Seite 1 von 1

BILD träumt vom User Generated Video Content

Verfasst: Mi 15 Jan, 2020 12:42
von Cinealta 81
Nutzerzahlen und Erlöse ehemals etablierter Medien schrumpfen nach wie vor rasant, praktikable Erlösmodelle sind weiterhin Mangelware. Stellenstreichungen ("Bereinigungen") sind inzwischen Tagesgeschäft, allerdings wird dadurch die Qualität auch nicht besser. Mittlerweile wird auch im essentiellen Vertrieb wild geholzt:

--> https://meedia.de/2020/01/13/stellenabb ... ch-berlin/

Auf der panischen Suche nach der magischen Überlebensformel, jagt eine Schnapsidee die andere: BILD träumt jetzt von einem User generated Video Channel. Anfangs noch befeuert von Profis (oder was das Gossenmedium darunter versteht), sollen dann - nach und nach - Laien (Smartphone-Nutzer) die publizistische Videoarbeit übernehmen.

Da werden Erinnerungen an "Bild-Volksreporter" wach, das ganze war allerdings ein Rohrkrepierer. Jetzt wurde wohl der Volksfilmreporter ("Crowd-Handyporter") erfunden. Alter Wein in neuen Schläuchen, die dahinmodernde Leiche soll nochmal aufgehübscht werden:

https://www.horizont.net/medien/nachric ... you-179883

Die Sprüche und ausgerufenen Ziele sind absolute Klasse. Vor allem wenn Laien und Deppen ihre Smartphones - ohne jeglicher Scham oder rechtlicher Kenntnis - in Gesichter von Passanten, Verletzten, etc. halten. Und DARAUF baut BILD seine Zukunft auf...Aus Überlebenskampf wird hier wohl ÜberlebenskRampf. Die wohlverdiente Agonie...

Kein Wunder, dass es mittlerweile mehrere YouTuber gibt, auf die - erlöstechnisch und im Verhältnis betrachtet - die deutsche Medienlandschaft neidisch sein kann.

Re: BILD träumt vom User Generated Video Content

Verfasst: Do 16 Jan, 2020 12:18
von TheGadgetFilms
Ich finde es lustug, dass im Jahre 2020 die Bildzeitung immer noch in der Welt von einigen Menschen vorzukommen scheint... Dabei sollte man meinen, alles wären mal so langsam aufgeklärt....
Deutsche Wirtschaftsnachrichten, TAZ, Hamburger Abendblatt, Apothekenrundschau,... die Liste von komplett unseriösen Medien ist lang.

Re: BILD träumt vom User Generated Video Content

Verfasst: Do 16 Jan, 2020 12:46
von Frank Glencairn
TheGadgetFilms hat geschrieben: Do 16 Jan, 2020 12:18 Ich finde es lustug, dass im Jahre 2020 die Bildzeitung immer noch in der Welt von einigen Menschen vorzukommen scheint...
Ich finde es eher erstaunlich, daß 2020 überhaupt noch jemand ne Zeitung kauft.

Re: BILD träumt vom User Generated Video Content

Verfasst: Do 16 Jan, 2020 14:25
von lygnforscha
Das Format gibt es schon . RTL-2

"Frauentausch"

Sorry , falls ich Eure Wochenendgenussplanung mit Freundin versaut habe,
weil diese Bildern nun in Euren Köpfen bis nächsten Freitag wüten :)

die BILD wo voll krass hochkant auf hirntot treffen kann. nicht muss.

Re: BILD träumt vom User Generated Video Content

Verfasst: Do 16 Jan, 2020 14:26
von lygnforscha
" Ich finde es eher erstaunlich, daß 2020 überhaupt noch jemand ne Zeitung kauft."
Jo, zum bsp um den Vogelkäfig aus zu legen..

Re: BILD träumt vom User Generated Video Content

Verfasst: Do 16 Jan, 2020 15:24
von Jott
Was BILD an Videos liefert, ist doch jetzt schon reichlich "user generated". Die paar Euro für einen aufgeregten Mediengestalter mit DSLR können Sie unauffällig auch noch einsparen. Und locker sein, wenn dann die Hälfte in Hochkant kommt, das ist Zeitgeist!

Re: BILD träumt vom User Generated Video Content

Verfasst: Do 16 Jan, 2020 15:47
von ffm
"Vogelkäfig aus zu legen". Mit Zeitung wäre das nicht passiert...

Re: BILD träumt vom User Generated Video Content

Verfasst: Do 16 Jan, 2020 16:42
von Jott
Daumen hoch!!!

Muss ja nicht Bild sein ...

Re: BILD träumt vom User Generated Video Content

Verfasst: Do 16 Jan, 2020 22:40
von Cinealta 81
TheGadgetFilms hat geschrieben: Do 16 Jan, 2020 12:18 {...] die Liste von komplett unseriösen Medien ist lang.
Das stimmt. Aber auch Seriosität und journalistische Integrität sind längst keine Garantie mehr für das wirtschaftliche Überleben entsprechender Medien. Printprodukte waren seinerzeit eine Lizenz zum Geld drucken. Davon ist (in 95% der Fälle) nichts mehr übrig: Die fetten Reserven der vormals Etablierten sind weitestgehend aufgebraucht, die Entscheider nach wie vor ratlos, Unsicherheit und Zukunftsangst sind Tagesgeschäft. Keinerlei Experimentierfreude, kein Mut, keine Visionen. Und immer weniger Erlöse, auch im kleinen Kreis der Seriösen.

Auch Kultur und hohes Niveau müssen monetarisiert werden, wenn man davon auskömmlich leben möchte.

Re: BILD träumt vom User Generated Video Content

Verfasst: Do 16 Jan, 2020 23:12
von Jalue
Man mag ja doof finden, was die KollegInnen von BILD da versuchen. Dessen ungeachtet nehmen sie wenigstens zur Kenntnis, was jedem, der beruflich mit A/V-Produktion zu tun hat, ohnehin wie ein kreischender Rabe auf der Schulter sitzt:

Leute, wir haben kein Alleinstellungsmerkmal mehr! Jeder, der ein Telefon besitzt, kann damit Filme produzieren, und -jetzt kommt es noch schlimmer- er/sie tut es auch!

Natürlich reagieren Profis (und bei Springer in Berlin sitzen welche) darauf. Natürlich werden die ersten Anläufe, UGC einzubinden, nicht perfekt sein. Und natürlich werden „Qualitätsmedien“ blitzschnell nachziehen, sobald die Quote stimmt und die ist de facto schon jetzt überraschend gut.

Verfall der Qualität? Erspart mir und anderen Lesern doch bitte dieses verlogene Gesülze! Ist die Arbeit für „NDR aktuell“ ein Ausweis dafür? Bräsiges Abschwenken von Krabbenfischern oder Biobauern in Ostfriesland, dafür aber im Sechsmann-Team, inklusive „Assistent des Set-AL“? Seien wir doch mal ehrlich: Die meisten Bessermenschen hier hätten nicht die geringsten Hemmungen, einen gut dotierten Werbespot für Heckler & Koch zu drehen, wahlweise dem Besitzer des lokalen Autohauses filmisch in den A… zu kriechen, nur um sich dann bei Slashcam über den Verfall publizistischer Standards zu ereifern.