McPitty
Beiträge: 14

Welche Kamera Taugt mehr?

Beitrag von McPitty »

Ich will Kamerafahrten mit Binnenschiffen auf dem Rhein und anderen Flüssen durchführen.

Das bedeutet das die Kamera fest im Steuerhaus angebracht wird und Richtung Bug

die Fahrt aufzeichnet. Ich muss aber auch mitbekommen und erkennen was am Ufer links und rechts neben mir für

Schilder stehen. Also Weitwinkel ca. 150-160 Grad oder ähnlich.

Ich habe folende 2 Kanidaten ins Auge gefasst.

1x eine GoPro 5

1x eine Panasonic HC-VX989 4K Camcorder (irgenwann habe ich mal was von integrietem Beamer gehört)

Hat von euch jemand Ahnung welches Modell für mein Vorhaben in Frage kommt?

Es kann auch ein anderes Fabrikat sein. Max. 700€

Vielen Dank schon einmal.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Welche Kamera Taugt mehr?

Beitrag von Jott »

Klingt durchaus nach GoPro, wenn's wirklich nur um Weitwinkel geht.



McPitty
Beiträge: 14

Re: Welche Kamera Taugt mehr?

Beitrag von McPitty »

Na ja, es geht nicht nur um Weitwinkel. Im Steuerhaus eines Binnenschiffs gibt es auch Vibrationen. Von daher will ich auf Mechanik verzichten. Das Teil welches auch immer würde ich später dann auch für andere Zwecke einstzen wollen. Freizeit usw.



-paleface-
Beiträge: 4456

Re: Welche Kamera Taugt mehr?

Beitrag von -paleface- »

Würde die mit der längsten Akku Lösung nehmen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



McPitty
Beiträge: 14

Re: Welche Kamera Taugt mehr?

Beitrag von McPitty »

@paleface

thx aber ich würde die cams mit Saft aus der Steckdose (Schiffssteckdose) versorgen. Dazwischen natürlich ein Netzteil. ;-)



-paleface-
Beiträge: 4456

Re: Welche Kamera Taugt mehr?

Beitrag von -paleface- »

Sehe jetzt erst das du mit der Panasonic einen Camcorder meinst.
Hatte die Action Cam im Kopf.

Also eine Gopro und der Camcorder sind ja 2 komplett unterschiedliche Schuhe.

Den Camcorder kannst du ja für Viel mehr Dinge einsetzen. Würde den nehmen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



McPitty
Beiträge: 14

Re: Welche Kamera Taugt mehr?

Beitrag von McPitty »

Ich tendiere jetzt auch zu einer Cam
Bin jetzt über diese gestolpert (Sony FDR-AX33 4K Camcorder)
Was sagen denn die Experten zu diesen beiden Kanidaten (Panasonic HC-VX989 4K Camcorder)------(Sony FDR-AX33 4K Camcorder)
Bin für jeden Tip dankbar.

McPitty



Jott
Beiträge: 21812

Re: Welche Kamera Taugt mehr?

Beitrag von Jott »

McPitty hat geschrieben: Do 06 Jul, 2017 15:01Ich muss aber auch mitbekommen und erkennen was am Ufer links und rechts neben mir für

Schilder stehen. Also Weitwinkel ca. 150-160 Grad oder ähnlich.

Das geht nicht mit Camcordern, die haben alle einen viel engeren Bildwinkel.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Welche Kamera Taugt mehr?

Beitrag von Auf Achse »

Jott hat geschrieben: Fr 07 Jul, 2017 10:02
McPitty hat geschrieben: Do 06 Jul, 2017 15:01Ich muss aber auch mitbekommen und erkennen was am Ufer links und rechts neben mir für

Schilder stehen. Also Weitwinkel ca. 150-160 Grad oder ähnlich.

Das geht nicht mit Camcordern, die haben alle einen viel engeren Bildwinkel.

Da müßtest du mit einem aufgeschraubten Weitwinkel Konverter arbeiten. Der verbessert die optische Bildqualität nicht unbedingt, aber besser als eine GoPro wirds immer noch sein.

Grüße
Auf Achse



McPitty
Beiträge: 14

Re: Welche Kamera Taugt mehr?

Beitrag von McPitty »

Und welcher Weitwinkel Konverter würde darauf passen.?



Jott
Beiträge: 21812

Re: Welche Kamera Taugt mehr?

Beitrag von Jott »

Auf Achse hat geschrieben: Fr 07 Jul, 2017 10:21Der verbessert die optische Bildqualität nicht unbedingt, aber besser als eine GoPro wirds immer noch sein.
Kaum. Die Aufschraub-Konverter sind insbesondere bezogen auf erhoffte 4K-Qualität außerordentlich mies, das war schon bei HD kaum erträglich. Und es sollten doch Schilder am Ufer erkannt werden. Ich würde wirklich erst mal eine GoPro testen (eine aktuelle natürlich) oder zum Spaß auch einen Nachbau für die Hälfte. Wie auch immer, ohne Testen führt das sowieso zu nichts. Camcorder wie GoPro kann man auch mal ausleihen.



Tscheckoff
Beiträge: 1280

Re: Welche Kamera Taugt mehr?

Beitrag von Tscheckoff »

@McPitty:

Hmm. Ich glaub ein normaler Camcorder ist da eher suboptimal. Viel zu fragil, zu wenig feuchtigkeits-resistent und vor allem auch zu wenig Weitwinkel. Schau dir mal die Sony X3000 an - Bietet 4K (also genug Details / Auflösung) - Hat aber auch nen optischen Bildstabilisator verbaut. D.h.: Vibrationen und Gewackelt werden recht gut kompensiert. Wichtig ist aber auch: Wie stark vibriert die Oberfläche, auf der die Kamera montiert werden soll? Vielleicht macht es sogar Sinn, einen kleinen Entkoppler (wie für Drohnen z.B.) unter die Kamera zu bauen. Der fängt dann schon viel von den Vibrationen ab - Den Rest sollte dann auch der optische Bild-Stabilisator schaffen.

Bez. der Stromversorgung einfach eine große USB Power-Bank verwenden (die lange genug hält). Die Stromversorgung am Schiff wäre mir zu unsicher - Oder gibt´s da keine Peaks in der Spannung (beim Motor-Start z.B. oder aber auch zwischendurch)? Nebenbei kann man die X3000 auch gut für den Alltag verwenden (durch den optischen Stabi auch besser als die GoPros). Gibt auch nette kleine / leichte Einhand-Gimbals dafür (ähnlich wie für die GoPro). Könnte man sich überlegen einen zu besorgen irgendwann. Die X3000 kann man übrigens auch umschalten (zwischen Weitwinkel und etwas engerem Bild-Winkel / leichtem Tele).

Alles in allem ist ne Action-Cam auch einfacher zu handhaben in diesem Fall - Die X3000 kann man nämlich auch über die Hand-Fernbedienung starten und stoppen. Beim Camcorder müsste man immer direkt am Gerät hantieren - Auch nicht gerade optimal (besonders, wenn sie in ner Ecke oder recht hoch wo montiert ist). Bei der X3000 kann man dann also auch bequem starten / stoppen und den Bildausschnitt überprüfen. Ach ja - OPTIONAL könnte man auch nen zweiten Montagepunkt (oder auch mehrere) vorbereiten. Actioncams kann man ja glücklicherweise auch unter Wasser verwenden (zumindest im Unterwasser-Case) - Da muss man also auch nicht über höheren Wellengang bzw. Spritzwasser nachdenken.

Noch ein Tipp: Die Hand-Fernbedienung kann normal auch mehrere Action-Cams (X3000, AS300 usw. usw.) bedienen / steuern.
Du kannst also auch mehrere Kameras parallel verwenden und steuern. Auch nett irgendwie ...

LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35