Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Privat Drohnenflüge auf Island



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
blueplanet
Beiträge: 1497

Privat Drohnenflüge auf Island

Beitrag von blueplanet »

...wen es interessiert, bzw. wer im Zusammenhang mit einer Urlaubsreise nach Island beabsichtigt Drohnen-Film-Flüge zu absolvieren, hier das spärliche Ergebnis aus dem Genehmigungsverfahren.

Hello,
Attached you will find your permit. The permit is subjected to a few conditions:

Loctation Dettifoss: Permit denied. The use of drones is not permitted at Dettifoss. You are free to use a handheld camera there.
Location Thorsteinsskáli Mounten: Not a part of Vatnajökull national park, but the Environmental Agency of Iceland. Please contact ust@ust.is
Location ASKJA:Permit denied, based on visitor safety and quality experience.
Location Snæfell: Drone permit is granted in Snæfell area on the following conditions:
Contact park rangers in Snæfell hut (tel.+354 842-4367) before flying the drone to be sure that you are not flying the drone in a location wher eyou can disturb wildlife or visitors.
Location Lónsöraefi: Permit denied, based on visitor safety and quality experience.
Location Jökulsárlón Ice Beach, Diamond Beach South: Drone permit is granted in Jökulsárlón and Fellsfjara (Diamond beach) before 9am and after 8pm. Please be aware not to disturbe wildlife or other guests in the area.
Location Ófærufoss, Eldgjá, Langisjór campsite, Langisjór Mountain, Lake : Drone permit is granted. Please be aware not to disturbe wildlife or other guests in the area.
Location Brennisteinsalda Camping, Landmannaleið: Not a part of Vatnajökull national park.

In all locations please be aware of and respect wildlife, and other visitors in the area.
I also want to remind you that this permit does not allw off road driving. Off road driving is prohibited in Iceland. All off road driving will be charged to the police.
Please keep a copy of the permit with you when using the drone.
Best regards,
Steinunn Hödd

Dem vorausgegangen war eine auf die gesamte Reisezeit erstellte Liste, mit genauer vorgeplanter Route und Angabe wann, wo und wie lange geflogen werden soll(te). Mehr als eine Tagesaufgabe ;).
Auf ganz Island bezogen waren das über 50 Punkte (ungeachtet der ohnehin vielerorts bereits aufgestellten Verbotsschilder auch außerhalb des Nationalpark).

Benötigt habe ich für die eigentliche Genehmigung am Ende eine Liste von ca. 11 Stationen (alle im oder in der unmittelbaren Nähe des Nationalpark)
Diese wiederum sind jetzt auf ca. 4 Punkte mit Genehmigung "gestutzt".

Damit das hier niemand falsch versteht, der Kontakt war sehr nett, zeitnah und konstruktiv, aber wenn ich ehrlich bin, steht das rein als Hobby betrachtet, in keinem Aufwand von Zeit und zu erwartendem Ergebnis.
Vielmehr zeichnet sich immer deutlicher ab, dass die Drohnen-Fliegerei auf privater Ebene im Zusammenhang mit Filmaufnahmen sich im Grunde nicht mehr lohnt.
Wenn ich die Anschaffungskosten, den jährlichen Versicherungsbeitrag sowie meinen freiwillig (!) erbrachten Kenntnisnachweis betrachte und sehe, was geht...aber das kann natürlich nur jeder für sich entscheiden.
Sehen wir es also positiv - besser als nix oder eine teure Strafe.

beste Grüße
Jens



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Privat Drohnenflüge auf Island

Beitrag von Jörg »

danke für den Bericht.
Die isländer hatten es angekündigt, die Restriktionen werden weiter ausgebaut, sie werden den gesamten Tourismus betreffen.
Sehr vernünftige Entscheidung, es werden nur leider nicht viele dieses Verständnis dafür zeigen wie Du....



domain
Beiträge: 11062

Re: Privat Drohnenflüge auf Island

Beitrag von domain »

Drohnenflüge werden aber sowieso total überschätzt.
Vor Jahren waren Luftaufnahmen noch was Besonderes. Inzwischen sind sie genauso gewöhnlich wie Zeirafferaufnahmen mit dahinsausenden Wolken oder ehemalige Demonstrationen von guten Steadycamoperatoren.
Viel wichtiger ist doch, eine Geschichte zu erzählen. Aber das können viele Amateure nicht, es muss alles steril und fast ohne Menschen gezeigt werden.
Besonders ausgeprägt bei Dampflok-Freaks, die richtige Wutanfälle bekommen, wenn die Konkurrenz im Bild steht.



Mediamind

Re: Privat Drohnenflüge auf Island

Beitrag von Mediamind »

Ich bin im April auf Island. Danke für Deinen Beitrag. Ich ging davon aus, dass ich meine Drohne großzügiger einsetzen könnte. Diese Landschaft lädt dazu ein, kleine Sequenzen mit Luftbildern anzureichern. Das kann eine Story unterstützen.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Privat Drohnenflüge auf Island

Beitrag von TonBild »

blueplanet hat geschrieben: Mi 06 Mär, 2019 14:48 ...wen es interessiert, bzw. wer im Zusammenhang mit einer Urlaubsreise nach Island beabsichtigt Drohnen-Film-Flüge zu absolvieren, hier das spärliche Ergebnis aus dem Genehmigungsverfahren.
....
Wenn ich die Anschaffungskosten, den jährlichen Versicherungsbeitrag sowie meinen freiwillig (!) erbrachten Kenntnisnachweis betrachte und sehe, was geht...
Hallo Jens,

kannst du eine Drohnenversicherung empfehlen bzw sagen wie viel diese kostet?

Hier ein paar Tipps zu Island mit Drohnenaufnahmen:



https://www.traumflieger.de/reports/Pan ... :1500.html



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Privat Drohnenflüge auf Island

Beitrag von blueplanet »

....danke für die Tipp's!! Ich kann als Versicherung DMO, https://www.deutsche-modellsport-organi ... /home.html empfehlen.
Jahresbeitrag für private Zwecke: 52€ mit 6 Millionen Deckungssumme.

beste Grüße
Jens



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Privat Drohnenflüge auf Island

Beitrag von blueplanet »

...Frage: woher (Programm?) stammt die Karte für die animierte Reiseroute?
Danke!

beste Grüße
Jens



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54