Fernsehen Forum



ARTE Mi.20:15 Gundermann



Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
Jörg
Beiträge: 10327

ARTE Mi.20:15 Gundermann

Beitrag von Jörg »

Wer noch TV schaut, einen der besten deutschen Filme der letzten Jahre nicht im Kino sah:
ARTE Mi. 20:15 Gundermann.
von mir gibt es 12 Sterne...



rush
Beiträge: 13962

Re: ARTE Mi.20:15 Gundermann

Beitrag von rush »

Fand den Film ebenfalls gelungen und sehenswert - und besonders jetzt wo der Kohleausstieg in der Lausitz perspektivisch beschlossene Sache ist bekommt er gewiss eine nochmals stärkere Bedeutung in der zeithistorischen Einordnung der Region.

Ich hatte zudem die Gelegenheit bei einem der Drehtage in Berlin dabei sein zu können und kenne auch die Drohnen-Crew.

PS: Netflix-Nutzer müssen nicht bis Mittwoch warten, denn Gundermann ist dort aktuell noch im "Abo" enthalten.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Sa 19 Sep, 2020 11:17, insgesamt 1-mal geändert.



Konsument
Beiträge: 170

Re: ARTE Mi.20:15 Gundermann

Beitrag von Konsument »

Gestern abend haben rd. 17 Millionen "noch" TV geschaut.



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: ARTE Mi.20:15 Gundermann

Beitrag von MrMeeseeks »

Anzahl der Rentner in Deutschland - > 17 Millionen. Was für ein Zufall.

In 20 Jahren wird das klassische Fernsehen zum Glück Geschichte sein. Nervt mich alle 3 Monate der GEZ Müll.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: ARTE Mi.20:15 Gundermann

Beitrag von Darth Schneider »

Dann kommt aber etwas ganz ähnliches, nur mit anderer Technologie dahinter, auch mit immer noch grösseren und noch schärferen Bildschirmen.
Von dem wird das klassische Tv glotzen, wohl auch in 20 Jahren nicht aussterben. Rentner, die auf altmodische Sendungen stehen gibt es ja dann auch, altmodisch wird dann das Zeugs sein was wir heute gucken ;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: ARTE Mi.20:15 Gundermann

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 19 Sep, 2020 11:40 Dann kommt aber etwas ganz ähnliches, nur mit anderer Technologie dahinter, auch mit immer noch grösseren und noch schärferen Bildschirmen.
Von dem wird das klassische Tv glotzen, wohl auch in 20 Jahren nicht aussterben. Rentner, die auf altmodische Sendungen stehen gibt es ja dann auch, altmodisch wird dann das Zeugs sein was wir heute gucken ;)
Gruss Boris
Mit 66 Jahre und vll. Augenprobleme sogar in Farbe...?

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: ARTE Mi.20:15 Gundermann

Beitrag von Starshine Pictures »

Ich bin ja in Hoyerswerda in der Lausitz aufgewachsen. Und mein Vater hat mit dem Gundermann zusammen im Tagebau gearbeitet. Die meisten seiner Kollegen von damals reagieren wegen seiner Stasi-Tätigkeit mit Blut- und Gallespucken auf den Namen Gundermann. Der Film zeigt aber deutlich den Zwiespalt in ihm, und wie er sich trotz guter Absichten für die falsche Sache eingesetzt hat. Mein Vater hat sich trotzdem nicht erweichen lassen den Film mit mir anzuschauen. „Hau ab mit dem Knallkopp!“


Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*



7River
Beiträge: 3679

Re: ARTE Mi.20:15 Gundermann

Beitrag von 7River »

Wäre ja durchaus interessant, wie Dein Vater den Film so findet. Ich meine von der Glaubwürdigkeit und der Machart. Was gut und weniger gelungen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



radneuerfinder
Beiträge: 175

Re: ARTE Mi.20:15 Gundermann

Beitrag von radneuerfinder »

Morgen Mi 30.9. 20:15 dann auch im Ersten:
https://www.daserste.de/unterhaltung/fi ... n-106.html

Ob es die öffentlich-rechtlichen Cineasten schaffen werden, den Film im richtigen Format (2.35:1 Cinemascope) zu zeigen? Die bisher in der ARD gezeigten Trailer (16:9) sprechen dagegen.



rush
Beiträge: 13962

Re: ARTE Mi.20:15 Gundermann

Beitrag von rush »

Auf Arte lief er meines Wissens in 16:9 - zumindest flimmerte er ohne schwarze Balken bei mir über den Schirm meine ich - was darauf schließen lässt.
keep ya head up



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: ARTE Mi.20:15 Gundermann

Beitrag von carstenkurz »

Also just jetzt in diesem Moment läuft er auf Arte in Scope...

Lustig, in der ARD Mediathek kann ich mal eben an die gleiche Stelle spulen - dort gegenüber der Scopeversion durch seitlichen Beschnitt erzeugtes 16:9...

- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Do 8:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Frank Glencairn - Do 6:00
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07