schlaflos011
Beiträge: 584

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von schlaflos011 »

Welche Objektive würdet ihr empfehlen? Ich liebäugle auch mit der kommenden Pocket. Die B-Cam bzw. Familiencam hab ich vor kurzem in der Panasonic G81 gefunden.



cantsin
Beiträge: 14311

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von cantsin »

schlaflos011 hat geschrieben: Mo 30 Apr, 2018 13:42 Welche Objektive würdet ihr empfehlen?
Pauschalempfehlungen kann man nicht geben, hängt von Deinen Einsatzgebieten ab.



Alexandergrobber
Beiträge: 185

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von Alexandergrobber »

schlaflos011 hat geschrieben: Mo 30 Apr, 2018 13:42 Welche Objektive würdet ihr empfehlen? Ich liebäugle auch mit der kommenden Pocket. Die B-Cam bzw. Familiencam hab ich vor kurzem in der Panasonic G81 gefunden.
Sigma 16 & 30mm 1.4 Preis/Leistung TOP



Jost
Beiträge: 2059

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von Jost »

Starshine Pictures hat geschrieben: Mo 30 Apr, 2018 09:30 Wenn man auf dem Display bei Tageslicht überhaupt was erkennen kann. Ich finde es auf den Bildern von der NAB nicht besonders hell, und in manchen Einstellungen spiegelt es extrem.
Das Display, wenn es denn von der Ursa übernommen wird, ist eigentlich sehr in Ordnung. Eine matte Handy-Folie aufzubringen, ist auch kein Hexenwerk. Probleme gibt es dann nur noch, wenn die Sonne hoch am Himmel steht, und das Licht von schräg hinten kommt. Das nervt auch bei der Ursa.

Ungelöst ist bislang das Problem, wie man eines Sonnenschutz anbringen soll? Mit irgendwelchen Klett- und Gummiband-Lösungen muss man sich nicht aufhalten, das funktioniert spätestens dann nicht mehr, wenn es etwas windig wird. Gummibänder würden außerdem über die Front-Mikros verlaufen.

Vielleicht erbarmt sich BM noch und überarbeitet den Body des Prototypen? Bei der CC2.5 und der PC4k hatte man Öffnungen im Gehäuse gelassen, um dort einen Sonnenschutz bombenfest anzubringen.
Anderenfalls wäre es extrem ärgerlich, zwar einen tollen 5-Zoll-Bildschirm zu haben, aber einen zweiten Monitor mit Sonnenschutz zukaufen zu müssen.
Am Ende wird man wahrscheinlich etwas auf den Display-Rahmen aufkleben müssen, um dort einen Sonnenschutz zu befestigen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23185

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von Frank Glencairn »

Jost hat geschrieben: Mo 30 Apr, 2018 19:16
Ungelöst ist bislang das Problem, wie man eines Sonnenschutz anbringen soll? Mit irgendwelchen Klett- und Gummiband-Lösungen muss man sich nicht aufhalten, das funktioniert spätestens dann nicht mehr, wenn es etwas windig wird.
Das obere Stativgewinde würde mir da als erstes einfallen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jost
Beiträge: 2059

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von Jost »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 30 Apr, 2018 19:55
Jost hat geschrieben: Mo 30 Apr, 2018 19:16
Ungelöst ist bislang das Problem, wie man eines Sonnenschutz anbringen soll? Mit irgendwelchen Klett- und Gummiband-Lösungen muss man sich nicht aufhalten, das funktioniert spätestens dann nicht mehr, wenn es etwas windig wird.
Das obere Stativgewinde würde mir da als erstes einfallen.
Das müsste dann etwas wie eine Mattebox sein - riesiger konstruktiver Aufwand, weil die "Flügel" irgendwie fixiert werden müssen.
Bei der CC2.5 hat BM das Blendschutz-Problem doch bereits gelöst.

Bild

Das war zwar noch nicht besonders clever, weil die Original-Sonnenblende viel zu kurz und nicht faltbar ist.

Bild

Aber mit 3D-Drucker und Laser-Cutter ließ sich eine richtig gute Lösung finden.

Bild

Weiß der Geier, wie BM jetzt auf die Idee kommen konnte, die P4K-Kunden wollen eigentlich gar keinen Sonnenschutz?

Wenn die Kamera keine Buchsen für Sonnenschutz bekommt, ist sie nicht auskonstruiert.



Gebro
Beiträge: 60

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von Gebro »

Wenn ich mir die Rückseite der neuen 4K ansehe, ist dort neben dem Displayrahmen eine umlaufende Nut vorhanden. Evtl. hält es ja, wenn man ein selbst gebautes shield entsprechend kantet und dort einklemmt. Sollte das nicht funktionieren, ist auf dem Monitorrahmen genug Fleisch vorhanden, um schmales Superklett zu befestigen. Mit schmalen Superklettstreifen fixiere ich z.B. auch die sunshields auf meinen field Monitoren. Diese Art der Befestigung hat sich in der Praxis hervorragend bewährt.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von Darth Schneider »

Andere Fragen:
Das Panasonic 14—140 Objektiv, oder das Standart 12—60 Zoom auch von Panasonic ? Beide sind Imige stabilisiert, haben aber eine nicht so interssante Blende, wären die trotzdem gut genug für die Pocket 4K, für den Anfang, oder sind die etwa gleich teuren Olympus Linsen, ohne Bildstabilisierung besser ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Gebro
Beiträge: 60

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von Gebro »

Darth Scheider das hängt wohl ziemlich vom Einsatzzweck ab. Was willste denn damit Filmen?



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von Darth Schneider »

Ballettaufführungen, experimentelle Kurzfilmchen auch mit Tanz, ev. stop Motion mit Legomodellen und halt auch die Familie und so weiter. Vieleicht auch mal nen kleinen Event.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



markusG
Beiträge: 4488

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von markusG »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 01 Mai, 2018 17:45oder sind die etwa gleich teuren Olympus Linsen, ohne Bildstabilisierung besser ?
Ich würde mir an deiner Stelle - sofern im Budget - auch mal das Oly 12-100 IS PRO anschauen...mMn die perfekte Kombo für die BM Pocket II, gerade wegen dem IS.

edit: Würde für deine Zwecke nichts unstabilisiertes nehmen, wenn nicht Gimbal, Stativ o.ä. zum Einsatz kommt.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Di 01 Mai, 2018 19:38
Darth Schneider hat geschrieben: Di 01 Mai, 2018 17:45oder sind die etwa gleich teuren Olympus Linsen, ohne Bildstabilisierung besser ?
Ich würde mir an deiner Stelle - sofern im Budget - auch mal das Oly 12-100 IS PRO anschauen...mMn die perfekte Kombo für die BM Pocket II.
Die Linse ist ja das reinste Fisheye - garstige Verzeichnung, die eine Pocket dann eben nicht wegrechnet.
6,9% bei 12mm ... das geht ja gar nicht.
MFT-Kamera korregieren intern dann auf 1,8% - was immer noch viel ist.

Und selbst bei 100mm hat das Teil eine Verzerrung von 2,12% - bei 50mm 1,7%.

Brauchbar also nur bei 25mm.



markusG
Beiträge: 4488

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Di 01 Mai, 2018 19:47 Die Linse ist ja das reinste Fisheye - garstige Verzeichnung, die eine Pocket dann eben nicht wegrechnet.
6,9% bei 12mm ... das geht ja gar nicht.
*Gähn* Alter Hut -> Post ;)
Betrifft ja ne Menge Oly/Pana Objektive...



iasi
Beiträge: 24486

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Di 01 Mai, 2018 20:44
iasi hat geschrieben: Di 01 Mai, 2018 19:47 Die Linse ist ja das reinste Fisheye - garstige Verzeichnung, die eine Pocket dann eben nicht wegrechnet.
6,9% bei 12mm ... das geht ja gar nicht.
*Gähn* Alter Hut -> Post ;)
Betrifft ja ne Menge Oly/Pana Objektive...
ja - eben MFT - und es ändert eben nichts am Problem.

Zu MFT gehört eben, dass die Kamera die Scherben schön rechnet - die Pocket II macht das nicht, daher ist die Auswahl an brauchbaren Objektiven doch eher gering.

Das Olympus M.Zuiko Digital 7-14mm f/2.8 PRO kann man somit z.B. nur bei 14mm nutzen.
Von Panasonic und Olympus gibt es nur sehr wenige Objektive im Normal-und WW-Bereich, die nicht um 5 bis 8,5% verzeichnen. Bei der Konstruktion wird gar kein Wert darauf gelegt, dies zu korregieren - das soll die Kameraelektronik erledigen.
So gesehen, sind die Scherben eigentlich überteuert - und eben untauglich für die Pocket.



markusG
Beiträge: 4488

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Di 01 Mai, 2018 21:31 Zu MFT gehört eben, dass die Kamera die Scherben schön rechnet - die Pocket II macht das nicht, daher ist die Auswahl an brauchbaren Objektiven doch eher gering.[...]
So gesehen, sind die Scherben eigentlich überteuert - und eben untauglich für die Pocket.
Das ist doch noch pure Spekulation. BM hätte jedenfalls hier ne Chance.

Erstmal abwarten dass sie ausgeliefert wird. Dann lohnt es sich diese Diskussion fortzuführen.

Wer auf nummer sicher gehen oder nicht hand anlegen will meidet eben das MFT Zeugs bzw. wählt sorgfältig im Voraus. Und vermeidet die Zooms :P



Gebro
Beiträge: 60

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von Gebro »

Evtl. auch mal über nen Adapter (mit oder ohne boost) und das Sigma 18-35mm F1.8 nachdenken, wenn man nicht unbedingt Tele braucht.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von iasi »

markusG hat geschrieben: Di 01 Mai, 2018 21:39
iasi hat geschrieben: Di 01 Mai, 2018 21:31 Zu MFT gehört eben, dass die Kamera die Scherben schön rechnet - die Pocket II macht das nicht, daher ist die Auswahl an brauchbaren Objektiven doch eher gering.[...]
So gesehen, sind die Scherben eigentlich überteuert - und eben untauglich für die Pocket.
Das ist doch noch pure Spekulation. BM hätte jedenfalls hier ne Chance.
Spekulation?
Dass BM-Cams keine internen Objektivkorrekturen hat?
Dass bei einer RAW-Ausgabe keine Objektivkorrekturen erfolgen?

Oder etwa, dass die Objektivtests, die man im Netz findet alle spekulativ sind?



Gebro
Beiträge: 60

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von Gebro »

iasi wir haben doch bereits diese "geschmschuggelten" Bilder gesehen und niemandem sind da Verzeichnungen aufgefallen (und wir kennen die Reißwölfe samt Argusaugen hier sobald es um mft geht ;) So weit ich das gesehen habe, waren die pockets mit nem Pana 12-35mm F2.8 bestückt und das wird in der der pana oder Oly ja auch korrigiert?



Frank Glencairn
Beiträge: 23185

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von Frank Glencairn »

...oder jemand hat in Resolve vorher noch schnell mal den passenden Knopf gedrückt, bevor er das Material online gestellt hat.
Die automatische Analyse und Entzerrung funktioniert gar nicht mal so schlecht.
Da macht es auch Sinn, in die Kamera keine Entzerrung einzubauen, wenn man das in die Post verlagern kann - hat BM mit dem Sonnenfleck ja auch so gemacht.
Is wahrscheinlich einfacher, schneller, flexibler und billiger in Resolve zu machen, als in der Kamera.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Di 01 Mai, 2018 23:14, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von iasi »

Gebro hat geschrieben: Di 01 Mai, 2018 22:57 iasi wir haben doch bereits diese "geschmschuggelten" Bilder gesehen und niemandem sind da Verzeichnungen aufgefallen (und wir kennen die Reißwölfe samt Argusaugen hier sobald es um mft geht ;) So weit ich das gesehen habe, waren die pockets mit nem Pana 12-35mm F2.8 bestückt und das wird in der der pana oder Oly ja auch korrigiert?
Spätestens wenn RAW auf´s Kärtchen soll, wird nichts mehr korrigiert.

Aber ob kameraintern oder am Rechner:
Wenn eine Verzeichnung weggerechnet werden muss, geht das nur mit Crop und Auflösungs- sowie Bildwinkelverlust.
Wenn die Ränder abgedunkelt sind, so bekommt man sie nur dadurch wieder hell, indem man auch das Rauschen hoch zieht.
...



Gebro
Beiträge: 60

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von Gebro »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 01 Mai, 2018 23:10 ...oder jemand hat in Resolve vorher noch schnell mal den passenden Knopf gedrückt, bevor er das Material online gestellt hat.
Die automatische Analyse und Entzerrung funktioniert gar nicht mal so schlecht.
Da macht es auch Sinn, in die Kamera keine Entzerrung einzubauen, wenn man das in die Post verlagern kann - hat BM mit dem Sonnenfleck ja auch so gemacht.
Is wahrscheinlich einfacher, schneller, flexibler und billiger in Resolve zu machen, als in der Kamera.
Wow cool, ist die auch schon in der kostenlosen Version?



Frank Glencairn
Beiträge: 23185

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von Frank Glencairn »

Nee, das wird nicht gecropt, sondern richtig entzerrt, da ist nix mit Blickwinkelverlust.
Irgendwelche Vignetten oder CA wird allerdings nicht raus gerechnet.
Gebro hat geschrieben: Di 01 Mai, 2018 23:17 Wow cool, ist die auch schon in der kostenlosen Version?
Kann ich dir leider nicht sagen, ich hatte immer die Vollversion
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Gebro
Beiträge: 60

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von Gebro »

Frank Glencairn die kostenlose 15er Version habe ich schon zum lernen drauf (die Studio kommt mit der vorbestellten Pocket :) Unter welchem Menue finde ich das? (würde da gern schon mal mit rumspielen).



Frank Glencairn
Beiträge: 23185

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von Frank Glencairn »

Auf der Editing Page - Clip in der Timeline anclicken - die Entzerrung ist dann der unterste Punkt im Inspector Window.
Kannste entweder einfach auf Analyze drücken, oder selber per Hand mit dem Schieberegler.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von Sammy D »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 01 Mai, 2018 23:23 Auf der Editing Page - Clip in der Timeline anclicken - die Entzerrung ist dann der unterste Punkt im Inspector Window.
Kannste entweder einfach auf Analyze drücken, oder selber per Hand mit dem Schieberegler.
Lens Correction gibts nur in der Studio-Version (es sei denn, man hat dies seit v12 geaendert.)
Zuletzt geändert von Sammy D am Di 01 Mai, 2018 23:29, insgesamt 1-mal geändert.



Gebro
Beiträge: 60

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von Gebro »

Danke habs gefunden Frank, ist ein Studio feature, aber macht ja nix, kommt ja noch :) Ich finde überhaupt schon erstaunlich, das z.B. der Bildstabi in der kostenlosen Version funzt, denn der ist echt Bombe!



markusG
Beiträge: 4488

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von markusG »

iasi hat geschrieben: Di 01 Mai, 2018 22:45 Spekulation?
Dass BM-Cams keine internen Objektivkorrekturen hat?
Dass bei einer RAW-Ausgabe keine Objektivkorrekturen erfolgen?

Oder etwa, dass die Objektivtests, die man im Netz findet alle spekulativ sind?
Es existiert bisher nur ein Prototyp (bzw. ne Vorabversion). Ob dann Objektivdaten durchgeschliffen - auch in RAW - und Verzeichnungen in der Post auskorrigiert werden, wie im Photobereich ja seit geraumer Zeit üblich. Alles bis zur finalen Version & Auslieferung ist und bleibt Spekulation. Auch z.B. was den OLPF und den IR Filter anbelangt...

Ausserdem wurden in der Vergangenheit von genug Leuten MFT-Objektive verwendet. Das 12-100 ist da kein Unterschied...wieso sollte das nun bei dem nun alles anders sein? Die 2.8er Zooms betrifft es ja auch entsprechend...



iasi
Beiträge: 24486

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von iasi »

Also: Fix it in Post.

Nun suggeriert hier doch bitte nicht, dass es in Resolve verlustfrei gehen würde.

Ich schau jedenfalls lieber bei der Objektivwahl, dass die Scherbe ordentlich gerechnet ist.

In Resolve könnte man übrigens auch Vignetten beseitigen - kein Hexenwerk - aber eben auch nicht verlustfrei.



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von MrMeeseeks »

iasi hat geschrieben: Mi 02 Mai, 2018 07:09 Also: Fix it in Post.

Nun suggeriert hier doch bitte nicht, dass es in Resolve verlustfrei gehen würde.

Ich schau jedenfalls lieber bei der Objektivwahl, dass die Scherbe ordentlich gerechnet ist.

In Resolve könnte man übrigens auch Vignetten beseitigen - kein Hexenwerk - aber eben auch nicht verlustfrei.
Da fantasierst du die selber zu viel hinein. Die meisten MFT Objektive werden zwar intern korrigiert, es ist aber nicht so dass die Objektive ohne dieses Eingreifen völlig unbrauchbar wären.
Korrigiert liegen die Objektiven meist über allen anderen Objektiven, unkorrigiert ein wenig darunter.

Zeig mir doch mal einen BMPCC Clip der durch die MFT Objektive sichtbar an Qualität verliert?

An der GH5 habe ich das Leica 12-60 und das 42,5mm 1.2. Beides deckt 90% der meisten Bedürfnisse ab und beide Objektive werden auch an der BMPCC 4k gute Ergebnisse liefern.



beatles1a
Beiträge: 1

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von beatles1a »

Hallo Zusammen

Sehe ich denn das richtig das die neue Pocket 4k bereits mit einem Objektiv geliefert wird?
Bei der älteren Variante 1 musste ja zusätlich noch ein Objekt gekauft werden.

Bei der neuen scheint es gemäss den Bildern bereits dabei zu sein.
Wechseln ist nach wie vor möglich aber für mich als Anfänger würde wohl auch das STD Objektiv für den Start reichen....



Gebro
Beiträge: 60

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von Gebro »

Die cam wird body only geliefert, so hast du die freie Objektivauswahl.



Funless
Beiträge: 5501

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von Funless »

beatles1a hat geschrieben: Mi 02 Mai, 2018 19:42 Hallo Zusammen

Sehe ich denn das richtig das die neue Pocket 4k bereits mit einem Objektiv geliefert wird?
Nein, das siehst du nicht richtig. Bei keiner Kamera von Blackmagic Design wird ein Objektiv mitgeliefert.
beatles1a hat geschrieben: Mi 02 Mai, 2018 19:42 Bei der älteren Variante 1 musste ja zusätlich noch ein Objekt gekauft werden.
Wird bei der neuen (s.o.) genau so sein.
beatles1a hat geschrieben: Mi 02 Mai, 2018 19:42 Bei der neuen scheint es gemäss den Bildern bereits dabei zu sein.
Da es sich hier um ein Ausstellungsstück auf einer Messe handelt, ist eben auch ein (Fremd)Objektiv drauf (hierbei entschied man sich offenbar um eins von Panasonic) damit man es auf der Messe vorführen kann.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von acrossthewire »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 02 Mai, 2018 12:58
iasi hat geschrieben: Mi 02 Mai, 2018 07:09 Also: Fix it in Post.

Nun suggeriert hier doch bitte nicht, dass es in Resolve verlustfrei gehen würde.

Ich schau jedenfalls lieber bei der Objektivwahl, dass die Scherbe ordentlich gerechnet ist.

In Resolve könnte man übrigens auch Vignetten beseitigen - kein Hexenwerk - aber eben auch nicht verlustfrei.
Da fantasierst du die selber zu viel hinein. Die meisten MFT Objektive werden zwar intern korrigiert, es ist aber nicht so dass die Objektive ohne dieses Eingreifen völlig unbrauchbar wären.
Korrigiert liegen die Objektiven meist über allen anderen Objektiven, unkorrigiert ein wenig darunter.
Du wirst doch nicht iasi bei seinem allmonatlichen Kreuzzug gegen unbrauchbare elektronisch korrigierte mFT Objektive kritisieren wollen. Warte nur bis er dich wieder mit seinem 40mm Canon Pancake züchtigt ;-)
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



TheMaschineOne
Beiträge: 44

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von TheMaschineOne »

beatles1a hat geschrieben: Mi 02 Mai, 2018 19:42 Hallo Zusammen

Sehe ich denn das richtig das die neue Pocket 4k bereits mit einem Objektiv geliefert wird?
Bei der älteren Variante 1 musste ja zusätlich noch ein Objekt gekauft werden.

Bei der neuen scheint es gemäss den Bildern bereits dabei zu sein.
Wechseln ist nach wie vor möglich aber für mich als Anfänger würde wohl auch das STD Objektiv für den Start reichen....

Hey beatles1a,

wenn du die Kamera nach 2 Wochen wieder verkaufst, meldest du dich dann bei mir?
Erspart dir den Murks mit Ebay.

MfG



iasi
Beiträge: 24486

Re: Blackmagic Pocket 4K Fragen

Beitrag von iasi »

acrossthewire hat geschrieben: Mi 02 Mai, 2018 20:44
MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 02 Mai, 2018 12:58

Da fantasierst du die selber zu viel hinein. Die meisten MFT Objektive werden zwar intern korrigiert, es ist aber nicht so dass die Objektive ohne dieses Eingreifen völlig unbrauchbar wären.
Korrigiert liegen die Objektiven meist über allen anderen Objektiven, unkorrigiert ein wenig darunter.
Du wirst doch nicht iasi bei seinem allmonatlichen Kreuzzug gegen unbrauchbare elektronisch korrigierte mFT Objektive kritisieren wollen. Warte nur bis er dich wieder mit seinem 40mm Canon Pancake züchtigt ;-)
ne ne - kauft ihr euch nur eure MFT-Objektive.
So sehr kommt es eh nicht darauf an, welche Objektive man nutzt, wenn man den vielbeschworenen Filmlook bekommen möchte. ;)

Nur mal noch zum Nachdenken: Wenn die Ränder dunkler sind, wie wird dann wohl ein Ausgleich mit der Bildmitte erreicht?
Was passiert wohl mit Rauschen und DR?
Aber nein - es ist die Kamera, die so schrecklich rauscht - schlechter Sensor usw. ;)

Aber natürlich ist es dagegen schrecklich unprofessionelles "Fix in in Post", wenn in der Post das Licht gestaltet wird - da muss man dann jede Augenpartie gefälligst während des Drehs mit ner zusätzlichen Lampe aufhellen. :)

Oder filmt mit den f0.95-ern bei Offenblende - und erklärt dann der Welt, dass man zwischen FHD und 4k doch eh keinen Unterschied sehen kann. ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 21:51
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 20:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von cantsin - Do 20:07
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14