bmxstyle hat geschrieben: ↑Mo 23 Jan, 2023 19:23
- SDI zwischen BMCC und SDI-HDMI Konverter
- HDMI von Konverter zum Monitor
- dann Stromkabel: erst Monitor, dann Konverter
Das Problem ist auch (die Idee hätten andere schon gehabt - unabhängig von der Steckreihenfolge, permanent einen SDI-Splitter/Konverter anzubringen, aber auch da spielt die Steckreihenfolge dann eine Rolle), dass auch Konverter dagegen nicht helfen, nur SDI-Isolatoren:
Da gibt's mittlerweile auch Fakes (ebay), aber das Arri-SDI-Isolator-Kable schützt im Normalfall:
https://cvp.com/product/arri-k2.0015074 ... ator-cable
(Und ist mittlerweile so "günstig" geworden, dass man die dagewesenen Isolatoren zwischen 160-400€ nicht mehr wirklich braucht:
https://www.len.co.uk/products-catalogu ... rel-style/)
Was helfen soll ist der Freakshow-HD, sagt zumindest der Hersteller im Bezug auf das SDI-Problem bei Red:
https://freakshowhd.com/portfolio/msx2/
Aber das Arri-Kabel scheint mittlerweile zu dem Preis (war früher glaub ich fast bei 120€ Netto) eine ok-e Lösung zu sein, für die Male wo dann die Reihenfolge doch nicht sitzt - ODER aber: Der Akku rausfällt. Ich hatte z.B. öfters schon gerade an der Komodo das Problem, dass die in irgendwelche Specialty Rigs (90°-Arm-Schwung-Kipp mit "aufprall" auf Matte vom Dolly) hing und explizit Schwung mit Aufprall gegen die V-Mount-Sicherungsrichtung auftritt. Da ist V-Mount leider mechanisch notorisch schlechter als Gold Mount (noch dazu mit vielen Micro-V-Mount Platten auch noch seitlich) und es gibt halt Szenarien, da ploppt der Akku mal runter, da hilft so eine zusätzliche technische Lösung tatsächlich einigermaßen. Für HDMI kenn ich da allerdings nichts, da ist das Problem auch nicht ganz so ausgeprägt wie mit 12G SDI (übrigens unabhängig dessen, was von der Kamera aus für eine Frequenz über die Stecker fließt (1.5G/3G/6G/12G), da geht's um die Elektronik hinter dem Stecker.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 23 Jan, 2023 18:03
Und warum macht das einen Unterschied was du zuerst verkabelst, wenn noch gar nichts überhaupt eingeschaltet ist ?
Diese Logik verstehe ich nicht ganz.
Ist doch gar kein Strom drauf.
Weil viele günstige Monitore keine Hardware-Kill-Power-Switches haben. Soweit ich weiß sind z.B. die Atomos immer im Standby, solange Strom steckt - unabhängig davon ob das Panel jetzt an oder aus ist.
Deshalb finde ich auch - und da rede ich gar nicht klein was Chapman sagt - trotzdem die "Alles zuerst an" Methodik nach wie vor nicht Grundverkehrt. Wenn Du keine gleiche Erdung hast, obwohl der Monitor an ist, dann sind deine Möglichkeiten im Feld, das Herauszufinden quasi Null, es hilft Dir trotzdem davon auszugehen, dass wenn alle Geräte mit Strom versorgt sind, dass alles passt und Bild-Stecker ran kann. Du siehst z.B. an Atomos-Monitoren nicht, ob der eigentlich ordnungsgemäß verkabelt ist, weil Du den Standby nicht erkennst, trotzdem fließt Strom - wenn da was mit einem Pin ist, würde der Strom fließen, kann er aber über Pin2 nicht und dann ist der SDI erst Recht tot, obwohl Du alles nach Anleitung gemacht hast und Strom zuerst gesteckt hast, dann Bild, und als Du dann anschalten willst ist der Schaden trotzdem schon entstanden.
Für die Koriphäe die er ist, fehlt mir umgekehrt die Begründung, warum Geräte an zuerst dann trotzdem besser sein soll wenn man nciht wie im Arri-Posting vorausgesetzt auch über die entsprechende Peripherie (siehe unten) verfügt. Über das "some Merit" hinausgehend sagt er nämlich nicht, was an der Methode schlecht sein soll? Für mich ist es so am einfachsten auch zum Merken, dass wenn alles noch läuft SDI zuerst runterkommt.
Und, obwohl ich keine Koriphäe bin, weiß ich trotzdem dass D-Tap notorisch schlechte Stecker sind, wo die Pins (Banana-Form neigt zur Verformung, hatte ich oben schon angesprochen) je von einem 6-eckigen-Einlass im Plastik gehalten werden, also quasi 2 Hälften des Steckers die intern mit 3 Ecken um ein 6-Eck am Stecker greifen, was allerdings in der Mitte des Pins passiert, weswegen die überhaupt nicht verwindungssteif sind beim Stecken, da weiß man einfach nie ob nicht am Stecker trotzdem ein Pin instabil ist und keine Verbindung zustande kommt. Da steckt dann aber das Kabel schon und der Schaden ist da, bevor Du das bemerken kannst - wenn Du deinen Monitor nicht kennst.
An der Problematik merkt man dann aber einfach den immensen Unterschied zwischen wirklicher "Produktionstechnik" (wo das quasi nicht vorkommt) und halt dem, was zu günstigen Preisen in den letzten Jahren so aus dem Boden geschossen ist (wo ich auch BMD-Kameras nicht wirklich ausnehme, das Problem war ja auch beim Ursa-Sucher ein Ding). Abgesehen davon, dass an den meisten Red & Arris und higher End-Sonys dann Lemo-Zubehörstecker am Body sind, auf denen erst Strom ist, wenn die Kamera läuft, wo dann über geschirmte Lemo-auf-Lemo-Kabel (oder Hirose-, oder Fischer-Stecker, das ist egal... wo der Mantel am Stecker hängt und der Rückflluss über den Mantel erlaubt - statt über SDI - was bei Barrel-Steckern und D-Tap nicht geht. Beim 1. nicht weil da der Außenkontakt quasi der Stecker ist und beim 2. weil der Stecker aus Plastik ist) ein Monitor angeschlossen wird, der noch dazu im Normallfall einen wirklichen Ausschalter hat (wie z.B. TV-Logic, SmallHD, etc.), das alles sind halt so Faktoren die rückgebaut wurden (oder einfach nicht preiswert sind, weil ein Arri-Zubehör-Stromkabel kostet halt 200€), weil es im Prinzip eh mit jedem 200€ Shinobi und einem 9€ D-Tap Kabel auch geht. Nur dass dann die Reparatur vmtl 400€ kostet und wenn man nicht weiß, wieso das passiert, das sogar 2x passieren kann.
Was aber die Sache auch leichter machen sollte, ich weiß von einem deutschen Akku-Hersteller, dass es heuer im Jahresverlauf eine Micro-V-Mount-Bufferplatte geben soll. Das gibt's schon (in riesig), ist quasi ein Mini-Akku in flacher V-Mount Form, der vom normalen Akku geladen wird und zwischen Haupt-Akku und Battery-Plate kommt und im Fall von Stromverlust (Akku leer, oder auch um die bisher teils horrenden Boot-Up-Zeiten von Cine-Kameras zu überbrücken, ältere Arris oder Reds) die Stromversorgung übernimmt, wie eine USV. Das macht die Kamera eben Hot-Swappable. Das würde das Problem zumindest beim Akkuwechsel quasi non-existent machen, da alles auf Strom von der Bufferplatte läuft, Ausschalten nur am Beginn und Ende eines Drehtags. Ist jetzt wahrscheinlich nichts für Pockets, aber für Ursas, Komdos, FX6en auf V-Mount sicher eine Option.