DylanPenev
Beiträge: 109

Welche Canon-Kamera kaufen?

Beitrag von DylanPenev »

Hallo zusammen

In der Firma, in der ich arbeite, wollen wir uns eine neue Fotokamera anschaffen. Bisher hatten wir eine Canon 7D von 2009 verwendet (ja ich weiss, die Kamera ist alt) :)

Was wir bisher fotografiert haben sind technische Systeme, welche in einem Labor/Studio aufgestellt wurden. Ich habe mir nun überlegt, für unsere Firma eine Full-Frame Kamera (z.B. Canon 5D III oder IV) zu holen, damit ich weiterhin meine Zeiss-Objektive nutzen kann. Aber es muss nicht zwingend Full-Frame sein. Auch ist es nicht so wichtig, dass die Kamera filmen muss. Fürs Filmen verwenden wir die Blackmagic URSA Mini Pro 4.6K.

1. Ich würde gerne von euch wissen, welche Fotokamera ihr empfehlt?
2. Welche Fotokamera nutzt ihr und was spricht dafür? Oder dagegen?
3. Auf was legt ihr bei einem Kauf einer Fotokamera wert? Was ist euch wichtig?
4. Welche Erfahrungen habt ihr mit eurer Kamera gemacht?

Würde mich über Feedback freuen.

Gruss
Dylan Penev
Dylan Penev Pictures
Film - Video - Audio - 3D - Animation - Motion Graphics.

http://www.dylan-penev.ch



klusterdegenerierung
Beiträge: 27317

Re: Welche Canon-Kamera kaufen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich hatte die 5DII, 6D, 7D und vorm Wechsel zu Sony, die 760D!
Diese war mir dann am Schluß von allen die liebste, denn sie hatte für nur 500€ einen enormen Featureumfang und ein Top Bild.

Ein Klappmoni mit touch und Wifi, sowas gab es alles bei den anderen nicht und das sie APS-C war, fand ich nicht schlimm,
da ja die Geschichte mit der Sensorgröße und der Schärfentiefe eh ein Ammenmärchen ist.

Die 6D fand ich sonst auch sehr toll, die 7D allerdings habe ich ganz schnell wieder verkauft, die ging garnicht. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



hellcow
Beiträge: 169

Re: Welche Canon-Kamera kaufen?

Beitrag von hellcow »

Die 7D ist eine gute Kamera, würde die weiter verwenden.
Hatte selbst 20D, 40D und 1DsMKII für Foto (taugen noch für DIN A1); dann irgendwann 550D und 5DMKII für Video (beides naja).
- mehr hass -



klusterdegenerierung
Beiträge: 27317

Re: Welche Canon-Kamera kaufen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

hellcow hat geschrieben: Mi 27 Jun, 2018 22:58 Die 7D ist eine gute Kamera, würde die weiter verwenden.
Hatte selbst 20D, 40D und 1DsMKII für Foto (taugen noch für DIN A1); dann irgendwann 550D und 5DMKII für Video (beides naja).
Oh weh! :-)
Schaue Dir mal auf dpreview einen Vergleich der Cams an,
da siehst Du das die 760D einen ticken besser ist ob wohl sie nur einen Bruchteil kostet.
Genauso die 6D gegen die 5MKIII.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Welche Canon-Kamera kaufen?

Beitrag von blueplanet »

...mich begeistert nach wie vor die 6D - als "reiner" Fotoapparat, wobei ich fast ausschließlich Landschaftsfotograf bin (Stichwort Dual Pixel CMOS AF). Wer mehr Sport- und Tierfotografie mag und bei Canon bleiben möchte, dem kann ich deshalb klar die 6D MKII empfehlen. Die 5D MKIII oder IV würde ich ebenfalls nicht vom Tisch werfen, aber hier stimmt für mein Verständnis das Preis-Leisungsverhältnis nicht bzw. wären diese ein bessere Alternative, wenn eine Foto-Filmkamera gesucht wird. Ja, und dann wäre noch die leidige Markenphilosophie generell. Canon vs Nikon vs Sony etc. + deren Objektive, die nicht nur das Zünglein an der Waage sind!
Denn im Grunde braucht man genau diese drei Firmen, Kameratypen o.k. auch eine Fuji ;) für die jeweiligen Aufgaben. Porträt ganz eindeutig Canon, Landschaft besser Nikon und LowLight-Shots halt Sony. Der beste Allrounder ist aber (um im Preissegment zu bleiben) die Nikon D750. Darüber geht fast nichts, lässt man die Porträt-Fotografie (Hauttöne) aussen vor. Allein an deren Range kommt die "teuerste" Canon nicht heran. Auch der AF liegt auf ähnlich hohem Niveau wie der von Canons Dual Pixel AF-Generation - wobei der von der Nikon noch flexibler bzw. gezielter justiert werden kann.
Fazit: ich würde mich einfach entscheiden - was habe ich bereits an Objektiven (7D (APS-C) --> 6D (FF) oder möchte ich ggf. und generell zu Nikon (D750) wechseln bzw. werde ich in Zukunft mit einer Systemkamera (u.a. leichter) glücklicher und als Sternenjäger unterwegs sein, dann z.B. die Sony Alpha 7III etc.
Soll der Schwerpunkt künftig bei der Filmerei liegen, wäre meine Reihenfolge (um nur bei Marken und dem Preissegment zu bleiben). 1. Panasonic, 2. Sony oder Fuji, 3. Nikon, 4. Canon

LG
Jens



Jan
Beiträge: 10028

Re: Welche Canon-Kamera kaufen?

Beitrag von Jan »

Spiegelreflex geht den Bach runter, bei Nikon noch etwas schlimmer als bei Canon (einzige Ausnahme D850), da helfen auch keine Cashbackaktionen von Canon oder Nikon. Es gibt im Moment eigentlich nur noch zwei Kundengruppen, die eine reine DSLR kaufen. Auf der einen Seite sind das die Profis, auf der anderen Seite einige Fotoanfänger, gern Damen, die oft denken das eine reine DSLR bessere Bilder macht, als eine gleichteure Systemkamera, weil die Kamera professioneller aussieht. Canon ist im Moment gerade am Umschwenken, die Systemkamera M50 ist nicht perfekt, wird aber gut von den Kunden angenommen, bis April 2019 dürfen wir mit einem Großangriff mit Systemkameras von Canon rechnen, das wurde mir auch schon bestätigt. Reine DSLR werden immer mehr fallengelassen, außer im reinen Profibereich. Wo ich noch vor einigen Jahren die EOS, 5,6,7-Modell gut verkauft habe, liegen die jetzt obwohl gerade Cashbach gegeben wird, nur noch im Verkaufsschrank, keiner interessiert sich dafür. Dagegen geht fast täglich eine Sony A7III, außer wenn die mal nicht wieder lieferbar ist.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27317

Re: Welche Canon-Kamera kaufen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wie ist das denn dann eigentlich mit der A9, denn wolln wir mal ehrlich sein,
der Preisaufschlag rechtfertigt ja wohl kaum das bisschen mehr an "Kamera", oder?

Geht die denn überhaupt? Und wie ist das mit einer a6500?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jan
Beiträge: 10028

Re: Welche Canon-Kamera kaufen?

Beitrag von Jan »

Die A7III ist der klare Verkaufsrenner, die A9 Abverkäufe haben sich beruhigt. Die A6500 war noch nie ein Renner, den meisten Kunden reicht die A6300. Die Mehrzahl der A6500-Vorteile interessiert die Kunden nicht wirklich, eher die speziellen Kunden, zudem der Body der A6500 nicht unbedingt günstig ist.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Welche Canon-Kamera kaufen?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Ich kann ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen, daß der Spiegelreflexmarkt rapide abnimmt, und das bei Nikon sogar noch schlimmer. Vor allem würde ich das nicht an bestimmten Modellen festmachen. Auch wenn mir immer mal wieder bestimmte Canon-Modelle sympathisch sind, kann mich Nikon in fast allen Klassen mehr überzeugen. Selbst habe ich übrigens die D500. Was allerdings stimmt: Über kurz oder lang werden die DSLR den Markt bestimmen, weil sie einerseits die "Gnade der späten Geburt" haben, oder einfach praktischer sind. Im Moment allerdings überwiegen die Vorteile des Spiegelreflexsuchers. Allerdings nur noch ein paar Jahre, davon bin ich überzeugt. Schon jetzt sind elektronische Sucher verdammt gut geworden. Wirklich erfolgreich sind Systemkameras aber ohnehin nur, wenn sie dem alten SLR-Formfaktor nachempfunden sind, oder ein Leica-M-Clone. Was nicht die 6x00er Sonys abwerten soll: Irgendwann kommt der Tag, wo ich bei einem Angebot schwach werde, und eine in meiner Tasche landet.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Welche Canon-Kamera kaufen?

Beitrag von Jan »

Das ist aber so, Nikon verkauft aktuell kaum 3400, 5600, 7200 oder 7500 und das ist nicht nur bei mir so, sondern auch in anderen Geschäften, wie auch in Fachgeschäften. Den Nikon-Vertreter sehe ich bestimmt einmal im Monat, der gibt das auch zu. Auch irgendwie klar, die 7200 ist ein alter Bock, die 3400 ist massiv abgespeckt zur D3300, die 5600 kann kaum mehr wie eine günstigere 5300, das sehen viele Kunden nicht ein. Dazu verkauft man immer stärker Sony oder Panasonic Systemkameras und sogar die neue Canon M50 dreht sich gut. In Nikon-Kreisen wurde schon berichtet, dass man die kleine 3xxx und die 5xxx-Serie bald einstellt, verstehen könnte ich das von den Verkaufszahlen. Canon ist von den Preisen etwas besser, gibt oft extra Zubehör dazu (Tasche + Speicherkarte) und hat neue Ideen, wie bei der EOS 200 die Kamera deutlich kleiner zu bauen. Nikon speckt nur ab oder verbessert Kameras mit Funktionen wie Snapbridge, die kaum Mehrwert für die Kundschaft hat, aber erhöht den Preis der neuen Modelle deutlich.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Welche Canon-Kamera kaufen?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Das mit dem "alten Bock" stimmt ein wenig, trifft auch auf die D750 zu. Allerdings sind das beides Kameras, an denen eigentlich nix zu verbessern wäre, was wirklich nützlich ist. Aber das geht Canon auch nicht wirklich anders. Schau Dir die 6D an... ich hatte vor dem Kauf der D500 ernsthaft erwogen, auf Vollformat zu wechseln, und da ich nach und nach meinen Objektivbestand renovieren muss, habe ich auch einen Markenwechsel erwogen. Die 6D war mir sehr sympathisch, aber eben auch alt und es war klar, daß die Mark II in den Startlöchern steht. Das, was dann kam, hat mich überhaupt nicht vom Hocker gehauen.
Allerdings betonst Du auch die Consumer-Klasse. DIe finde ich ohnehin ziemlich furchtbar. Egal ob C oder N. Die Technik ist nicht übel, aber mit so einem Guckloch als Sucher kannst Du Spiegelreflex auch gleich sein lassen. Letztendlich kann man für Ottonormalverbraucher eine vernünftige DSLM durchaus empfehlen. Kleiner, kompakter aber mit Bildqualität auf Spiegelreflex-Niveau... was will man mehr?



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Welche Canon-Kamera kaufen?

Beitrag von TonBild »

DylanPenev hat geschrieben: Mi 27 Jun, 2018 17:46 Hallo zusammen

In der Firma, in der ich arbeite, wollen wir uns eine neue Fotokamera anschaffen. Bisher hatten wir eine Canon 7D von 2009 verwendet (ja ich weiss, die Kamera ist alt) :)
---
Dylan Penev
Was würde dagegen sprechen diese weiterhin zu verwenden?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Welche Canon-Kamera kaufen?

Beitrag von Jott »

Für Gebrauchsfotos sicherlich absolut nichts.



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Welche Canon-Kamera kaufen?

Beitrag von dienstag_01 »

Jott hat geschrieben: Fr 29 Jun, 2018 20:50 Für Gebrauchsfotos sicherlich absolut nichts.
Was wären denn Nichtgebrauchsfotos, die man mir der Kamera nicht machen soll?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Welche Canon-Kamera kaufen?

Beitrag von Jott »

Irgend was Schnelles zum Beispiel, mit hohen Ansprüchen an AF und Serienbildfrequenz - aber Anlagen im Studio sind eher langsam.



dienstag_01
Beiträge: 13414

Re: Welche Canon-Kamera kaufen?

Beitrag von dienstag_01 »

Jott hat geschrieben: Fr 29 Jun, 2018 21:19 Irgend was Schnelles zum Beispiel, mit hohen Ansprüchen an AF und Serienbildfrequenz - aber Anlagen im Studio sind eher langsam.
Also, ich besitze die Kamera nicht, aber Autofokus bei einer DSLR ist eigentlich immer top und Serienbilder, 8 Bilder/s, wer weiss, reicht dem einem oder anderen sicher trotzdem nicht.
Aber interessante Definition von *Gebrauchsfotos* ;)



DylanPenev
Beiträge: 109

Re: Welche Canon-Kamera kaufen?

Beitrag von DylanPenev »

TonBild hat geschrieben: Fr 29 Jun, 2018 20:08
DylanPenev hat geschrieben: Mi 27 Jun, 2018 17:46 Hallo zusammen

In der Firma, in der ich arbeite, wollen wir uns eine neue Fotokamera anschaffen. Bisher hatten wir eine Canon 7D von 2009 verwendet (ja ich weiss, die Kamera ist alt) :)
---
Dylan Penev
Was würde dagegen sprechen diese weiterhin zu verwenden?
Sie wurde bei einer Messe verloren. Oder wahrscheinlicher: Geklaut.
Dylan Penev Pictures
Film - Video - Audio - 3D - Animation - Motion Graphics.

http://www.dylan-penev.ch



20k
Beiträge: 105

Re: Welche Canon-Kamera kaufen?

Beitrag von 20k »

@Dylan Penev

Wieso braucht ihr überhaupt eine neue Kamera? Wenn ihr die genannten Systeme im Studio/Labor fotografiert, habt ihr eh volle Kontrolle über die Beleuchtung und könnt die niedrigste ISO nutzen und dabei abblenden, um eure Objektive im Sweetspot zu verwenden. So wie ich sehe, würde euch eine neue Kamera nicht viel bringen, egal ob APS-C oder Vollformat.
DylanPenev hat geschrieben: Fr 29 Jun, 2018 22:46

Sie wurde bei einer Messe verloren. Oder wahrscheinlicher: Geklaut.
Erst jetzt gesehen. Dann kauft einfach eine 80D. Ist eine tolle Kamera, die dank Dual-Pixel-AF auch für Run-n-Gun-Style Video gut geeignet ist (z.B. auf Messen).



rush
Beiträge: 13966

Re: Welche Canon-Kamera kaufen?

Beitrag von rush »

pixelschubser2006 hat geschrieben: Fr 29 Jun, 2018 20:03 Das mit dem "alten Bock" stimmt ein wenig, trifft auch auf die D750 zu. Allerdings sind das beides Kameras, an denen eigentlich nix zu verbessern wäre, was wirklich nützlich ist.
Rein fotografisch betrachtet kann man da sicherlich im großen und ganzen zustimmen... hatte die D750 ja selbst ziemlich lang und war sehr zufrieden.
Allerdings hat Nikon es einfach verbockt mal in Sachen Videos ein paar Features zu bringen die bei den Spiegellosen ganz einfach zum guten Ton gehören... und wer sich eben ernsthafter mit "beiden" Welten beschäftigt, fühlt sich bei Nikon seit Jahren arg eingeschränkt in Blick auf die Specs und den realen Alltag.

Zudem die Unübersichtlichkeit der Modellpalette... das verwirrt ja schon Leute die halbwegs im Saft stecken - Amateure/Hobbyisten müssen sich die "kleinen" und feinen Unterschiede erst erarbeiten oder eben was aufschwätzen lassen. Da ist das Sony-Portfolio aktuell deutlich übersichtlicher gestaltet wie ich finde. Aber klar - Nikon DSLR's existieren auch länger...
pixelschubser2006 hat geschrieben: Fr 29 Jun, 2018 20:03 Im Moment allerdings überwiegen die Vorteile des Spiegelreflexsuchers.
Die Sehgewohnheiten ändern sich... die Leute kommen von Digicams oder Handys und wundern sich bis heute warum sie im Sucher kein "Livebild" betrachten können sondern dafür auf das rückwertige Display ausweichen müssen, welches je nach Hersteller mal mehr, mal weniger gut ist.
Für mich sind die "Vorteile" eines SLR-Suchers ala D750 von denen Du sprichst seit 2 Jahren in denen ich meine A7rII nutze völlig obsolet und überbewertet. Den Mehrwert der mir der EVF beim fotografieren und vor allen Dingen filmen bietet überwiegt absolut in meinen Augen.

Jene die mit SLR-Suchern groß geworden sind tuen sich noch am ehesten schwer sich an elektronische Sucher zu gewöhnen... aber der Rest? Die neuesten Generationen EVF's bieten ja auch bei hohen FPS nahezu keine Black-Outs mehr und eignen sich dadurch zunehmends auch im Sportbereich wo bisher noch die großen Canon und Nikon an vorderster Front standen...
Zudem hat Sony nun endlich das 400er 2.8 - quasi DAS Standardwerkzeug für Sportfotografen - auf den Markt gebracht, welches im Vergleich zum 400er 2.8 von Canon fast ein ganzes Kilo leichter daherkommt... das ist schonmal ein Statement. Auch in Sachen AF scheint es mehr als potent zu sein was erste Test's auf Youtube so erahnen lassen...
keep ya head up



20k
Beiträge: 105

Re: Welche Canon-Kamera kaufen?

Beitrag von 20k »

Das alles stimmt, was du über OVFs und EVFs schreibst. Ich bin einer von diesen Fotografen, die mit OVFs groß geworden sind und trotzdem habe ich mich an EVFs gewöhnt. Nur wenn ich entschleunigt fotografieren will, brauche ich den OVF. Dafür sind EVFs nicht "real" und "organisch" genug. Diese fühlen sich zu sehr nach "Tech" an, was die Immersion gänzlich kaputt macht.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Welche Canon-Kamera kaufen?

Beitrag von Jan »

Nur Fachleute sehen beim Sucher durchschauen einer guten Spiegellosen im Moment, dass das Ding elektronisch arbeitet. Die Vielzahl der normalen Kundschaft bekommt das nur mit, wenn man vorher einen Tipp gibt.
Zuletzt geändert von Jan am Mo 02 Jul, 2018 15:32, insgesamt 1-mal geändert.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Welche Canon-Kamera kaufen?

Beitrag von nachtaktiv »

Jan hat geschrieben: Do 28 Jun, 2018 19:25 Sbis April 2019 dürfen wir mit einem Großangriff mit Systemkameras von Canon rechnen, das wurde mir auch schon bestätigt.
sag bloß, canon merkt endlich mal was? sind ja auch erst 10 jahre her, seit spiegellos kam. wär ja wirklich mal nice. dann müsste sony vielleicht mal seine irrsinnige preispolitik überdenken, die seit der A7II, RX100IV und a6300 los ging.
Jan hat geschrieben: Fr 29 Jun, 2018 16:06 Die A6500 war noch nie ein Renner
wundert mich nicht. für das geld bekommt man schon FF.
20k hat geschrieben: Sa 30 Jun, 2018 18:25 Dafür sind EVFs nicht "real" und "organisch" genug. Diese fühlen sich zu sehr nach "Tech" an, was die Immersion gänzlich kaputt macht.
ich filme entschleunigt bei miesen lichtverhältnissen. mit dem OVF seh ich da null. das stresst mich mehr, als mit nem EVF gemütlich zu arbeiten.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Jost
Beiträge: 2052

Re: Welche Canon-Kamera kaufen?

Beitrag von Jost »

DylanPenev hat geschrieben: Mi 27 Jun, 2018 17:46 Was wir bisher fotografiert haben sind technische Systeme, welche in einem Labor/Studio aufgestellt wurden. Ich habe mir nun überlegt, für unsere Firma eine Full-Frame Kamera (z.B. Canon 5D III oder IV) zu holen, damit ich weiterhin meine Zeiss-Objektive nutzen kann. Aber es muss nicht zwingend Full-Frame sein. Auch ist es nicht so wichtig, dass die Kamera filmen muss. Fürs Filmen verwenden wir die Blackmagic URSA Mini Pro 4.6K.
Wenn der Gebrauchtkauf eine Option ist, sollte das Pixelmonster Nikon D810 nicht außen vor bleiben. Dann hat man wenigstens was von Vollformat, falls mal eine Ausschnittsvergrößerung her muss. Die 810 hat einen richtig schönen großen Sucher mit Dioptrien-Ausgleich und lässt sich sehr einfach manuell von außen bedienen. Man muss also nicht in irgendwelche seltsame Menü-Untiefen hinabsteigen. So die Zeiss-Objektive sich nur manuell fokussieren lassen sollten, wäre der Anschluss über Adapter auch kein Problem. Der Umstieg ist also denkbar einfach möglich.
Video kann die 810 nicht. Sie kann es zwar, aber darauf ist sie nicht optimiert.

Meine Lieblingskamera ist die Nikon FM2. Darauf habe ich auch gelernt. Die FM2 ist für mich immer noch der Maßstab in Sachen einfache Bedienung. Seltsame Automatiken verwirren nur. Zumal sie eine Fehlerquelle, somit unzuverlässig und deshalb unbrauchbar sind.
Lichtmessung, fertig. Alles so einfach halten, wie es nur geht, die Kontrolle liegt allein bei mir - das ist meine Devise. Darum bin ich auch ein BM-Raw-Fan.

Eine optimierte Bedienung ist aber Kennzeichen aller Kameras aus dem Canon/Nikon-Profisegment. Da macht die EOS 5 keine Ausnahme.
Alle anderen mag ich nicht. Die sind von Anfang an schon nicht als Handwerkszeug konzipiert worden.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27317

Re: Welche Canon-Kamera kaufen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich glaub der Threadstarter arbeitet mitlerweile nicht mehr in der Firma. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



DylanPenev
Beiträge: 109

Re: Welche Canon-Kamera kaufen?

Beitrag von DylanPenev »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 02 Jul, 2018 15:42 Ich glaub der Threadstarter arbeitet mitlerweile nicht mehr in der Firma. ;-)
Wie kommst du denn darauf? :P
Dylan Penev Pictures
Film - Video - Audio - 3D - Animation - Motion Graphics.

http://www.dylan-penev.ch



klusterdegenerierung
Beiträge: 27317

Re: Welche Canon-Kamera kaufen?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Weil es sich gefühlt wieder zum Alleinunterhalterthread entwickelt. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



DylanPenev
Beiträge: 109

Re: Welche Canon-Kamera kaufen?

Beitrag von DylanPenev »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 02 Jul, 2018 16:06 Weil es sich gefühlt wieder zum Alleinunterhalterthread entwickelt. ;-)
Aber die Antworten sind aber dennoch sehr lehrreich. :)
Dylan Penev Pictures
Film - Video - Audio - 3D - Animation - Motion Graphics.

http://www.dylan-penev.ch



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:15
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54