Liam_Addams
Beiträge: 7

Suchen Broadcasting Kamera

Beitrag von Liam_Addams »

Hallo zusammen,

wir sind ein kleiner Veranstaltungsservice, und haben bereits erste Erfahrungen im Bereich Streaming/Broadcasting durch Kundenaufträge sammeln können.

Da wir dieses Gebiet selber spannend finden möchten wir uns hier gerne im Kamera Bereich erweitern. Bislang liefen die Aufnahmen meist über einfache "Consumer-Camcorder". Dieses reicht uns nun aber nicht mehr aus uns wir würden uns gerne mit zunächst einer Cam erweitern und ggf. im kommenden Kalenderjahr eine weitere anschaffen.

Als Bildmischer nutzen wir das Blackmagic Design ATEM Television Studio HD.
Darüber hinaus haben wir in der Infrastruktur noch diverse Konverter und Scaler (Decimator MD-HX) und SDI und HDMI Strecken. Glasfaser war bislang Streckentechnisch noch nicht erforderlich.
Um das Ganze ins Netz zu bekommen, haben wir ein Macbook im Einsatz an dem wir den Blackmagic Design UltraStudio Mini Recorder anschließen. Das klappt auch alles ganz hervorragend.

Hier einige Beispiele von Veranstaltungen die wir in der Vergangenheit betreuen durften:
- Kongresse (Redner live oder Konferenzrunde via Beamer auf Leinwand/LED Wall)
- Musicalproduktion (Totale über die Bühne, schwierige Lichtverhältnisse, grelles Gegenlicht durch Lichteffekte)
- Konzerte klassisch bis Rock (Totale über die Bühne, schwierige Lichtverhältnisse)
- Gala/Ball (verschiedene Einstellungen auf der Bühne und im Saal

Es liegt uns ebenfalls eine Anfrage vor, im kommenden Frühjahr ein Fussballspiel zu übertragen. (Hier würden dann sicherlich noch Hyperdecks und mehrere Kameras erforderlich sein. Ebenso eine Fernsteuerung der Kamera etc. und es ist sicherlich ein sehr ambitioniertes Projekt - Zumindest für uns :D

Für unser Anforderungsprofil würde ich folgende 2 Eigenschaften als Key-Faktoren ansehen:
- Gute "lowlight" Eigenschaften (da doch viele Events in dunkler Atmosphäre stattfinden)
- Großer Zoombereich (sowohl für die Sportveranstaltung und auch bei Kongressen steht die Kamera häufig weiter weg vom Redner)

Cineastische Einstellungen mit Schärfenspiel sind uns aktuell hingegen weniger wichtig. Genlock sollte wegen den Live Einblendungen auf den Veranstaltungen mit der Kamera schon möglich sein.

Favorisieren würden wir aktuell einen Kompaktcamcorder.
Budgettechnisch planen wir eine eine niedrige bis mittlere 4-stellige Summe. Darüber hinaus benötigen wir natürlich noch ein gutes Fluidkopfstativ welches sicherlich auch nochmal einen hohen 3-stelligen wenn nicht sogar 4-stelligen Betrag kosten wird.

Wir freuen uns auf eure Anregungen und hoffen die Aufgabenstellung gut beschrieben zu haben. Ich vermute auch, dass es noch wichtige Punkte zu berücksichtigen gibt die wir jetzt noch nicht so auf dem "Schirm" haben.

Vorab schon einmal vielen Dank.



ceejay
Beiträge: 104

Re: Suchen Broadcasting Kamera

Beitrag von ceejay »

Ist was gebrauchtes auch ein Thema oder muss es unbedingt neu sein? Ich würde sonst nämlich eher zu einer Sony EX1 bzw. EX3 tendieren, da du bei den Blackmagic Mühlen ohne vernünftige Objektive nicht viel Freude haben wirst. In eurer Preisklasse kommen da nämlich ausschließlich Fotoobjektive zum Einsatz, die mehrere große Schwächen mit sich bringen:
  • Kein Motorzoom bzw. kein für Liveproduktionen sinnvoll verwendbarer Motorzoom
  • Fotolinsen sind fast nie parfokal, d.h. wenn du einzoomst und etwas scharf stellst und dann die Brennweite änderst (zoomst) ist die Schärfe bei Teufel
  • Viele, vor allem günstigere Linsen ändern ihre Blende je nach Brennweite (d.h. eingezoomt - dunkel, ausgezoomt - deutlich heller)
Das alles sind Punkte die eher für eine richtige Broadcast-Kamera sprechen... und wenns dann noch preislich im Rahmen sein soll würde ich wie gesagt zu etwas gebrauchtem greifen.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Suchen Broadcasting Kamera

Beitrag von thos-berlin »

Genlock wegen der Grafik-Einblendungen ist nicht erforderlich. Das macht der ATEM selbst per Frame-Synchronizer. Trotzdem ist Genlock eine feine Sache. Primär verringert er zwar „nur“ das mögliche maximale Delay von einem Frame (im Mittel ein halbes) auf wenige Zeilen, aber im Normalfall sind Genlock-fähige Kameras auch schneller im internen Processing, wodurch das Bild (ungeachtet der Taktung) schneller am Ausgang ankommt.

Aus meiner Sicht sind aber andere Faktoren wichtiger. Es nützt wenig, wenn eine Kamera Genlock kann und vielleicht sogar Farbkorrekturen, aber mehrere andere Kameras am Start sind, die es nicht können. Ich finde daher „gleichartige“ Kameras wichtiger. Wenn sie alle das gleiche Delay habe, ist auch der Schnitt kein Problem. Ein Audio-Delay für externe Audio-Quellen ist immer hilfreich, wenn man Sprecher nah zeigt. Bei einem Fussballspiel ohne sichtbare Kommentatoren wird das wieder zweitrangig, da der Schall vom Feld auf „natürliche“Art verzögert wird.

Gleichartige Kameras haben auch (fast) gleichartige Farben. Ist schon doof, wenn eine Kamera beim Fussball ein sattes Grün liefert und die andere einen Blaustich hat.

Mache Dir für das Fussballspiel rechtzeitig Gedanken um die Ergebniseinblendung und die Uhr. Grundsätzliche Angangs- und Endgrafiken runden die Übertragung ab. Ein Kommentator, der wenigstens die Zuscher etwas abholt (nicht totquatscht) macht das Ding rund.
Gruß
thos-berlin



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Suchen Broadcasting Kamera

Beitrag von rainermann »

Wie wär's mit der Sony Z90 bzw. NX80? Klein, fein und neu und müssten alles wichtige an Bord haben.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Suchen Broadcasting Kamera

Beitrag von WoWu »

Du erwähnst in Deiner Überschrift „broadcast“ Kamera.
Hast Du Dir schon mal die Anforderungsprofile (z.B.) der ÖR Sendeanstalten angeschaut ?
Darin ist ziemlich präzise beschrieben, wie Kamera und Objektive (ebenso wie Codecs) beschaffen sein müssen, um für ganz bestimmte Sendequalitäten in Frage zu kommen.
Es kommt also einwenig darauf an, was für Content Ihr broadcastfähig herstellen wollt.
Auf jeden Fall helfen solche Anforderungsprofile schon mal den Grundstock der Anforderungen zu definieren denn damit fallen schon mal diverse Prosumer Stücke durchˋs Rost.

https://tech.ebu.ch/docs/r/r118.pdf
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Suchen Broadcasting Kamera

Beitrag von rainermann »

ich denke nicht, dass es beim Fragesteller wirklich um TV geht - auch wenn man das vom Betreff her so vermuten könnte. Eher um Übertragung per Internet etc. (?!?)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Suchen Broadcasting Kamera

Beitrag von WoWu »

Ja, kann sein.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



ceejay
Beiträge: 104

Re: Suchen Broadcasting Kamera

Beitrag von ceejay »

Wobei man in dem Zusammenhang auch sagen kann, dass Sendeanstalten heutzutage wirklich fast alles nehmen, was handwerklich ordentlich gemacht ist. Solange Farben, Belichtung, Ton und die Kameraführung (also keine wilden Wackler, etc.) passen ist's vollkommen egal aus welcher Kamera das Material stammt. Wir haben von 5D über GH4 bis hin zum iPhone schon alles gesendet bekommen.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Suchen Broadcasting Kamera

Beitrag von rainermann »

Ja, kommt wahrscheinlich auch immer darauf an, mit wem man es direkt zu tun hat: Liefert man direkt an den Sender, liefert man das Rohmaterial an einen Cutter, der für den Sender arbeitet oder eine Produktions Firma die vom Sender beauftragt wurde etc. je nachdem kommt man entweder mit allem durch (in meinem Falle alles von Nikon D800 bis FS7) oder selbst das beste Footage wird abgelehnt, weil es nicht auf XDCAM-DISC(!) geliefert werden kann. Wobei die XDCAM-Disc sicherlich auch eine Möglichkeit ist, ein kleines, elitäres TV-Grüppchen beisammen zu halten und nach außen abzuschotten. ;)



Liam_Addams
Beiträge: 7

Re: Suchen Broadcasting Kamera

Beitrag von Liam_Addams »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die bisherigen Tipps und Anmerkungen.

Vll haben wir uns mit Broadcast etwas falsch ausgedrückt. Wir wollten damit lediglich darauf hinweisen, dass wir keine cineastischen Filmeinstellungen benötigen. Hauptsächlich geht es uns darum, während der durch uns betreuten Veranstaltungen das Bild direkt über einen Beamer und TV-Bildschirme in der Tagungslocation selber zu verteilen und gleichzeitig auch über das Internet zu Streamen. Bislang haben wir noch kein Material für Rundfunkanstalten aufgezeichnet und ich gehe auch nicht davon aus, dass wir diesen Geschäftszweig erschließen werden. Dementsprechend haben wir den Begriff Broadcasting eher damit gleichgesetzt, dass die Sachen live und ohne Nachbearbeitung direkt übertragen werden. Bei einem Anbieter werden die Kameras, wie z.B. die Sony Z90 unter der Kategorie "Broadcast Kompakt Kameras" angeboten.

Die Z90 ist z.B. sehr interessant aber auch der Tipp mit der gebrauchten EX1/3 ist super (Nur ist 2008 auch schon wieder 10 Jahre her, ist sowas dann noch nachhaltig?), das ist ungefähr die Richtung die wir uns vorstellen.
Wir haben auch schon mit der Z190 geliebäugelt. Generell ist uns aber vor allem wichtig, das die Kamera auch bei schwierigen Lichtverhältnissen eine gute Performance abliefert.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Suchen Broadcasting Kamera

Beitrag von Jott »

rainermann hat geschrieben: Do 30 Aug, 2018 09:30Wobei die XDCAM-Disc sicherlich auch eine Möglichkeit ist, ein kleines, elitäres TV-Grüppchen beisammen zu halten und nach außen abzuschotten. ;)
Hilft sicherlich beim Abschotten. Wer hat schon Lust, heute noch 4.000 Euro für einen Blu-ray-Brenner auszugeben (nichts anderes ist die Disc technisch), nur um an gestrigen Bremsern vorbei zu kommen? Wer nicht versteht, dass der exakt gleiche Inhalt auch auf einem USB-Stick übergeben werden kann (oder, totale Science Fiction, einfach irgendwo hochladen), der will es aus irgend welchen Gründen auch nicht verstehen.

Bei der Einführung war damals die XDCAM Disc Sonys Schlüssel zur Marktführerschaft. Vorher nahm der Redakteur nach dem Dreh die Betacassette mit, nahtlos stattdessen dann die Disc. Konnte man genauso beschriften, eine MAZ-Karte vollkritzeln und das Ganze ins Regal stellen. Mit dem konkurrierenden P2 ging das nicht. Daher hatte Sony gegen Panasonic "gewonnen". Ganz einfach!

Sorry für den Exkurs, ist gerade so rausgesprudelt.


Der Begriff "Broadcast" ist übrigens im Wandel und drückt sowieso das aus, was ihr machen wollt: breit verteilen. Viele günstige Kameras können heute schon mit Bordmitteln über WLAN ganz alleine "broadcasten". Einfach so. Ganz ohne millionenschwere Sender-Infrastruktur, die man bisher mit "Broadcast" gleichsetzte.



freezer
Beiträge: 3289

Re: Suchen Broadcasting Kamera

Beitrag von freezer »

Schaut euch doch auch mal die Canon XF405 an - kompakt, gut in Lowlight, 15x Zoom mit 3G-HDSDI Ausgängen, zuverlässiger Autofokus, via WiFi per Tablet fernbedienbar

https://www.videodata.de/shop/products/ ... XF405.html

https://www.canon.de/video-cameras/xf-405-and-xf-400/
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Skeptiker - Fr 15:53
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von soulbrother - Fr 15:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22