Kamera Kaufberatung / Vergleich Forum



Keying Frage



Vergleiche, Bewertung von Ausstattungsmerkmalen uä.
Antworten
rkunstmann
Beiträge: 652

Keying Frage

Beitrag von rkunstmann »

Hallo,

ich habe ein paar Blue und Green Screens mit der Panasonic GH3 gedreht. Mir ist klar, dass das nicht die ideale Keykamera ist, aber die Zeit war knapp; der Dreh hat sich kurzfristig ergeben... Blabla

Meine Frage Ich habe jetzt dieses Material (nicht völlig perfekt, ich weiß- Musste aus Zeitmangel auf Gardinenstoff zurückgreifen;), was eigentlich einen guten Key abgibt (Screen Matte aus Keylight ohne Eingriffe), aber ich glaube ich bin mit Keylight nicht mehr zufrieden. Den Key kann ich entweder so ziehen, dass die feinen Haare weg sind (was an sich okay wäre, aber nicht ideal), aber dann frisst sich der Key halt auch hässlich in die Person, oder ich habe eine flimmernde Kante... Beides sieht kacke aus. Auch wenn ich verschiedene Key kombiniere (also auch nicht nur Keylight). Mir ist bewusst, dass blonde Menschen immer schwierig sind. Die andere (braunhaarige) Frau vor Green geht viel besser mit Keylight. Und ja, mir ist bewusst, dass grün auch für den Bayer Farbfilter besser ist, aber ich habe wegen blond halt hier blau genommen als Hintergrund... Die starke Komprimierung des h.264 Formats spielt natürlich auch noch rein...

Meine Frage: Soll ich mich in Fusion und Primatte oder Ultra Keyer einarbeiten oder muss ich damit leben? Also bringt es mir was mit Primatte den Key zu ziehen oder wird es ähnlich aussehen?

Beste Grüße,

Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Keying Frage

Beitrag von CameraRick »

Du kannst grundlegend auch in AE einen halbwegs gescheiten Key hinbekommen, der Trick ist dass man nicht nur einen nimmt.
Der eine passt für die Haare, ein anderer für den Kopus? Gut, dann mach jeweils einen und verbinde das mit Masken; dann flackert es auch nicht schlimm an mancher Stelle.

Ich persönlich baue mir immer erst mal eine Maske zusammen (nur s/w) und nutze die als Alpha für die Source, die ich separat despille. Das kann man über verschiedene Kanalmixer, aber auch Plugins oder sonst was lösen; zur Not auch Keylight selbst (bin nicht so der Fan vom Despill hier).

Wenn Du Primatte nur als Solo-Keyer nutzt, wird es zwangsläufig nicht viel besser, aber das kommt drauf an. So feine Haare wie Du da hast lösen sich auch am Besten mit einem additiven Key on top auf, da brauchts nicht mal nen Key; man braucht nur eine Cleanplate, weiß nicht ob Du eine hast oder Dein Material sich dafür eignet (ist ja uneben, mit dem Rotstich usw). Das wird in AE aber schwer.
Prinzipiell würde ich schon sagen, dass Du in Fusion ein besseres Ergebnis erreichen kannst. Aber man arbeitet sich da ja nicht "mal eben" ein.

Ich kann Dir jetzt ein Beispiel-Setup im Fusion bauen, aber das wird dann ggf auch für das bewegte Bild nicht unbedingt was bringen, ein Still schön zu keyen ist einfach :)



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Keying Frage

Beitrag von rkunstmann »

Vielen Dank schon mal. Mir geht es ja auch nicht um eine einfache Lösung. Ich habe einen Keylight Workflow, der schon mit verschiedenen Keyern (Keylight, Linearer Key, Luma Key) eigentlich gute Ergebnisse bringt, aber hier eher nicht... (Ist halt auch immer die Frage des Anspruchs), aber ich probier dann glaube ich mal Fusion. Ich lerne auch ganz gut und es ist nicht schlecht mehr zu können :) Dass es kein: "ich ziehe mal eben den Filter drauf." wird ist mir schon klar ;)

Danke nochmal!

Robert

PS: Also auch mit Transfermodus und so weiter und ja der Despiller von Keylight überzeugt mich auch nicht ;)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Keying Frage

Beitrag von CameraRick »

Hm, eigentlich reichen mehrere Keylight Instanzen schon ganz gut um was im AE zu reißen... größtes Problem sind oft halt feine Haare, aber bis auf IBK/PIK kenne ich auch keinen der das so richtig brauchbar macht. Ist oft auch schwer sowas mit einer Maske zu erfassen.

Habe Dir mal ein ganz schmutziges Demo-Script wegen der Haare zusammengeschraubt und angehängt.
Der Key ist jetzt nicht fertig und der Despil wegen der Qualität des Materials schon eine harte Nummer, aber darum geht es auch nicht. Was Du sehen solltest ist, wie sorgenfrei die Haare mit kommen, und das nur mit einer Cleanplate+Footage.

Schau Dir auch KAK an, das ist ein macro für Fusion, soll ganz gut sein (habe es nie benutzt, bin nicht so der Fusioner)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Keying Frage

Beitrag von rkunstmann »

Geil, Danke!



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Keying Frage

Beitrag von rkunstmann »

Ist jetzt auch eine Meckerei auf hohem Nivieau, aber ich will es halt gut machen, Zeitdruck ist auch nicht vorhanden und ich bin zwar kein Postpro Mensch per Se (eher Regiesseur und Autor vom Studium her), aber ich freue mich um alles , was ich neu lerne... In diesem Sinne: Noch mal Danke!



Frank Glencairn
Beiträge: 23152

Re: Keying Frage

Beitrag von Frank Glencairn »

Den Green/Blue Screen vernünftig leuchten, wär schon mal ein erster Schritt :-)



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Keying Frage

Beitrag von rkunstmann »

Frank Glencairn hat geschrieben:Den Green/Blue Screen vernünftig leuchten, wär schon mal ein erster Schritt :-)
Erstens habe ich dafür keine Zeit;) Zweitens: Guck Dir die Screen Matte an (ohne Eingriffe): Das ist nicht das Problem ;) Das Problem ist halt 4:2:0 8 bit 50 Mbit vermute ich mal ;) Aber danke für Deinen insightful comment Frank ;) Ich weiß, dass ich kein Oberbeleuchter bin, aber ich kann schon ein Histogramm lesen und das hat mich im Keylight auch nicht enttäuscht (siehe die Augen bleiben z.B. da ;)

LG

Robert



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Keying Frage

Beitrag von rkunstmann »

Aber generell gebe ich Dir Recht, Frank... Ich hab nur so viel schlechtere Keys gesehen, deswegen.. Give me a break;) Ich bin halt kein Postpro Experte ;)

LG



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Keying Frage

Beitrag von rkunstmann »

rkunstmann hat geschrieben:Aber generell gebe ich Dir Recht, Frank... Ich hab nur so viel schlechtere Keys gesehen, deswegen.. Give me a break;) Ich bin halt kein Postpro Experte ;)

LG
PS: Der Green Screen funktioniert übrigens (genauso geleuchtet) hervorragend... Sind halt die Blondinen immer ;)

Beste Grüße!



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Keying Frage

Beitrag von CameraRick »

Es wirkt auf mich so als ob da Lensflares rein kommen und dadurch generell der Kontrast angehoben wird; aber ist nur eine Vermutung, wegen des flauen Blaus und dem roten Schein im linken Bereich.

Aber ja, der Screen ist nicht so wild, der Codec grätscht einem hier mehr rein als das Licht. Ein gescheiter Denoise könne hier schon für den Key immens helfen, hast Du NEAT da? Ansonsten auch mal die Farbkanäle (nicht Luma) leicht blurren.
Das mit den Haaren kann man zum Glück, gerade bei blond, recht einfach über so einen additiven Key klären. Geht vor grün übrigens auch ganz gut, im Rot-Kanal kommen die meist noch gut durch.
Man kann für Haare auch einfach einen Luma-Key machen und mit einem Constant/Background/Solid in Haarfarbe arbeiten, das kann auch gut funktionieren. Oder eine Kombi, additiver Key+einfache Farbe, dann kriegt man sowohl mehr Volumen rein als auch die Zeichnung/Highlights der Haare.

Zumindest wenn es locked off ist, solltest Du aber immer eine Cleanplate schießen; oder zumindest aus mehereren Frames generieren können. So wie ich das gemacht hab kann klappen, muss aber nicht.



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Keying Frage

Beitrag von rkunstmann »

CameraRick hat geschrieben:Es wirkt auf mich so als ob da Lensflares rein kommen und dadurch generell der Kontrast angehoben wird; aber ist nur eine Vermutung, wegen des flauen Blaus und dem roten Schein im linken Bereich.

Aber ja, der Screen ist nicht so wild, der Codec grätscht einem hier mehr rein als das Licht. Ein gescheiter Denoise könne hier schon für den Key immens helfen, hast Du NEAT da? Ansonsten auch mal die Farbkanäle (nicht Luma) leicht blurren.
Das mit den Haaren kann man zum Glück, gerade bei blond, recht einfach über so einen additiven Key klären. Geht vor grün übrigens auch ganz gut, im Rot-Kanal kommen die meist noch gut durch.
Man kann für Haare auch einfach einen Luma-Key machen und mit einem Constant/Background/Solid in Haarfarbe arbeiten, das kann auch gut funktionieren. Oder eine Kombi, additiver Key+einfache Farbe, dann kriegt man sowohl mehr Volumen rein als auch die Zeichnung/Highlights der Haare.

Zumindest wenn es locked off ist, solltest Du aber immer eine Cleanplate schießen; oder zumindest aus mehereren Frames generieren können. So wie ich das gemacht hab kann klappen, muss aber nicht.
Alles richtig erkannt. Ja das Magenta links im Bild IST ein Lensflare (Ich hatte keine Gegenlichblende dabei fürd diealten FDs;) Ist aber (wie schon beim Dreh gedacht) kein Problem, sondern Wirklich das Color Subsampling und die Kompression (und zum Teil Bayer Filterung, denke ich). Neat Video ist drauf und macht Pixelpeeping- mäßig kleine Unterschiede, die man aber in Bewegung nicht oder kaum sieht (Ich mache es trotzdem immer auf jedem Material, wenn ich die Zeit habe + Regrain) und ja das blau ist flau, ich hatte keinen Blue Screen Stoff und habe eine Gradine gekauft... Amazone Prime... Ick komme ... Ich muss mir halt einfach Zeit nehmen und spielen.... Generell kriegt man das damit schon hin... Danke!

Beste Grüße!

Robert



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Keying Frage

Beitrag von rkunstmann »

CameraRick hat geschrieben:Es wirkt auf mich so als ob da Lensflares rein kommen und dadurch generell der Kontrast angehoben wird; aber ist nur eine Vermutung, wegen des flauen Blaus und dem roten Schein im linken Bereich.

Aber ja, der Screen ist nicht so wild, der Codec grätscht einem hier mehr rein als das Licht. Ein gescheiter Denoise könne hier schon für den Key immens helfen, hast Du NEAT da? Ansonsten auch mal die Farbkanäle (nicht Luma) leicht blurren.
Das mit den Haaren kann man zum Glück, gerade bei blond, recht einfach über so einen additiven Key klären. Geht vor grün übrigens auch ganz gut, im Rot-Kanal kommen die meist noch gut durch.
Man kann für Haare auch einfach einen Luma-Key machen und mit einem Constant/Background/Solid in Haarfarbe arbeiten, das kann auch gut funktionieren. Oder eine Kombi, additiver Key+einfache Farbe, dann kriegt man sowohl mehr Volumen rein als auch die Zeichnung/Highlights der Haare.

Zumindest wenn es locked off ist, solltest Du aber immer eine Cleanplate schießen; oder zumindest aus mehereren Frames generieren können. So wie ich das gemacht hab kann klappen, muss aber nicht.
Kurze Frage zu Clean Plate: Ich drehe immer eine clean Plate, also ohne die Person im Bild mit... + ein (dann höher aufgelöstes Foto z.B. auf der GH3) ... mit... Meinst Du das? Das habe ich :) Logisch. (Wie gesagt ich bin kein VFX Guy;)

Beste Grüße!



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Keying Frage

Beitrag von CameraRick »

Ja, prinzipiell meine ich das :)

Ein Foto ist oft nicht so sinnvoll, da eine Cleanplate nur richtig klappen kann wenn sie mit dem Material auch wirklich gleich ist; also Farbe, Schärfe, usw usf
Falls Du eine haben solltest, kannst im Fusion auch mal dieses Tool versuchen:
http://pastebin.com/Ymjp3icd
ganz wichtig ist nur, dass sowohl das Material als auch die Cleanplate auf 32bit stehen, sonst kommt da nur Kokolores raus. Als Farbe picked man die des Screens.

Wenn es Stoff ist der flattert bringt so eine gedrehte Cleanplate aber hin und wieder auch nichts , aber das kommt etwas auf den Fall an.

NEAT hilft Dir auf viele Weisen, das Noise hilft Dir ja nicht weiter und ich hab zumindest anhand des JPEGs auch den ein oder anderen Makroblock ausmachen können. Schaden tut es nie :)
Wobei ich von dem "blanken" Bild auch nur Keyen würde, den RGB würde ich schon vom Original nehmen.



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Keying Frage

Beitrag von rkunstmann »

Okay Stimmt. Auf dem "Source" ist kein Neat drauf und was das Macroblocking angeht ist das echt oft super. Wie gesagt, ich wage mich da mit meinem großen Zeh in sehr kaltes Wasser vor, aber so ist das halt... Ich habe die Videos und Fotos für die "clean Plates" auch genau so belichtet...
Ich glaube ich muss einfach mal machen und probieren, sonst wird das nix... Das geht ist mir schon klar, aber ich will halt, dass es schön wird ;)
Vielen Dank für die vielen Tipps und Insights!

Robert



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Keying Frage

Beitrag von CameraRick »

Ein Foto sieht farblich beinahe immer anders aus, auch wenn es aus der gleichen Cam kommt. Schärfe, Auflösung usw machen den Rest.
Das Problem ist dass man ja die Cleanplate nicht aus ästhethischen, sondern aus mathematischen Gründen braucht. Da hilft es leider nur so richtig wenn sie auch identisch ist. Ich will nicht sagen dass so ein Foto keinen Zweck erfüllen kann, aber ein kurzer Clip würde Dir hier zB helfen :)
Das ist natürlich nur Stoff für die Zukunft; idR ist das Kind in der Post ja schon in den Brunnen gefallen, daher hilft es hier auch nur bedingt weiter :)
Wobei es ja mit generierter auch ganz gut klappt.

Wenn Du Fragen zum Script usw hast kannst Dich ja melden, bin nicht sicher ob alles verständlich ist



rkunstmann
Beiträge: 652

Re: Keying Frage

Beitrag von rkunstmann »

CameraRick hat geschrieben:Ein Foto sieht farblich beinahe immer anders aus, auch wenn es aus der gleichen Cam kommt. Schärfe, Auflösung usw machen den Rest.
Das Problem ist dass man ja die Cleanplate nicht aus ästhethischen, sondern aus mathematischen Gründen braucht. Da hilft es leider nur so richtig wenn sie auch identisch ist. Ich will nicht sagen dass so ein Foto keinen Zweck erfüllen kann, aber ein kurzer Clip würde Dir hier zB helfen :)
Das ist natürlich nur Stoff für die Zukunft; idR ist das Kind in der Post ja schon in den Brunnen gefallen, daher hilft es hier auch nur bedingt weiter :)
Wobei es ja mit generierter auch ganz gut klappt.

Wenn Du Fragen zum Script usw hast kannst Dich ja melden, bin nicht sicher ob alles verständlich ist
Cool! Vielen Dank! Da soll mal einer sagen slashcam ist doof ;) Ne im Ernst: Im Zweifel melde ich mich... Danke Dir!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von Magnetic - Di 18:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von berlin123 - Di 18:08
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von iasi - Di 18:08
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 18:05
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von slashCAM - Di 15:39
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von vladi - Di 15:17
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37