Kommt halt darauf an, ob Dir die Vorteile etwas bringen. Ja der Griff ist etwas dicker, du hast einen Bedienknopf mehr (C3), der schon angesprochene 5-Achsenstabilisator, einen Touchscreen, man hat bei der A6500 eine 1 bis 100 Bilder pro Sekunde freie Videoframewahl, dazu ist noch eine Zeitrafferfunktion mit an Bord, der Pufferspeicher bei Serienbild ist nicht auf 44 Bilder begrenzt, sondern jetzt auf 307 JPEGs Dank des Front-End LSI. Dann noch die angesprochene bessere Hitzeunempfindlichkeit. Die A6300 wird grundsätzlich als die Kamera mit dem besseren Preis-Leistungsverhältnis eingeschätzt. Wer weniger auf das Geld schaut und sich für eine oder mehrere neue Funktionen begeistert, wird aber auch mit der A6500 glücklich werden.vobe49 hat geschrieben: ↑Di 13 Nov, 2018 11:30 Mich würden mal Meinungen interessieren, ob sich ein Umstieg von der Alpha 6300 auf die Alpha 6500 lohnen würde.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat Roland mal davon gesprochen, dass er den Wechsel gemacht hat. Zum Einen wäre für mich der 5-Achsen-Stabilisator interessant, weil ich auf meinen Reisen des Öfteren auf ein Stativ verzichten muss; zum Anderen habe ich jüngst gerade festgestellt, dass die Alpha 6300 beim Filmen sehr schnell wegen Überhitzungsproblemen abschaltet. Da ich des Öfteren Multicamprojekte mache, würde ich auch diese Kamera des öfteren gern durchlaufen lassen, was mit der Alpha 6300 nicht zu machen ist. Was mich darüber hinaus interessieren würde ist, ob die Gehäusegröße der 6500 mit der der 6300 identisch ist. Ich hatte mal gelesen, dass wohl nur der Handwulst etwas größer sein soll.
Ich habe mit einem Lüfter experimentiert, es hat bei mir so gut wie nichts gebracht. Hab sogar die Abdeckung hinter dem Display entfernt, in der Hoffnung es würde helfen.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mi 14 Nov, 2018 07:49 Nochmal der Vorschlag mit nem USB Lüfter und ner Powerbank - irgendwie kriegt man den dann mit nem Schwanenhals noch mit ans Stativ und man kann das Ding einfach hinters Display blasen lassen.
Hatte da selbst noch nichts unternommen weil ich eigentlich nie so lange am Stück filme. War im Sommer in der Sonne aber schon mal so dass da die Vorwarnung kam, bei bedeckterem Wetter o.ä. dagegen weniger auffällig.JoDon hat geschrieben: ↑Mi 14 Nov, 2018 08:46Ich habe mit einem Lüfter experimentiert, es hat bei mir so gut wie nichts gebracht. Hab sogar die Abdeckung hinter dem Display entfernt, in der Hoffnung es würde helfen.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Mi 14 Nov, 2018 07:49 Nochmal der Vorschlag mit nem USB Lüfter und ner Powerbank - irgendwie kriegt man den dann mit nem Schwanenhals noch mit ans Stativ und man kann das Ding einfach hinters Display blasen lassen.
essentiell ist bei nachträglich angebrachten Lüftern, dass man nie gegen die vorhandene
der Betrieb der A6x00 über USB ist eine feine Sache für zB Zeitrafferaufnahmen etc., bringt aber bei dem "4k Hitzeproblem" nichts, da der Akku, der sich ordentlich erwärmt in der Kamera sein muss (ohne Akku läuft die Cam nicht). Und genau da liegt der Vorteil des Dummy, dh die Wärmeentwicklung bzw. -abführung geschieht außerhalb des Dummy und damit außerhalb der Kamera.vobe49 hat geschrieben: ↑Mi 14 Nov, 2018 10:38 Herzlichen Dank erst mal für die sehr sachdienlichen Hinweise. Das mit der Kühlung hatte ich probiert und wenig Erfolg gehabt; der Tipp mit dem Dummy ist nicht schlecht; die 39 Euro opfere ich dafür mal. Eine Powerbank einfach an die Mini-USB der Kamera anschließen hat bei mir nichts gebracht - wohl weil die Spannung der PB niedriger ist als die des Akkus. Wenn das aber mit dem Dummy funktioniert, ist das eine Topp-Lösung, die ich mir gleich zwei mal anschaffen würde, denn manchmal kommt der Batteriewecksel zur absolut unpassendsten Zeit - Murphy eben. Das Geld für die 6500er werde ich mir dann wohl auch sparen und mal sehen, was die kommenden Modelle so bringen; ein Gopro Hero 7 Stabi (quasi als zweite Option zum optischen/mechanischen) wäre nicht schlecht.
Gruß vobe49
Genau aus diesem Grund habe ich für solche Dinge 2x XA25, 1x XA20, 1x HF G30.vobe49 hat geschrieben: ↑Mi 14 Nov, 2018 15:50 Deshalb liebe ich ja die beiden Canon Legria HFG40, die ich mir im Ausgleich für gemeinnützige Tätigkeiten für (meist auch gemeinnützige) Multicamprojekte ausleihen kann. Die stelle ich auf Stative, richte sie sauber ein, starte sie 5 min vor Beginn der Veranstaltung und lasse sie 2 h durchlaufen - und das ist immer die 3/4-ste Miete.
...wer sich "The Video Pro Guys" nennt und so nen überwiegend wirren Mist abliefert braucht schon nen ordentliches Selbstwertgefühl ;-)!
Wirklich "klein" ist ne a6x00 mit anständiger Optik nicht mehr, dazu mit den kleinen Tasten und Menuzwang für die ein- oder andere Anwendug auch etwas fummelig. So nen Vario ND, wie (un-)sauber der technisch auch immer ist, ist trotzdem was feines.rush hat geschrieben: ↑Do 15 Nov, 2018 10:39 @Darth... aber auch nur ohne Glas bzw. mit mini pancake optik bei rieisger Jackentasche ;-)
Aber ich sehe die Sonys auch eher recht nah beieinander... 6300 und 6500 unterscheiden sich eher in Nuancen und dem Stabi... und dem möglichen Hitzeproblem, das je nach Arbeitsweise auftreten kann. Wer regelmäßig Theater und Co filmt liegt mit den kleinen halt einfach falsch wenn man damit durchgehend was mitzeichnen möchte.
PS... irgend jemand schrieb das man mit den Sonys nicht wirklich zoomen kann... mit dem 18-105er Powerzoom ist das mit etwas Übung und Geschick schon auch machbar... elegant ist anders - da stimme ich zu.
Die Fs5 reize micht seit Erscheinen - allerdings bietet sie für meine Zwecke nicht zwingend den Mehrwert den ich mir versprochen hätte... Der Vari ND und XLr sind super - aber bildqualitativ und codecmäßig hätte ich mir durchaus etwas mehr gewünscht, besonders bei der zweiten Generation. Irgendein höherwertiger intra oder zumindest besserer longgop codec mit mehr als 100Mbps...
Die Kluft zur FS7 ist mir zu groß - da fehlt was im Lineup...
Die a6300 läuft in FHD und HFR und der Laufzeit sicherlich ner FS700 hinterher, in 24/25p UHD kommt dann aber der große, vernichtende Hammer, spätestens bei Auflösung und SNR.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Do 15 Nov, 2018 13:21 Richtig belichtet liefert die FS700 selbst ohne Recorder mit ihren laschen 25MBit unter FHD richtig gute Ergebnisse, da hat die 6300 schon das nachsehen, auch wenn sie es auf 100Mbit bringt.
Die FS7 bietet aber wenigstens bei Bedarf den Mehrwert an interner Aufzeichnung bis hinauf zu 10bit 422 intra... die FS5 bietet in der Hinsicht leider keinen Deut mehr als eine 6300/6500... Das stört mich schon.Roland Schulz hat geschrieben: ↑Do 15 Nov, 2018 14:10
Die Codecs allein sind gar nicht die Archillesferse der FS5/7, der Sensor hat zwar hier und da seine Vorteil (Readout, HFR), ansonsten ist der aber doch eher ein-/zwei Generationen hintendran.
Da kommt einfach nicht so´nen BIld raus wie bei ner a6300/6500, Codec hin oder her.