Gore
Beiträge: 150

Camcorder-Suche: Noch niedrigere Anforderungen gibt es scheinbar nicht... :)

Beitrag von Gore »

Hallo, liebe Leute.

Ich bin auf der Suche nach einem kompakten Camcorder. Die Anforderungen sind wahrscheinlich so ziemlich die niedrigsten, die man sich vorstellen kann: Es soll nur eine sitzende Person in einem geschlossenen Raum aufgenommen werden, die etwas erzählt. Diese Person erzählt etwas zu verschiedenen Themen, was dann bei Youtube hochgeladen werden soll. Daher würde z.B. 720p/25 schon ausreichen. Ein guter Zoom ist nicht erforderlich. Draußen gedreht wird nicht. Die Kamera soll an einem Fleck im geschlossenen Raum auf dem Stativ stehen. Wäre fein, wenn dieser Camcorder vorne ein recht gutes Mikro hat, damit man die sprechende Person im Raum gut hört. Dies würde schon reichen. Aufwändige Farbkorrekturen werden nach dem Dreh nicht stattfinden. Es muss daher auch kein 4:2:2 sein, weil 4:2:0 völlig ausreicht. Geschnitten wird auf einer (älteren, damals gekauften) Version von Premiere Pro. Das war schon alles.

Nun habe ich überlegt, dass so etwas ja eigentlich Minimalanforderungen sind, oder? So etwas sollte doch so ziemlich jeder kompakte Camcorder von heute hinbekommen. Oder gibt es da etwas, was ich selbst bei diesen Minimalanforderungen vergessen habe?

Vielen Dank schon mal an euch. :)



Jott
Beiträge: 21812

Re: Camcorder-Suche: Noch niedrigere Anforderungen gibt es scheinbar nicht... :)

Beitrag von Jott »

Kann jeder Camcorder. Du kannst auch problemlos ein neueres Smartphone nehmen für so was.

Nur Ton und Licht hast du vergessen. Ton direkt vom Camcorder klingt unterirdisch (ein externes Mikro muss so nahe wie möglich an den Sprecher), und ohne Gestaltungslicht werden die Protagonisten aussehen wie auf Polizeifotos nach der Verhaftung.

Probier's aus.



Gore
Beiträge: 150

Re: Camcorder-Suche: Noch niedrigere Anforderungen gibt es scheinbar nicht... :)

Beitrag von Gore »

Habe ich mir schon gedacht, dass das jeder Camcorder kann. Ich wusste allerdings nicht, dass der Ton der Camcorder so schlecht ist. Danke für den Hinweis.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Camcorder-Suche: Noch niedrigere Anforderungen gibt es scheinbar nicht... :)

Beitrag von dienstag_01 »

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich schon mal einen Camcorder in der Hand, der ausschließlich automatischen Focus hatte. So einen würde ich für Interviews (o.ä.) nicht empfehlen. Von daher: sooooo niedrig scheinen die Anforderungen nicht zu sein ;)



Gore
Beiträge: 150

Re: Camcorder-Suche: Noch niedrigere Anforderungen gibt es scheinbar nicht... :)

Beitrag von Gore »

Ah okay. Mein Gedanke war folgender: Kamera im Wide-Modus stehen lassen, also gar nicht erst in den Zoom gehen, da es nicht erforderlich ist. Person auf der Couch manuell scharfstellen, Aufnahme starten und die Kamera dann einfach auf dem Stativ stehen lassen. Wenn die Person auf der Couch mit Quatschen fertig ist, wird die Aufnahme zwei, drei Sekunden danach gestoppt und der Inhalt der Speicherkarte wird dann auf den PC übertragen.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Camcorder-Suche: Noch niedrigere Anforderungen gibt es scheinbar nicht... :)

Beitrag von dienstag_01 »

Gore hat geschrieben: Mo 04 Feb, 2019 16:39 Ah okay. Mein Gedanke war folgender: Kamera im Wide-Modus stehen lassen, also gar nicht erst in den Zoom gehen, da es nicht erforderlich ist. Person auf der Couch manuell scharfstellen, Aufnahme starten und die Kamera dann einfach auf dem Stativ stehen lassen. Wenn die Person auf der Couch mit Quatschen fertig ist, wird die Aufnahme zwei, drei Sekunden danach gestoppt und der Inhalt der Speicherkarte wird dann auf den PC übertragen.
Genau. Aber wie gesagt, manuell gibt es nicht bei allen Cams.



Gore
Beiträge: 150

Re: Camcorder-Suche: Noch niedrigere Anforderungen gibt es scheinbar nicht... :)

Beitrag von Gore »

Mmmh, habe ich auch gerade gemerkt, nachdem ich mir nun Testvideos (mit Kommentar) einiger preisgünstiger Kandidaten angesehen habe...



Jott
Beiträge: 21812

Re: Camcorder-Suche: Noch niedrigere Anforderungen gibt es scheinbar nicht... :)

Beitrag von Jott »

Gore hat geschrieben: Mo 04 Feb, 2019 16:18 Ich wusste allerdings nicht, dass der Ton der Camcorder so schlecht ist.
Hat mit dem Camcorder gar nichts zu tun. Ein Mikrofon muss immer direkt an die Person. Ansteckmikro am Kragen oder Richtmikro von oben (Mikroständer). Der Camcorder selbst nimmt aus dem notwendigen Abstand viel zu viel Raumgeräusche und Hall mit auf. Unser Gehirn kann diese Geräusche ausblenden, ein Aufnahmegerät aber nicht. Ist nun mal so. Sobald gesprochen wird, ist Ton immer schwieriger als Bild.



Gore
Beiträge: 150

Re: Camcorder-Suche: Noch niedrigere Anforderungen gibt es scheinbar nicht... :)

Beitrag von Gore »

Alles klar! :)



Jost
Beiträge: 2056

Re: Camcorder-Suche: Noch niedrigere Anforderungen gibt es scheinbar nicht... :)

Beitrag von Jost »

Gore hat geschrieben: Mo 04 Feb, 2019 18:30Alles klar! :)
Der Vorschlag mit dem Handy war schon mal gut. Aber dann benötigt man noch einen Stativ-Adapter etc.
Teurer als kostenlos wäre diese Lösung.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-245-8700

Die Nikon 5200 ist aber kein Muss. Wenn es was von Canon oder den anderen üblichen Verdächtigen günstig gebraucht gibt, könnte man auch dort zuschlagen.

Ich glaube, mit einer günstigen DSLR ist man besser aufgehoben als mit einem Camcorder.
DSLRs haben den Nachteil, dass die Aufnahmezeit in der Regel auf 30 Minuten je Clip begrenzt ist.
Aber die Wenigsten können überhaupt 30 Minuten am Stück reden. Das Gespräch müsste moderiert werden.

Dazu noch ein günstiges Lavalier-Mikro - entweder für Handy
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-sor ... avalier/k0

oder ein Lavalier für einen kleinen Audiorekorder wie den hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-172-1331



beiti
Beiträge: 5151

Re: Camcorder-Suche: Noch niedrigere Anforderungen gibt es scheinbar nicht... :)

Beitrag von beiti »

Mein Tipp für solche Zwecke wäre der Canon HF100 (das Modell mit genau dieser Bezeichnung, ohne weitere Buchstaben). Der wird gebraucht um die 100 Euro gehandelt (manchmal noch deutlich günstiger) und hat alles, was man für den genannten Zweck braucht: Ordentliche HD-Bildqualität mit ausreichend manueller Eingriffsmöglichkeit, theoretisch unbegrenzte Aufnahmedauer (kein Limit wie bei DSLRs), Mikrofoneingang mit manueller Pegelung sowie Kopfhörerausgang zur Tonkontrolle.
Das Aufnahmeformat lässt sich umschalten zwischen 1080/50i und 1080/25p - im vorliegenden Fall dürfte Letzteres sinnvoller sein.

Dazu empfehle ich ein Audio-Technica ATR3350 Lavalier-Mikrofon (neu ca. 30 Euro). Das wird mit Batterieteil und 6 m Kabel geliefert, so dass man es direkt an der Kamera anschließen kann. Wenn die Person ohnehin sitzt, dürfte das Thema Stolpern ja nicht so brisant sein.

Und dann natürlich genug Licht. Hier sollte irgendein billiges Set mit Schirmen/Softboxen und sogenannten Tageslichtleuchten reichen. Mit zwei bis drei solchen Leuchten kann man ein langweiliges, aber zweckmäßiges 3-Punkt-Licht aufbauen. Die Farbqualität der Leuchtmittel ist nicht perfekt, aber wenn sie die einzigen Lichtquellen im Raum sind (also solange es nicht zu Mischlicht kommt) bügelt der manuelle Weißabgleich der Kamera eventuelle Farbstiche aus. ;)
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Jost
Beiträge: 2056

Re: Camcorder-Suche: Noch niedrigere Anforderungen gibt es scheinbar nicht... :)

Beitrag von Jost »

beiti hat geschrieben: Mo 04 Feb, 2019 19:28 Mein Tipp für solche Zwecke wäre der Canon HF100 (das Modell mit genau dieser Bezeichnung, ohne weitere Buchstaben). Der wird gebraucht um die 100 Euro gehandelt (manchmal noch deutlich günstiger) und hat alles, was man für den genannten Zweck braucht: Ordentliche HD-Bildqualität mit ausreichend manueller Eingriffsmöglichkeit, theoretisch unbegrenzte Aufnahmedauer (kein Limit wie bei DSLRs), Mikrofoneingang mit manueller Pegelung sowie Kopfhörerausgang zur Tonkontrolle.
Das Aufnahmeformat lässt sich umschalten zwischen 1080/50i und 1080/25p - im vorliegenden Fall dürfte Letzteres sinnvoller sein.

Dazu empfehle ich ein Audio-Technica ATR3350 Lavalier-Mikrofon (neu ca. 30 Euro). Das wird mit Batterieteil und 6 m Kabel geliefert, so dass man es direkt an der Kamera anschließen kann. Wenn die Person ohnehin sitzt, dürfte das Thema Stolpern ja nicht so brisant sein.

Und dann natürlich genug Licht. Hier sollte irgendein billiges Set mit Schirmen/Softboxen und sogenannten Tageslichtleuchten reichen. Mit zwei bis drei solchen Leuchten kann man ein langweiliges, aber zweckmäßiges 3-Punkt-Licht aufbauen. Die Farbqualität der Leuchtmittel ist nicht perfekt, aber wenn sie die einzigen Lichtquellen im Raum sind (also solange es nicht zu Mischlicht kommt) bügelt der manuelle Weißabgleich der Kamera eventuelle Farbstiche aus. ;)
Die Canon beginnt im "Weitwinkel" bei 43 mm. http://www.camcorder-test.com/camcorder ... HF100.html

Handys haben normalerweise ~30mm Brennweite. Das muss man testen, ob genug Raum zur Verfügung steht?



prime
Beiträge: 1505

Re: Camcorder-Suche: Noch niedrigere Anforderungen gibt es scheinbar nicht... :)

Beitrag von prime »

Jost hat geschrieben: Mo 04 Feb, 2019 19:40 Die Canon beginnt im "Weitwinkel" bei 43 mm. http://www.camcorder-test.com/camcorder ... HF100.html
Hatte den HF200.. und dieser Punkt war das schlimmste an den Gerät, ansonsten ganz brauchbar. Macht max. 1080p25 oder 1080i. Low-Light war nicht so prickelnd, Mikrofon konnte angeschlossen werden und auch manuell ausgesteuert werden.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Camcorder-Suche: Noch niedrigere Anforderungen gibt es scheinbar nicht... :)

Beitrag von TonBild »

Gore hat geschrieben: Mo 04 Feb, 2019 16:06 Hallo, liebe Leute.

Ich bin auf der Suche nach einem kompakten Camcorder. Die Anforderungen sind wahrscheinlich so ziemlich die niedrigsten, die man sich vorstellen kann: Es soll nur eine sitzende Person in einem geschlossenen Raum aufgenommen werden, die etwas erzählt.
Doch, die Anforderungen sind vom Ton sehr anspruchsvoll.
Der Zoom Q8 mit externen Mikro könnte etwas sein. Oder man muss die Kamera sehr nah an den Erzähler positionieren.
https://www.thomann.de/de/zoom_q8.htm

Oder einfach das Rode RodeLink Filmmaker Kit oder das Sennheiser XSW-D Lavalier Set
https://www.thomann.de/de/sennheiser_xs ... er_set.htm
mit einen beliebigen Camcorder mit externen Mikroanschluss und manueller Aussteuerung nehmen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Fr 10:07
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Bluboy - Fr 10:04
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09