Kamera Kaufberatung / Vergleich Forum



Slow Motion



Vergleiche, Bewertung von Ausstattungsmerkmalen uä.
Antworten
m_bauer588
Beiträge: 25

Slow Motion

Beitrag von m_bauer588 »

Hallo,

ich frage mich ob es machbar wäre bei einer Kamera die per HDMI ein Videobild ausgibt dahinter einen Recorder anzuschließen der 1080p in 480 oder 960 fps aufnehmen könnte... Ich denke mit wenn die DSLR/DSLM RAW ausgibt sollte man ja im Recorder die Framerate bestimmen können oder verstehe ich das falsch?

Alternativ würde ich eine Kamera suchen, die bezahlbar wäre und 480-960 fps in 1080 aufzeichnen kann.

Hätte mit die Chronos 1.4 angesehen aber 720p sind mir zu wenig. Die neue 2.1 ist interessant aber 5000 USD + Steuer macht dann ca. 6.000 EUR und das ist schon recht happig.

Alternativ hab ich eine fps4000 gefunden mit 950fps in 1080 für 3500 GBP - das wäre fast die beste Option was Preis/Leistung anbelangt. Nur finde ich kaum Material dazu um die Bildqualität zu beurteilen.

Fastec/AOS haben nichts unter 13.000 Euro im Angebot und bei VisionResearch oder Photron braucht man glaube ich garnicht erst nachfragen...

Gibt es noch andere Alternativen?



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Slow Motion

Beitrag von Skeptiker »

Alternativen?

Das Datenblatt zur Sony HXR-NX80 gibt an:

Super Slow Motion
[60I]: 1080p: Auswählbare Bildwechselfrequenz von 240, 480, 960 Bildern/s
[50I]: 1080p: Auswählbare Bildwechselfrequenz von 250, 500, 1000 Bildern/s

Kenne die Kamera aber nicht, müsste selbst genauer nachschauen.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Slow Motion

Beitrag von roki100 »

m_bauer588 hat geschrieben: Mo 22 Apr, 2019 23:07ich frage mich ob es machbar wäre bei einer Kamera die per HDMI ein Videobild ausgibt dahinter einen Recorder anzuschließen der 1080p in 480 oder 960 fps aufnehmen könnte... Ich denke mit wenn die DSLR/DSLM RAW ausgibt sollte man ja im Recorder die Framerate bestimmen können oder verstehe ich das falsch?
Geht nicht, weil der Sensor ja nicht per HDMI gesteuert wird. ;) Der HDMI Ausgang, steuert aber dein Bildschirm/Recorder. Wenn Du z.B. 60 FPS bei der Kamera einstellst, passt sich das externe Gerät auf die eingestellte FPS an....?


Die scheint gut zu sein:



Siehe Preise: https://www.slomocamco.com/cameras/
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



m_bauer588
Beiträge: 25

Re: Slow Motion

Beitrag von m_bauer588 »

Skeptiker hat geschrieben: Mo 22 Apr, 2019 23:28 Das Datenblatt zur Sony HXR-NX80 gibt an:
Ich halte das Videomaterial für unbrauchbar... Am Ende kommen eventuell 1000 fps raus aber die sind von 1000x400 oder sowas in der Größenordnung hochskaliert und wahrscheinlich auch irgendwie interpoliert:


Sieht halt nicht besser aus als bei einer RX100 oder RX10.
roki100 hat geschrieben: Mo 22 Apr, 2019 23:32 Die scheint gut zu sein:
Danke. Die hatte ich gemeint aber das eine video das du verlinkst hatte ich noch nicht gefunden...

Hatte nur das mit mit Breakdancer gefunden.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Slow Motion

Beitrag von roki100 »

Ich glaube du findest da nichts besseres. Siehe specs. es nimmt in 10bit auf (Adobe DNG Raw) und ist somit sogar für professionelle Colorgrading bestens geeignet.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Ranchero
Beiträge: 31

Re: Slow Motion

Beitrag von Ranchero »

auf die von Skeptiker angeführten Vermutungen kann man nichts geben. Eventuell, vielleicht, wahrscheinlich sind Begriffe aus dem üblichen Skeptiker-Forumsprech, das man in gewissen Szenerien immer wieder findet. Vorsichtshalber wird erst einmal alles in Grund und Boden geredet, was man nicht selber erfunden hat... sorry, das ist keine seriöse Kritik, das ist Gelaber. Ich werde selbst Tests machen und dann hier berichten. Das Thema ist interessant genug für Viele.
Es gibt auch interessante Videos, die glaubwürdig sind.
Frohes Fest egal wie !



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Slow Motion

Beitrag von Darth Schneider »

Also, du kannst die an der Kamera eingestellte Framerate nicht im Rekorder einfach ändern. Das geht ganz bestimmt nicht. Der Recorder kann nur die Framerate aufnehmen die die Kamera auch über HDMI heraus gibt.

Und wirklich gut werden keine 1000 FpS aussehen wenn die Kamera ohne Optik nicht im Minimum 2000€ kostet, denke ich mir.
Alle anderen günstigen Kamera/Smartphone oder was auch immer Optionen sind doch was solches extrem SloMo anbelangt nur behaftet mit Kompromissen und Bildfehlern.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Ranchero
Beiträge: 31

Re: Slow Motion

Beitrag von Ranchero »

Darth Schneider hat geschrieben: So 12 Dez, 2021 06:22 Also, du kannst die an der Kamera eingestellte Framerate nicht im Rekorder einfach ändern. Das geht ganz bestimmt nicht. Der Recorder kann nur die Framerate aufnehmen die die Kamera auch über HDMI heraus gibt.

Und wirklich gut werden keine 1000 FpS aussehen wenn die Kamera ohne Optik nicht im Minimum 2000€ kostet, denke ich mir.
Alle anderen günstigen Kamera/Smartphone oder was auch immer Optionen sind doch was solches extrem SloMo anbelangt nur behaftet mit Kompromissen und Bildfehlern.
Gruss Boris
wer sagt, dass ich nur über HDMI ausgeben will? Die Aufnahme steckt auf dem Chip und der kann per PC ausgelesen werden, oder? Außerdem kostet die besagte Cam weit über € 2000.- !



Ranchero
Beiträge: 31

Re: Slow Motion

Beitrag von Ranchero »

Ranchero hat geschrieben: So 12 Dez, 2021 18:48
Darth Schneider hat geschrieben: So 12 Dez, 2021 06:22 Also, du kannst die an der Kamera eingestellte Framerate nicht im Rekorder einfach ändern. Das geht ganz bestimmt nicht. Der Recorder kann nur die Framerate aufnehmen die die Kamera auch über HDMI heraus gibt.

Und wirklich gut werden keine 1000 FpS aussehen wenn die Kamera ohne Optik nicht im Minimum 2000€ kostet, denke ich mir.
Alle anderen günstigen Kamera/Smartphone oder was auch immer Optionen sind doch was solches extrem SloMo anbelangt nur behaftet mit Kompromissen und Bildfehlern.
Gruss Boris
wer sagt, dass ich nur über HDMI ausgeben will? Die Aufnahme steckt auf dem Chip und der kann per PC ausgelesen werden, oder? Außerdem kostet die besagte Cam weit über € 2000.- !
und das mit den Preisen für Teile (Gehäuse oder Linse) ist auch ein anderes Thema: ich verkaufe gerade ein Objektiv für € 3000.-ohne Automatikfunktionen und bekomme sicher den geforderten Preis, weil es für jeden Anspruch einen Abnehmer gibt - irgendwo und irgendwann ;-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Slow Motion

Beitrag von klusterdegenerierung »

m_bauer588 hat geschrieben: Mo 22 Apr, 2019 23:07 Hallo,

ich frage mich ob es machbar wäre bei einer Kamera die per HDMI ein Videobild ausgibt dahinter einen Recorder anzuschließen der 1080p in 480 oder 960 fps aufnehmen könnte... Ich denke mit wenn die DSLR/DSLM RAW ausgibt sollte man ja im Recorder die Framerate bestimmen können oder verstehe ich das falsch?

Alternativ würde ich eine Kamera suchen, die bezahlbar wäre und 480-960 fps in 1080 aufzeichnen kann.

Hätte mit die Chronos 1.4 angesehen aber 720p sind mir zu wenig. Die neue 2.1 ist interessant aber 5000 USD + Steuer macht dann ca. 6.000 EUR und das ist schon recht happig.

Alternativ hab ich eine fps4000 gefunden mit 950fps in 1080 für 3500 GBP - das wäre fast die beste Option was Preis/Leistung anbelangt. Nur finde ich kaum Material dazu um die Bildqualität zu beurteilen.

Fastec/AOS haben nichts unter 13.000 Euro im Angebot und bei VisionResearch oder Photron braucht man glaube ich garnicht erst nachfragen...

Gibt es noch andere Alternativen?
Die Sony FS700 kann bis 960p, allerdings ist dann die Qualli nicht mehr so gut, dafür kann sie aber 240p in Raw mit Recorder.
Man bekommt sie schon als 4K Raw Version für ca. 1200€ gebraucht auf kleinanzeigen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-245-7521
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Ranchero
Beiträge: 31

Re: Slow Motion

Beitrag von Ranchero »

Hallo,

ich frage mich ob es machbar wäre bei einer Kamera die per HDMI ein Videobild ausgibt dahinter einen Recorder anzuschließen der 1080p in 480 oder 960 fps aufnehmen könnte... Ich denke mit wenn die DSLR/DSLM RAW ausgibt sollte man ja im Recorder die Framerate bestimmen können oder verstehe ich das falsch?

Alternativ würde ich eine Kamera suchen, die bezahlbar wäre und 480-960 fps in 1080 aufzeichnen kann.

Hätte mit die Chronos 1.4 angesehen aber 720p sind mir zu wenig. Die neue 2.1 ist interessant aber 5000 USD + Steuer macht dann ca. 6.000 EUR und das ist schon recht happig.

Alternativ hab ich eine fps4000 gefunden mit 950fps in 1080 für 3500 GBP - das wäre fast die beste Option was Preis/Leistung anbelangt. Nur finde ich kaum Material dazu um die Bildqualität zu beurteilen.

Fastec/AOS haben nichts unter 13.000 Euro im Angebot und bei VisionResearch oder Photron braucht man glaube ich garnicht erst nachfragen...

Gibt es noch andere Alternativen?
[/quote]

Die Sony FS700 kann bis 960p, allerdings ist dann die Qualli nicht mehr so gut, dafür kann sie aber 240p in Raw mit Recorder.
Man bekommt sie schon als 4K Raw Version für ca. 1200€ gebraucht auf kleinanzeigen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-245-7521
[/quote]

naja die AX700 oder die NX80 sind schon Alternativen. Je nachdem, was einem wichtiger ist. 12x Zoom ist nicht gerade üppig z.B. für Tieraufnahmen aus Distanz, aber wer Slomo will, ist hier gut dabei bei dem Preis. Kann hier leider keine PDF hochladen, sonst hätte ich eine schöne Vergleichstabelle, muss einen anderen Weg finden. sorry...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Slow Motion

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 12 Dez, 2021 20:49 Die Sony FS700 kann bis 960p, allerdings ist dann die Qualli nicht mehr so gut, dafür kann sie aber 240p in Raw mit Recorder.
Man bekommt sie schon als 4K Raw Version für ca. 1200€ gebraucht auf kleinanzeigen.
Es handel sich bei RAW (soweit mir bekannt) nicht um ein echtes RAW, weil z.B. WB eingebacken wird?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Slow Motion

Beitrag von klusterdegenerierung »

Soso und wenn Du mit jeder handelsüblichen DSLM ein Raw Foto schiesst weiß ACR auch von nix und macht einen eigenen WB? Holy!
Kein echtes Raw, ne, nur Deine Pocket macht echtes Raw für Urlaubsfilme, boah!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15064

Re: Slow Motion

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 12 Dez, 2021 22:04 Soso und wenn Du mit jeder handelsüblichen DSLM ein Raw Foto schiesst weiß ACR auch von nix und macht einen eigenen WB? Holy!
Kein echtes Raw, ne, nur Deine Pocket macht echtes Raw für Urlaubsfilme, boah!
hahaha...soso... ;))) Ja aber das ist so, da wird (soweit ich weiß) alles eingebacken oder nicht? Frag Sony.
Ja meine Pocket ist echtes RAW. ;)

EDIT:

Siehe, da ist ColorTemp, ISO usw. ausgegraut bzw. nicht nutzbar:



Bei ISO ist ja nicht so schlimm, da man "Exposure" nutzen kann was bei DR ein und das selbe ist (oder vll. gerade bei FS700+RAW doch nicht ein und das selbe...? Bei BMD CDNG ist Exposure + ISO auf jeden Fall das gleiche)... Nur das WB eingebacken ist, ist echt schade.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 12 Dez, 2021 22:29, insgesamt 3-mal geändert.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Slow Motion

Beitrag von mash_gh4 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 12 Dez, 2021 06:22 Und wirklich gut werden keine 1000 FpS aussehen wenn die Kamera ohne Optik nicht im Minimum 2000€ kostet, denke ich mir.
Alle anderen günstigen Kamera/Smartphone oder was auch immer Optionen sind doch was solches extrem SloMo anbelangt nur behaftet mit Kompromissen und Bildfehlern.
man kann sich so etwas ja duchaus auch von grund auf selber basteln, wenn man es drauf hat.

ein gewisser shane colton hat das z.b. gemacht, und im alleingang ungefähr das zusammengebastelt, was das apertus-projekt immer versprochen hat:

https://scolton.blogspot.com/p/video.html

Bild

Bild

das ganze ist dann letztlich doch wieder ein käufliches produkt geworden:

https://freeflysystems.com/wave

aber teile des ursprünglichen bastelprojekts -- z.b. die extrem beeindruckende FPGA-RAW-komprimierungsimplementierungs -- sind weiterhin im freien quellcode zugänglich.

https://scolton.blogspot.com/2019/10/re ... -high.html

Zuletzt geändert von mash_gh4 am Mo 13 Dez, 2021 08:59, insgesamt 2-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22702

Re: Slow Motion

Beitrag von Frank Glencairn »

Phantom mieten wenn man sowas mal wirklich braucht und fertig.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15064

Re: Slow Motion

Beitrag von roki100 »

$12,090 Schnäppchen!
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Slow Motion

Beitrag von mash_gh4 »

roki100 hat geschrieben: So 12 Dez, 2021 22:24
$12,090 Schnäppchen!
wie gesagt, die hardware ist fast die selbe wie bei den axiom kameras, also zwar schon ein bisserl günstiger als dieses fertige produkt, trotzdem kostet alleine der verbaute sensor (AMS CMV12000) in bastelstückzahlen gleich einmal mehr als die hier im forum sonst benutzen consumer-kameras. dafür hat man dann wenigstens was ordendliches. ;)



roki100
Beiträge: 15064

Re: Slow Motion

Beitrag von roki100 »

verrückt. Der Sensor hat laut specs ganz wenig Dynamicrange (nur 60db)?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Slow Motion

Beitrag von mash_gh4 »

roki100 hat geschrieben: So 12 Dez, 2021 22:33 verrückt. Der Sensor hat laut specs ganz wenig Dynamicrange (nur 60db)?
ja -- da gibt's mittlerweile sicher besseres. ist ja auch schon 10 jahre her, seit der in mode war. ;)

global shutter sensoren sind halt weiterhin in dieser hinsicht meist ein wenig unterlegen, wobei diese ams/cmosis sensoren immer schon ganz gut in den dual-gain-betriebsarten waren, wo man dann z.b. die zeilen abwechselnd mit unterschiedlicher empfindlichkeit betreiben konnte...



roki100
Beiträge: 15064

Re: Slow Motion

Beitrag von roki100 »

irgendwo habe ich mal gelesen, dass die "große" Ursula auch mit dem Sensor ausgestattet war. Auf jeden Fall scheint das ein Sensor für Bastler zu sein, da gut dokumentiert usw.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Slow Motion

Beitrag von Darth Schneider »

Da geht mittlerweile scheinbar schon, viel, viel mehr als ich gedacht habe.
Mit 12Bit 16000 FpS. ( aber kein 4K)
Oder wie wäre es mit weniger Bit dann geht über 1000000 FpS ?
https://photron.com/fastcam-nova-s/
Krass, da bekommt High Speed eine ganz neue Dimension.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Slow Motion

Beitrag von klusterdegenerierung »

roki100 hat geschrieben: So 12 Dez, 2021 22:05
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 12 Dez, 2021 22:04 Soso und wenn Du mit jeder handelsüblichen DSLM ein Raw Foto schiesst weiß ACR auch von nix und macht einen eigenen WB? Holy!
Kein echtes Raw, ne, nur Deine Pocket macht echtes Raw für Urlaubsfilme, boah!
hahaha...soso... ;))) Ja aber das ist so, da wird (soweit ich weiß) alles eingebacken oder nicht? Frag Sony.
Ja meine Pocket ist echtes RAW. ;)

EDIT:

Siehe, da ist ColorTemp, ISO usw. ausgegraut bzw. nicht nutzbar:
Bei ISO ist ja nicht so schlimm, da man "Exposure" nutzen kann was bei DR ein und das selbe ist (oder vll. gerade bei FS700+RAW doch nicht ein und das selbe...? Bei BMD CDNG ist Exposure + ISO auf jeden Fall das gleiche)... Nur das WB eingebacken ist, ist echt schade.
Hast Recht roki, alle Filmer die sich den Odysey & Shogun gekauft haben sind alle drauf reingefallen und filmen im Grunde nur jpg!
Man das ist soo schade das Du es ihnen allen nicht voher gesagt hast.

Man sollte Dich zum Vorsitzenden der Raw Kommission wählen!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Slow Motion

Beitrag von Darth Schneider »

Ich weiss, BRaw ist für roki auch nur Jepg…
Nur CDng ist gut genug, und PAL Auflösung für echtes RAW genügt..;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Slow Motion

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 13 Dez, 2021 06:58
roki100 hat geschrieben: So 12 Dez, 2021 22:05

hahaha...soso... ;))) Ja aber das ist so, da wird (soweit ich weiß) alles eingebacken oder nicht? Frag Sony.
Ja meine Pocket ist echtes RAW. ;)

EDIT:

Siehe, da ist ColorTemp, ISO usw. ausgegraut bzw. nicht nutzbar:
Bei ISO ist ja nicht so schlimm, da man "Exposure" nutzen kann was bei DR ein und das selbe ist (oder vll. gerade bei FS700+RAW doch nicht ein und das selbe...? Bei BMD CDNG ist Exposure + ISO auf jeden Fall das gleiche)... Nur das WB eingebacken ist, ist echt schade.
Hast Recht roki, alle Filmer die sich den Odysey & Shogun gekauft haben sind alle drauf reingefallen und filmen im Grunde nur jpg!
Man das ist soo schade das Du es ihnen allen nicht voher gesagt hast.

Man sollte Dich zum Vorsitzenden der Raw Kommission wählen!
Ändert trotzdem nichts dran. WB ist eben eingebacken. Ist halt so mit FS700 RAW, was soll man machen... schade, aber besser als JPG!
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15064

Re: Slow Motion

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 13 Dez, 2021 07:08 Ich weiss, BRaw ist für roki auch nur Jepg…
Nur CDng ist gut genug, und PAL Auflösung für echtes RAW genügt..;)
Gruss Boris
BRAW ist besser als FS700 RAW, da WB nicht eingebacken ist.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Slow Motion

Beitrag von klusterdegenerierung »

Warum ist Dir das so wichtig, kannst Du neben einer korrekten Belichtung auch keinen korrekten WB anwenden?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15064

Re: Slow Motion

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 13 Dez, 2021 12:06 Warum ist Dir das so wichtig, kannst Du neben einer korrekten Belichtung auch keinen korrekten WB anwenden?
ich bin sogar mit h264 10Bit zufrieden. Nur verstehe ich unter RAW, dass WB, ISO Parameter nicht eingebacken ist.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Slow Motion

Beitrag von Darth Schneider »

Das macht keinen grossen Unterschied, ob das eingebacken ist oder nicht.
Wenn der Weissabgleich schon mal voll verkackt wird beim Dreh hat das nämlich unter Umständen auch einen Einfluss auf die Belichtung…;)
Von Iso fange ich gar nicht erst an….
Somit logischerweise, jeder Fehler der beim Dreh passiert ist eigentlich schon von Anfang an, fix im Bild eingebacken.
Und wenn es dann zu derb daneben ist kann man das auch mit 12Bit RAW oder mit 10 Bit ProRes/Log nicht mehr wirklich retten, zumindest nicht ohne Verlust von zu viel DR.
Ähnlich ist das auch mit dem guten alten Ton….32Bit Float hin oder her….
Man sollte ihn schon pegeln…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Slow Motion

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 13 Dez, 2021 12:24 Somit logischerweise, jeder Fehler der beim Dreh passiert ist eigentlich schon von Anfang an, fix im Bild eingebacken.
Bei Full CDNG RAW ist WB, ISO, Rauschen etc. nicht eingebacken. Somit besteht die Möglichkeit nachträglich das zu korrigieren.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Slow Motion

Beitrag von Darth Schneider »

Ich weiss, aber eben, ( siehe oben)
Das kann auch keine Wunder vollbringen, ich denke nicht.
WB und ISO sollten beim Aufnehmen schon so gut wie möglich sitzen.
Dann hast du in Post noch mehr gestalterische Möglichkeiten und vor allem, kein DR geht verloren.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 13 Dez, 2021 14:34, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Slow Motion

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 13 Dez, 2021 14:31 WB und ISO sollten beim Aufnehmen schon sitzen.
Nicht unbedingt bzw. wenn es nicht sitzt, lässt sich das nachträglich natürlich korrigieren.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Slow Motion

Beitrag von Darth Schneider »

Aber eben wenn der Weissabgleich zu fest daneben sitzt, ist das Bild eigentlich kaputt, beziehungsweise die fast 14Stops of DR von deiner Pocket sind dann verringert wenn du in Post zu fest an den Farben herum schrauben musst.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Slow Motion

Beitrag von roki100 »

nein. Es spielt bei RAW keine Rolle ob ich WB, ISO etc. vorher oder nachher ändere/korrigiere.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Slow Motion

Beitrag von Darth Schneider »

Ich bleibe dabei, wenn der WB zu fest daneben ist, ist dein Bild zu einem gewissen Grad kaputt, beziehungsweise so holst du ganz sicher nicht das beste aus deiner Cam heraus.
Auch bei RAW Kameras wird doch nicht ohne Grund auch ganz klar empfohlen einen Weissabgleich zu machen, oder wenigstens mit der mehr oder weniger richtigen Farb Temperatur zu filmen.
Weil unter anderem, wie oben schon geschrieben ein falscher Weissabgleich kann einen Einfluss auf die Belichtung des Bildes haben…
Dann verkackst du die auch noch…;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21