Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Sony NEX FS100e USB-Kabel Thema ist als GELÖST markiert



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
OlafHustet11
Beiträge: 3

Sony NEX FS100e USB-Kabel

Beitrag von OlafHustet11 »

Hallo, Kollegen!

Kurz zwei Fragen:

Ich habe mir eine gebrauchte Sony NEX FS100e gekauft. Leider wurde kein USB-Kabel mitgeliefert. Online steht, dass es ein Mini AB High Speed Kabel sein müsste. Mini-B passt aber nicht. Hat jemand eine Idee, welches Kabel ich da brauche?

Außerdem soll man zum Import der Dateien das "Content Management Utility" benutzen, das natürlich auch nicht mitgeliefert wurde. Noch jemand eine Idee, wo ich die CD-Rom herbekommen könnte? Oder einen Download-Link?

Danke!
Zuletzt geändert von OlafHustet11 am Di 17 Mai, 2022 16:24, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony NEX FS100e USB-Kabel

Beitrag von klusterdegenerierung »

Seit wann gibt es denn FS100 ohne SD Karten die man ins Lesegerät stecken kann statt die Files aus der Cam zu saugen und was ist am kopieren und einfügen des Softwarenames in die Google Suche so schwer das andere das übernehmen müßen.

Jedes x beliebige 2€ USB Kabel funzt mit der Cam. Vielleicht mal die USB settings in Bedienungsanleitung studieren.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Di 17 Mai, 2022 16:15, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony NEX FS100e USB-Kabel

Beitrag von Jott »

Karte in Kartenleser stecken, geht doch viel schneller.

Und diese seltsame Software brauchst du auch nicht, du importierst ja wohl in eine Schnittprogramm?

Ist das deine erste Kamera? Funktioniert in Sachen Datenhandling wie jede andere AVCHD-Kamera auch. Kein Unterschied.
Zuletzt geändert von Jott am Di 17 Mai, 2022 16:17, insgesamt 1-mal geändert.



OlafHustet11
Beiträge: 3

Re: Sony NEX FS100e USB-Kabel

Beitrag von OlafHustet11 »

Tatsächlich haben wir das Problem soeben lösen können.
Aber zu Deiner Frage: Wie alle (?) AVCHD Camcorder zerstückelt die Kamera sowohl auf der SD als auch im Flash-Speicher die Aufnahme in Clips mit kleinen Tonaussetzern, wenn man sie im Schnittprogramm zusammenfügt. Das Kabelproblem konnte ich heute lösen, dann blieb aber dieser Umstand bestehen. Die App aus der Bedienungsanleitung "Content Management Utility" gibt es nicht mehr zum Download, selbst der Sony-Vertreter kann sie nicht mehr bekommen.
ABER: Es gibt eine Nachfolge-App, die die Kamera noch unterstützt. Sie fügt automatisch die Clips zusammen, ohne dass diese Tonlücke entsteht. "Catalyst Browse" heißt die.
Problem gelöst, Thread closed.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony NEX FS100e USB-Kabel

Beitrag von Jott »

Diese Lücken gibt es nicht, wenn du korrekt in dein Schnittprogramm importierst. Heißt: die komplette Karte anbieten.

Der beliebteste Bedienfehler seit nunmehr über 15 Jahren: die Videofiles aus der Kartenstruktur rauspopeln und einzeln importieren, was wohl auch du versuchst. Das ergibt Unfug.

Lies nach, wie du mit deinem Schnittprogramm korrekt importierst. Dann erscheinen dort beliebig lange Files ohne Lücken. Ohne irgendwelche Umwege über Zusatzsoftware wie Catalyst Browse.



OlafHustet11
Beiträge: 3

Re: Sony NEX FS100e USB-Kabel

Beitrag von OlafHustet11 »

Jott hat geschrieben: Di 17 Mai, 2022 16:20 Diese Lücken gibt es nicht, wenn du korrekt in dein Schnittprogramm importierst. Heißt: die komplette Karte anbieten.

Der beliebteste Bedienfehler seit nunmehr über 15 Jahren: die Videofiles aus der Kartenstruktur rauspopeln und einzeln importieren, was wohl auch du versuchst. Das ergibt Unfug.

Lies nach, wie du mit deinem Schnittprogramm korrekt importierst. Dann erscheinen dort beliebig lange Files ohne Lücken. Ohne irgendwelche Umwege über Zusatzsoftware wie Catalyst Browse.
Danke! ;-)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony NEX FS100e USB-Kabel

Beitrag von Jott »

Ergänzend noch: die Infos, wie die Teilfiles lückenlos zusammen gehören, befinden sich im Datenbaum auf der Karte. Deshalb kann man ja auch in der Kamera lückenlos abspielen.

Die komplette Karte zum Importieren nehmen, und alles ist gut.

Gilt für alle AVCHD-Kameras und auch für diverse neuere Aufzeichnungsformate. Das Splitting ist älteren Speicherstrukturen mit Filegrößenbeschränkung geschuldet.



CaptainPicard
Beiträge: 35

Re: Sony NEX FS100e USB-Kabel

Beitrag von CaptainPicard »

Die aktuelle Software von Sony heißt übrigens "Play Memories Home 6" und steht auf der Webseite zum Download zur Verfügung.
Sogar einige Metadaten werden davon ganz gut ausgelesen.

Zum Teilen und Zusammenführen von Videoclips ist diese hervorragend. Einfach in der Bedienung.

Kompliziertere Schnitte habe ich damit keine gemacht. Daher dazu keine Erfahrung.

Ich empfehle die Installation in Sandboxie, dann telefoniert die Software beim Bearbeiten nicht nach Hause und kann nicht die original Dateien verändern oder umbenennen.

Natürlich korrekte Konfiguration der Sandbox vorausgesetzt.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Sony NEX FS100e USB-Kabel

Beitrag von dienstag_01 »

CaptainPicard hat geschrieben: Fr 20 Mai, 2022 12:26 Die aktuelle Software von Sony heißt übrigens "Play Memories Home 6" und steht auf der Webseite zum Download zur Verfügung.
Sogar einige Metadaten werden davon ganz gut ausgelesen.

Zum Teilen und Zusammenführen von Videoclips ist diese hervorragend. Einfach in der Bedienung.

Kompliziertere Schnitte habe ich damit keine gemacht. Daher dazu keine Erfahrung.

Ich empfehle die Installation in Sandboxie, dann telefoniert die Software beim Bearbeiten nicht nach Hause und kann nicht die original Dateien verändern oder umbenennen.

Natürlich korrekte Konfiguration der Sandbox vorausgesetzt.
Die Videoclips gleich ins Schnittsystem zu laden, ist dann wahrscheinlich wieder zu einfach ;)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony NEX FS100e USB-Kabel

Beitrag von klusterdegenerierung »

Besser vorher noch demuxen und Windows neu aufsetzen. :-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



C@tweazle
Beiträge: 11

Re: Sony NEX FS100e USB-Kabel

Beitrag von C@tweazle »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 17 Mai, 2022 16:10 Seit wann gibt es denn FS100 ohne SD Karten die man ins Lesegerät stecken kann statt die Files aus der Cam zu saugen und was ist am kopieren und einfügen des Softwarenames in die Google Suche so schwer das andere das übernehmen müßen.

Jedes x beliebige 2€ USB Kabel funzt mit der Cam. Vielleicht mal die USB settings in Bedienungsanleitung studieren.
Seit wann soll man Firmwareupdates nicht - wie erforderlich - über das USB Kabel installieren?

Immerhin bleibt für mich die Frage offen, wie ich an das fehlende, proprietäre Kabel von Sony komme,
mit x-beliebigen USB Kabel funzt es eben doch nicht ... und von wegen Bedienungsanleitung, da steht nur etwas von einem mitgelieferten USB Kabel, nicht mehr und nicht weniger!
FvB



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony NEX FS100e USB-Kabel

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn Deine USB Kabel nicht gehen, hast Du keines welches Daten überträgt, wahrscheilich alles Ladekabel, mal bei Amazon schauen.

Mein Hinweis mit den SD Karten bezog sich auf Deine Daten die Du angeblich aus dem Gerät kopieren willst, was ja recht umständlich erscheint wenn sich diese auf einer SD Karte befinden die man in Lesegeräte stecken kann.

Bei mir hat es keine update Probleme gegeben, weiß aber das es wichtig ist die richtigen Einstellungen zu wählen etc.
Hier noch mal ein überblick und der Tipp, Kabel, Kabel, Kabel! :-)

https://manualzz.com/doc/24303115/how-t ... rmware-ver
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Sony NEX FS100e USB-Kabel

Beitrag von dienstag_01 »

Ladekabel ;)



C@tweazle
Beiträge: 11

Re: Sony NEX FS100e USB-Kabel

Beitrag von C@tweazle »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 13 Sep, 2022 22:32 Wenn Deine USB Kabel nicht gehen, hast Du keines welches Daten überträgt, wahrscheilich alles Ladekabel, mal bei Amazon schauen.

Mein Hinweis mit den SD Karten bezog sich auf Deine Daten die Du angeblich aus dem Gerät kopieren willst, was ja recht umständlich erscheint wenn sich diese auf einer SD Karte befinden die man in Lesegeräte stecken kann.

Bei mir hat es keine update Probleme gegeben, weiß aber das es wichtig ist die richtigen Einstellungen zu wählen etc.
Hier noch mal ein überblick und der Tipp, Kabel, Kabel, Kabel! :-)

https://manualzz.com/doc/24303115/how-t ... rmware-ver
Danke für Deine Antwort, die richtige Auswahl des Kabels ist mir schon klar, allerdings passt Kameraseitig nur der spezielle Stecker des Kabels "DK-415" von Sony, welches leider nicht mehr vorhanden ist. Ich vermute, dass ein handelsübliches "Standard"-Kabel eben nicht zu verwenden ist.
FvB



Frank Glencairn
Beiträge: 22711

Re: Sony NEX FS100e USB-Kabel

Beitrag von Frank Glencairn »

C@tweazle hat geschrieben: Di 13 Sep, 2022 22:47

Danke für Deine Antwort, die richtige Auswahl des Kabels ist mir schon klar, allerdings passt Kameraseitig nur der spezielle Stecker des Kabels "DK-415" von Sony, welches leider nicht mehr vorhanden ist. Ich vermute, dass ein handelsübliches "Standard"-Kabel eben nicht zu verwenden ist.
DK-415 ist ein Dummy Akku/Kabel, und hat nix mit USB zu tun.
Gibts kiloweise auf Ebay - nutzt dir aber nur was, wenn du auch das passende Netzteil hast.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Sony NEX FS100e USB-Kabel

Beitrag von acrossthewire »

Ein Dk-415 Adapter liegt hier noch rum und wäre für kleines Geld zu haben. Allerdings wie Frank richtig anmerkt gibt es nur 2-3 Sony Netzteile welche den Anschlussport mitbringen.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony NEX FS100e USB-Kabel

Beitrag von klusterdegenerierung »

Was ja dann wohl daraufhindeutet, das er nicht nur kein USB Datenkabel hat, sondern auch kein Netzteil!
Das wird allerdings ein schweres Unterfangen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



C@tweazle
Beiträge: 11

Re: Sony NEX FS100e USB-Kabel

Beitrag von C@tweazle »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Informationen - da habe ich mich durch die Form des USB-Steckers ganz schön selbst hinters Licht geführt.
FS100_USBcable+.jpg
Hätte nicht gedacht, dass der gute alte USB Mini-B in den Kamera-Anschluss passt, vielmehr suchte ich nach einem speziellen
USB-Micro-B-Kabel mit der Bezeichnung DK-415 cable!!!
FS100_USBconn+.jpg
Und was den erforderlichen AC Adapter betrifft, der in der Update Anweisung mit AC adaptor AC-VQ1050/AC-VQ1051D angegeben wurde,
konnte ich mit dem Original FS100 Adapter AC-VL1 endlich das Firmwareupdate durchziehen - allerdings war die V2.0 bereits installiert...

Ich hoffe, dass ich Benutzern mit ähnlichen Fragen durch meine Erkenntnis noch eine kleine Hilfestellung liefern konnte.

Nochmals Danke für Eure Zuschriften und sorry für meine "Kurzsichtigkeit"

Mit besten Grüßen, C@weazle
FvB
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von C@tweazle am Mi 14 Sep, 2022 17:54, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony NEX FS100e USB-Kabel

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sorry das ich da noch mal nachhake, aber die Firmwareversion steht doch im Menü, wieso will man dann 2.0 auf 2.0 updaten?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



C@tweazle
Beiträge: 11

Re: Sony NEX FS100e USB-Kabel

Beitrag von C@tweazle »

Jott hat geschrieben: Di 17 Mai, 2022 16:15 Karte in Kartenleser stecken, geht doch viel schneller.

Und diese seltsame Software brauchst du auch nicht, du importierst ja wohl in eine Schnittprogramm?

Ist das deine erste Kamera? Funktioniert in Sachen Datenhandling wie jede andere AVCHD-Kamera auch. Kein Unterschied.
Noch ein Nachschlag zu diesem Vorschlag: Ja, es ist bequemer und schneller, die Clips von der SD-Karte direkt enzulesen
aber Nein, es ist schon ein USB-Kabel für den Transfer notwendig, wenn Du keinen SD-Slot am PC hast und auch keinen SD-USB-Adapter!

Was die seltsame Software bzw. Schnittprogramm betrifft, möchte ich aus eigener Erfahrung
wärmstens auf DaVinci Resolve von BlackMagicDesign hinweisen,
die freie Version hat so einiges zu bieten, was teure Programme vermissen lassen...
der Link https://www.blackmagicdesign.com/de/sup ... and-fusion

Mit besten Grüßen, C@weazle
FvB



C@tweazle
Beiträge: 11

Re: Sony NEX FS100e USB-Kabel

Beitrag von C@tweazle »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 14 Sep, 2022 17:13 Sorry das ich da noch mal nachhake, aber die Firmwareversion steht doch im Menü, wieso will man dann 2.0 auf 2.0 updaten?
Stimmt, vorausgesetzt, man das Menü gelesen ... X-)
Es ging mir dabei hauptsächlich um das richtige USB-Kabel!
FvB



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Sony NEX FS100e USB-Kabel

Beitrag von klusterdegenerierung »

C@tweazle hat geschrieben: Mi 14 Sep, 2022 17:17 Es ging mir dabei hauptsächlich um das richtige USB-Kabel!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32