Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Neue smallrig V-Mount Mini Batteries (50Wh & 99Wh)



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
rush
Beiträge: 14042

Neue smallrig V-Mount Mini Batteries (50Wh & 99Wh)

Beitrag von rush »

SmallRig scheint neue kompakte V-Mount Akkus auf den Markt gebracht zu haben, einmal mit 50Wh und einmal mit 99Wh.

Sie sind relativ klein und bieten eine vergleichsweise große Anschlussvielfalt inkl bidirektionalen USB-C Port - über den sie auch geladen werden können. Insbesondere für Reisende sicherlich eine smarte Lösung.

Ein Oled Display informiert demnach über die entsprechenden Ladezustände.

Allerdings ist der Preis mit etwas über 300€ für die 99Wh Variante auch recht ambitioniert. Wer jedoch nach modernen kompakten Akkus Ausschau hält wird hier ggfs fündig oder bekommt zumindest eine weitere Alternative.





Infos vom Hersteller: https://www.smallrig.com.de/products/sm ... ttery-3580

Sie erinnern ein wenig an die FXLion mini Akkus die vergleichbare Specs aufweisen, jedoch preislich etwas attraktiver (250€ brutto) angesiedelt sind und weniger DC Ports haben...

https://fxlion.net/product/98wh-14-8v-n ... t-battery/
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Neue smallrig V-Mount Mini Batteries (50Wh & 99Wh)

Beitrag von Darth Schneider »

Ich finds sehr cool, so schön kompakt, und schlussendlich auf lange Sicht, günstiger als zig Canon LP6….;)))

Und das Teil passt doch perfekt zu absolut jeder Kamera, auch solche die man noch gar nicht hat, oder solche die es noch gar nicht gibt.
Zukunftssicher.;)

Die einzige Hürde bei ner Pocket, wohin damit ?
Ich will wirklich keine Schulterkamera aus einer kleinen Hand/Stativkamera machen, nur wegen einer Batterie.;))

Oben auf dem Cage finde ich persönlich doof, weil im Weg, hinten genau so.
Smallrig bringt da bestimmt noch andere Halterungen dafür…
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: Neue smallrig V-Mount Mini Batteries (50Wh & 99Wh)

Beitrag von Frank Glencairn »

Diese Typen sind solche unfassbaren Schwätzer :D

Der erste eiert um den hohen Preis rum und kommt zu der glorreichen Binsenweisheit, daß es am Ende halt darauf ankommt wie viel du ausgeben willst (WTF?), anstatt einfach zu sagen, die Dinger sind zwar irgendwie cool aber völlig überteuert.

Der andere freut sich wie Bolle, daß er endlich alles auf V-Mount um stellen kann - allerdings hat er gar keine Geräte mit V-Mount Anschluß, und er muß dann zusätzlich erst mal alle möglichen Adapter und Zwischenadapter kaufen.

Okay - die beiden leben davon YT Videos zu machen, und das Zeug irgendwie schönzureden - ist mir auch klar.
Aber manchmal ist es schon etwas kurios.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Neue smallrig V-Mount Mini Batteries (50Wh & 99Wh)

Beitrag von Darth Schneider »

Ich finde die Smallrig Batterie eigentlich nicht teuer, wenn ich es richtig verstanden habe braucht man dazu auch kein extra Ladegerät, wie bei anderen V Mount Batterien.
Oder ?
Was ja dann alleine nochmal um die 200€ kosten würde.
Die Smallrig Halterungen und Zubehör dazu sind sicher auch günstiger…
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: Neue smallrig V-Mount Mini Batteries (50Wh & 99Wh)

Beitrag von Frank Glencairn »

Na ja - ne normale 95er kostet ca. 100,- Öcken, die Smallrig kosten das dreifache.
Für's selbe Geld bekommst do also normal die dreifache Leistung.
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 19 Okt, 2022 09:40 Ich finde die Smallrig Batterie eigentlich nicht teuer, wenn ich es richtig verstanden habe braucht man dazu auch kein extra Ladegerät, wie bei anderen V Mount Batterien.
Oder ?
Natürlich brauchst du ein Ladegerät, oder hast du gedacht man kann die Dinger einfach an der Steckdose anstecken?
Laut Smallrig: Entweder einen D-Tap Loader, ein normales V-Mount Ladegerät oder ein USB-C mit PD Technik.

Ein Doppelladegerät kostet so um die 140,- muß man also durch 2 teilen (bei den Smallrig brauchst du ja 2 Ladegeräte für 2 Akkus) ein 4fach Ladegerät ist demnach nochmal günstiger.

Bleiben die zusätzlichen USB/USB-C und andere Anschlüsse - so ne Extender Platte kostet einmalig 39,-
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Neue smallrig V-Mount Mini Batteries (50Wh & 99Wh)

Beitrag von Darth Schneider »

Alles klar, danke
Ich hatte noch nie V Mount Batterien, darum war ich mir nicht sicher mit dem aufladen und so..
Ich dachte mir das geht bestimmt direkt an der Steckdose.
Nachher brennt das Haus…;)))))

Auf jeden Fall, dann verhältnismässig nicht so schön günstig, wie man es sich sonst von Smallrig gewohnt ist..;)
Gruss Boris



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Neue smallrig V-Mount Mini Batteries (50Wh & 99Wh)

Beitrag von andieymi »

Ich finde die SmallRig jetzt auch nicht die Offenbarung.
Alle deren Features gibt's woanders schon, von etablierteren Herstellern oder günstiger.

Einen Quad-Charger hast Du vmtl länger als die dazugehörigen V-Mounts, der wird immer und mit jeder V-Mount-Batterie funktionieren, weil er halt über die Kamera-Kontakte auch lädt.

Teilweise hat man auch Quad-Charger (Baxxtar) schon ab 140€ netto bekommen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: Neue smallrig V-Mount Mini Batteries (50Wh & 99Wh)

Beitrag von Frank Glencairn »

Wobei jeder halbwegs vernünftige V-Mount Charger auch noch im Notfall zusätzlich die Kamera via Netzstrom versorgen kann.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Neue smallrig V-Mount Mini Batteries (50Wh & 99Wh)

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
..Oder auch den kleinen Kühlschrank fürs Bier…?
Man muss die richtigen Prioritäten setzen.
Wenn wir schon bei Notfällen sind…;)))
Gruss Boris



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Neue smallrig V-Mount Mini Batteries (50Wh & 99Wh)

Beitrag von andieymi »

Sollte genügend Kühlschränke mit 12V aus der Camping-Abteilung geben, theoretisch laufen die auch mit V-Mount(s) - den entsprechenden Adapter vorausgesetzt. Makita macht da vor, was alles mit eigentlich kleinen Akkus geht. Nicht alles ist sinnvoll... aber funktionieren tut Vieles.

Das ist schon auch der große Vorteil der recht universellen Volt-Range von V-Mounts (vgl. mit USB). Selbst wenn kleinere Kameras vielleicht auch mit kleineren Akkus auskämen. Du kannst die Kamera speisen, Licht, vielleicht einen Kühlschrank und es gibt sehr sehr vieles, was sonst noch mit der 12V-Range aufwärts betreibbar ist. Ich hab mir für die kleinen DJI-Air-2S-Akkus einen Adapter gebaut, mit dem ich die Akkus auf längeren Trips von größeren V-Mounts weg laden kann. Alles was es braucht ist der zusätzliche Spannungsbegrenzer auf die (wenn ich mich richtig erinnere, da war der DJI Support erstaunlich hilfreich) etwas kryptischen 14.1V Maximalspannung bei gleichzeitig nur 13.xV Ladestrom, welches das offizielle Autoladegerät von DJI erlaubt.

V-Mount über D-Tap an Spannungsbegrenzer an Zigarettenstecker und den Rest macht das DJI Autoladerät.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Neue smallrig V-Mount Mini Batteries (50Wh & 99Wh)

Beitrag von Darth Schneider »

Ich wollte ja eh ein Licht kaufen, wahrscheinlich nimm ich gleich eins das sich auch über VMount betreiben lässt, und Kauf mir gleich noch Batterien und Ladegerät.
Dann schlag ich zwei Fliegen mit einer Klappe..;)
Gruss Boris



rush
Beiträge: 14042

Re: Neue smallrig V-Mount Mini Batteries (50Wh & 99Wh)

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 19 Okt, 2022 09:58
Natürlich brauchst du ein Ladegerät, oder hast du gedacht man kann die Dinger einfach an der Steckdose anstecken?
Laut Smallrig: Entweder einen D-Tap Loader, ein normales V-Mount Ladegerät oder ein USB-C mit PD Technik.
Ich finde "charge via USB" schon sehr smart ehrlich gesagt. Insbesondere wenn man nicht wie Du ausschließlich im dicken Truck oder Team unterwegs ist sondern mit kleinem Besteck reist...
Ein kleines PD Netzteil hat man eh für das Handy oder den Laptop dabei - spart also enorm Platz da keinen dedizierten V Mount charger mitschleifen muss. Und selbst die mobilen kleineren Dtap Charger sind nicht ganz so kompakt - zudem sind nicht alle Akkus via DTap ladbar.

Das die Akkus gefühlt überteuertet sind ist sicher klar - aber entsprechende Markenakkus anderer Hersteller kosten auch Geld - haben in der Tat aber weniger Ein/Ausgänge. Für 100Euro bekommt man da aktuell kaum was auch nur annähernd die Features mitbringt und generell sind die Zeiten mit 100€ für 100Wh gefühlt vorbei.

Ist eben nutzungsabhängig ob man sowas wirklich benötigt.
An einer Alpha bräuchte ich die auch nicht - an einer P4K wo ich 'nen externen EVF betrieben habe plus ggfs noch Strom für den FF benötigte oder einen SDI HDMI Wandler für den Videofunk wäre solch ein Akku schon spannend. Klar kann man auch eine Platte zwischenhängen die jene Ausgänge zur Verfügung stellt - kostet aber auch wieder Geld.

Technologie lassen sich die Hersteller bezahlen und schlagen eben auch beim Zubehör drauf. Wer nur Akkupower (etwa für's Licht) benötigt und nicht fliegt, wählt entsprechend was bezahlbares, z.B.... 220Wh für 150€

https://www.rollei.de/products/v-mount- ... -usb-28129
keep ya head up



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Neue smallrig V-Mount Mini Batteries (50Wh & 99Wh)

Beitrag von andieymi »

rush hat geschrieben: Mi 19 Okt, 2022 14:36 Ich finde "charge via USB" schon sehr smart ehrlich gesagt. Insbesondere wenn man nicht wie Du ausschließlich im dicken Truck oder Team unterwegs ist sondern mit kleinem Besteck reist...
Ein kleines PD Netzteil hat man eh für das Handy oder den Laptop dabei - spart also enorm Platz da keinen dedizierten V Mount charger mitschleifen muss. Und selbst die mobilen kleineren Dtap Charger sind nicht ganz so kompakt - zudem sind nicht alle Akkus via DTap ladbar.
Aus Sicht eines Pocket-Users, der damit seine Kamera einen ganzen Tag lang powern will und den Akku über Nacht lädt, defintiv.

Für ALLE anderen, die vielleicht mehr als einen V-Mount brauchen, die Kameras besitzen, die mehr als einen V-Mount am Tag leeren, die vielleicht Licht damit speisen wollen, oder auch nur einfach mehr als einen Akku gleichzeitig laden wollen, kehrt sich das schnell wieder um.
Wenn Du dann für 4 Akkus 4xPD Ladegeräte (oder gar 4x D-Tap Ladegeräte) brauchst, einen Verteiler dabei haben musst (oder lädst Du an 4 Steckdosen über mehrere Räume verteilt), kehrt sich das bald wieder um.

Der Vorteil von 1x anstecken und das Ding lädt Dir 4 Akkus gleichzeitig ist nicht zu unterschätzen.

Genau so wenig wie es nice to have sein kann, einzelne Akkus über USB zu laden. Aber das betrifft dann eigentlich nie als Feature die ganze Flotte, sondern wahrscheinlich 2 von X.



rush
Beiträge: 14042

Re: Neue smallrig V-Mount Mini Batteries (50Wh & 99Wh)

Beitrag von rush »

Logo - beide haben Ihre Berechtigung und ich habe es nur beim Stöbern entdeckt.

Wer nur Akkupower benötigt kauft halt wie erwähnt ganz einfach was anderes, easy... Der Markt bietet mehr Möglichkeiten - ob man entsprechende Funktion tatsächlich nutzen kann gilt es individuell abzuwägen - genau wie die Größe/Bauhöhe der Akkus für den ein oder anderen von Relevanz ist - dem anderen am Popo vorbeigeht.

Ich brauche die Dinger selbst auch nicht ;-)
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 23:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von iasi - Mi 23:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 19:58
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13