Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Kein Vertrag, wer hat das letzte Wort?



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
BorisC
Beiträge: 3

Kein Vertrag, wer hat das letzte Wort?

Beitrag von BorisC »

Guten Abend,

derzeit bin ich Cutter bei einem Kurzfilmprojekt wo wir alle keinen Vertrag untereinander gemacht haben, da wir uns eh alle vertrauen und wir Freunde sind. Nur würde ich gerne, für denn Fall, dass einer von uns geht oder zur Bösen Seite der Macht wechselt, wer das Recht hat das Projekt zu benutzen.

In meinem Fall hat ein anderer die Ideen und führt sozusagen Regie und sagt wie ich zu cutten oder der Kameramann zu filmen hat. Der hat auch die Logindaten zur Homepage.

Wenn zb der Kameramann keinen Bock mehr hat, hat er das Recht alle bisherigen Kurzfilme offline nehmen zu lassen? Oder wenn mir etwas nicht passt, da ich ja alles geschnitten habe?

Mit freundlichen Grüßen, Boris.



thsbln
Beiträge: 1662

Re: Kein Vertrag, wer hat das letzte Wort?

Beitrag von thsbln »

So viel zu Vertrauen und Freunde, darüber würde ich zuallererst einmal nachdenken.

Sorry, ist OT, aber das was Du da schreibst, klingt schon sehr nebulös.
損したくないあなたはここで買おう



BorisC
Beiträge: 3

Re: Kein Vertrag, wer hat das letzte Wort?

Beitrag von BorisC »

Was meinst du mit Nebulös?



Jommnn
Beiträge: 299

Re: Kein Vertrag, wer hat das letzte Wort?

Beitrag von Jommnn »

Zumindest müsste der Kameramann die Urheberrechte an dem Filmmaterial haben und dürfte die Nutzung damit verbieten können, wenn es keine Nutzungsrechtevereinbarung gibt. Dass du als Cutter, der weisungsgebunden handelt, da irgendwelche Rechte am Werk hast, kann ich mir weniger vorstellen - allerdings bin ich auch kein Jurist und Leute mit mehr Erfahrung im Produktionsbereich sollten das besser beurteilen können.



Rübezahl
Beiträge: 61

Re: Kein Vertrag, wer hat das letzte Wort?

Beitrag von Rübezahl »

uniquedition hat geschrieben:Zumindest müsste der Kameramann die Urheberrechte an dem Filmmaterial haben und ....
Möglicherweise nur wenn er die Originale z.B. auf dem Stick in Besitz hat. Wurde der Stick gelöscht, dann dürfte nur die vollständige (ungeschnittene) Kopie auf dem PC den Hinweis auf dem Besitzer geben.
Gibt es gleichzeitig mehrere Sicherungen auf verschiedenen PC's, so hätten eigentlich alle ein Urheberrecht solange es unbearbeitet ist.
Ist der Film bearbeitet, könnte in diesen Fall ohne Vertrag theoretisch der "Cutter" das Urheberrecht besitzen.
uniquedition hat geschrieben: ... allerdings bin ich auch kein Jurist und Leute mit mehr Erfahrung im Produktionsbereich sollten das besser beurteilen können.
Meine Meinung auch nur deshalb abgegben, um tätsächlich hier zum Thema die richtige Antwort vom Fachmann zu bekommen.



BorisC
Beiträge: 3

Re: Kein Vertrag, wer hat das letzte Wort?

Beitrag von BorisC »

Aber nur weil man jemandem sein gefilmtes Material gegeben hat, gibt man ihm doch nicht gleich auch die ganzen Rechte, oder?



srone
Beiträge: 10474

Re: Kein Vertrag, wer hat das letzte Wort?

Beitrag von srone »

BorisC hat geschrieben:Aber nur weil man jemandem sein gefilmtes Material gegeben hat, gibt man ihm doch nicht gleich auch die ganzen Rechte, oder?
wurde denn der stick wortlos übergeben?

hier fängt der zu regulierende bereich an.

in eurem falle die "stillschweigende" vereinbarung an einem gemeinsamen projekt zu arbeiten, diese absichtserkärung habt ihr sozusagen abgelegt, ohne weitere regelung, ist jede handlung projektdienlich einzuordnen.

lg

srone
ten thousand posts later...



Adam
Beiträge: 1112

Re: Kein Vertrag, wer hat das letzte Wort?

Beitrag von Adam »

Ich habe folgendes erlebt:

Ein seehr amitioniertes Projekt, sollte über sehr viele Jahre gehen (10+)
Kameraleute, Maske, Gaderobe, diverse Schauspieler (Amateure und Profis, einer davon sogar relativ bekannt.) und und und ....
und: keine Verträge.

Nach sieben Jahren hat einer der Schauspieler "sich weiter entwickelt" und war mit dem Projekt "nicht mehr eins". Er will sich da nicht sehen, nicht gezeigt werden.

Folge:
Das Projekt ist tot, da er verbietet das Material zu nutzen und Gerichtsprozesse absolut ausgeschlossen sind.
Verdammt schade.

Darum:
Macht unbedingt Verträge. Auch unter Freunden.

Stell Dir mal vor eine Band wie die Fantastischen Vier.
Angefangen als Freunde mit Klamauk vor über 25 Jahren. Und jetzt: Geschäftspartner, die in verschiedenen Städten leben und sich natürlich sehr gut kennen, aber nicht mehr wie 19-jährige Freunde zusammen abhängen.
Wenn da nur einer sagen würde: "Ey keinen Bock eine Best-of-CD", dann könnten die anderen machen was sie wollen. Ohne Verträge wäre jegliche Veröffentlichung praktisch ohne Prozesse und Anwälte unmöglich.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Kein Vertrag, wer hat das letzte Wort?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Deswegen hört sich ja sowas niemand an! hahahahah :-))



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Kein Vertrag, wer hat das letzte Wort?

Beitrag von Pianist »

Rübezahl hat geschrieben:Wurde der Stick gelöscht, dann dürfte nur die vollständige (ungeschnittene) Kopie auf dem PC den Hinweis auf dem Besitzer geben.
Gibt es gleichzeitig mehrere Sicherungen auf verschiedenen PC's, so hätten eigentlich alle ein Urheberrecht solange es unbearbeitet ist.
Bei urheberrechtlichen Betrachtungen ist es vollkommen egal, wer die physische Verfügungsgewalt über das Material hat. Es kommt einzig und allein darauf an, wer Schöpfungsanteile am Werk hat. In erster Linie ist das der Drehbuchautor und der Regisseur. Wenn in jeder einzelnen Bildaufnahme so viel Schöpfungshöhe steckt, dass jede für sich ein Werk ist, dann auch der Kameramann. Und wenn der Cutter selbst an der Festlegung der Abfolge der Aufnahmen mitgewirkt hat, ist auch er Miturheber.

Also müssen sich alle gemeinsam einigen. Ob man das nun mündlich oder schriftlich macht, ist egal. Nur ist es schriftlich leichter beweisbar.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: Kein Vertrag, wer hat das letzte Wort?

Beitrag von GrinGEO »

Für mich ist der Ablauf ziemlich klar....

- der Drehbuchautor hat das Recht an der Story
- der Regisseur hat das Recht an den aufgenommenen Szenen laut Story
- der Kameramann hat das Recht am einzelnen Material, immerhin hat er es ja künstlerisch verfilmt
- der Cutter hat das Recht an der finalen Composition vorausgesetzt er durfte frei cutten ohne Anweisungen
- der Color Grader hat das Recht an der farblichen Gestaltung

Springt einer von hinten ab, kann das Material von den anderen davor genutzt werden. Springt einer von vorne ab, wirds sehr schwierig. War es von Anfang an ein Gemeinschaftsprojekt, an dem alle die gleichen Rechte am Material besitzen, kann jeder eine Kopie nach Hause nehmen und machen was er will, egal ob einer aussteigt oder kein Bock mehr hat.

dass natürlich mit Hilfe eines Vertrages das alles besser gelöst hätte werden können, steht außer frage.

wo ist aber das Problem einen vertrag zu erstellen, indem vereibnahrt wird dass das Material von allen genutzt werden kann um das Projekt so gut wie möglich voranzubringen und dass namentlich alle beteiligten immer genannt werden müssen.

Wäre doch im Interesse von allen



marwie
Beiträge: 1119

Re: Kein Vertrag, wer hat das letzte Wort?

Beitrag von marwie »

Um Klarheit zu schaffen, würde ich auch einen Vertrag aufsetzen, Freunde hin oder her, das kann sonst in arge Streitigkeiten ausarten...



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Kein Vertrag, wer hat das letzte Wort?

Beitrag von wolfgang »

Die Frage wäre hier doch, wie frei der Cutter in seinen Entscheidungen ist. Entscheidet er selbst über Szenenauswahl, Reihenfolge der Schnitte, dem Setzen von In- und Out-Points? Oder bekommt er jeden Schnitt über timecode-Listen vordefiniert und setzt das nur um?

Ist der Cutter weisungsgebunden? Und von wem und in welcher Form kommen die Anweisungen?

Das entscheidet sicherlich über die Frage, ob hier ein urheberrechtlicher Anteil beim Cutter liegt oder nicht.

Aber Puuhh, ohne Vertrag der das klärt könnte das im Streitfall unendlich schwierig werden.
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von ruessel - Fr 13:25
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54