Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: Kaufberatung - Hochzeit / Imagefilm

Beitrag von Darth Schneider »

Mehrere Kameras, Aufgabenverteilung im Team ? Das kann aber unter Umständen schon mehr stören als nötig bei einer Hochzeit.
Ausserdem wie machst du das mit wegen dem Geld mit deinem Team ?
Dürfte teuer werden, mit drei Kameras...
Ich habe Hochzeiten immer alleine oder höchstens zu zweit gemacht, jedoch immer mit zwei Kameras, sonst wird’s doch zu teuer, wenn du drei Leute bezahlen musst.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Kaufberatung - Hochzeit / Imagefilm

Beitrag von TonBild »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 27 Dez, 2018 06:38 Mehrere Kameras, Aufgabenverteilung im Team ? Das kann aber unter Umständen schon mehr stören als nötig bei einer Hochzeit.
Nein, wenn man eine Hochzeit mit einem kleinen Team filmt stört das weniger weil man sich wegen der mehreren Kameraperspektiven weniger bewegen muss. Wir filmen unter anderem mit Teleobjektiv aus grosser Entfernung und stören so die Zereomonie sowie die Sicht für die Gäste kaum.

Im Vorgespräch mit dem Brautpaar muss man einfach auf diese großen Vorteile hinweisen. Dann wird auch oft der Mehraufwand akzeptiert.

Kein Gast und kein Familienmitglied mag es wenn der Kameramann die Sicht auf das Brautpaar und die Zereomonie verdeckt. Oder am Altar immer hin und her rennen muss. Die Arbeit im Team ist für alle viel entspannter und viel wichtiger als ein bestimmtes Kameramodell zu verwenden.



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: Kaufberatung - Hochzeit / Imagefilm

Beitrag von Darth Schneider »

Ich habe das auch nie anders gemacht, nur einfach nie mehr als zu zweit im Team, oder alleine mit zwei Kameras, bei kleinen Festschaften.
Ich denke nur das ich mich das stören würde wenn drei, vier oder mehr fremde Leute filmen würden an meiner Hochzeit, und dann einer, oder womöglich zwei noch der, oder die dort fotografieren....egal mit was für Kameras, oder mit was für Brennweiten...
Nicht alle Brautpaare heiraten in riesigen Kirchen und haben 100 oder mehr Gäste.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Kaufberatung - Hochzeit / Imagefilm

Beitrag von TonBild »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 27 Dez, 2018 10:28 Ich denke nur das ich mich das stören würde wenn drei, vier oder mehr fremde Leute filmen würden an meiner Hochzeit
Gruss Boris
:-)

Hallo Boris,

wenn Du selbst heiratest sind gut gekleidete und sich gut benehmende Fotografen und Kameraleute wie eine große Band oder viele Kellner auch ein Zeichen für eine teure Hochzeit. Also damit kann man vor den Gästen seinen Reichtum zeigen.

Alleine aus Prestige werden oft mehr Service Kräfte, wozu auch die Kameraleute gehören, als nötig gebucht.

Und bei der Zeremonie merkt man als Brautpaar von den drei oder vier fremden Leuten nichts wenn sich diese im Hintergrund halten oder an verschiedenen Orten (innen, aussen, oben, im Festsaal, in der Kirche, im Auto, ...) eingesetzt werden.



BK11
Beiträge: 14

Re: Kaufberatung - Hochzeit / Imagefilm

Beitrag von BK11 »

schlaflos011 hat geschrieben: Mi 26 Dez, 2018 13:32 Wie bist du mit der Bildqualität zufrieden?
Ich habe heute einen kleinen Testfilm erstellt. Aufgenommen bei ziemlich wenig Licht, in 1080 / 50fps und teilweise die SuperSlowMotion mit 200fps verwendet.



Selomanol
Beiträge: 83

Re: Kaufberatung - Hochzeit / Imagefilm

Beitrag von Selomanol »

Ich war vor einiger Zeit auf einer Hochzeit. Der Videograf hat mit der GH5 aufgenommen. Meiner Meinung nach, sind die Filme damit Top. Aber er war mit der Low Light Leistung nicht zufrieden sowie der hohen Tiefenschärfe die man ständig im Hinterkopf umrechnen muss.

Ich würde keine GH5 kaufen mehr 2019 und auf die Panasonic S1 oder A7s3 etc... setzen. Wenn das Teil nicht auf eine Gimbal soll ggf. Canon C200 EVA1 oder die Fuji XT3

www.cinema-wedding.de



Von Vanessa und Ivo sind die Filme auch super. Bloß ist meiner Meinung nach 2019 Full HD nicht mehr ausreichend. Wenn es 4K gibt wieso nicht.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Kaufberatung - Hochzeit / Imagefilm

Beitrag von TonBild »

Selomanol hat geschrieben: Fr 01 Feb, 2019 02:29 Ich war vor einiger Zeit auf einer Hochzeit. Der Videograf hat mit der GH5 aufgenommen. Meiner Meinung nach, sind die Filme damit Top. Aber er war mit der Low Light Leistung nicht zufrieden sowie der hohen Tiefenschärfe die man ständig im Hinterkopf umrechnen muss.
...
www.cinema-wedding.de

Von Vanessa und Ivo sind die Filme auch super. Bloß ist meiner Meinung nach 2019 Full HD nicht mehr ausreichend. Wenn es 4K gibt wieso nicht.
Die Preise dort fangen erst ab ca 2000 Euro für 10 Minuten Film an. Dabei ist es gar nicht schwer aus den Aufnahmen von 10 Stunden nur 10 Minuten verwenden zu müssen. Wenn eine bestimmte Szene bei der Aufnahme nicht klappt nimmt man für den fertigen Film eben eine andere. Das macht ein sehr entspanntes Arbeiten möglich welches auch noch gut bezahlt wird. Den Preis halte ich nicht für übertrieben, sondern absolut für angemessen.

Leider sind hier die meisten Paare nicht bereit 2000 Euro für 10 Minuten auszugeben.

Das Problem liegt also weniger in der Wahl der Kamera, sondern es ist schwerig Paare zu finden die mehrere Tausend Euro für den Videografen auszugeben bereit sind.

Da Du wohl das Brautpaar kennst kannst du vielleicht etwas mehr dazu sagen?

Wie findet man Paare die nicht beim Videograf sparen, sondern diesen angemessen bezahlen? In Deutschland wird viel Geld für die Kleidung, für das Lokal, für das Essen ausgegeben, aber die Dienstleister, die auf einer Hochzeit wirklich harte Arbeit leisten, werden meist nicht angemessen bezahlt.
Zuletzt geändert von TonBild am Fr 01 Feb, 2019 07:15, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: Kaufberatung - Hochzeit / Imagefilm

Beitrag von Darth Schneider »

Also für Hochzeiten, finde ich ist doch eine Gh5 ganz sicher nicht schlechter als eine XT3, auch, nicht nur 2019 sondern sicher auch 2020.
Zur Panasonic gibts für ein Zubehör XLR Adapter, sie hat eine gute Bildstabilisierung, viel mehr Auswahl an verschiedenen Codecs, ein übersichtliches mehr auf Movie getrimmtes Menü, viel mehr Auswahl an günstigen Linsen und eine Akkuladung hält länger.
Und wen die Kiste zu wenig Lichtstark ist ( die Fuji ist überigens auch kein Lowlight Monster ) der kann sich ja zusätzlich noch eine Gh5s zulegen....
Die Fuji ist sicher eine spitzen Kamera...aber die Gh5 eben auch.

Natürlich ist es besser wenn man eine 4K Kamera hat, aber auch heute doch nicht zwingend.
Es gibt ältere Full Hd Kameras die auch heute, so manche auch teurere neue 4K Kamera links liegen lassen, was die Bildqualtät betrifft, (Siehe z.b. Canon C100 Mark 2, Sony FS700).
Was die Eva und die C200 betrifft, das sind sicher auch sehr tolle Kameras, aber irgendwo doch ein Overkill für Hochzeiten, ausser man hat nur sehr gut betuchte Kunden.
Mein Vorschreiber hat schon schon voll recht, die wenigsten Pärchen bezahlen heute so hohe Summen für Ihr Hochzeitsfilmchen, das es sich rechnet eine Kamera mit Linsen für 10 000 €, oder mehr zu kaufen.

P.s,
Und ich verstehe das vollkommen wenn die Braut keinen Bock hat mehrere Tausend für einen 10 Minuten Film auszugeben, weil der Fotograf und alles andere an der Hochzeit, ist auch nicht gratis.
Es gibt halt noch andere Prioritäten an an einer Hochzeit als den Film, und wenn dann der Film und die Fotos am Schluss mehr kosten wie das Hochzeitskleid der Braut...und die Hälfte vom Essen, dann wird es bei den allermeisten Paaren eher schwierig werden mit so hohen Preisen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Selomanol
Beiträge: 83

Re: Kaufberatung - Hochzeit / Imagefilm

Beitrag von Selomanol »

Ich war als Gast nicht direkt eingeladen sondern der +1. Die Hochzeit war in Hamburg und sicherlich nicht ganz günstig aber war jetzt nicht übertrieben.

Die Frage ist, was ist den Paaren wichtig. Es gibt Firmen die kommen zu Fünft und erstellen einen 2 bis 3 Stunden "halt drauf Film ohne wirklich Nachbearbeitung" für 5000€ und es gibt Firmen wie Cinema Wedding die 2000€ nehmen für 10 oder optional 15/20 Minuten

Mir wäre eine 10 oder 15/20 Minuten Version viel lieber. Und sicherlich gibt es auch Firmen die machen es für 1000€. Aber man sieht auch wieso es nur die Hälfte kostet.

Ich habe den Videografen nicht angesprochen wo er seine Kunden her bekommt, weil es seine Sache ist und mir relativ egal. Aber ich finde es gibt in Deutschland sehr wenige Firmen die in dem Bereich gute Leistung anbieten. Dazu ist er sehr transparent bzgl. Leistung & Preise. Gibt sicherlich einige Paare die so etwas schätzen und gute Filme würdigen.

Und natürlich ist die GH5 gut und sogar die GH4.... Aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich bis Mai warten und eine andere Alternative annehmen. EVA und C200 finde ich nicht als übertrieben, bloß nicht immer vorteilhaft bei einer Hochzeit. Hat sicherlich einen Grund wieso die guten Wedding Filmer auf kleine Systeme setzen. Nach 6/8 Stunden damit fällt dir der Arm ab



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Kaufberatung - Hochzeit / Imagefilm

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hat sich das mit den Minuten denn immer noch nicht in die letzte Ecke rumgesprochen?
Fertige Filmminuten sind Preis unrelevant!

Ich kann eine Woche durch die halbe Welt reisen und nur die besten 20sec takes verwenden und zu einem 2 Minüter schneiden, von den ganzen Kosten ohne Gewinn wäre ich schon bei ein paar tausendern.

Bei ner Hochzeit ist das nicht anders, renne ich von früh Morgens dem Paar hinterher, oder gehe sogar vorher noch mit zum Wedding shoppen und bleibe bis die Gläser weg gefegt werden, hab ich nicht nur viel kostenpflichtige Zeit verbracht, sondern auch viel zu selektierendes Material erstellt, welches schon nur fürs dasein duch Lagerung Geld frisst etc etc.

Dann muß man erstmal einen Film daraus machen.
Ein Preis pro Minute ist also schwer, es sei denn ich mache es immer gleich und opfere egal wie viel Zeit usw. Ich kann auch einen Tag filmen und ihnen das Material geben, dann haben sie 12 Stunden film für einen Tagessatz, schön! ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Kaufberatung - Hochzeit / Imagefilm

Beitrag von TonBild »

Selomanol hat geschrieben: Fr 01 Feb, 2019 08:45
Die Frage ist, was ist den Paaren wichtig.
...
Und sicherlich gibt es auch Firmen die machen es für 1000€. Aber man sieht auch wieso es nur die Hälfte kostet.
Na, das muss man aber nicht sehen. Es gibt auch Hochzeitsfilmer die ihre Arbeit mit viel Liebe, Engagement und nicht zuletzt mit einer teuren Ausrüstung machen. So kann man als Brautpaar einen Film ähnlicher Qualität für 1000, 2000 oder 4000 Euro bekommen. Was bezahlt wird hängt nicht unbedingt von der Qualität ab, sondern vom Verkaufsgeschick des Videograf und den finanziellen Möglichkeiten des Brautpaares.

Wenn die Auftragsvergabe über eine Vermittlung erfolgte zahlt das Brautpaar natürlich noch einen guten Teil des Geldes welches gar nicht beim Videograf ankommt.

So hängt die Qualität nicht unbedingt davon ab was man als Kunde bezahlt.



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: Kaufberatung - Hochzeit / Imagefilm

Beitrag von Darth Schneider »

Mal ehrlich, mit meiner Ur Rx10 könnt ich locker einen sehr hübschen Hochzeitesfilm machen, die kostet noch 600 oder 700 €.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Selomanol
Beiträge: 83

Re: Kaufberatung - Hochzeit / Imagefilm

Beitrag von Selomanol »

Geld ist nicht alles und die Minuten Angaben natürlich Richtwerte. Von wo soll auch ein Paar wissen was der Unterschied zwischen einer RX10 oder eine Arri ist

Die Ansprüche sind oft nicht extrem hoch. Da reicht auch ein Hobby Filmer mit 500/700 Euro. Vor allem wenn es sich um eine "einfache" Hochzeit handelt

Aber Paare die Wert legen auf High Qualität die Informieren sich & suchen aktiv.

Das unterscheidet den Hobby Filmer und den Profi. Der Profi investiert sicherlich deutlich mehr in Werbung und Ausrüstung und Sachen wie Homepage Weiterbildung etc... Dazu gibt es auch eine ordentlichen Vertrag und die damit verbunde Zuverlässigkeit. Bei einem Hobby Filmer ist nichts sicher. Er kann Krank werden und hat kein Netzwerk oder Prof. Kollegen. Dazu habe ich schon gehört, dass Hobby Filmer oft nicht selber schneiden sondern von Firmen im Ausland schneiden lassen. Das Projekt hat keine zuverlässige Kontrolle mehr und es kommt vor, dass Paare 6 bis 12 Monate auf Ihr Film warten. Jeder Film sieht anders aus und jede Änderung wird ein Drama.

Wie oft sollte man im besten Fall Heiraten? Richtig 1 mal und da sollte man einfach die Augen auf machen. Ich will nicht sagen, dass man generell einen Klassen-Unterschied zwischen Profi und Hobby machen sollte. Es gibt "Profis" die Videos sehen schrecklich aus. Und leider ist es die Mehrheit in Deutschland

Aber es gibt Anbieter wie Cinema Wedding oder Vanessa Ivo oder Tu Nguyen etc... Die wirklich eine sehr gute Arbeit abliefern. Und das sollten die Paare zu schätzen wissen.

Klar ist es Geschmackssache und es gibt kein Richtig oder Falsch.



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: Kaufberatung - Hochzeit / Imagefilm

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich denke wenn Geld für eine Arbeit verlangt wird, egal wieviel dann ist das professionell, wie professionell sich der Arbeiter dann verhält ist eine andere Story. Aber wer dann nicht zuverässig ist wird kaum einen zweiten Job kriegen.
Ganz egal ob mit einer Arri oder mit einer Rx10 gefilmt wird.
Und eine Arri ist auch kein Garant fürs Know How das man braucht um einen guten Film zu machen.
Jeder kann sich eine Arri mieten, und einen auf DoF machen....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Kaufberatung - Hochzeit / Imagefilm

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hatten wir aber alles schon zig mal im Forum und der ewige Konsens ist, eine hammermäßige 2-4 minuten Version fürs Paar und dessen follower und eine 10-15 min Version für die Verwandschaft wo auch mal Opa mit dem Pilsbier zu sehen ist.

Womit man da dreht sollte heute nicht mehr interessieren wenn das Ergebnis stimmig ist.
Damals hat man sich auch nicht für eine 5D oder gar 550D geschämt, damit gab es aber die schönsten Filme, obwohl es da auch schone ein F5 oder FS700 gab.

Wenn man gut ist, hat man seinen Preis und dann ist man auch unverkrampft und keiner hat mehr so viele Fragen, dann sieht man die Filme, kennt die Preiswelt und dann sagt man mach oder lass sein, aber das war auch schon immer so. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Selomanol
Beiträge: 83

Re: Kaufberatung - Hochzeit / Imagefilm

Beitrag von Selomanol »

Sorry wegen der Info bzgl. Panasonic S1

Vergiss das " schreckliche Video Kamera ;(



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Kaufberatung - Hochzeit / Imagefilm

Beitrag von TonBild »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 01 Feb, 2019 12:36 Womit man da dreht sollte heute nicht mehr interessieren wenn das Ergebnis stimmig ist.
Ja, das kann man nicht oft genug betonen. Die Leute hier denken viel zu viel über die Ausrüstung anstatt über den Inhalt oder die Wünsche der Kunden nach.

Wobei ich am liebsten mit einem herkömmlichen Camcorder solche Eventfilme mache weil man damit keine externe Audioaufnahme machen muss und mehrere Stunden am Stück filmen kann. Die filmenden Fotoapparate kann man auch nehmen, sie sind aber nicht so praktikabel.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 01 Feb, 2019 12:36 Wenn man gut ist, hat man seinen Preis
Wobei zum gut sein auch gut im Verkaufen dazu gehört.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Fr 17:00
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Clemens Schiesko - Fr 16:54
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 16:51
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von -paleface- - Fr 16:29
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22