urs83
Beiträge: 3

Reisekamera Video/Foto

Beitrag von urs83 »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Reisekamera.. während das früher noch etwas übersichtlicher schien bin ich vor der jetzigen Auswahlmöglichkeiten planlos - vielleicht kann mir hier ja jemand helfen :)

Wir haben vor im nächsten halben Jahr zu verreisen, die ersten 3 Monate davon auf dem Jacobsweg. Das Ganze würden wir gerne etwas fotographisch, aber vor allem als Video dokumentieren. Erfahrung hab ich da aber quasi keine.

Aus meiner Erfahrung hab ich mit meiner EOS 350D selten mehr zoom als das 18-55mm Kit Objektiv gebraucht. Ein WEchselobjektiv muss es nicht sein... kann es aber.

Die Kamera sollte also:
- Sehr gute Video-Funktion haben
- Leicht und Kompakt sein - eine DSLR ist damit raus - Ich denk eine kompakte Spiegellose Systemkamera ist das maximum dessen was ich sinnvoll außerhalb vom Rucksack tragen will - und aus dem Rucksack hol ich sie dann doch nicht raus
- niedriger Stromverbrauch (wenn laden nur alle paar Tage geplant ist, mehr als 2 Wechselakkus will ich eignetlich nicht einpacken)
- Gut mit wenig Licht umgehen können
- Mit Blende und Belichtungszeiten und ISO spiele ich schon gerne, tiefer gehende Funktionen sind im Moment aber Perlen vor die ***, daher sollte sie im Auto-Modus brauchbares liefern

Nett wäre ein Audio-Eigang, aber sonst mache ich das übers Handy als Aufnahmegerät. Blitz will ich keinen mitnehmen.

Preisklasse ca. 800€ inkl. evtl. Objektiven...

Hat irgendjemand Vorschläge bzw. klärende Fragen/Anmerkungen?
Danke!
Urs



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Reisekamera Video/Foto

Beitrag von cantsin »

Empfehlung: DJI Osmo Pocket, siehe den Thread zur Kamera. Kostenpunkt 350 Euro.



urs83
Beiträge: 3

Re: Reisekamera Video/Foto

Beitrag von urs83 »

DJI: DAnke für den Hinweis, über den Thread war ich auch schon gestolpert...
wir hatten schon nen DJI Mobile2 Gimbal fürs Handy zugelegt, bin jetzt aber echt am überlegen den wieder zu verticken und das Pocket zu kaufen, ist halt doch deutlich dezenter und handlicher... Bei gutem Licht gehe ich da ja mit, dass man damit unglaublich gute Aufnahmen hin bringt, nur bzgl. Aufnahmen bei schlechtem Licht?

Gerade überlege ich die Kombination mit ner G7X Mark II oder RX100III oder ähnliches...

DAnke auf jeden Fall,
Urs



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Reisekamera Video/Foto

Beitrag von cantsin »

Ich würde mir auf YouTube und Vimeo Schwachlichtvideos vom Osmo Pocket ansehen und dann entscheiden, ob Dir das reicht oder nicht.

Sonst landest Du in der Tat bei den u.g. Kameras, eventuell auch der Panasonic LX100, musst dafür aber auch Stative/Stabilisierung einplanen, die beim Osmo überflüssig sind.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Reisekamera Video/Foto

Beitrag von Bruno Peter »

Ich habe mich vom Balast und Stützhilfen sowie Rucksack und Bollerwagen schon lange getrennt.
Meine Video&Bild Fotoausrüstung ist jetzt geschrumpft auf: Hero 7 Black und RX100.
Die Kameras verschwinden in zwei Handflächen...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Reisekamera Video/Foto

Beitrag von ruessel »

Die Kameras verschwinden in zwei Handflächen..
....und die Bildqualität auch?
Gruss vom Ruessel



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Reisekamera Video/Foto

Beitrag von Bruno Peter »

ruessel hat geschrieben: Mo 04 Mär, 2019 10:21
Die Kameras verschwinden in zwei Handflächen..
....und die Bildqualität auch?
Die Bildqualität reicht für meine Hobbyansprüche aus, für Deine Zwecke bestimmt nicht.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



urs83
Beiträge: 3

Re: Reisekamera Video/Foto

Beitrag von urs83 »

ruessel hat geschrieben: Mo 04 Mär, 2019 10:21
Die Kameras verschwinden in zwei Handflächen..
....und die Bildqualität auch?
Die Befürchtung hab ich bei diesem Micro Optiken ja auch, bin dann aber von den Ergebnissen sehr erstaunt... Was würdest du denn empfehlen?



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Reisekamera Video/Foto

Beitrag von iMac27_edmedia »

für Reisevideo reicht ne Osmo Pocket bei Weiten - habe die jetzt oft auch für TV und News wie auch Nachrichtenagenturen eingesetzt, schon manche Filme gemacht für die Nachrichten die komplett nur aus Osmo Pocket bestanden haben,
ja es geht und so schlecht ist die Qualität nicht für den Preis. Um ebensoviel zu bieten muss man bei Sony 2.000 Euro mindesten aufbieten und bekommt auch kein p50, was die Osmo Pocket bis UHD sogar kann, da macht Sony nur p25.



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Reisekamera Video/Foto

Beitrag von iMac27_edmedia »

Der Sensor der Osmo Pocket ist genausogross wie der Sensor der ersten Pocket, es wird halt alles kleiner und vieles sogar besser.
Man kann für die Reise auch alles mit dem iphone aufnehmen.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Reisekamera Video/Foto

Beitrag von Bruno Peter »

Reiseerinnerungen kann man heutzutage auch z.B. mit einem Hauwei P20 Pro sehr gut aufnehmen,
sogar mit verschiedenen Brennweiten, man hat ja so ein Smartphone eh auf Reisen mit dabei.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



roki100
Beiträge: 15067

Re: Reisekamera Video/Foto

Beitrag von roki100 »

Bruno Peter hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2019 08:51 Reiseerinnerungen kann man heutzutage auch z.B. mit einem Hauwei P20 Pro sehr gut aufnehmen,
sogar mit verschiedenen Brennweiten, man hat ja so ein Smartphone eh auf Reisen mit dabei.
und dann noch so ein ding und gut ist:



:)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Reisekamera Video/Foto

Beitrag von Darth Schneider »

Mr. oder Movi Cinema Robot, wirklich ?
Egal wie gut dieses Produkt auch sein sollte, aber schon alleine wegen dem bescheuerten Namen schau ich mir das Video gar nicht erst an.
Ein weitere technische Unterstützung für noch mehr endlose, sinnfreie Kamerafahrten.
Ein Robot wirds dann übrigens wenn das Ding dann keinen Kameramann mehr braucht.
Dann wäre das filmen dann ein komisches Hobby.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 2:57
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32