Creative92
Beiträge: 3

Zweit-Kamera Lumix G81 oder Fujifilm X-T20

Beitrag von Creative92 »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Zweit-Kamera, jedoch nicht im Sinne von „Sie ist schlechtere als die Hauptkamera“ na ihr wisst schon. :-)

Ich drehe gerne Naturvideos, ImageFilme und auch ab und an Musikvideos, das Fotogragieren spielt dennoch eine Rolle.

Als Hauptkamera nutze ich aktuell die Sony A6300 mit einigen Objektiven & mit Adapter ein paar von Canon.

Wo wir gerade bei Canon sind, als Zweit-Kamera besitze ich eine Canon 77D, die aktuell nur noch rum liegt und nur für Fotos gedacht war, jedoch übernimmt das aktuell die Sony auch auf Grund des Gewichtes.

Ich würde gerne in 4K mit der Haupt und zweit- Kamera filmen können, daher suchen ich eine neue & die Canon wird verkauft.

(Ich möchte keine zweite Sony oder irgendwas, habe schon lust auf ein zweites System)

Fujifilm X-T20: Gefällt mir einfach optisch wahnsinnig gut & erfüllt an sich eig alles was ich brauche, mich stört nur das der Body keinen Bildstabilisator hat!

Ich Besitze zum Filmen zwar einen Zhiyun Crane 2, jedoch habe ich diesen nicht immer dabei, was Freihand Filmen erschwert.

Lumix G81: Gefällt mir an sich auch ganz gut, wobei der Body etwas schwerer ist, jedoch Staub und Spritzwasser geschützt. Bildstabilisator wäre auch am Board.

Ich hatte eine Zeit eine GH5 mit Metabones Speed Booster, hatte ich jedoch verkauft weil mir das einfach alles zu schwer wurde mit der Zeit & ich das Look Profil nie genutzt haben, sondern nur Cinelike D, was die G81 auch anbietet.

Mittlerweile gibt es auch einen günstigen Metabones Ersatz, würde nicht ganz so ins Geld gehen.


Ich tendiere zwar schon zur G81 aber irgendwie lässt mich Fujifilm nicht ganz los!


Wie ist eure Meinung oder vielleicht auch Erfahrung ?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Zweit-Kamera Lumix G81 oder Fujifilm X-T20

Beitrag von Jott »

Nicht Hersteller mischen, das führt zwangsläufig zu Generve beim Farben-Matchen. Eine zweite A6300 wäre logisch, auch wegen der gleichen Bedienung und dem einheitlichen Zubehör (gleiches Akkusystem, nur ein Beispiel): beide identisch einstellen und los geht's sogar mit stressfreiem Multicam.

Aber bitte, wenn du munter mischen willst, dann wird dich niemand davon abhalten können. Der Wirrwarr auch mit Optiken, Mount-Adaptern und allen Einschränkungen und Problemen, die man sich damit einfängt, ist wohl derzeit en vogue und eine gern genommene Herausforderung.

Denk noch mal drüber nach.



Creative92
Beiträge: 3

Re: Zweit-Kamera Lumix G81 oder Fujifilm X-T20

Beitrag von Creative92 »

Vielen Dank für deine ehrliche Antwort, das war ganz am Anfang auch mein Gedanke.

Was Adapter angeht, da ich ursprünglich aus dem Canon Lager komme, hatte ich Massen an Optiken, die ich mit Adapter auch an der Sony nutze, für Sony habe ich nur 3 notwendige Objektive, sonst greife ich sowieso immer zur Canon Anschluss wie zb das Sigma 18-35mm f1.8 was es glaube mittlerweile sogar für das Sony System direkt gibt.

Das einzig logische was ich machen würden, wäre eine A6500 zu kaufen, was aber mein Limit aktuell übersteigt. Ich war auch erst drauf und dran zu warten bis sogar ein Nachfolger der A6500 kommt ?

Warum jedoch die Tendenz zur G81 führte ist auch unter anderem der Klappdisplay, bei der Sony muss ich immer mit Monitor arbeiten was auch Gewicht ist.

Bei Sony bleiben möchten ich definitiv, da dort dennoch das gesamte Paket stimmt zwischen Video & Foto.



beiti
Beiträge: 5151

Re: Zweit-Kamera Lumix G81 oder Fujifilm X-T20

Beitrag von beiti »

Creative92 hat geschrieben: Di 06 Mär, 2018 09:31 Bei Sony bleiben möchten ich definitiv, da dort dennoch das gesamte Paket stimmt zwischen Video & Foto.
Das tut es bei der G81 eigentlich auch. ;)

Irgendwie sind die mFT-Modelle in den Ruf gerutscht, aufgrund der Sensorgröße eher für Video zu taugen und für Foto nur eine Notlösung zu sein. Das stimmt aber so nicht; schließlich kann man auch mit viel kleineren Sensoren noch gute Fotos machen, wenn man von extremen Situationen oder ganz besonderen Anforderungen mal absieht.

Jede Kamera und jedes System hat Stärken und Schwächen. Am besten besorgst Du Dir eine G81 und probierst sie einfach mal aus - nicht nur für Video, sondern auch für Foto. Da gibt es durchaus auch große praktische Vorteile gegenüber der Sony A6300, angefangen beim Bildstabilisator über den größeren Sucher und das allseitig klappbare Display bis hin zum Touchscreen, der das Fokuspunkt-Setzen enorm erleichtert. Der Foto-AF bei Panasonic ist übrigens sehr schnell (zumindest mit Panasonic-Objektiven) und funktioniert auch noch bei sehr wenig Licht, wo manche ältere DSLR mit ihrem Phasen-AF schon versagt.
Klar gibt es Situationen, wo der größere Sensor der A6300 ein Vorteil sein kann, aber die sind gar nicht so häufig wie man vorher denkt, und teilweise macht das der Stabilisator der G81 auch wieder wett.

Vielleicht bis Du am Ende von mFT so begeistert, dass Du die Sony freiwillig weggibst und Dir als Zweitkamera lieber noch eine G70 holst. Oder vielleicht kommst Du zu der Erkenntnis, dass Sensorgröße für Dich das Wichtigste ist (und sei es nur, weil Du Deine geliebten Canon-Objektive weiternutzen willst), und daher besorgst Du Dir zur A6300 noch eine A7sII. Oder Du steigst ganz radikal auf Canon M um, weil dort das Adaptieren der Canon-EF-Linsen noch reibungsloser klappt und man den Dual-Pixel-AF auch für Video gut nutzen kann (was man weder von Sony noch von Panasonic behaupten kann - deren Autofokusse sind im Videomodus nur sehr eingeschränkt brauchbar). Wie gesagt: Jedes System hat Vor- und Nachteile.

Wovon ich, wie schon der Vorschreiber, definitiv abraten möchte, ist ein dauerhaftes Mixen der Systeme (innerhalb desselben Filmprojektes). Das ist in vieler Weise frustrierend, angefangen beim ständigen Wechsel der Bedienkonzepte bis hin zur aufwendigen Anpassung der Bildcharakteristik beim Schnitt.
Die technisch schlechtere Kamera, die man blind beherrscht, liefert im Zweifel immer die besseren Ergebnisse als die neueste und technisch hochwertigste Kamera, für die man noch kaum Zeit zur Einarbeitung hatte. Auch aus diesem Grund ist die parallele Arbeit mit zwei Systemen nicht zu empfehlen.
Wenn man privat bzw. in der Freizeit andere Kameras verwendt als beruflich, ist das wieder was Anderes. Das ist dann höchstens noch eine Geldfrage. :)
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Creative92
Beiträge: 3

Re: Zweit-Kamera Lumix G81 oder Fujifilm X-T20

Beitrag von Creative92 »

Ich war mit der GH5 auch sehr zufrieden, jedoch war das Gewicht für mich mit dem Gimbal bei einem 8 Stunden Dreh nicht mehr zu ertragen, wobei ich im Videobereich die GH5 persönlich als beste „Bezahlbare“ Kamera ansehe.

Wo ich die GH5 verkauft hatten, war ich davor zur G81 zu wechseln, am Ende war es dann Sony, bin zwar sehr Glücklich, da ich nun nicht immer zwei Kameras mitnehmen muss, aber der Bildschirm ist alleine von der Qualität eine Zumutung, was bei allen Sony Bildschirmen an Kameras ist.

Die Welt wäre an sich so schön, hätte Canon in der 77D einfach mal 4K verbaut & ein ähnliches Profil wie Cinelike D oder Slog/Cine2.

Auf das EOS M System möchte ich nicht umsteigen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Zweit-Kamera Lumix G81 oder Fujifilm X-T20

Beitrag von Frank B. »

Ich nutze auch zwei Systeme, Fuji X-T2 und Panasonic GH4/GX80 und eigentlich noch ein drittes, Panasonic TZ81 mit Fixoptikzoom, eine sehr kleine Knipse mit 4K, wenn es mal sehr unauffällig sein soll. Vom Bild her gefällt mir Fuji besser, Panasonic hat aber die längeren Laufzeiten pro Aufnahme, was mir bei Theater- und Konzertaufnahmen schon zugute kam. Bei der T20 musst du bisschen aufpassen. Anders als die T2 nutzt sie Lineskipping bei der Videoaufnahme. Du musst also vermehrt mit Aliasing und Moire rechnen als z.B. bei der T2. Die Fuji hat auch keinen IBIS, der grad bei Fremdoptiken und Altglas sehr von Vorteil ist. Den IBIS gibts bei Fuji erst bei der H1. Ob die G81 einen hat, wirst du wissen, hab jetzt nicht nachgesehen. Meine GX 80 hat einen.



rush
Beiträge: 13963

Re: Zweit-Kamera Lumix G81 oder Fujifilm X-T20

Beitrag von rush »

Frank B. hat geschrieben: Di 06 Mär, 2018 11:52 Bei der T20 musst du bisschen aufpassen. Anders als die T2 nutzt sie Lineskipping bei der Videoaufnahme. Du musst also vermehrt mit Aliasing und Moire rechnen als z.B. bei der T2.
Moin!
Gilt das bei der X-T20 eigentlich sowohl für 4k oder auch für HD?

Oder anders gefragt: Wo hat die x-t20 ihren "Sweet-Spot" in Sachen Video? 1080/50p? Oder sollte man schon auf 4k switchen?

Habe die Kamera aktuell nicht hier aber werde sie in Kürze in der Hand haben... Daher Mal vorab die Frage was im Videobereich sinnvoll ist. Soll zwar primär als Fotokamera dienen - aber ggfs Mal ein paar Bewegtbildaufnahmen können ja bekanntlich nie schaden.

Thx
keep ya head up



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Zweit-Kamera Lumix G81 oder Fujifilm X-T20

Beitrag von Jörg »

Ich nutze die xt 20 relativ viel. Sowohl in FHD 50, als auch in UHD 25.
Kommt halt darauf an, ob sie für die XT2/XH1 zuarbeiten soll.
Es ist prinzipiell egal, die Qualität überzeugt mich bei beiden Auflösungen.
Die FHD sind bei Fahraufnahmen erste Wahl, wegen der 50p Option.



Jan
Beiträge: 10027

Re: Zweit-Kamera Lumix G81 oder Fujifilm X-T20

Beitrag von Jan »

Neue Sony 6100/6400 erwerben würde Sinn machen, dann hat man auch noch die Vorteile der neuen Modelle. Bei der 6400 HLG 1-3, Touchscreen und Selfie-LCD und kein Videolimit im Vergleich zur 6300 im Bezug auf Video. Die 6100 ist im Vergleich zu 6400 bei Video leicht abgespeckt, kein Spritzwasserschutz, kein S-Log2+3,HLG und den schlechterer Sucher(Auflösung nur 1,4 MP). 4k25p ohne Crop, bei 30p mit leichtem Crop. Aber da sind Modelle von Fuji und Panasonic in Sachen Crop und 4k oft noch schlimmer.

Pana oder Fuji als Sony-Nutzer als Zweitkamera nehmen, sollte man sich überlegen. Da benötigt man teilweise eine längere Einarbeitung, dann das Thema Farb-Kompatibilität, Zubehör, Akkus, Objektive. Die G81 und T20 sind ältere Modelle und sind daher vom Preis interessanter als die Nachfolger (G91 oder T30).


VG
Jan



leobaby
Beiträge: 45

Re: Zweit-Kamera Lumix G81 oder Fujifilm X-T20

Beitrag von leobaby »

Hallo hier,
alle Kameras sind gut, plus nicht immer gute Kameramänner, Oder Frau.
ich arbeite seit 3x Jahren mit Panasonic GH4 und 3x Stücke davon, ich kann länge als 30 Min. im Schnitt aufnehmen, wobei viele Kameras z.B wie Sony 6400 , obwohl diese Kamera über 30 Min. ohne abschalten aufnehmen kann, aber es hat schon mal nicht funktioniert, mal 25min. mal 37 Min unterschiedlich.Meine Meinung nach, die Panasonic- Kameras haben keine Probleme mit Wärme. ich habe sogar GH1 mal gehabt und ich konnte 2/5 Stunde aufnehmen. Ich filme jetzt nur in 4 K und ich habe keine Probleme mit wärme und ich kann Konzerte über 1 Stunde mit 3 GH4 erledigen, ohne Unterbrechungen.



Jan
Beiträge: 10027

Re: Zweit-Kamera Lumix G81 oder Fujifilm X-T20

Beitrag von Jan »

Ich habe bei Zimmertemperatur auch schon mehrfach deutlich länger als eine Stunde mit der 6100/6400 aufgenommen. In der Regel habe ich freiwillig die Aufzeichnung beendet.
Ein Prügel wie die Gh4 oder Gh5 stehen hier aber nicht zur Diskussion. Die T20 und die G81 besitzen ein Videolimit.



leobaby
Beiträge: 45

Re: Zweit-Kamera Lumix G81 oder Fujifilm X-T20

Beitrag von leobaby »

G85 ohne limit, wenn jemand mit Sony Kameras oder Canon usw. klar kommt, dann ist das gut. Panasonic Kameras Sind zum Filmen sehr gut geeignet. die Kameras wurden schon sogar bei Serie eingesetzt z.B Gh3 und auch GH4 Und Gh5s



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Zweit-Kamera Lumix G81 oder Fujifilm X-T20

Beitrag von Jörg »

zur Erinnerung:
der Beitrag ist 2 Jahre alt.
Lediglich rushs Anfrage ist aktuell...



rush
Beiträge: 13963

Re: Zweit-Kamera Lumix G81 oder Fujifilm X-T20

Beitrag von rush »

Korrekt @ Jörg,

finde es jetzt auch eher amüsant wie die Vorteile von verschiedenen Kameras fast verkaufsmäßig runtergerasselt werden um die es aber eigentlich gar nicht geht - zumindest nicht in meiner konkreten Nachfrage zur X-T20 bzgl dem Sweet-Spot im Videomodus.
keep ya head up



Funless
Beiträge: 5484

Re: Zweit-Kamera Lumix G81 oder Fujifilm X-T20

Beitrag von Funless »

Hat die X-T20 eigentlich auch das Eterna Bildprofil?

Edit: Hab‘ gerade Tante Google gefragt und sie versicherte mir: Nein.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 13:49
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21