Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Videomic (TRS/AUX) auf XLR?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
andieymi
Beiträge: 1597

Videomic (TRS/AUX) auf XLR?

Beitrag von andieymi »

So gern ich mir über Kameras & Objektive (hier) das Maul zereisse, so schlecht kenn ich mich mit Audio (vor allem in der Kamera, in der reinen Anwendung von XLR mic mit Phantomspeisung am Interface/Recorder geht's dann wieder...) aus - war nie gewünscht oder Priorität bei meinem Kundenstamm.

Ich brauche für ein paar kleinere Drehs mit sehr unterdurchschnittlichem Budget (wo sich scheinbar nicht mal Set-Ton-Meister ausgeht...) irgendwo Set-Ton in die Kamera, der besser sein darf als was die Scratch-Mics von der Ursa Mini machen. Hab für die Komodo einen Videomic-Klon, mit dem ich sonst (für das, nur für das) recht zufrieden bin. Also keine Interviews, dafür gibt's eh Lavs, aber wenn jemand eine Tür zuknallt oder ein Auto verbeifährt, darf man das gern irgendwo auch überm Rauschteppich hörbar sein. Das macht das Ding an der Komodo (trotz insgesamt unterdurchschnittlichen Preamps in der Komodo) vortrefflich.

Jetzt möchte ich für das Projekt aber wieder nur die Ursa Mini nutzen (wegen besserer ProRes implementierung & insgesamt einfach rauf auf die "Schulter und passt"-Art von Dreh).

Krieg ich mein Videomic sinnvoll über XLR in die Ursa Mini geschickt? Tut's da ein dummer XLR-Klinken-Adapter oder braucht es wirklich das Rode VXLR+?
Mir ist klar, das Phantomspeisung von der Ursa Mini vmtl das Videomic zerhaut. Kommt dann ohne Phantomspeisung wirklich GAR NICHTs am XLR an und das VideoMic ist tot?
Ich kann es jetzt in Ermangelung von XLR-Klinke Adapter nicht mal testen...



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: Videomic (TRS/AUX) auf XLR?

Beitrag von Frank Glencairn »

Du kannst ja umschalten zwischen Phantom/Mic/Line - einfach auf Mic bzw. Line stellen, je nachdem was das Mic hergibt.

Aber ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, daß du mit einem weiteren on-camera Mic signifikant anderes Audio bekommst, als mit den eingebauten Teilen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14042

Re: Videomic (TRS/AUX) auf XLR?

Beitrag von rush »

Um welches Videomic geht es konkret? Demnach eines ohne Batterie?
Weil es gibt ja auch die kleinen mit interner Batterie...

In der Regel benötigen die kleinen ohne Batterie entsprechend "Plug In Power" vom Gerät an das sie angeschlossen werden.

Über den Weg von Mini Klinke auf XLR tut es das meines Erachtens nicht, da geht die Speisung "verloren" - wobei ich den VXLR+ Adapter in der Tat nicht kenne.

Also mit normalen Mini-Klinke auf XLR geht's ziemlich sicher nicht, hatte ich vor einigen Jahren Mal probiert. Kaputtgegangen ist aber auch nichts. Es war das Videomicro - das blieb bei einfacher Adaptierung nach XLR an eine Kamera aus.

Mit dem Rode VXLR+ Adapter dagegen sollte es wohl funktionieren, habe mir die Beschreibung eben durchgelesen.
keep ya head up



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Videomic (TRS/AUX) auf XLR?

Beitrag von andieymi »

rush hat geschrieben: Mi 08 Mär, 2023 17:05 Um welches Videomic geht es konkret? Demnach eines ohne Batterie?
Weil es gibt ja auch die kleinen mit interner Batterie...
https://deitymic.com/products/v-mic-d4-mini/

Ok genug das Ding, hat sich noch nie jemand beschwert für "Damit halt ein bisschen Atmo unterm File da ist".
rush hat geschrieben: Mi 08 Mär, 2023 17:05 In der Regel benötigen die kleinen ohne Batterie entsprechend "Plug In Power" vom Gerät an das sie angeschlossen werden.

Über den Weg von Mini Klinke auf XLR tut es das meines Erachtens nicht, da geht die Speisung "verloren" - wobei ich den VXLR+ Adapter in der Tat nicht kenne.
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 08 Mär, 2023 16:59 Du kannst ja umschalten zwischen Phantom/Mic/Line - einfach auf Mic bzw. Line stellen, je nachdem was das Mic hergibt.
Genau, aber da das Resumee aus euren beiden Inputs: Stelle ich von Phantom weg auf Mic/Line wird da gar keine Spannung mehr auf dem XLR liegen?
rush hat geschrieben: Mi 08 Mär, 2023 17:05 Mit dem Rode VXLR+ Adapter dagegen sollte es wohl funktionieren, habe mir die Beschreibung eben durchgelesen.
Ja, der scheint dafür gemacht. Also transformiert die 48V runter und speist dann trotzdem das Deity. Wird wohl der werden.



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: Videomic (TRS/AUX) auf XLR?

Beitrag von Frank Glencairn »

andieymi hat geschrieben: Mi 08 Mär, 2023 17:16
Genau, aber da das Resumee aus euren beiden Inputs: Stelle ich von Phantom weg auf Mic/Line wird da gar keine Spannung mehr auf dem XLR liegen?
Ganz genau, wenn du umschaltest ist der Strom weg - dein Diety braucht aber die 3 Volt Plug In Power, und da kommt der Rhode Adapter ins Spiel.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Videomic (TRS/AUX) auf XLR?

Beitrag von andieymi »

Super, dann scheint das Rode VXL+ Sinn zu machen, oder kann jemand konkret was zur Pro Variante sagen?

VXLR+: https://rode.com/de/accessories/adaptor ... /vxlr-plus
VXLR Pro: https://rode.com/de/accessories/adaptor ... s/vxlr-pro

Mir scheint, dass der Pro auch in ein symetrisches Signal wandelt und der Pro nicht. Jetzt gehe ich eigentlich davon aus, dass die meisten XLR-Sachen symetrisch sind und weiß, dass das was mit Kabellänge und Störanfälligkeit zu tun hat? Soweit richtig?
Brauch ich das, wenn das Ding direkt in die Preamps von der Ursa Mini kommt?

Auf das Signal "davor" - was ein übliches 10cm Spiralkabel ist, hat das ja keinen Einfluss, wenn die Störungen da schon da wären, Pech gehabt?



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Videomic (TRS/AUX) auf XLR?

Beitrag von TomStg »

Ein „übliches Spiralkabel“ macht die gesamte Kabelstrecke asymmetrisch und damit störanfällig.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Videomic (TRS/AUX) auf XLR?

Beitrag von andieymi »

TomStg hat geschrieben: Do 09 Mär, 2023 12:27 Ein „übliches Spiralkabel“ macht die gesamte Kabelstrecke asymmetrisch und damit störanfällig.
Genau, das Mikrofon hat nur keinen XLR-Anschluss (und davor "dumm" auf XLR adaptieren bringt wegen Phantomspeisungsproblematik nichts), sondern nur Klinke, ähnlich wie die Empfänger von Sennheiser EWs nicht symetrisch geführt sein dürften.

Bitte jetzt keine Diskussion über XLR anfangen, nur bestätigen, dass dann der Pro mit "keiner Kabellänge" direkt im XLR-Port der Kamera nichts bringt? Maximal wenn ich - davon seh ich eh ab - danach noch Kabellängenmeter XLR führen will, dass dann mit der VXL+ variante immer noch asymetrisch wäre, mit dem Pro nicht?

Die theoretisch idealste Lösung wäre vmtl mit einem Aux männlich auf Aux männlich Adapter den VXL Pro und danach die 15-30cm Kabellänge um von auf der Kamera in die XLRs zu kommen, aber dafür wirds dann keine Symetrie brauchen, oder? Bei einem 50€ Mic und Preamps in der Ursa, die ohnehin eher Substandard sind?



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Videomic (TRS/AUX) auf XLR?

Beitrag von TomStg »

Sobald ein asymmetrisches Kabel(-Teil) benutzt wird, bleibt die gesamte Strecke asymmetrisch, egal welches Kabel davor oder danach gesteckt wird. Asymmetrische Kabel von 15cm Länge sollten aber kein Problem sein.
Nur wenn Du vom Mic-XLR-Ausgang bis zum Kamera-XLR-Eingang symmetrische XLR-Kabel benutzt, bleibt alles symmetrisch.



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: Videomic (TRS/AUX) auf XLR?

Beitrag von Frank Glencairn »

So wie ich es verstanden habe war die Frage, ob er die aktive Version des Adapters braucht oder ob die passive auch reicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Videomic (TRS/AUX) auf XLR?

Beitrag von TomStg »

… die bereits beantwortet wurde.

Aber jetzt redet der Fragesteller von symmetrischen und asymmetrischen Kabeln. Allerdings scheint er selber nicht so genau zu wissen, was er eigentlich fragen will.



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Videomic (TRS/AUX) auf XLR?

Beitrag von andieymi »

TomStg hat geschrieben: Do 09 Mär, 2023 12:56 Sobald ein asymmetrisches Kabel(-Teil) benutzt wird, bleibt die gesamte Strecke asymmetrisch, egal welches Kabel davor oder danach gesteckt wird. Asymmetrische Kabel von 15cm Länge sollten aber kein Problem sein.
Nur wenn Du vom Mic-XLR-Ausgang bis zum Kamera-XLR-Eingang symmetrische XLR-Kabel benutzt, bleibt alles symmetrisch.
Naja. Dafür gäbe es ja den VXL Pro - wie ich das verstanden habe, aber vielleicht ist das eben genau der Haken, dass es eigentlich immer nur den VXL+ braucht? Mir ist klar, wenn das Klinkenkabel davor (ohnehin) asymetrisch ist, bringt die symetrische XLR-Kabelführung danach auch nichts mehr. Erst recht, wenn es kein Kabel gibt, sondern sie ohnehin direkt in den Preamp geht.

Drum ist der VXL Pro vermutlich einfach irgendwie ein komisches Produkt, es sei denn man will z.B. ein Lav über größere (XLR-Distanzen) führen?
Aber will ich ja nicht.
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 09 Mär, 2023 13:02 So wie ich es verstanden habe war die Frage, ob er die aktive Version des Adapters braucht oder ob die passive auch reicht.
Exakt, Eingangsfrage. Ich weiß mittlerweile ich brauch den VXL+ - mindestens. So wie ich das sehe bringt mir der Pro dann darüberhinaus keine Vorteile.


Leute, bin ich der Erste, der in einem Thread eine Anschlussfrage stellt?
Ich hab zwischendurch nach den Unterschieden (praktisch), Specs kenn ich von VXL+ oder VXL Pro gefragt. Soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen? ;o



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: Videomic (TRS/AUX) auf XLR?

Beitrag von pillepalle »

Rush hatte Dir das ganz am Anfang schon ganz richtig gesagt. Du brauchst den VXLR+ Adapter und die Phantomspeisung an der Ursa muss angeschaltet sein. Und das Signal (die Kabelstrecke) ist durchweg unsymmetrisch. Daran ändert weder der VXLR+ was, noch die URSA, weil ein unsymmetrisches Signal vom Mikrofon kommt. Um es zu symmetrieren bräuchte es einen Übertrager, oder eine elektronische Schaltung.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Videomic (TRS/AUX) auf XLR?

Beitrag von andieymi »

Ok, das hab ich auch verstanden.
Aber wieso bietet Rode dann eine Pro-Variante an, die ein - laut Specs - symetrisches Ausgangsignal - liefert, weil diese eine elektronische Schaltung hat?

Weil Kunden so blöd sind das fürs Doppelte auch zu kaufen nur weil symetrisch draufsteht? Oder gibt's da wirklich keinen Vorstellbaren Use-Case, weil die Klinke immer assymetrisch ist? Irgendwo spielt ja bei der ganzen Symetriegeschichte ja schienbar die Länge mit rein...

Selbst der VXLR+ Adapter hat eine elektronische Schaltung, konkret vmtl einen Trafo der von 12-48V auf 4V runtertransformiert, soweit so gut. Der VXLR Pro hingegen besitzt lt. Datenblatt einen "Interner Transformator für einen echten symmetrischen Ausgang".
Achtung, neue Frage (1): Ist das jetzt Marketing-BS weil's praktisch völlig egal ist, wenn nur Klinke (asymetrisch) reinkommt ob der Ausgang dann symetrisch ist, oder nicht?

Meinem Verständnis nach kann das Signal zwischen VXLR Pro und jeder anderen symetrischen XLR-Buchse schon symetrisch geführt werden, hilft halt nichts wenn die Einstreuung davor schon im Aux-Kabel passiert. Soweit die Theorie über die symetrische Führung im XLR-Teil der Verbindung, aber praktisch halt sinnlos wenn davor der Aux-Teil asymetrisch? Aber deswegen, noch einmal das Beispiel eines Lavaliers: (2) Angenommen ich möchte ein z.B. Lavalier, mit extrem kurzen Kabelweg - oder jedes andere Mikrofon mit Aux-Output (und ohne Batterie) und einem quasi non-existenten Kabel weil nur ein Adapter die Klinke-Klinke Verbindung herstellt, über ein langes XLR-Kabel führen - das wäre dann ein Anwedungsfall für den Pro?



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: Videomic (TRS/AUX) auf XLR?

Beitrag von pillepalle »

Bin gerade unterwegs und kenne keine Pro Variante. Vielleicht gibt's eine.

Mit normalen Adaptern geht das jedenfalls nicht weil das unsymmetrische Signal vom Mikro kommt. Erst nachdem es symmetriert wurde, kann es symmetrisch sein. Ob Dein Pro Ding das kann, müsstest Du herausfinden. Da Du Dein Mikro an der Kamera hast (kurzer Kabelweg) spielt das aber eh kaum eine Rolle.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Videomic (TRS/AUX) auf XLR?

Beitrag von andieymi »

pillepalle hat geschrieben: Do 09 Mär, 2023 14:14 Bin gerade unterwegs und kenne keine Pro Variante. Vielleicht gibt's eine.
Hatte ich oben verlinkt und unmittelbar darüber eine neue Frage formuliert.

Ich mach ja auch niemandem einem Vorwurf, aber
pillepalle hat geschrieben: Do 09 Mär, 2023 14:14 Mit normalen Adaptern geht das jedenfalls nicht weil das unsymmetrische Signal vom Mikro kommt. Erst nachdem es symmetriert wurde, kann es symmetrisch sein. Ob Dein Pro Ding das kann, müsstest Du herausfinden. Da Du Dein Mikro an der Kamera hast (kurzer Kabelweg) spielt das aber eh kaum eine Rolle.
Kann es, das war auch die Antwort, danke dafür!



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: Videomic (TRS/AUX) auf XLR?

Beitrag von pillepalle »

Gerade angeschaut. Ja, steht da doch das er es symmetriert. Jetzt musst Du Dich nur noch entscheiden 😁

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Videomic (TRS/AUX) auf XLR?

Beitrag von andieymi »

pillepalle hat geschrieben: Do 09 Mär, 2023 14:38 Gerade angeschaut. Ja, steht da doch das er es symmetriert. Jetzt musst Du Dich nur noch entscheiden 😁
Darum ging's ja letztendlich. Aber da ich wirklich nie relevante Kabellängen fahren werde, reicht das VXLR+. :D



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: Videomic (TRS/AUX) auf XLR?

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Frage ist doch - erwartet die Ursa ein symmetrisches Signal, und kann womöglich mit der "dummen" variante des XLR Adapter gar nix anfangen?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Videomic (TRS/AUX) auf XLR?

Beitrag von Darth Schneider »

Die wirklich spannende Frage ist doch, warum nicht einfach gleich ein günstiges kleineres XLR MIC auf die Ursa ?
Es ist ja nicht so das es keine gibt…

Das Diety ist sicher gut, aber das mit dem zusätzlichen Adapter ist doch eher unnötig und nervig..
Das ist gedacht für den Miniklinken Eingang..Nicht wirklich für XLR..

Ein Grund warum ich nicht mal an die Pocket ein XLR MIC dran stöpseln will, wenn das Mik auf der Kamera ist.
Weil der BMD Mini XLR zu XLR Adapter ist mir dafür viel zu klobig…

Das funtzt nicht auf dem RS2 Gimbal, mit dem Miniklinken Rode (ganz ohne Adapter) aber schon.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 09 Mär, 2023 15:35, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: Videomic (TRS/AUX) auf XLR?

Beitrag von Frank Glencairn »

Normal sollte das kein Problem sein, meine Sennheiser Funken haben ja auch einen Klinke auf XLR Anschluß, und funktionieren an der Ursa völlig Problemlos.

Außerdem gibt's ja auch symmetrische Klinkenstecker - ich schätze mal dafür ist der "dumme" Adapter.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Videomic (TRS/AUX) auf XLR?

Beitrag von Darth Schneider »

Ja aber die Sennheiser Empfänger sind auch dafür gedacht und gebaut..
Diety und Rode Miniklinken Miks denke ich, nicht alle zwangsläufig, ausser ev noch das NTG5.
Aber das ist natürlich dann wieder anders herum..XLR auf Miniklinken.

Ich hatte früher auch ein XLR Sennheiser über XLR/Miniklinken Adapter an einem Camcorder, dann aber immer nur mit mehr Rauschen…

Das dürfte anders herum (Miniklinken auf XLR) noch problematischer sein, bei günstigen Miks, denke ich, natürlich auch je nach verwendetem Adapter und Kabel.

Ein unnötiger Bastel ist das doch so oder so…
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: Videomic (TRS/AUX) auf XLR?

Beitrag von pillepalle »

@ Frank

Doch die Ursula kann auch mit einem unsymmetrische Signal umgehen. Können eigentlich alle Geräte.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rush
Beiträge: 14042

Re: Videomic (TRS/AUX) auf XLR?

Beitrag von rush »

Miniklinke auf XLR ist häufig völlig unproblematisch, etwa wenn das Mic eine eigene (Batterie) Speisung hat.

Ich hatte zu miniDV Zeiten auch ein Mikro mit Batterie und Klinkenausgang. Das konnte man problemlos adaptiert auf XLR jederzeit auch an eine PD150 oder später HMC151 stöpseln.

Wenn solch kleine Mics jedoch aktive Speisung aka Plug In Power benötigen (häufig im übrigen auch bei Lavs der Fall!), geht's nur mit Adaptern die das sauber wandeln, was der Beschreibung nach beide Rode Adapter erledigen.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Videomic (TRS/AUX) auf XLR?

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja die Beschreibung ist eine Sache, die stimmt aber scheinbar nicht immer ganz so einfach mit der Realität überein….
Ich hatte damals auch einen (kein billigen) Adapter der das eindeutig können sollte, das 600€ XLR Sennheiser hat aber dennoch über Klinke in den über 5000 Piepen Sony Camcorder gerauscht…
Andere Miks direkt über Klinke aber halt gar nicht.
Gruss Boris



rush
Beiträge: 14042

Re: Videomic (TRS/AUX) auf XLR?

Beitrag von rush »

Wir sollten hier nicht alles vermengen. Die Ausgangsfrage war relativ klar und die genannten Rode Adapter sollten wohl hoffentlich genau das tun, was der Threadersteller sucht.

Es bringt daher wenig etwaige 48V Phantom XLR Mics mit denen zu vergleichen, die äußerst geringe Plugin Power via Miniklinke benötigen. Das sind einfach andere Baustellen und verwirrt am Ende vermutlich nur.
keep ya head up



Blackbox
Beiträge: 448

Re: Videomic (TRS/AUX) auf XLR?

Beitrag von Blackbox »

Nochmal zur Bestätigung:
Ja, der VXLR+ ermöglicht symmetrische Verbindung von Kamera bis Adapter auch über längere Distanzen.
Also: nicht(!) den Adapter an die Kamera stecken und dann eine längere unsymmetrische 3,5mm-Stecker Strecke benutzen, sondern reguläres XLR-Kabel an die Kamera bis kurz vors Mikro und dann it möglichst kurzem unsymmetrischen Weg ins Mikro.
Habe selbst schon gut 20 Meter verwendet. Das invertierte Signal auf Pin3 fehlt zwar, aber dennoch werden die Einstreuungen (dann halt gegen Masse) am symmetrischen Eingang des Aufnahmegerätes regelgerecht neutralisiert. Es fehlt dabei lediglich der Zusatzpegel des invertierten Signals.
VXLR+ liefert 5V, was eigentlich alle plugIn Power Mikros vertragen.



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: Videomic (TRS/AUX) auf XLR?

Beitrag von pillepalle »

@ Blackbox

Danke, wieder was gelernt :) Die pseudodiffernziale Übertragung kannte ich noch nicht. Man hat lediglich einen um 6 dB schlechteren Signal/Rauschabstand als bei echter (differenzialer) Symmetrierung.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Blackbox
Beiträge: 448

Re: Videomic (TRS/AUX) auf XLR?

Beitrag von Blackbox »

Danke für den Dank.
Mir war auch lange nicht klar, dass Symmetrierung auch ohne Nutzsignalinvertierung ganz regulär funktionieren kann. Vermutlich wird auch keine Verschlechterung von CMMR gegenüber der üblichen Methode mit invertiertem Signal auf Pin3 eintreten, sondern nur der meist verschmerzbare geringere Pegel.

Hab grad noch mal drübergelesen und gemerkt, dass ich oben etwas seltsam formuliert habe.
Zwar werden natürlich die Störungen - wie ich schrieb - am symmetrischen Eingang des Aufnahmegerätes neutralisiert, aber natürlich nicht "dann halt gegen Masse", sondern, 'dann halt ohne Invertierung des - nicht vorhandenen - invertierten Nutzsignals'.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13