Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Kinomusik mit AudioJungle?



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
lossantos
Beiträge: 262

Kinomusik mit AudioJungle?

Beitrag von lossantos » Do 15 Feb, 2018 11:38

Hi Leudde,

ich verstehe die Lizenzvergabe von Audio jungle nicht zu recht.

Mit welcher Lizenz wird mir erlaubt den Musiktrack im Kino zu zeigen?

Reicht da da die Standartlizenz?

LG,




Lord Nick
Beiträge: 49

Re: Kinomusik mit AudioJungle?

Beitrag von Lord Nick » Fr 16 Feb, 2018 10:45

Klick mal unter der Lizenz auf License Details, dnach sollte alles klar sein.
Unter dem Punkt Film steht, dass "theatrically released film" nur in der Lizenz "Music Broadcast & Film" mit eingeschlossen ist.




Jott
Beiträge: 15561

Re: Kinomusik mit AudioJungle?

Beitrag von Jott » Fr 16 Feb, 2018 14:35

Und GEMA-frei ist es (dennoch nicht garantiert, siehe Disclaimer) nur bei non P.R.O.-Titeln. Aufpassen, sofern es dir bzw. dem Kunden nicht egal ist.

Ansonsten: konkret per E-Mail fragen, wozu raten?




lossantos
Beiträge: 262

Re: Kinomusik mit AudioJungle?

Beitrag von lossantos » Fr 16 Feb, 2018 15:53

Lord Nick hat geschrieben:
Fr 16 Feb, 2018 10:45
Klick mal unter der Lizenz auf License Details, dnach sollte alles klar sein.
Unter dem Punkt Film steht, dass "theatrically released film" nur in der Lizenz "Music Broadcast & Film" mit eingeschlossen ist.
Theatrically
released film= Kino?

wenn dem so ist..




lossantos
Beiträge: 262

Re: Kinomusik mit AudioJungle?

Beitrag von lossantos » Fr 16 Feb, 2018 15:54

Jott hat geschrieben:
Fr 16 Feb, 2018 14:35
Und GEMA-frei ist es (dennoch nicht garantiert, siehe Disclaimer) nur bei non P.R.O.-Titeln. Aufpassen, sofern es dir bzw. dem Kunden nicht egal ist.

Ansonsten: konkret per E-Mail fragen, wozu raten?
Was sind non P.R:o Titel?




Lord Nick
Beiträge: 49

Re: Kinomusik mit AudioJungle?

Beitrag von Lord Nick » Fr 16 Feb, 2018 15:56

lossantos hat geschrieben:
Fr 16 Feb, 2018 15:53
Lord Nick hat geschrieben:
Fr 16 Feb, 2018 10:45
Klick mal unter der Lizenz auf License Details, dnach sollte alles klar sein.
Unter dem Punkt Film steht, dass "theatrically released film" nur in der Lizenz "Music Broadcast & Film" mit eingeschlossen ist.
Theatrically
released film= Kino?

wenn dem so ist..
So isses ;)




lossantos
Beiträge: 262

Re: Kinomusik mit AudioJungle?

Beitrag von lossantos » Fr 16 Feb, 2018 17:09

Lord Nick hat geschrieben:
Fr 16 Feb, 2018 15:56
lossantos hat geschrieben:
Fr 16 Feb, 2018 15:53


Theatrically
released film= Kino?

wenn dem so ist..
So isses ;)
Danke Dir ! :)




Jott
Beiträge: 15561

Re: Kinomusik mit AudioJungle?

Beitrag von Jott » Fr 16 Feb, 2018 18:46

lossantos hat geschrieben:
Fr 16 Feb, 2018 15:54
Jott hat geschrieben:
Fr 16 Feb, 2018 14:35
Und GEMA-frei ist es (dennoch nicht garantiert, siehe Disclaimer) nur bei non P.R.O.-Titeln. Aufpassen, sofern es dir bzw. dem Kunden nicht egal ist.

Ansonsten: konkret per E-Mail fragen, wozu raten?
Was sind non P.R:o Titel?
PRO gleich Performance Rights Organisation.
Ist ein Komponist Mitglied in irgendeiner PRO auf der Welt, kriegst du für deinen Spot eine mehr oder weniger fette Rechnung von der GEMA.

Du kannst bei Audiojungle nachschauen, ob der Titel non-PRO ist. Die haften aber trotzdem nicht, denn sie können ja nicht wissen, ob der Komponist lügt und/oder nächste Woche plötzlich doch Mitglied wird. Insofern: genau alles lesen (steht alles da) und good luck!




MK
Beiträge: 1285

Re: Kinomusik mit AudioJungle?

Beitrag von MK » Sa 17 Feb, 2018 00:32

Jott hat geschrieben:
Fr 16 Feb, 2018 18:46
Die haften aber trotzdem nicht, denn sie können ja nicht wissen, ob der Komponist lügt und/oder nächste Woche plötzlich doch Mitglied wird. Insofern: genau alles lesen (steht alles da) und good luck!
Dann haftet halt der Komponist für seine Fehlangaben bzw. dass er die Daten nicht auf dem aktuellen Stand hält...




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Cabin in the Woods - Welches Equipment wird für so einen Look empfohlen?
von pillepalle - Do 1:48
» Adobe After Effects 2018 Action Essentials 2
von nahmo - Do 1:10
» CanXM2 Kassettenfachdeckel defekt
von Jalue - Do 0:29
» BM Pocket 4k - Lie­fer­ter­min un­be­kannt
von motiongroup - Mi 22:50
» Red Giant bringt üppige VFX Suite für Adobe After Effects
von roki100 - Mi 21:16
» DRONES - Sci-Fi- / Hacker-Kurzfilm
von Nathanjo - Mi 20:50
» Neuer H265 Codec ist raus
von Frank Glencairn - Mi 19:50
» ARD Dokumentarfilm-Wettbewerb 2019/2020: es locken 250.000 Euro und ein Sendeplatz
von kling - Mi 19:17
» Pocket 4k - Zuverlässigkeit in der Praxis
von freezer - Mi 19:09
» DIY Sunhood BMPCC4K / BMPCC
von roki100 - Mi 17:48
» Neues "Do-it-yourself (DIY) und Bastelprojekte"-Unterforum
von tom - Mi 16:45
» Umfrage: Was hält dich bei deinem Schnittprogramm? (Mehrfachauswahl)
von pixelschubser2006 - Mi 12:37
» BMPCC immer noch unschlagbar?
von roki100 - Mi 12:34
» Adobe entwickelt Methode, um manipulierte Gesichtsphotos zu erkennen
von Frank B. - Mi 11:48
» Gute Beispiele Recruiting/Corporate Culture Videos?
von domain - Mi 11:39
» Sony AX700: Hotshoe-Klappe entfernen?
von Mediamind - Mi 10:41
» SONY PMW F5 Set
von nachteule - Mi 1:42
» DaVinci Resolve 15 Free läuft nur nicht flüssig // AMD-System
von DeeZiD - Di 23:00
» Neues RØDE TF-5 Kleinmembran-Kondensatormikrofon verfügbar
von slashCAM - Di 17:27
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Di 17:20
» AMD Radeon VII - der DaVinci Resolve Afterburner
von Frank Glencairn - Di 16:40
» Kamerawagen (Track)
von domain - Di 13:19
» MFT Objektive // Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von Huitzilopochtli - Di 12:09
» Märchen statt Realismus - Interview zur Entstehung von O Beautiful Night (Regie / Kamera)
von slashCAM - Di 10:40
» Meike 25mm T2.2 = tatsächlich baugleich mit Veydra?!
von schloerg - Di 9:30
» Canopus ADVC 300 oder Canopus ADVC 500? TBC am Videorecorder?
von slushy - Di 7:37
» Komplettes Video und Kamera Equipment für 10.000€
von Jan - Mo 22:25
» Nikons spiegellose D5 Alternative im Anflug - 8K Video und interne ProRes RAW Aufnahme?
von pillepalle - Mo 21:32
» Filming the Speed of Light at 10 trillion FPS
von Funless - Mo 19:54
» Welche SD-Karte für die Pocket 4K?
von rush - Mo 18:15
» JVC GY-HC550E oder Panasonic AG-CX350..
von xandix - Mo 17:46
» EIZO EV2456 oder NEC EA245WMi ?
von fubal147 - Mo 15:43
» Erfahrung mit Funkadaptern bei Reportageeinsatz ?
von Auf Achse - Mo 15:42
» Adobe Creative Cloud: keine Installation älterer Software-Versionen mehr möglich
von Henning Bischof - Mo 12:19
» 10 Bit 420 vs 8Bit 422
von Seba Peh - Mo 10:28
 
neuester Artikel
 
Märchen statt Realismus - Interview zur Entstehung von O Beautiful Night (Regie / Kamera)

In Kürze kommt mit "O Beautiful Night" ein Debütfilm mit Seltenheitswert in die Kinos: eine deutsche Produktion, die beispielsweise Witz hat, ohne albern zu sein. Wir haben uns mit dem Regisseur Xaver Böhm und der Kamerafrau Jieun Yi über sehr neonlastige Bilder unterhalten, darüber wie man eine märchenhafte Stimmung erzeugt, wie sich die Produktion eines echt gedrehten Films von animierten Filmprojekten unterscheidet u.v.m. weiterlesen>>

AMD Radeon VII - der DaVinci Resolve Afterburner

Mit der AMD Radeon VII ist AMD im Februar eine echte Überraschung geglückt. Als leicht abgespeckte Profikarte für den Gaming- und Content-Creator Markt gibt es unerwartet viel Leistung zum Kampfpreis von 700 Euro... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
YGT - Sinking Ship

Computergenerierte Visuals mit ziemlich analog anmutendem Reiz, was sicher auch an der gezeigten Welt liegt, die sehr an Fantasy-Vorstellungen mit surrealen Einschlägen erinnert -- ein paar Infos zur Entstehung hier.