McKenzie
Beiträge: 2

Kamera (mft oder EF-R) gesucht für vorhandene Objektive

Beitrag von McKenzie »

Hallo zusammen

ich möchte mir eine neue (Video) Kamera zulegen, da ich mich mit dem Thema endlich etwas intensiver beschäftigen will. Aktuell habe ich eine
Canon RP zum Fotografieren, zum Filmen finde ich diese aufgrund des Crops 1.6x etwas unangenehm da meine gesamten Objektive nicht passen.
An Objektiven habe ich aktuell für EF(R) sowie MFT folgendes:

Sigma EF 24mm 1.4 Art
Sigma EF 35mm 1.4 Art
Canon EF-R 35mm 1.8
Canon EF 70-200 4.0
canon EF 17-40

Lumix 20mm 1.7
Lumix 14-140
Lumix 45mm 1.7
Olympus 9-18 4.0 - 5.6
Olympus 8mm 1.8

log-Profile wäre nett aber kein must-have. Möchte das ganze auch mal an einem Gimbal wie Ronin SC verwenden
Budget bis ca. 800 Euro, darf aber auch weniger sein bei einem Gebrauchtkauf eventuell.
Als erstes fallen mir die Lumix G9 bzw GH5 dafür vor allem ins Auge. Habt ihr noch einen anderen Tipp für mich?

Danke euch



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Kamera (mft oder EF-R) gesucht für vorhandene Objektive

Beitrag von cantsin »

McKenzie hat geschrieben: Sa 13 Nov, 2021 19:15 Budget bis ca. 800 Euro, darf aber auch weniger sein bei einem Gebrauchtkauf eventuell.
Als erstes fallen mir die Lumix G9 bzw GH5 dafür vor allem ins Auge.
Eine gebrauchte G9 oder GH5 ist praktisch Deine einzige Option, um überhaupt etwas passendes für maximal 800 EUR zu finden.



roki100
Beiträge: 15269

Re: Kamera (mft oder EF-R) gesucht für vorhandene Objektive

Beitrag von roki100 »

Also ich würde die G9 wählen. Es sei denn, Du nimmst länger als 30Min. durchgehend auf, dann die GH5. Die G9 ist eine abgespeckte GH5II. Im vergleich zu GH5, ist die G9 mit verbessertem Prozessor und auch gleichen aber verbessertem Sensor (mehr Dynamicrange) ausgestattet. Kann auch 10Bit 422 intern und ext. z.B. mit Atomos NinjaV, auch 10Bit 422 60P... Und EF Objektive funktionieren auch an der G9 mit Viltrox EF-M1 oder EF-M2 bestens.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



McKenzie
Beiträge: 2

Re: Kamera (mft oder EF-R) gesucht für vorhandene Objektive

Beitrag von McKenzie »

Hab im Thread geschrieben, dass die Objektive an der RP nicht passen, meinte natürlich die Brennweite passt mir mit 1.6 überhaupt nicht mehr.

Danke erstmal für eure Tips. Was wäre die nächste Stufe nach der G9 eventuell? Vermutlich bin ich dann preislich ganz schnell bei z.b. einer Canon R6, die mich sowieso mal zum Fotografieren auch reizen würde.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09