Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.
walang_sinuman
Beiträge: 156

Brauche ich eine Genehmigung, um jemanden in den Credits bzw. In einer Danksagung zu erwähnen?

Beitrag von walang_sinuman » Do 14 Jun, 2018 08:01

Hallo,

Brauche ich eine Genehmigung, um jemanden in den credits bzw. In einer Danksagung zu erwähnen?
bei einem Projekt kann es passieren, das sehr viele Leute mitwirken bzw. Mich unterstützen.

Ich weiss das es bei Künstlern so ist, das diese auf namensnennung bestehen können.
andersherum Weiß ich aber nicht, ob dir jemand verbieten kann, sich in einem Abspann oder der gleichen, zu bedanken.

zu erwähnen wäre noch, das die meisten pseudonyme verwenden und somit auch nicht direkt in der Öffentlichkeit stehen.

Gruß Walang




blickfeld

Re: Brauche ich eine Genehmigung, um jemanden in den Credits bzw. In einer Danksagung zu erwähnen?

Beitrag von blickfeld » Do 14 Jun, 2018 08:07

walang_sinuman hat geschrieben:
Do 14 Jun, 2018 08:01
Hallo,

Brauche ich eine Genehmigung, um jemanden in den credits bzw. In einer Danksagung zu erwähnen?
bei einem Projekt kann es passieren, das sehr viele Leute mitwirken bzw. Mich unterstützen.

Ich weiss das es bei Künstlern so ist, das diese auf namensnennung bestehen können.
andersherum Weiß ich aber nicht, ob dir jemand verbieten kann, sich in einem Abspann oder der gleichen, zu bedanken.

zu erwähnen wäre noch, das die meisten pseudonyme verwenden und somit auch nicht direkt in der Öffentlichkeit stehen.

Gruß Walang
https://de.wikipedia.org/wiki/Alan_Smithee




walang_sinuman
Beiträge: 156

Re: Brauche ich eine Genehmigung, um jemanden in den Credits bzw. In einer Danksagung zu erwähnen?

Beitrag von walang_sinuman » Fr 15 Jun, 2018 15:59

blickfeld hat geschrieben:
Do 14 Jun, 2018 08:07
walang_sinuman hat geschrieben:
Do 14 Jun, 2018 08:01
Hallo,

Brauche ich eine Genehmigung, um jemanden in den credits bzw. In einer Danksagung zu erwähnen?
bei einem Projekt kann es passieren, das sehr viele Leute mitwirken bzw. Mich unterstützen.

Ich weiss das es bei Künstlern so ist, das diese auf namensnennung bestehen können.
andersherum Weiß ich aber nicht, ob dir jemand verbieten kann, sich in einem Abspann oder der gleichen, zu bedanken.

zu erwähnen wäre noch, das die meisten pseudonyme verwenden und somit auch nicht direkt in der Öffentlichkeit stehen.

Gruß Walang
https://de.wikipedia.org/wiki/Alan_Smithee
Das heißt, ich erwähne lieber nur diejenigen, die es ausdrücklich erlauben.
Wenn ich keinen Kontakt zu betreffenden Personen aufbauen kann, darf ich sie nicht erwähnen/nennen?




ksingle
Beiträge: 1104

Re: Brauche ich eine Genehmigung, um jemanden in den Credits bzw. In einer Danksagung zu erwähnen?

Beitrag von ksingle » Sa 16 Jun, 2018 10:47

Nicht erst seit dem 25.5.2018 verletzt Du damit unter Umständen Persönlichkeitsrechte. Also auf keinen Fall ohne die Zustimmung der betreffenden Person. Es sei denn, du bist ohnehin von vornherein dazu verpflichtet, Credits anzugeben.
.
https://PRYSMA.deWebagentur Köln
https://VOCAS.deKleinanzeigen für Video/Foto + URL-Shortener




MK
Beiträge: 1291

Re: Brauche ich eine Genehmigung, um jemanden in den Credits bzw. In einer Danksagung zu erwähnen?

Beitrag von MK » So 17 Jun, 2018 06:36

blickfeld hat geschrieben:
Do 14 Jun, 2018 08:07
https://de.wikipedia.org/wiki/Alan_Smithee

Und dann heißt einer wirklich so... :D




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony Alpha 7R IV im Anflug - werden heute Sony A7S III, A9 II und Alpha 7000 ebenfalls vorgestellt?
von wolfgang - Di 17:56
» DaVinci Resolve V15 gegen Premiere Pro V13 - Vergleich und Bewertung
von ruessel - Di 17:52
» Ob es bald HDR Cinema Cameras von BM gibt?
von wolfgang - Di 17:31
» Sony stellt Sony Alpha 7R IV mit 61 MP, Eye-AF für Video und 4K 8 Bit Video vor
von slashCAM - Di 17:03
» Vorschaubilder der Videospur flackern
von Framerate25 - Di 17:01
» Kamerawagen (Track)
von Framerate25 - Di 16:43
» restplätze frei | filmcamp_019 | 08. bis 11. August 2019 in Mainz
von videofilmtage - Di 13:48
» Sony VX2000 mit Zubehör
von Frobber - Di 12:46
» call for entries || screening_019 || 36. video/film tage
von videofilmtage - Di 12:37
» Live Stream Workflow via Atomos Shogun Inferno?
von doktech - Di 12:28
» DJI Spark: variabler ND filter gesucht.
von carstenkurz - Di 11:57
» Drehen in den USA
von ChrisS - Di 11:50
» [BIETE] Zubehör für die Blackmagic Pocket 4K
von ksingle - Di 11:15
» Apple: Starke Preissenkungen für SSDs und MacBook Air, Update für MacBook Pro
von sjk - Di 9:54
» Shape: Günstiger Kamera-Cage für Panasonic S1 und S1R sowie weitere Rig-Setups
von slashCAM - Di 7:54
» Adobe Premiere Pro Update 13.1.3 bringt Verbesserungen und Bugfixes
von Framerate25 - Di 6:15
» Zieht Avengers: Endgame an Avatar vorbei
von carstenkurz - Di 0:15
» Sony Alpha 6400 vs Canon EOS C200 - Wer hat den besten Video-Autofokus im S35-Sensor Format?
von Kintaro360 - Di 0:06
» Blackmagic DaVinci Resolve 16 Beta 6 bringt viele Bugfixes
von jakob123 - Mo 22:56
» IR Cut bei Nacht?
von -paleface- - Mo 22:34
» Frage zu Fahraufnahmen
von roki100 - Mo 21:58
» Kann mich nicht entscheiden zwischen field monotor oder shoulder rig
von roki100 - Mo 21:42
» BMPCC immer noch unschlagbar?
von roki100 - Mo 21:33
» [BIETE] Glidecam XR-PRO
von Olllllllli - Mo 20:32
» [BIETE] Walimex Pro Director III Video Rig mit Gegengewicht
von Olllllllli - Mo 20:31
» BMPCC4K + Ronin S - perfektes Balancing unmöglich?
von Sammy D - Mo 18:59
» DJI teasert neuen Gimbal als leichter und smarter - für spiegellose Systemkameras?
von R S K - Mo 18:28
» Classic Art Primes: Sigma plant neue Cine-Objektivreihe mit Vintage-Look
von rush - Mo 17:39
» Davinci Resolve 15/16 Gemeinsam experimentieren / Workshop in Bonn
von GaToR-BN - Mo 16:42
» Sony Cyber-shot DSC RX100M5A mit Gimbel feiyu tech g6 plus
von arcon30 - Mo 16:25
» DaVinci Resolve Windows oder Linux?
von Frank Glencairn - Mo 16:03
» Verkaufe Sony PMW 350 K
von bm900 - Mo 15:04
» Funkstrecke an Cam vs Recorder?
von Frank Glencairn - Mo 15:02
» Anamorphotische Optik für DJI Mavic 2 Drohnen -- Moment Air
von chackl - Mo 14:14
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von markusG - Mo 13:36
 
neuester Artikel
 
Sachtler Flowtech vs Gitzo Systematic - High-End Stative im Praxis-Vergleich - Teil 2

Im zweiten Teil unseres Stativ-Shootouts dreht sich alles um die Themen: Torsionssteiffigkeit, Arbeitshöhen (oder besser: Tiefen!), Traglast, Gewicht, Preis und natürlich präsentieren wir auch unser Fazit inkl. Endstand. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Ed Sheerans Motion Capturing Madness

Ed Sheerans neues Video "Ed Sheeran - Cross Me (feat. Chance The Rapper & PnB Rock)" als Motion Capturing Showcase.