiter. An der Stelle sehe ich die größten Patzer in der Ausstattung. Ein vernünftiger Limiter und / oder die Möglichkeit, einen sinnvollen Pegel für die automatische Aussteuerung vorzugeben. Wenn hier einen brauchbaren Headroom hätte, wäre mir schon viel geholfen. Aber ich kriege in der Praxis schon häufig Probleme, wenn ich O-Ton-Protagonisten auf einmal anfangen, viel lauter als beim Einpegeln zu sprechen. Das passiert ziemlich häufig.
Vielleicht lässt sich Sony ja von den neuen JVC Cams inspirieren, und bringt auch einen 1-Zoll-Camcorder in einer höheren Preisklasse raus. Die dürfte in dieser Hinsicht deutlich besser ausgestattet sein.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 19:46
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Do 19:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 19:32
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Do 19:22
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Tscheckoff - Do 19:17
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Frank Glencairn - Do 19:04
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42