Die Veydras wären schön, aber leider ist das Unternehmen den Bach runtergegangen und neu sind die Objektive nicht mehr erhältlich.cantsin hat geschrieben: ↑Sa 23 Feb, 2019 10:17 Würde eine alte Blackmagic Cinema Camera 2.5K nehmen, Gebrauchtpreis ca. 800 Euro, am besten mit MFT-Mount.
Die kommt Deinen Anforderungen am nächsten - und die gesparten 1200 Euro würde ich in ein richtig gutes Objektiv wie z.B. das Veydra 25mm oder 19mm stecken, oder in ein Sigma 18-35mm/1.8 mit Metabones 0.64x Speedbooster.
Hier in den Niederlanden sind sie noch bei den beiden größten Händlern, Kamera Express und camera-nu.nl, erhältlich.
Das wäre zumindest die finanziell günstigste Lösung, weil ich ja das Sigma und den Speedbooster bereits hier habe. Schade finde ich, dass die Kamera keine 50/60 fps schafft. Das wird für manche Projekte gern gefragt. Danke schon mal für den Tipp!cantsin hat geschrieben: ↑Sa 23 Feb, 2019 10:17 Würde eine alte Blackmagic Cinema Camera 2.5K nehmen, Gebrauchtpreis ca. 800 Euro, am besten mit MFT-Mount.
Die kommt Deinen Anforderungen am nächsten - und die gesparten 1200 Euro würde ich in ein richtig gutes Objektiv wie z.B. das Veydra 25mm oder 19mm stecken, oder in ein Sigma 18-35mm/1.8 mit Metabones 0.64x Speedbooster.
Die gewonnene Lichtstärke, weil die BMCC, glaube ich, nicht so ein Lowlight-Monster sein soll. Außerdem hätte ich beides schon da. Die BMPCC4K leidet an ähnlichen Problemen, wie die GH5/GH5s meiner Meinung nach. Soll ja auch einen fast identischen Sensor haben.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 23 Feb, 2019 10:42 Warum denn Mft wenn er nachher eh speedboostern soll ?
Hab’s die nicht auch mit EF Mount ?
Ausserdem, seit ihr sicher das bei der Pocket 4K das HD Material schlechter aussieht ?
Gruss Boris
Genau deshalb. Die Kamera hat einen MFT-Sensor, mit Speed Booster passen APS-C-Objektive besser per Brennweite/Weitwinkel, und man gewinnt mehr als eine Blende Lichtstärke (bzw. verdoppelt die effektive Lichtstärke).Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 23 Feb, 2019 10:42 Warum denn Mft wenn er nachher eh speedboostern soll ?
Ja, aber der hat aus den o.g. Gründen weniger Sinn. Man setzt dann APS-C- oder Fullframe-Objektive vor einen Four Thirds-Sensor. Außerdem handelt man sich Handling-Nachteile mit elektronischer Blende und Tap-to-Fokus ein.Hab’s die nicht auch mit EF Mount ?
Nein, aber erstens ist die Kamera aktuell nicht lieferbar, und zweitens ist das Geld besser in einen preiswerteren Body und richtig gute Objektive angelegt.Ausserdem, seit ihr sicher das bei der Pocket 4K das HD Material schlechter aussieht ?
Sicher? Weil die waren bei der Videodata auch noch angeblich lieferbar, als ich dann telefonisch nachfragte, waren die ganz verdutzt, dass Veydra den Betrieb eingestellt hatte. Mittlerweile haben sie die Veydras aus dem Katalog genommen.
Ja, so ist es tatsächlich. Kamera-Express.nl hat noch das 25mm, 35mm und 85mm, allerdings nur zweiteres mit MFT und den Rest mit E-Mount. (Wobei man die konvertieren kann.) Cameranu.nl hat noch das 85mm in MFT.
Kommt jeweils auf das Modell an, Samyang ist da nicht konsistent.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 23 Feb, 2019 13:15 Was ist mit den Samjangs ?
Preislich finde ich die schon mal sehr sympathisch.
Aber wie sieht’s mit der Bildqualität aus ?
Das 12mm ist gut (aber nicht hervorragend) für seinen Preis, relativ billig verarbeitet und sehr weitwinklig an MFT. Mit dem 35mm und 50mm bist Du bei MFT bereits im Telebereich - und das sind Vollformat-Objektive, die an MFT eigentlich keinen Sinn haben. (Zu groß, zu schwer, i.d.R. schwächere Auflösung im MFT-Bildkreis als native MFT-Objektive.)Habe ein 12mm, möchte aber noch auf die Kamera warten und es ausprobieren bevor ich dann vieleicht ein 35mm, oder ein 50iger bestelle...oder ev. besser gleich ein LUMIX 12—35/ oder das 12—60ger ?
Na, dann bist Du doch prima gerüstet. Als zusätzliche Anschaffung würde ich noch den SmallRig-Adapter für Sony NP-F-Akkus (ca. 25 EUR) und ein paar NP-F970-Clones (von Patona & Co) einrechnen, weil man mit dem eingebauten Akku nicht weit kommt.
https://www.slashcam.de/artikel/Test/Bl ... -uvm-.html"Im Hinterkopf sollte man hierbei allerdings behalten, dass der RAW-LUT Workflow bei der Pocket 4K im Vergleich zu anderen Blackmagic Kameras wie beispielsweise der Ursa Mini 4.6K, der Ursa Mini Pro oder den alten BMD Cinema Kameras eher härtere Kontraste produziert, die schnell auch in Richtung „Videolook“ driften können.
Hier gilt es also etwas mehr Zeit zu investieren, zumal auch der Dynamikumfang des Sony-Sensors spürbar unterhalb der hier genannten anderen Blackmagic Kameras agiert."
Also ich empfehle immer wieder die erste/originale BMPCC und die etwas bessere in der Auflösung BMCC 2.5k. Beide haben den Fairchild sCMOS Sensor. Der Look ist sehr sehr nah an der Arri Alexa.
Das schliesst sich weitgehend aus. Also entweder die alte BMCC mit EF Mount dann kein speedboostern möglich ergo einzige bezahlbare Weitwinkel Sigma 10-20mm f3,5 oder Tokina 11-16mm f2.8 (erst abgeblendet gut) oder
Ui, das wusste ich nicht. Danke! Dann weiß ich auch worauf ich achten muss.BMCC mit mFT Mount dann kannst du deine EF Canons vergessen da die Blende nicht einstellbar ist (passiver mFT Mount).
Das ist natürlich ungünstig. Beim aktuellen Kurs dank Viltrox möchte ich meinen Speedbooster lieber nicht verkaufen, da würde ich ziemlich Verlust machen. Schade!acrossthewire hat geschrieben: ↑Sa 23 Feb, 2019 15:05Das schliesst sich weitgehend aus. Also entweder die alte BMCC mit EF Mount dann kein speedboostern möglich ergo einzige bezahlbare Weitwinkel Sigma 10-20mm f3,5 oder Tokina 11-16mm f2.8 (erst abgeblendet gut) oder
BMCC mit mFT Mount dann kannst du deine EF Canons vergessen da die Blende nicht einstellbar ist (passiver mFT Mount). Die BMCC macht ein sehr schönes Bild vom Stativ, der Rolling shutter ist allerdings recht hoch, und man
muss etliches rings rum bauen, um sie gut und flexibel nutzen zu können. Preislich ist sie tatsächlich derzeit ausserordentlich attraktiv.
Zumindest der für die BMCC gebaute 0.64x EF Metabones Speed Booster kann über MicroUSB mit Strom versorgt werden und dann die Blende normal (über den eigenen Blendenring) ansteuern, trotz des passiven Mounts der Kamera. Weiss allerdings nicht, wie das bei den sonstigen EF-Speed Boostern ist.acrossthewire hat geschrieben: ↑Sa 23 Feb, 2019 15:05 Das schliesst sich weitgehend aus. Also entweder die alte BMCC mit EF Mount dann kein speedboostern möglich ergo einzige bezahlbare Weitwinkel Sigma 10-20mm f3,5 oder Tokina 11-16mm f2.8 (erst abgeblendet gut) oder
BMCC mit mFT Mount dann kannst du deine EF Canons vergessen da die Blende nicht einstellbar ist (passiver mFT Mount).
dann BMPCC :) Ich habe auch das selbe mit Viltrox EF-MF.bartanos hat geschrieben: ↑Sa 23 Feb, 2019 15:23Das ist natürlich ungünstig. Beim aktuellen Kurs dank Viltrox möchte ich meinen Speedbooster lieber nicht verkaufen, da würde ich ziemlich Verlust machen. Schade!acrossthewire hat geschrieben: ↑Sa 23 Feb, 2019 15:05
Das schliesst sich weitgehend aus. Also entweder die alte BMCC mit EF Mount dann kein speedboostern möglich ergo einzige bezahlbare Weitwinkel Sigma 10-20mm f3,5 oder Tokina 11-16mm f2.8 (erst abgeblendet gut) oder
BMCC mit mFT Mount dann kannst du deine EF Canons vergessen da die Blende nicht einstellbar ist (passiver mFT Mount). Die BMCC macht ein sehr schönes Bild vom Stativ, der Rolling shutter ist allerdings recht hoch, und man
muss etliches rings rum bauen, um sie gut und flexibel nutzen zu können. Preislich ist sie tatsächlich derzeit ausserordentlich attraktiv.
Okay, dann werde ich mir die mal im Auge behalten. Die ist auch so günstig, dass ich die GH5 noch behalten kann, falls 4K oder Slowmo mal Priorität haben. Danke!:)
Aus Pocket kann schnell ein Terminator werden. Man braucht dies und jenes, Cage mit HDMI Protector, Mic (Takstar ist auch gut!), externe LCD usw. am besten noch Gimbal mit follow Focus und und und...
Ahh interessant ich dachte die Buchse wäre nur für Firmwareupdates. Bei meinem Metabones EF>mft S gibt es zwar die Buchse aber keinen Blendenschalter eventuell ist das bei den teureren Modellen anders.cantsin hat geschrieben: ↑Sa 23 Feb, 2019 15:28 Zumindest der für die BMCC gebaute 0.64x EF Metabones Speed Booster kann über MicroUSB mit Strom versorgt werden und dann die Blende normal (über den eigenen Blendenring) ansteuern, trotz des passiven Mounts der Kamera. Weiss allerdings nicht, wie das bei den sonstigen EF-Speed Boostern ist.
Es scheint, als könnte auch mein Speedbooster mit Strom für passive Mounts versorgt werden. Aber wenn er dann nicht die Blende einstellen lässt, was denn dann und wozu sollte ich ihn dann powern? Weißt du das zufällig?cantsin hat geschrieben: ↑Sa 23 Feb, 2019 15:28Zumindest der für die BMCC gebaute 0.64x EF Metabones Speed Booster kann über MicroUSB mit Strom versorgt werden und dann die Blende normal (über den eigenen Blendenring) ansteuern, trotz des passiven Mounts der Kamera. Weiss allerdings nicht, wie das bei den sonstigen EF-Speed Boostern ist.acrossthewire hat geschrieben: ↑Sa 23 Feb, 2019 15:05 Das schliesst sich weitgehend aus. Also entweder die alte BMCC mit EF Mount dann kein speedboostern möglich ergo einzige bezahlbare Weitwinkel Sigma 10-20mm f3,5 oder Tokina 11-16mm f2.8 (erst abgeblendet gut) oder
BMCC mit mFT Mount dann kannst du deine EF Canons vergessen da die Blende nicht einstellbar ist (passiver mFT Mount).
Also meiner hat an der Seite einen Hebel, ist es das zufällig?^^ Habe die T (Ultra) Version.acrossthewire hat geschrieben: ↑Sa 23 Feb, 2019 15:47Ahh interessant ich dachte die Buchse wäre nur für Firmwareupdates. Bei meinem Metabones EF>mft S gibt es zwar die Buchse aber keinen Blendenschalter eventuell ist das bei den teureren Modellen anders.cantsin hat geschrieben: ↑Sa 23 Feb, 2019 15:28 Zumindest der für die BMCC gebaute 0.64x EF Metabones Speed Booster kann über MicroUSB mit Strom versorgt werden und dann die Blende normal (über den eigenen Blendenring) ansteuern, trotz des passiven Mounts der Kamera. Weiss allerdings nicht, wie das bei den sonstigen EF-Speed Boostern ist.
Kann dazu leider nichts sagen, da ich das Modell nicht kenne. Ich würde mich da bei Metabones' Support kundig machen.
Nein, das genau der Punkt - Du kannst den Speed Booster extern über MicroUSB mit Strom versorgen, so dass er die elektronische Blende der EF-Objektiven steuern kann, auch wenn er keinen Strom vom (passiven) Kamera-Bajonett erhält.bartanos hat geschrieben: ↑Sa 23 Feb, 2019 15:48 Es scheint, als könnte auch mein Speedbooster mit Strom für passive Mounts versorgt werden. Aber wenn er dann nicht die Blende einstellen lässt, was denn dann und wozu sollte ich ihn dann powern? Weißt du das zufällig?
https://www.metabones.com/products/deta ... EF-m43-BM1
"also accept 3rd party external power supply via MicroUSB socket when using with passive MFT mount camera e.g. BMCC 2.5K"
Na dann ist ja alles gut und ich kann theoretisch die BMCC bedienen, oder? Also, nur per Adapter leider, aber immerhin!cantsin hat geschrieben: ↑Sa 23 Feb, 2019 16:03Nein, das genau der Punkt - Du kannst den Speed Booster extern über MicroUSB mit Strom versorgen, so dass er die elektronische Blende der EF-Objektiven steuern kann, auch wenn er keinen Strom vom (passiven) Kamera-Bajonett erhält.bartanos hat geschrieben: ↑Sa 23 Feb, 2019 15:48 Es scheint, als könnte auch mein Speedbooster mit Strom für passive Mounts versorgt werden. Aber wenn er dann nicht die Blende einstellen lässt, was denn dann und wozu sollte ich ihn dann powern? Weißt du das zufällig?
https://www.metabones.com/products/deta ... EF-m43-BM1
"also accept 3rd party external power supply via MicroUSB socket when using with passive MFT mount camera e.g. BMCC 2.5K"
Was bedeutet "BMPCC" eigentlich ausformuliert? Ich bin mir gerade echt nicht mehr sicher...;)
Pocket. Es ist die kleinste Cine-Cam der Welt und in der große, m.M. die beste. Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast diese vor dem Kauf auszuleihen und zu testen, dann mach das zuerst und überzeuge dich selbst.