pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Erfahrungsbericht JVC GY-HM 360

Beitrag von pixelschubser2006 »

Moin!

Vor einiger Zeit fragte ich nach Input zur JVC GY-HM 360, nun habe ich eine gekauft und möchte mal von meinen ersten Erfahrungen berichten.

1) Haptik und Verarbeitung: Absolut identisch zu meiner HM-650. Mit Ausnahme des Objektives, was u.a. bauglich an der HM70 verbaut wurde. Das Blendenrad ist ein Witz, der große Ring, der je nach EInstellung entweder den Fokus bedient oder den Zoom, könnte größer sein, ist aber erträglich. Für eine 1300-Euro-Kamera insgesamt gelungen, für die 4,5K-Euro, die die HM660 kostet, grenzwertig. K.a. ob die besser ist als die HM650, ich denke aber nicht. Und da bietet Sony dann doch massivere Verarbeitung.

2) Ausstattung: Für das Geld unfassbar gut. Zwar sind 80-90% der Features bei preislich ähnlichen Henkelmännern identisch, aber z.b. wurde die aufwändige Streulichtblende beibehalten. Das gibt es bei Sony nicht in der Preisklasse. Eher nebensächlich: JVC hat die Montagemöglichkeit für Adapterplatten hinter dem seitlichen Griff beibehalten. Da könnte man den Sennheiser Bodypack-Empfänger hinpacken. Nettes feature, was ich mir konkret von Sony auch wünschen würde. Dürfte für die typischen Käufer aber eher irrelevant sein, vielleicht hat JVC deshalb auch weder in Prospekt noch in Anleitung darauf hingewiesen. Das Fehlen eines externen Ladegerätes finde ich einen Witz. Es ist JVC-typisch ein Netzteil dabei, mit dem man die Akkus in der Cam auflädt. Das hat auch seine Vorzüge, ist aber unflexibel. Das macht Sony mit der Kombi Netzteil + Ladeschale einfach besser.

3) Tonsektion: Eingebautes Mikro hat die üblichen Probleme, d.h. klanglich meist ok, aber doch sehr empfindlich für Griff- und Motorgeräusche. Cool für Interview-Situationen: Man kann für den Kopfhörer auswählen, ob man nur einen Kanal mono abhören möchte. Für diese Anwendung hatte ich mir seinerzeit einen externen Kopfhörer-Verstärker gekauft, der genau das kann. Gut mitgedacht!

4) Video-Formate: Sagen wir mal "praxisorientiert". Beim Schulhof-Quartett kann man nix reißen, aber mehr würde an dieser Stelle auch keinen Sinn machen.

5) Anschlussmöglichkeiten: Absolut klassenüblich. Bestenfalls der zusätzliche 3,5mm Aux-Eingang könnte für den einen oder anderen nützlich ein.

6) Sensor und Bildqualität: Hier muss ich vorsichtig sein. Mit der HM650 bin ich seinerzeit auch nie warmgeworden, da die Bilder einfach out-of-Box im Vergleich zu meinen Sonys nicht meinen Geschmack treffen. Rauschen tut das Ding recht frühzeitig. Was mir allerdings gut gefällt: Hinsichtlich der Verstärkung ist die Handhabung nun mit meinen Sonys identisch, d.h. die Grundeinstellung liegt nun bei 0 dB, es wird dann auf bis zu 24 db verstärkt. Rauschen setzt früher ein, aber das ist klar. Dennoch ein deutlicher Fortschritt.

Bilder bei bedecktem Himmel und Tageslicht sehen auf die Schnelle ok aus. Alles darüber hinaus muss ich Ruhe testen und vergleichen. Definitiv klar schlechter als meine Sonys, aber das dachte ich bei der HM650 am Anfang auch. Ich denke, da geht noch was.

Verzeichnung der Optik fällt schon stark auf, ist aber in der Praxis vermutlich zu vernachlässigen.

Was erstaunlich gut ist, neben der allgemein hochanständigen Schärfe: Der digitale Zoom scheint echt ok zu sein. Das ist wohl ein Vorteil des 18-Megapixel-Sensor. Was der sonst bietet, was die HM70 mit 12 Megapixel nicht hat, ist mir schleierhaft. Denoch positiver Eindruck.

7) Bedienung

Erscheint mir als Sonyaner etwas spleenig (aber ich kann auch die Kritik am Sony-Menü überhaupt nicht nachvollziehen!)

8) Sucher und Display: Sucher sehr kontrastarm, aber Auflösung und Größe aber echt ok. Display deutlich besser als bei meiner HM650, der Sucher deutlich besser als man es anhand der Prospektdaten erahnt.

9) Vorläufiges Fazit: Aufgund meines vorhandenen Zubehörs (absolut neuwertige IDX-Akkus mit 2 bzw. 5 Ladezyklen sowie kaum benutzte Camrade-Regenhülle) ein sinnvoller Kauf. Für mich auch besser als eine gebrauchte HM600 oder 650. Beide können kein 1080p50 am SDI-Anschluss und schieden deshalb für mich als Gebrauchtkauf aus. Den HDMI-Ausgang der Hm360 kann ich mit einem 50-Euro-Konverter auf SDI wandeln (oder bei kurzer Distanz HDMI nutzen). Daher scheint der Kauf sinnvoll gewesen zu sein.

Auch jedem Einsteiger im Eventbereich, der auf jeden Euro achten muss, kann ich das DIng klar empfehlen. Die Lästerei, die die Plastik-Schultercams um 1000 Euro verdient haben, sind hier völlig unangebracht, weil die Kamera absolut Prosumer-tauglich ist. Wenn auch mit kleinen Abstrichen bei Lowlight und der Optik allgemein. Das Ding hält einfach, was JVC verspricht.

Allerdings ist der Preisunterschied zur HM180 nicht sehr groß, und die ist in jeder Hinsicht einfach erwachsener. Wer also etwas mehr Budget hat, ist hier vermutlich besser aufgehoben. Oder alternativ bei der Canon XA-Serie, die dank Preisentwicklung auch sehr interessant ist. Interessant wäre ein Vergleich zur Pana AG-AC30. Auch die ist mit vernünftig bedienbarer Linse im Vorteil, allerdings hat man auch hier den Rotstift mit den ND-Filtern einfach an der falschen Stelle angesetzt. Jeder Anwender, der noch klar denken kann, hätte gern freiwillig 100 Euro für eingebaute Graufilter mehr bezahlt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27