Erstens habe ich dafür keine Zeit;) Zweitens: Guck Dir die Screen Matte an (ohne Eingriffe): Das ist nicht das Problem ;) Das Problem ist halt 4:2:0 8 bit 50 Mbit vermute ich mal ;) Aber danke für Deinen insightful comment Frank ;) Ich weiß, dass ich kein Oberbeleuchter bin, aber ich kann schon ein Histogramm lesen und das hat mich im Keylight auch nicht enttäuscht (siehe die Augen bleiben z.B. da ;)Frank Glencairn hat geschrieben:Den Green/Blue Screen vernünftig leuchten, wär schon mal ein erster Schritt :-)
PS: Der Green Screen funktioniert übrigens (genauso geleuchtet) hervorragend... Sind halt die Blondinen immer ;)rkunstmann hat geschrieben:Aber generell gebe ich Dir Recht, Frank... Ich hab nur so viel schlechtere Keys gesehen, deswegen.. Give me a break;) Ich bin halt kein Postpro Experte ;)
LG
Alles richtig erkannt. Ja das Magenta links im Bild IST ein Lensflare (Ich hatte keine Gegenlichblende dabei fürd diealten FDs;) Ist aber (wie schon beim Dreh gedacht) kein Problem, sondern Wirklich das Color Subsampling und die Kompression (und zum Teil Bayer Filterung, denke ich). Neat Video ist drauf und macht Pixelpeeping- mäßig kleine Unterschiede, die man aber in Bewegung nicht oder kaum sieht (Ich mache es trotzdem immer auf jedem Material, wenn ich die Zeit habe + Regrain) und ja das blau ist flau, ich hatte keinen Blue Screen Stoff und habe eine Gradine gekauft... Amazone Prime... Ick komme ... Ich muss mir halt einfach Zeit nehmen und spielen.... Generell kriegt man das damit schon hin... Danke!CameraRick hat geschrieben:Es wirkt auf mich so als ob da Lensflares rein kommen und dadurch generell der Kontrast angehoben wird; aber ist nur eine Vermutung, wegen des flauen Blaus und dem roten Schein im linken Bereich.
Aber ja, der Screen ist nicht so wild, der Codec grätscht einem hier mehr rein als das Licht. Ein gescheiter Denoise könne hier schon für den Key immens helfen, hast Du NEAT da? Ansonsten auch mal die Farbkanäle (nicht Luma) leicht blurren.
Das mit den Haaren kann man zum Glück, gerade bei blond, recht einfach über so einen additiven Key klären. Geht vor grün übrigens auch ganz gut, im Rot-Kanal kommen die meist noch gut durch.
Man kann für Haare auch einfach einen Luma-Key machen und mit einem Constant/Background/Solid in Haarfarbe arbeiten, das kann auch gut funktionieren. Oder eine Kombi, additiver Key+einfache Farbe, dann kriegt man sowohl mehr Volumen rein als auch die Zeichnung/Highlights der Haare.
Zumindest wenn es locked off ist, solltest Du aber immer eine Cleanplate schießen; oder zumindest aus mehereren Frames generieren können. So wie ich das gemacht hab kann klappen, muss aber nicht.
Kurze Frage zu Clean Plate: Ich drehe immer eine clean Plate, also ohne die Person im Bild mit... + ein (dann höher aufgelöstes Foto z.B. auf der GH3) ... mit... Meinst Du das? Das habe ich :) Logisch. (Wie gesagt ich bin kein VFX Guy;)CameraRick hat geschrieben:Es wirkt auf mich so als ob da Lensflares rein kommen und dadurch generell der Kontrast angehoben wird; aber ist nur eine Vermutung, wegen des flauen Blaus und dem roten Schein im linken Bereich.
Aber ja, der Screen ist nicht so wild, der Codec grätscht einem hier mehr rein als das Licht. Ein gescheiter Denoise könne hier schon für den Key immens helfen, hast Du NEAT da? Ansonsten auch mal die Farbkanäle (nicht Luma) leicht blurren.
Das mit den Haaren kann man zum Glück, gerade bei blond, recht einfach über so einen additiven Key klären. Geht vor grün übrigens auch ganz gut, im Rot-Kanal kommen die meist noch gut durch.
Man kann für Haare auch einfach einen Luma-Key machen und mit einem Constant/Background/Solid in Haarfarbe arbeiten, das kann auch gut funktionieren. Oder eine Kombi, additiver Key+einfache Farbe, dann kriegt man sowohl mehr Volumen rein als auch die Zeichnung/Highlights der Haare.
Zumindest wenn es locked off ist, solltest Du aber immer eine Cleanplate schießen; oder zumindest aus mehereren Frames generieren können. So wie ich das gemacht hab kann klappen, muss aber nicht.
Cool! Vielen Dank! Da soll mal einer sagen slashcam ist doof ;) Ne im Ernst: Im Zweifel melde ich mich... Danke Dir!CameraRick hat geschrieben:Ein Foto sieht farblich beinahe immer anders aus, auch wenn es aus der gleichen Cam kommt. Schärfe, Auflösung usw machen den Rest.
Das Problem ist dass man ja die Cleanplate nicht aus ästhethischen, sondern aus mathematischen Gründen braucht. Da hilft es leider nur so richtig wenn sie auch identisch ist. Ich will nicht sagen dass so ein Foto keinen Zweck erfüllen kann, aber ein kurzer Clip würde Dir hier zB helfen :)
Das ist natürlich nur Stoff für die Zukunft; idR ist das Kind in der Post ja schon in den Brunnen gefallen, daher hilft es hier auch nur bedingt weiter :)
Wobei es ja mit generierter auch ganz gut klappt.
Wenn Du Fragen zum Script usw hast kannst Dich ja melden, bin nicht sicher ob alles verständlich ist