Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Musiker aus den USA anwerben



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
KanonCanon
Beiträge: 27

Musiker aus den USA anwerben

Beitrag von KanonCanon »

Hallo zusammen

es gibt ja bekanntlich diverse Börsen und Anbieter, bei denen wir die Möglichkeit haben kostenpflichtig GEMA-freie Musik zu lizenzieren.
Je nach Verwendungszwecken richtet sich der Preis.

Wenn ich aber stundenlang durch Musikarchive gegeistert bin und mir die Musik einfach nicht für das aktuelle (kommerzielle) Projekt gefällt, schaue ich mich nach Künstlern um.

Wenn ich nun einen Künstler (z.B. aus den USA) gefunden habe, dessen Musik mich total berührt, möchte ich diesen kontaktieren und mir dessen Musik kostenpflichtig für mein Projekt (bzw. den Kunden) lizenzieren.

Meine Frage: Wenn ich mit dem Künstler auf einen grünen Zweig gekommen bin was den Preis und die vereinbarte Nutzung betrifft, wie halte ich das mit der GEMA?

Wenn ich, bzw. der Kunde, dafür bezahlt hat dass ich einen Song eines Künstlers für einen Imagefilm zeitlich unbeschränkt und kommerziell nutzen darf, kann die GEMA deshalb auf mich zu kommen und mich zu (oder den Kunden) zu Zahlungen, oder was auch immer, verdonnern?


Diesbezüglich fehlt es mir echt an Wissen, daher wende ich mich an euch - vielleicht habt ihr da Erfahrungen?



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Musiker aus den USA anwerben

Beitrag von dienstag_01 »

Die erste Frage ist immer, ob der Künstler bei der Gema oder einer mit ihr kooperierenden Verwertungsgesellschaften unter Vertrag ist.
Wenn ja, muss man je nach Produkt trotzdem zahlen, aber das ist fast vernachlässigbar. (Beträge findet man auf der Gema-Seite)
Wenn nein, dann nicht. (In diesem Fall soll es aber hin und wieder zu Streitfällen gekommen sein).



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Musiker aus den USA anwerben

Beitrag von Drushba »

Ein bißchen Vorsicht ist nicht schlecht, denn viele Amerikaner sind in kleineren Verwertungsgesellschaften, welche dann trotzdem in einem internationalen Rahmenvertrag u.a. mit der Gema kooperieren. Weil es in den USA aber einen kompletten Buyout aller Urheberrechte gibt, der bei uns nicht möglich ist, kann es trotz aller Beteuerungen von amerikanischer Seite aus Unwissenheit dazu kommen, daß gemapflichtige Musik vertickert wird. Es gibt aber die Möglichkeit, eine Anfrage bei der Gema zu stellen, ob in deren Datenbank die entsprechenden Künstler eingetragen sind. Ich hab das für einen Dokfilm mit Musik aus der ehemaligen Sowjetunion gemacht, da die Rechte für alte Aufnahmen unrecherchierbar geworden sind. Die Gema hatte tatsächlich einen der damals ausübenden Musiker im Katalog ;-)



freezer
Beiträge: 3290

Re: Musiker aus den USA anwerben

Beitrag von freezer »

Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nur soviel sagen: meistens verläuft der Kontakt völlig im Sande. Wenn man endlich die Agentur gefunden hat, welche den US-Künstler vertritt und auch den richtigen Kontakt, dann passiert es oft (mir bisher immer), dass da nichts mehr passiert und/oder gar keiner auf die Anfrage reagiert.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Musiker aus den USA anwerben

Beitrag von Olaf Kringel »

@ KanonCanon:

warum nicht eine Auftragsproduktion aus DE?

Es gibt doch hier so einige, die weder in der GEMA, noch in der GVL Mitglied sind und Ihre musikalische Dienstleistung anbieten.

Nehme doch einfach mal Kontakt mit den Kollegen auf.

Ich denke nicht einmal, das die Sache im Endeffekt zwingend deutlich teurer werden muss, denn die Gebühren, welche für eine uneingeschränkt gewerbliche Nutzung über die bekannten Portale anfallen, sind oftmals auch nicht ganz ohne.

In DE hast Du wenigstens greifbare Ansprechpartner und die Kommunikation wird m.M.n. auch deutlich einfacher und somit konstruktiver ausfallen.

Gruß,

Olaf



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22