Avid Forum



Probleme beim Verschieben von Clips



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
kasar
Beiträge: 65

Probleme beim Verschieben von Clips

Beitrag von kasar »

Ich habe ein einfaches Schnittprojekt mit 2 Tonspuren. Auf Spur 1 sind die O-Töne, auf Spur 2 die Atmos. Wenn ich nun einen Clip verschieben will, funktioniert das nur, solange die Töne auf der selben Spur sind. Liegen sie auf verschiedenen Spuren, wird zwar das Bild verschoben, aber der Ton bleibt an der alten Stelle. Warum ist das so? Was mache ich falsch?



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Probleme beim Verschieben von Clips

Beitrag von dienstag_01 »

Mit welchem Werkzeug verschiebst du? Sind alle Clips, die du verschieben willst, markiert?



kasar
Beiträge: 65

Re: Probleme beim Verschieben von Clips

Beitrag von kasar »

Mit dem gelben Pfeil. Bild und Ton sind markiert, die Spuren aktiviert. Auch Link Selection Toggle ist aktiviert.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Probleme beim Verschieben von Clips

Beitrag von dienstag_01 »

kasar hat geschrieben: Do 14 Nov, 2019 13:17 Mit dem gelben Pfeil. Bild und Ton sind markiert, die Spuren aktiviert. Auch Link Selection Toggle ist aktiviert.
Und das funktioniert überhaupt nicht? Auch nicht mal ganz ans Ende probiert oder mit dem roten Pfeil?
Und Link Selection Toggle mal ausschalten?



kasar
Beiträge: 65

Re: Probleme beim Verschieben von Clips

Beitrag von kasar »

Hab ich schon ausprobiert, kein Unterschied. Ans Ende verschieben funktioniert auch nur für das Bild, der Ton bleibt an der alten Stelle. Mit dem roten Pfeil ist es genauso.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Probleme beim Verschieben von Clips

Beitrag von dienstag_01 »

kasar hat geschrieben: Do 14 Nov, 2019 13:48 Hab ich schon ausprobiert, kein Unterschied. Ans Ende verschieben funktioniert auch nur für das Bild, der Ton bleibt an der alten Stelle. Mit dem roten Pfeil ist es genauso.
Ging das schon mal oder bist du neu bei dem Programm?



kasar
Beiträge: 65

Re: Probleme beim Verschieben von Clips

Beitrag von kasar »

Nein, ich bin neu mit dem Programm, vorher habe ich mit Premiere geschnitten. Ich habe es auch mit einer etwas älteren Version auf einem anderen Rechner getestet und es gibt das selbe Problem, der Ton wird nicht verschoben, sobald die Clips auf verschiedenen Tonspuren liegen.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Probleme beim Verschieben von Clips

Beitrag von dienstag_01 »

kasar hat geschrieben: Do 14 Nov, 2019 14:12 Nein, ich bin neu mit dem Programm, vorher habe ich mit Premiere geschnitten. Ich habe es auch mit einer etwas älteren Version auf einem anderen Rechner getestet und es gibt das selbe Problem, der Ton wird nicht verschoben, sobald die Clips auf verschiedenen Tonspuren liegen.
Lassen sich denn die Tonspuren allein verschieben?



kasar
Beiträge: 65

Re: Probleme beim Verschieben von Clips

Beitrag von kasar »

Die Tonspuren lassen sich alleine auch verschieben. Aber es kann ja nicht sein, dass ich nach jeder Verschiebung den Ton manuell hinterherschicken muß.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Probleme beim Verschieben von Clips

Beitrag von dienstag_01 »

kasar hat geschrieben: Do 14 Nov, 2019 14:22 Die Tonspuren lassen sich alleine auch verschieben. Aber es kann ja nicht sein, dass ich nach jeder Verschiebung den Ton manuell hinterherschicken muß.
Hast du auch wirklich Video- plus BEIDE Audioclips markiert? Nicht nur die Spur angeschaltet?



kasar
Beiträge: 65

Re: Probleme beim Verschieben von Clips

Beitrag von kasar »

Nein, ich habe nur den Videoclip und den Tonclip ausgewählt, die verschoben werden sollen, was ja auch funktioniert, wenn der Tonclip an der Stelle, wohin verschoben werden soll, auf der selben Spur ist (hier Spur 1). Ist er aber einer anderen Spur (hier Spur 2), so werden zwar markiertes Bild und Ton verschoben und der Videoclip der vorher an dieser Stell war springt hinter den markierten Videoclip, der Ton bleibt aber leider zurück.



kasar
Beiträge: 65

Re: Probleme beim Verschieben von Clips

Beitrag von kasar »

Ich hatte mich wohl ungenau ausgedrückt, sorry. Der zu verschiebende Ton bleibt nicht zurück, sondern es bleibt der zu verdrängendeTon zurück, nur das Bild rutscht hinter den verschobenen Clip.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Probleme beim Verschieben von Clips

Beitrag von dienstag_01 »

kasar hat geschrieben: Do 14 Nov, 2019 14:49 Ich hatte mich wohl ungenau ausgedrückt, sorry. Der zu verschiebende Ton bleibt nicht zurück, sondern es bleibt der zu verdrängendeTon zurück, nur das Bild rutscht hinter den verschobenen Clip.
Ich glaube, ich verstehe. Ich kenne es auch nur so, es werden nur Clips auf den Spuren verschoben, auf denen meine Ausgangsclips liegen (oder, auf die ich die Ausgangsclips hin schiebe, ich kann ja die Suren beim Verschieben auch wechseln). Clips auf nicht betroffenen Spuren bleiben, wo sie sind.
Das Werkzeug scheint nur Sinn in durchgängig mit Clips gefüllten Sequenzen zu machen. Ich nehme das nie.



kasar
Beiträge: 65

Re: Probleme beim Verschieben von Clips

Beitrag von kasar »

Ist es beim Media Composer tatsächlich so? Wie verschiebst Du dann in einem solchen Fall Clips? Welches Werkzeug ist besser geeignet?



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Probleme beim Verschieben von Clips

Beitrag von dienstag_01 »

kasar hat geschrieben: Do 14 Nov, 2019 15:33 Ist es beim Media Composer tatsächlich so? Wie verschiebst Du dann in einem solchen Fall Clips? Welches Werkzeug ist besser geeignet?
Ich verschiebe immer mit dem roten Pfeil, alles nach rechts, um eine Lücke zu schaffen, dann Material rein, Lucke nach links schließen.
Klingt umständlich, hilft mir aber dabei, den Durchblick zu behalten.

Edit: Aber vielleicht geht es auch anders, nur ich habe es noch nicht mitbekommen ;)



kasar
Beiträge: 65

Re: Probleme beim Verschieben von Clips

Beitrag von kasar »

Da muss es doch eine bessere Lösung geben. Wer kennt sie?



kasar
Beiträge: 65

Re: Probleme beim Verschieben von Clips

Beitrag von kasar »

Niemand?



Frank Glencairn
Beiträge: 22535

Re: Probleme beim Verschieben von Clips

Beitrag von Frank Glencairn »

Resolve ;-)

scnr
Sapere aude - de omnibus dubitandum



kasar
Beiträge: 65

Re: Probleme beim Verschieben von Clips

Beitrag von kasar »

Bei kopieren/ausschneiden und wieder einsetzen passiert das Gleiche, Nur wenn man beim Einsetzen die alt -Taste gedrückt hält, wird auch der Ton an die richtige Stelle gedrängt. Leider funktioniert das nicht in Verbindung mit dem gelben Pfeil.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Probleme beim Verschieben von Clips

Beitrag von dienstag_01 »

kasar hat geschrieben: Fr 15 Nov, 2019 13:37 Bei kopieren/ausschneiden und wieder einsetzen passiert das Gleiche, Nur wenn man beim Einsetzen die alt -Taste gedrückt hält, wird auch der Ton an die richtige Stelle gedrängt. Leider funktioniert das nicht in Verbindung mit dem gelben Pfeil.
Mit Extract (Timeline Symbol) und an der richtigen Stelle wieder einfügen funktioniert es für einen Abschnitt zwischen IN und OUT. D.h., es wird ein Abschnitt aller Video und Audiospuren verschoben, es heißt aber auch, dass das für alle Spuren die exakt gleiche Länge betrifft. Der Teil einer womöglich längeren Athmo wird dann nicht mit verschoben.

Edit: Es gibt noch einen anderen Befehl, Select IN/OUT (Timeline Symbol). Damit werden die Segmente um den Cursor herum für ein Splice-In markiert, inklusive aller Filler. Angrenzende Filler kann man STRG Klick hinzufügen. Damit wird auch alles verschoben und nachgerückt.



CoreliaH
Beiträge: 14

Re: Probleme beim Verschieben von Clips

Beitrag von CoreliaH »

kasar hat geschrieben: Do 14 Nov, 2019 15:57 Da muss es doch eine bessere Lösung geben. Wer kennt sie?
Du musst sowohl beim Auswählen des zu verschiebenden Clips als auch beim Einsetzen des Cilps die richtigen Spuren aktivieren. In deinem Fall die V1 und A1 und A2. Wenn das Bild aber der Ton nicht mit eingefügt wird, hast du beim Einfügen wohl nicht die A1 und A2 aktiv. Im Trimmodus könntest du alle 3 Spuren außen markieren und verrücken. Ich glaube am einfachsten für dich aus Premiere ist mit Load Filler zu arbeiten.

Dazu machst einen Rechtsklick im Source Window (Monitor links) klickst auf Load Filler. Dort schnappst du dir via In und Out eine paar Sekunden, gehst auf die Timeline wo du den Clip hinsetzen möchtest, machst dort einen Cut setzt einen In Point, und fügst den Filler mit roten Pfeil ein (einfügen und verschieben). Damit schaffst du erstmal eine Lücke in der Timeline. Hierzu musst du auch beim Einfügen wieder V1, A1 und A2 auswählen. Den Clip den du verschieben möchtest wählst du dann mit "links im Modus Menü den Roten Pfeil" dein Mousezeiger stellt dann den roten Pfeil dar in dem Modus, damit makierst du die V1, A1 und A2 mit gedrückter Strg und schon kannst du den Clip in die zuvor erschaffene Lücke ziehen.

Benutze Load Filler fürs schieben, wenn du es nicht im Trimmmodus machst. Das wäre am einfachsten.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Probleme beim Verschieben von Clips

Beitrag von Jott »

Gruselig. Erklärt den Erfolg von fcp x ... Tschuldigung, ist eine politische unkorrekte Anmerkung.



kasar
Beiträge: 65

Re: Probleme beim Verschieben von Clips

Beitrag von kasar »

Ich habe das Problem für mich jetzt so gelöst:Ich lösche nicht mehr die nicht benötigten Audiospuren, sondern stelle lediglich deren Lautstärke auf Null. So funktioniert das Verschieben dann.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24