Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Tagesschau Stil - nutzbar in Video?



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
TriClops
Beiträge: 4

Tagesschau Stil - nutzbar in Video?

Beitrag von TriClops »

Hallo, kann uns jemand helfen?

In einem humoristischen Kooperations-Musikvideo soll eine Videosequenz integriert werden.
Siehe Bilder.

Angelehnt an die Tagesschau der 80/90er Jahre. OriginalVideo unten zum Vergleich.
Das Bild der Wohnsiedlung ist frei nutzbar. Die Vektorgrafiken sind auch frei nutzbar.
Kann das rechtliche Probleme geben mit ARD bzw. öffentlich rechtlichen Anstalten hinsichtlich der Gesamtkonzeption oder der Hintergründe oder wegen "nulltes deutsches fernsehen"?

Thanx!


Originalvideo:



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Tagesschau Stil - nutzbar in Video?

Beitrag von Pianist »

Vergleichen kann man aber nur, wenn wir jetzt auch das neue Produkt zu sehen bekommen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Tagesschau Stil - nutzbar in Video?

Beitrag von Cinemator »

Da würde ich das hier relativ oft auftauchende "Finger weg..." von solchen Sachen als ganz guten Rat bezeichnen.
Ggf. direkt bei der Anstalt anfragen.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Tagesschau Stil - nutzbar in Video?

Beitrag von Pianist »

Im Zweifelsfall ist das immer die sichere Lösung, aber wir wissen ja nicht mal, ob er das direkt so einbauen, oder es nachspielen möchte. Das wäre dann unbedenklich, so lange keine ARD-Elemente verwendet werden.

Wobei ich mich frage, warum "1976baerchen" und viele andere Leute meinen, dass sie ihre alten Tagesschau- und sonstige Mitschnitte bei Youtube hochladen dürfen. Die Anstalten tolerieren das offenbar, aber ein Verstoß ist es natürlich immer.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Tagesschau Stil - nutzbar in Video?

Beitrag von dienstag_01 »

Das man bei sowas überhaupt fragt, verstehe ich schon nicht.



TriClops
Beiträge: 4

Re: Tagesschau Stil - nutzbar in Video?

Beitrag von TriClops »

Danke, ich habe es über einen bekannten, der einen Anwalt kennt, erfahren, dass alles kein problem.

Wir spielen es nur nach und benutzen auch keine ARD Elemente etc.
Danke



Kevin Reimann
Beiträge: 110

Re: Tagesschau Stil - nutzbar in Video?

Beitrag von Kevin Reimann »

Bei manchen frage ich mich wann die das letzte Mal was auf Youtube hochgeladen haben. Ich weiss nicht, ob es neu ist oder ich vorher nie drauf geachtet habe, aber mein Video wurde nochmal vom System komplett auf Urheberrechte durchgecheckt. Es kam die Meldung "Das Video enthält Urheberrechtsverletzungen. Der Eigentümer hat aber nichts dagegen, dass sein Material verwendet wird. Es kann aber Werbung eingeblendet werden." So what?

Wird das Video irgendwie gewerblich genutzt, sieht es natürlich schon ganz anders aus. Wobei ich mich frage, ob Abmahnanwälte ihre Schreiben auch an Araber-Clans zustellen. Da kommt dann wohl als Antwort "Wir kommen demnächst mal vorbei und klären das in einem persönlichen Gespräch. Wir wissen jetzt wo dein Haus wohnt!"



TomStg
Beiträge: 3450

Re: Tagesschau Stil - nutzbar in Video?

Beitrag von TomStg »

Kevin Reimann hat geschrieben: Do 08 Jul, 2021 09:08 Bei manchen frage ich mich wann die das letzte Mal was auf Youtube hochgeladen haben. Ich weiss nicht, ob es neu ist oder ich vorher nie drauf geachtet habe, aber mein Video wurde nochmal vom System komplett auf Urheberrechte durchgecheckt. Es kam die Meldung "Das Video enthält Urheberrechtsverletzungen. Der Eigentümer hat aber nichts dagegen, dass sein Material verwendet wird. Es kann aber Werbung eingeblendet werden." So what?

Wird das Video irgendwie gewerblich genutzt, sieht es natürlich schon ganz anders aus. Wobei ich mich frage, ob Abmahnanwälte ihre Schreiben auch an Araber-Clans zustellen. Da kommt dann wohl als Antwort "Wir kommen demnächst mal vorbei und klären das in einem persönlichen Gespräch. Wir wissen jetzt wo dein Haus wohnt!"
Weil obiger Unfug immer wieder verbreitet wird:

YouTube ist gewiss keine Freigabeinstanz bzgl Rechteverletzungen. Wer sich darauf verlässt, kann böse erwachen.

Rechteverletzungen sind völlig unabhängig davon, ob das Video gewerblich oder nicht-gewerblich verwendet wird. Entscheidend ist ausschließlich, ob das Video öffentlich oder nicht-öffentlich gezeigt wird.



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Tagesschau Stil - nutzbar in Video?

Beitrag von Frank Glencairn »

Hier geht's ja nicht darum ne alte Tagesschau hoch zu laden, sondern um einen Satire Clip im Stil der Tagesschau, wobei dieser "Stil" ja keine Tageschau Erfindung ist, als reden wir eher vom allgemeinen TV-Nachrichten Stil der 80er. Wo genau soll da ein Problem sein?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Tagesschau Stil - nutzbar in Video?

Beitrag von cantsin »

Hab mal an einem Projekt ("The Modular Body" von Floris Kaayk) mitgewirkt, das die Tagesschau-Identität 1:1 gewissermaßen als Fake News kopiert hat:
https://www.themodularbody.com

Hier das betreffende Video:


(Der Sprecher bin ich - jedem Deutschen würde auffallen, dass das nicht auf dem Niveau eines professionellen Tagesschau-Sprechers ist, aber für die Niederlande war es gut genug.)

Das Projekt ist mittlerweile 5 Jahre alt und steht auch so lange im Netz. Beschwerden gab es da AFAIK nicht.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Tagesschau Stil - nutzbar in Video?

Beitrag von Pianist »

Außer dem Tagesschau-Schriftzug gibt es da ja auch nichts zu bemängeln.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35