Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Suche: Weitwinkelobjektiv für Canon Legria HF M46



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Suker09
Beiträge: 2

Suche: Weitwinkelobjektiv für Canon Legria HF M46

Beitrag von Suker09 »

Guten Tag Zusammen,

ich besitze die genannte Camera und bin eigentlich recht zufrieden damit. Nachdem ich sie nun lange Zeit nur zum gelegentlichen Filmen bei Familienfeiern (größtenteils im Innenbereich) etc. eingesetzt habe, kommt nun die Anforderung auch im Außenbereich Natur-Aufnahmen / Urlaubsvideos zu machen.
Hier kommt die Kamera durch den beschränkten Weitwinkel (für meinen Geschmack) leider an ihre Grenzen.
Daher die Idee ein Weitwinkelobjektiv entweder mit fester Brennweite oder Zoom zu verwenden. Und hier stoße ich, als jemand der das Thema bisher nur oberflächlich berührt hat, an meine Grenzen.

Die Kamera besitzt ein 43mm Schraubgewinde.
Gibt es überhaupt technisch/preislich sinnvolle Möglichkeiten (evtl. auch mittel Adapter-Ring ein größere Objektiv) für ein Weitwinkelobjektiv? Die Google Suche zeigt mir dazu nur wenig an. Ich habe schon diese relativ preiswerten Weitwinkeladapter gesehen. Aber das erscheint mir Qualitativ keine so gute Lösung zu sein. Ich habe auch gelesen, dass man wegen der Sensor-Größe auch nur Objektive mit bestimmter Größe wählen kann. Da auch die Option besteht, dass mich das Thema zunehmend begeistert, wollte ich mir evtl. auch offen lassen später ein andere Kamera (UHD/24p) zu kaufen.
Es wäre dann schön wenn das gekaufte Objektiv dann evtl. auch weiter genutzt werden kann.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet und mir hier passende Vorschläge machen könnt...und auch Nachsicht habt, dass ich aktuell nicht die Zeit und Muse finde mich hier selbst noch mehr einzulesen.



gunman
Beiträge: 1404

Re: Suche: Weitwinkelobjektiv für Canon Legria HF M46

Beitrag von gunman »

Hallo,
Habe die Kamera jetzt mal kurz gegoogelt. Da ist nichts mit Objektivwechsel. Die Kamera hat ein fest verbautes Objektiv. Da bleibt dir nur der bereits von dir genannte aufschraubbare Weitweinkelvorsatz.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



cantsin
Beiträge: 14262

Re: Suche: Weitwinkelobjektiv für Canon Legria HF M46

Beitrag von cantsin »

Es gibt wohl einen passenden Weitwinkelkonverter von Raynox:
https://www.photo24.co.uk/raynox-dcr-73 ... ria-hf-m46

An dem Beispielvideo kann man allerdings auch sehen, dass man damit deutlich Bildqualität verliert.



Suker09
Beiträge: 2

Re: Suche: Weitwinkelobjektiv für Canon Legria HF M46

Beitrag von Suker09 »

Danke für eure Antworten.

Ich bin gerade unterwegs und kann das Vergleichsvideo nur auf dem Handy ansehen. Da finde ich den Unterschied erstmal nicht so schlimm. Vielleicht fehlt mir als Anfänger aber auch das Auge dafür.

Ich werde das nachher mal zu Hause am großen Bildschirm nochmal auf mich wirken lassen.
Da man die Raynox-Teile gebraucht schon einigermaßen günstig bekommt (ca. 40-50 Euro) bin ich aber schon in Versuchung das mal zu testen.



rush
Beiträge: 14032

Re: Suche: Weitwinkelobjektiv für Canon Legria HF M46

Beitrag von rush »

Kann man schon machen - aber generell wirst Du eher mit einer abfallenden Auflösung leben müssen. Auch Bildfehler wie Lichteinstreuungen treten dann eher mal negativ auf.
Früher hatte gefühlt jeder dritte Videoamateur solch einen WW-Adapter auf der Kamera - in Skaterkreisen hat man sogar Fish-Augen-Aufsätze vorgeschraubt um den Bildwinkel ins Extreme zu erweitern.

Ein gemäßigter 0.7x WW Adapter sollte aber schon noch hinhauen - ausprobieren kann man es allemal. Als immerdrauf Lösung würde ich es dagegen nicht empfehlen.
keep ya head up



beiti
Beiträge: 5151

Re: Suche: Weitwinkelobjektiv für Canon Legria HF M46

Beitrag von beiti »

Ich hatte mal den M46 - und auch einen zweiteiligen WW-Vorsatz von Minadax dazu (gab es baugleich auch unter anderen Namen). Als ich 2013 dann beides verkauft habe, habe ich die Eigenschaften im Verkaufsthread so zusammengefasst:
Eine gewisse Schwäche aller Camcorder dieser Baureihe ist der knappe Weitwinkel des Objektivs. Daher lege ich einen WW-Konverter von Minadax bei. Man kann ihn variabel nutzen: Nutzt man nur die vordere Linse, ist es ein Konverter mit Faktor 0,5 und starker Verzeichnung, fast schon ein Fisheye. Schraubt man auch die hintere Linse dran, bekommt man einen gemäßigten Weitwinkel mit Faktor 0,7 und moderater Verzeichnung.
Mit Faktor 0,7 ist die Bildqualität sehr gut, ohne (für mich) erkennbare Qualitätsverschlechterung. Mit Faktor 0,5 verliert das Bild ein wenig an Schärfe, aber noch nicht so, dass es normalen Zuschauern auffallen würde.
Der Konverter selbst hat ein 52er-Gewinde und wird mit Adapter für die 43 mm des HF M46 geliefert. Am besten lässt man den Filteradapter dauerhaft am Camcorder; dann passen bei Bedarf auch andere 52-mm-Vorsätze/Filter drauf.
Hier das einzige Bild, das ich von dem Vorsatz noch habe:
m46_1.jpg
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Frank Glencairn - Di 5:58
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 5:21
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Jott - Di 5:03
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 0:25
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Mo 23:39
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mo 22:41
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30