markusG
Beiträge: 4478

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Mi 02 Mai, 2018 21:26 ne ne - kauft ihr euch nur eure MFT-Objektive.
Das schöne ist ja dass nahezu alles dranpasst (wenn man adaptiert). B)

Jeder mag tun wie er mag. Der eine nimmt bildtechnische Kompromisse in Kauf, um Gewisse bedientechnische Vorteile (IS, elektronisch regelbare Blende, AF...) und Nachteile (Focus by Wire *kotz*) zu haben.

Andere wiederum schrauben wie eh und je teures und gutes Glas dran – wie hier das Fuji 18-55/2.8 im Bild: Blackmagic Pocket 4K is the most watched camera launch ever on EOSHD
(*e: ich bezweifle jedoch so ein Setup jemals in freier Wildbahn zu sehen :P)

Und natürlich alles was es so dazwischen gibt. Wahrscheinlich wird auch wieder das Sigma 18-35/1.8 häufig dabei sein.

Davon abgesehen hoffe ich ja noch auf einen 3k S16 crop-mode mit ordentlicher Framerate usw. - aber das ist wieder eine andere Geschichte...



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von cantsin »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 02 Mai, 2018 12:58 An der GH5 habe ich das Leica 12-60 und das 42,5mm 1.2. Beides deckt 90% der meisten Bedürfnisse ab und beide Objektive werden auch an der BMPCC 4k gute Ergebnisse liefern.
Das würde ich erstmal abwarten. Gerade das 12-60mm verzerrt im Weitwinkel ohne Software-/Firmwarekorrektur extrem:
Bild

Bei der alten Pocket fielen solche Verzerrungen weniger auf, weil der 1"-Sensor ein Drittel des Bildkreises und damit die gröbsten Verzerrungen abgeschnitten hat.



Gebro
Beiträge: 60

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von Gebro »

Also das ist ja mal ein Foto nach meinem Geschmack. Wurde das am Rhein oder an der Mosel aufgenommen?



Jost
Beiträge: 2056

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von Jost »

Gebro hat geschrieben: Di 01 Mai, 2018 16:45 Wenn ich mir die Rückseite der neuen 4K ansehe, ist dort neben dem Displayrahmen eine umlaufende Nut vorhanden. Evtl. hält es ja, wenn man ein selbst gebautes shield entsprechend kantet und dort einklemmt. Sollte das nicht funktionieren, ist auf dem Monitorrahmen genug Fleisch vorhanden, um schmales Superklett zu befestigen. Mit schmalen Superklettstreifen fixiere ich z.B. auch die sunshields auf meinen field Monitoren. Diese Art der Befestigung hat sich in der Praxis hervorragend bewährt.
'Um es abzuschließen: Klettband hat den Nachteil, dass beim Trennen gegen die Verklebung auf dem Displayrahmen gearbeitet werden müsste.
Superklett sorgt dafür, dass die Trennkräfte steigen und dadurch noch größere Kraft auf die Verklebung ausgeübt wird.

Als Bastel-Lösung wird es auf zwei Mini-Schienen aus dem 3D-Drucker hinauslaufen, die links und rechts am Display-Rahmen aufgeklebt werden.
Der flexible Blendschutz würde per Laser-Cutter Nuten bekommen und ließe sich dann von oben einschieben und herausnehmen. Die Trennkräfte sind dann minimal.
Gardinenleisten-Prinzip
Bild
Anders wird man keine dauerhafte und belastbare Verbindung zwischen Blendschutz und Cam herstellen können.



Gebro
Beiträge: 60

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von Gebro »

Jost hat geschrieben: Do 03 Mai, 2018 09:47 'Um es abzuschließen: Klettband hat den Nachteil, dass beim Trennen gegen die Verklebung auf dem Displayrahmen gearbeitet werden müsste.
Superklett sorgt dafür, dass die Trennkräfte steigen und dadurch noch größere Kraft auf die Verklebung ausgeübt wird.
Die Klettstreifen an meinen field Monitoren sind ca. 5mm breit und nicht einmal durchgängig. Da treten keine "größeren" Kräfte beim abziehen auf. Es geht hier lediglich darum eine Art Textilbespannte Pappe zu halten, welche wenige Gramm leicht ist. Das funktioniert an meinen billigen China Monitoren mit wabbel Plasterahmen seit Jahren und wird daher auch an der Pocket keine Probleme bereiten. Zu dem hat die Lösung den Vorteil, das man die Streifen bei Bedarf (z.B. Verkauf) wieder abziehen kann und sich evtl. Klebefilmreste rückstandslos mit dem Daumen runterrubbeln lassen.

Nachtrag: Falls es jemanden interessiert, ich nutze dafür Tesa On & Off denn das hat sich bestens bewährt und fällt auch bei hohen Temperaturen nicht ab.
Zuletzt geändert von Gebro am Do 03 Mai, 2018 13:57, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23095

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, ihr macht das alles viel zu kompliziert.
Sollte BM keine Sunshade mitliefern, einfach ein bisschen größer schneiden, Loch rein und am oberen Gewinde mit ner Standardschraube festklemmen, fertig.

Hab ich bei meinem TV Logic auch so gemacht, funktioniert seit 6 Jahren völlig problemlos.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23095

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von Frank Glencairn »

Bei den lächerlichen Preisen bin ich ja fast versucht die an der Pocket mal auszuprobieren, schlimmstenfalls kann man sie für einen ähhh.. "Künstlerischen" Look hernehmen.

https://www.bhphotovideo.com/explora/ph ... 3035413730

Die Linsen werden unter verschiedenen Namen (zu verschiednen Preisen ) angeboten - Ebay und Amazon abklappern lohnt sich also.





Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jost
Beiträge: 2056

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von Jost »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 03 Mai, 2018 13:47 Ja, ihr macht das alles viel zu kompliziert.
Sollte BM keine Sunshade mitliefern, einfach ein bisschen größer schneiden, Loch rein und am oberen Gewinde mit ner Standardschraube festklemmen, fertig.

Hab ich bei meinem TV Logic auch so gemacht, funktioniert seit 6 Jahren völlig problemlos.
Nur ist die P4K kein Monitor.
a.) Die Oberseite der P4K ist - anders als jeder Monitor - nicht waagerecht. Was Du dort anschraubst, wird nur auf einer Länge von wohl 3 Zentimetern stabilisiert. Der Rest wabbelt. Wegen der ungleichmäßig gerundeten Oberseite bekommst Du es dort auch nicht lichtdicht.

Bild


b.) Die P4K ist ähnlich der CC2.5 - heißt: Das Display ist - anders als jeder Monitor - um etwa 10 Grad in Deine Richtung gekippt.

Bild

Bild

Willst Du auch bei ungünstig stehender Sonne etwas auf dem Display erkennen, muss die Sonnenblende mindestens 15 Zentimeter lang sein.
Bringst Du die Sonnenblende jedoch waagerecht auf der Oberseite an, so wie Du es beim Monitor machst, siehst Du nur noch das untere Drittel des Displays. Die Sonnenblende verdeckt Dir dann nämlich die oberen Zweidrittel des Bilds.
Um Metadaten einzugeben, darfst Du dann außerdem das Objektiv Richtung Boden schwenken, weil Du die Touchscreen-Tastatur auf dem Display natürlich auch nur noch teilweise siehst. Akkustand, Frame-Rate, Weißabgleich, Zeit - alles, was am oberen Displayrand eingeblendet ist, siehst Du natürlich auch nicht, weil von der Blende verdeckt.

Machst Du die Blende kürzer als 15 Zentimeter, könntest Du dann zwar alles auf dem Display erkennen, aber der Blendschutz ist nicht mehr gegeben.

Selbstverständlich teile ich Deine Hoffnung, dass BM beim Blendschutz noch nachbessert.

Kaufen werde ich die P4K dennoch nicht: kein Lanc-Anschluss. Die Zeiten, dass ich für Start/Stopp an der Kamera rumgegrabbelt habe, sind für mich vorbei.



markusG
Beiträge: 4478

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von markusG »

Jost hat geschrieben: Do 03 Mai, 2018 21:18 Kaufen werde ich die P4K dennoch nicht: kein Lanc-Anschluss. Die Zeiten, dass ich für Start/Stopp an der Kamera rumgegrabbelt habe, sind für mich vorbei.
Ich denke mal hier wird sich der USB-C bewähren müssen...ich stelle mir Cages vor mit USB-Hubs vor, für Strom, Speicher und Fernbedienung...who knows. Oder die Steuerung erfolgt gar kabellos via Bluetooth...



Jost
Beiträge: 2056

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von Jost »

markusG hat geschrieben: Do 03 Mai, 2018 21:31
Jost hat geschrieben: Do 03 Mai, 2018 21:18 Kaufen werde ich die P4K dennoch nicht: kein Lanc-Anschluss. Die Zeiten, dass ich für Start/Stopp an der Kamera rumgegrabbelt habe, sind für mich vorbei.
Ich denke mal hier wird sich der USB-C bewähren müssen...ich stelle mir Cages vor mit USB-Hubs vor, für Strom, Speicher und Fernbedienung...who knows. Oder die Steuerung erfolgt gar kabellos via Bluetooth...
Bild

Überleg schon mal, wie Du Dein IPhone am Schwenkarm des Stativs befestigst.



Frank Glencairn
Beiträge: 23095

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von Frank Glencairn »

Jost hat geschrieben: Do 03 Mai, 2018 21:18
Kaufen werde ich die P4K dennoch nicht: kein Lanc-Anschluss. Die Zeiten, dass ich für Start/Stopp an der Kamera rumgegrabbelt habe, sind für mich vorbei.
Ja, auf nen REC Knopf an der Kamera zu drücken ist natürlich ne völlige Zumutung.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Gebro
Beiträge: 60

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von Gebro »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 03 Mai, 2018 22:57
Jost hat geschrieben: Do 03 Mai, 2018 21:18
Kaufen werde ich die P4K dennoch nicht: kein Lanc-Anschluss. Die Zeiten, dass ich für Start/Stopp an der Kamera rumgegrabbelt habe, sind für mich vorbei.
Ja, auf nen REC Knopf an der Kamera zu drücken ist natürlich ne völlige Zumutung.
Evtl. gib es ja bald ein brainstorm Modul. Dann kann alles per Gedankenübertragung gesteuert werden und man muss beim Filmen "keinen Finger" mehr krümmen ;))



markusG
Beiträge: 4478

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von markusG »

Jost hat geschrieben: Do 03 Mai, 2018 22:01
markusG hat geschrieben: Do 03 Mai, 2018 21:31
Ich denke mal hier wird sich der USB-C bewähren müssen...ich stelle mir Cages vor mit USB-Hubs vor, für Strom, Speicher und Fernbedienung...who knows. Oder die Steuerung erfolgt gar kabellos via Bluetooth...
Bild

Überleg schon mal, wie Du Dein IPhone am Schwenkarm des Stativs befestigst.
Ich dachte an sowas:
https://www.helmkamera-onlineshop.de/zh ... gJr5_D_BwE
;)

p.s.: habe kein iPhone :P



Jost
Beiträge: 2056

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von Jost »

markusG hat geschrieben: Do 03 Mai, 2018 23:26
Jost hat geschrieben: Do 03 Mai, 2018 22:01

Bild

Überleg schon mal, wie Du Dein IPhone am Schwenkarm des Stativs befestigst.
Ich dachte an sowas:
https://www.helmkamera-onlineshop.de/zh ... gJr5_D_BwE
;)
Das ist eine Zhiyun-Fernbedienung für Zhiyun-Geräte. Warum sollte die P4K wissen, was die Zhiyun-Fernbedienung von ihr will?
p.s.: habe kein iPhone :P
Ganz großes Pech, denn die App gibt es nur für iOS.
Willkommen in der Blackmagic-Welt.



Jost
Beiträge: 2056

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von Jost »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 03 Mai, 2018 22:57
Jost hat geschrieben: Do 03 Mai, 2018 21:18
Kaufen werde ich die P4K dennoch nicht: kein Lanc-Anschluss. Die Zeiten, dass ich für Start/Stopp an der Kamera rumgegrabbelt habe, sind für mich vorbei.
Ja, auf nen REC Knopf an der Kamera zu drücken ist natürlich ne völlige Zumutung.
Der Bedienungsablauf ist ohne Lanc einfach bescheuert. Rechts hast Du den Schwenkhebel in der Hand und mit Links musst Du, wenn der Stativkopf keine Counterbalance hat, erst die Bremse lösen und dann in jedem Fall einmal ganz um die ganze Kamera greifen, weil der einzig nutzbare Rec-Knopf ganz weit rechts vorne am Gehäuse liegt.
Bild
Schon diese Körperhaltung ist unnatürlich und erniedrigend. Das tue ich mir ohne Not nicht mehr an.
Außerdem ruckelt das Auslösen, wenn Du nicht was Massives unter die Kamera stellst.
Warum BM dennoch den Lanc-Anschluss weggelassen hat, ist mir absolut schleierhaft.
Das ist zwar der Preisklasse angemessen, für mich aber ein K.O.-Kriterium.



Funless
Beiträge: 5498

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von Funless »

Lanc ist ja wohl sowas von 90‘er Jahre. Wir befinden uns mittlerweile bald in der dritten Dekade des 21. Jahrhunderts: iPhone gekoppelt, mit Siri per Sprachbefehl Aufnahme gestartet oder gestoppt und fertich.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Jost
Beiträge: 2056

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von Jost »

Funless hat geschrieben: Fr 04 Mai, 2018 02:00 Lanc ist ja wohl sowas von 90‘er Jahre. Wir befinden uns mittlerweile bald in der dritten Dekade des 21. Jahrhunderts: iPhone gekoppelt, mit Siri per Sprachbefehl Aufnahme gestartet oder gestoppt und fertich.
Mit der IPhone-Camera klappt das nicht.



Frank Glencairn
Beiträge: 23095

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von Frank Glencairn »

Jost hat geschrieben: Fr 04 Mai, 2018 01:19

Der Bedienungsablauf ist ohne Lanc einfach bescheuert. Rechts hast Du den Schwenkhebel in der Hand und mit Links musst Du, wenn der Stativkopf keine Counterbalance hat, erst die Bremse lösen und dann in jedem Fall einmal ganz um die ganze Kamera greifen, weil der einzig nutzbare Rec-Knopf ganz weit rechts vorne am Gehäuse liegt.
....oder du drückst einfach den REC Knopf auf dem Touch-Screen
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21809

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von Jott »

Zu einfach.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von Sammy D »

Jost hat geschrieben: Fr 04 Mai, 2018 00:47
markusG hat geschrieben: Do 03 Mai, 2018 23:26
Ich dachte an sowas:
https://www.helmkamera-onlineshop.de/zh ... gJr5_D_BwE
;)
Das ist eine Zhiyun-Fernbedienung für Zhiyun-Geräte. Warum sollte die P4K wissen, was die Zhiyun-Fernbedienung von ihr will?
...
Das war wohl ein Beispiel.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier auch wieder Zusatzzeugs jeglicher Couleur geben wird, sowohl drahtlos als auch ueber den USB-Port.
Und der grosse Vorteil gegenueber LANC wird wahrscheinlich sein, dass man z.B. den Fokus nicht nur in Schritten, sondern stufenlos einstellen koennen wird.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von Darth Schneider »

Versteh ich jetzt auch nicht ganz, hat die Kamera nicht 3 Rec Knöpfe, einer davon ist sogar forne einer oben ?
Jedes mal die App auf dem Smartphone zu starten ist doch auch nicht so bequem, irgend eine usb Remote hat ja dann auch einen Rec Knopf, so wie die Kamera ja eigentlich auch...mit Siri diskutieren weil ich die Aufnahme starten will, das mache ich genau mal für 10 Sekunden, dann pfeffere ich mit blanken Nerven das iPhone samt Siri in die Ecke, das wärs dann..
Und wenn jetzt die Kamera halt ruckelt beim Drücken des Knopfes, nimm ein stabiles Stativ, oder Klemm sie irgendwie fest, oder starte die Aufnahme doch früher.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 9:22
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jost - Fr 8:39
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09