Avid Forum



Avid Pro Tools Sample Rate auf 48 kHz nicht möglich



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Chiara
Beiträge: 269

Avid Pro Tools Sample Rate auf 48 kHz nicht möglich

Beitrag von Chiara » Di 04 Sep, 2018 16:56

Hallo Community!

Nach dem ich mich für das teuere Pro-Tools 12 entschieden habe, kommen schon die ersten Problemchen. Es ist mir nicht möglich zwischen den Sample-Rate Parametern zu wählen. Die Leiste ist inaktiv. (Siehe Foto).
Anstatt 44.1 kHz hätte ich für mein neues Projekt gerne 48 kHz als Einstellung (es soll ein Dokumentarfilm werden, Stimmen mit Musik gemischt).
Kann mir jemand helfen und sagen, was ich da falsch mache?

Mein Betriebsystem: Windows 10
PC: Siehe Anhang
Inteface: iConnectivity (iConnectAUDIO 4)

Vielen Dank für jede Minute, die ihr mir schenkt :-)
Chiara
79cd6249-1d92-4d09-a3eb-d584cdbacef7.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




FASN
Beiträge: 41

Re: Avid Pro Tools Sample Rate auf 48 kHz nicht möglich

Beitrag von FASN » Di 04 Sep, 2018 18:32

So ganz allgemein schaust Du erstmal, ob Du die richtige Playback-Engine in PT ausgewählt hast(SetUp-Playbackengine-Dein Interface). Im Anschluss kontrollierst Du die PT-konforme Einstellung der Buffer-Size, die sollte 2 hoch n betragen, also 64,128,256,512,1024 (ein Wert davon). Dann kannst Du noch in den Systemeinstellungen Deines Interfaces schauen, dass 48 kHz auch eingestellt ist.
Ich kenn Dein I/O-Interface nicht und bin auch nicht auf Win unterwegs, für den fall das Dein Interface mit PT 12 kompatibel ist, kannst Du es ja mal mit den oben angegebenen Massnahmen versuchen.

Viel Glück, FASN




Chiara
Beiträge: 269

Re: Avid Pro Tools Sample Rate auf 48 kHz nicht möglich

Beitrag von Chiara » Di 04 Sep, 2018 19:39

Danke, lieber Fans.
Ich bin Deinen Ratschlägen gefolgt, aber leider, die Sample-Rate ist immer noch inaktiv.
Was die Einstellung in den Systemeinstellungen betrifft, weiß ich nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, deshalb noch einmal ein Foto davon. Allerdings ist auch da das Fenster inaktiv.
Auch von den Einstellungen von Playback Engine, wie ich sie bei mir habe, schicke ich ein Foto.
Siehe Anhang.
2.JPG
1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




FASN
Beiträge: 41

Re: Avid Pro Tools Sample Rate auf 48 kHz nicht möglich

Beitrag von FASN » Di 04 Sep, 2018 21:02

Chiara,
nochmals vorneweg, ich bin kein Windows-Specialist.
Playback-Engine bezieht sich auf ProTools, nicht auf Win10.

Auf der rechten Seite Deines Screenshots steht etwas von:

Wählen sie die Abtastete...im gemeinsamen Modus,

Vielleicht findest Du eine Einstellung, die PT auf Dein I/O-Interface zugreifen lässt
und den Rest Deiner Apps mit dem Systemsound lebt ( X1-8 in Deinem Screenshot, linke Seite,Sound/Wiedergabe).
Also keine gemeinsame, sondern eine exklusive Einstellung. Vorausgesetzt , dass Du in den Einstellungen für das I/O-Interface auch 48 kHz zulässt.

Viel Glück, FASN




klusterdegenerierung
Beiträge: 12993

Re: Avid Pro Tools Sample Rate auf 48 kHz nicht möglich

Beitrag von klusterdegenerierung » Di 04 Sep, 2018 22:05

Auf jeden Fall solltest Du im Bios die Realtek Audio onboardkarte abstellen wenn Du sie nicht nutzt,
denn das führt oft zu Stress!
"Es reicht nicht keine Ideen zu haben, man muß auch unfähig sein sie umzusetzen!"




Chiara
Beiträge: 269

Re: Avid Pro Tools Sample Rate auf 48 kHz nicht möglich

Beitrag von Chiara » Mi 05 Sep, 2018 10:28

Die Playback-Engine habe ich in ProTools aufgerufen und ein Foto daraus gemacht.




Chiara
Beiträge: 269

Re: Avid Pro Tools Sample Rate auf 48 kHz nicht möglich

Beitrag von Chiara » Mi 05 Sep, 2018 11:27

Liebe Community!

Nach dem ich ASIO 4 ALL installiert habe und dies in der Playback-Engine ausgewählt habe, wurde mein Problem teilweise gelöst. Die Sample-Rate ist jetzt wieder aktiv, aber leider keine Möglichkeit 48 kHz auszuwählen.
Siehe Anhang.
Unbenannt-1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




FASN
Beiträge: 41

Re: Avid Pro Tools Sample Rate auf 48 kHz nicht möglich

Beitrag von FASN » Mi 05 Sep, 2018 11:49

Hast Du in den ASIO 4 ALL-Settings, Dein I/O-Interface aktiviert ?
Wenn ja, fällt mir nur noch Neuinstallation des Interfaces mit aktueller Firmware ein.




Chiara
Beiträge: 269

Re: Avid Pro Tools Sample Rate auf 48 kHz nicht möglich

Beitrag von Chiara » Mi 05 Sep, 2018 12:06

Das ist der Screenschot von meinen ASIO Einstellungen. Wüsstest du was da falsch eingestellt ist ?
b8c170cb-1a13-493e-84f5-1c65fb26229e.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




FASN
Beiträge: 41

Re: Avid Pro Tools Sample Rate auf 48 kHz nicht möglich

Beitrag von FASN » Mi 05 Sep, 2018 12:26

Leider kann ich Dir keinen Screenshot machen, arbeite am Mac.
Hier gibts ein Tutorial :

https://www.youtube.com/watch?v=uCim46I4iRc




Chiara
Beiträge: 269

Re: Avid Pro Tools Sample Rate auf 48 kHz nicht möglich

Beitrag von Chiara » Mi 05 Sep, 2018 12:35

Habe ich schon gemacht. Würdest Du einen Blick hinein werfen bitte?




FASN
Beiträge: 41

Re: Avid Pro Tools Sample Rate auf 48 kHz nicht möglich

Beitrag von FASN » Mi 05 Sep, 2018 12:43

Deine Asio-Einstellungen passen, sorry , jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter.
PT Neuinstallation ?!




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» HBOs Westworld III (Westworld - Season 3) - offizieller Trailer
von Funless - So 1:26
» Watchmen
von Funless - So 1:18
» Star Trek: Picard - offizieller Teaser Trailer
von Funless - So 1:10
» Premiere Pro ruckelt extrem
von carstenkurz - Sa 22:20
» Objektiv für BMPCC4k um Immobilien zu filmen
von carstenkurz - Sa 21:49
» BMPCC immer noch unschlagbar?
von roki100 - Sa 20:46
» Fragen zur FZ2000
von Fabia - Sa 20:34
» Aurora Sport -- Actioncam filmt auch im Dunklen
von dosaris - Sa 20:23
» DJI stellt leichten Ronin-SC (Compact) Einhand-Gimbal für spiegellose Kameras bis 2 kg vor
von Mediamind - Sa 19:00
» DJI teasert neuen Gimbal als leichter und smarter - für spiegellose Systemkameras?
von R S K - Sa 16:49
» Ultra Key
von Jörg - Sa 13:40
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Rick SSon - Sa 13:08
» Pocket 4K mit LIDAR Autofocus
von carstenkurz - Sa 13:03
» Spezialfolie
von TheGadgetFilms - Sa 12:36
» Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann
von felix24 - Sa 12:35
» Neu: Weltweit schnellster USB-C Hub Sony MRW-S3 und robuste Sony SF-M TOUGH SD-Karten
von rush - Sa 12:16
» Bluetooth-Kopfhörer am Fernseher
von Starshine Pictures - Sa 10:51
» Mountain of Hell
von Auf Achse - Sa 10:08
» Kamerawagen (Track)
von Auf Achse - Sa 10:01
» Ein sehr kritischer Blick auf RED MINI Mags
von j.t.jefferson - Sa 9:19
» Umfrage: Schneidest du Videos mobil am Laptop?
von motiongroup - Sa 8:18
» ARRI: Kostenlose Lichtsteuerungs App Stellar 1.5 bringt u.a. Echtzeit Kollaboration
von tom - Fr 22:50
» Neues Cine-Makro-Objektiv IRIX 150mm T 3.0 1:1 angekündigt
von thsbln - Fr 22:12
» P2 MXF Metadaten Problem
von RianLing - Fr 18:48
» Feedback please
von roki100 - Fr 18:11
» Zacuto Z-Drive + Tornado
von jenssage - Fr 16:50
» Blackmagic Ursa Mini 4,6K Paket
von jenssage - Fr 16:46
» Meinung zur GoPro TradeUp-Aktion
von vobe49 - Fr 14:02
» SmallHD Ultrabright 503 + Sony L-Kit
von rideck - Fr 13:16
» Zacuto VCT Universal Baseplate + Arri Rosette + Stativplatte
von martin8425 - Fr 12:55
» Zacuto Axis Mini neuwertig
von martin8425 - Fr 12:55
» AI simuliert menschliche Stimmen täuschend echt
von Frank B. - Fr 11:47
» Ob es bald HDR Cinema Cameras von BM gibt?
von rob - Fr 11:44
» Welche Einstellungen verwenden? Cine1 etc.. (Sony A7II)
von Jott - Fr 10:34
» Top Gun: Maverick (2020) - offizieller Trailer
von Framerate25 - Fr 6:59
 
neuester Artikel
 
Sensor 1x1 oder warum ein Smartphone niemals eine sehr gute Kamera sein kann

Neben dem Smartphone noch eine Kamera im Urlaub mitschleppen? Diese Frage wollen wir einmal wieder zum Anlass nehmen, etwas Grundwissen zu Sensoren zu vermitteln... weiterlesen>>

Sachtler Flowtech vs Gitzo Systematic - High-End Stative im Praxis-Vergleich - Teil 2

Im zweiten Teil unseres Stativ-Shootouts dreht sich alles um die Themen: Torsionssteiffigkeit, Arbeitshöhen (oder besser: Tiefen!), Traglast, Gewicht, Preis und natürlich präsentieren wir auch unser Fazit inkl. Endstand. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Ed Sheerans Motion Capturing Madness

Ed Sheerans neues Video "Ed Sheeran - Cross Me (feat. Chance The Rapper & PnB Rock)" als Motion Capturing Showcase.