Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Tolle Angebote: Rollei Stativ



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Bischofsheimer
Beiträge: 265

Tolle Angebote: Rollei Stativ

Beitrag von Bischofsheimer »

Schaut mal, was ich heute in einer Seite gefunden habe:
https://www.rollei.de/products/videosta ... owerfunnel



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Tolle Angebote: Rollei Stativ

Beitrag von Bruno Peter »

ZHIYUN - eGimbal CRANE M2 - sei Dank benötige ich das Rollei-Stativ heutzutage nicht mehr.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Tolle Angebote: Rollei Stativ

Beitrag von MrMeeseeks »

Würde empfehlen öfters mal bei Rollei.de vorbeizuschauen, die bieten öfters mal große Rabatte, vor allem bei den Viltrox Produkten.

Manchmal gar 50% Rabatt. Da bekommt man aber schnell das Gefühl dass der eigentlich eh schon günstige Preis völlig überzogen ist.



Bischofsheimer
Beiträge: 265

Re: Tolle Angebote: Rollei Stativ

Beitrag von Bischofsheimer »

Ja ich habe das Angebot halt gefunden und hoffe, das einige die so etwas suchen, ihr Interesse geweckt wird
Selbst habe ich schon ein paar Jahre ein Sachtler ACE



rush
Beiträge: 14042

Re: Tolle Angebote: Rollei Stativ

Beitrag von rush »

Bruno Peter hat geschrieben: Sa 30 Apr, 2022 11:31 CRANE M2 - sei Dank benötige ich das Rollei-Stativ heutzutage nicht mehr.
Ähm jaaa genau weil Gimbalsysteme mittlerweile Stative natürlich völlig obsolet gemacht haben. Danke für den sinnvollen Hinweis - ich werde mein Sachtler umgehend abstoßen bevor es keinen Wert mehr hat.

Rollei hat da wirklich immer wieder Mal gute Deals. Muss man halt abwägen ob man bestimmte Dinge wirklich benötigt oder man einen Impulskauf tätigt und das Zeug dann rumliegt. Ich hatte auch schon das ein oder andere Viltrox Glas im virtuellen Bestellkorb bei Rollei - aber die Bestellung dann doch immer wieder verworfen.
keep ya head up



beiti
Beiträge: 5151

Re: Tolle Angebote: Rollei Stativ

Beitrag von beiti »

Bischofsheimer hat geschrieben: Sa 30 Apr, 2022 10:16 Schaut mal, was ich heute in einer Seite gefunden habe:
https://www.rollei.de/products/videosta ... owerfunnel
Das sieht in der Tat interessant aus für den Preis. Sogar mit Nivellierung.
Weiß zufällig jemand, ob es sich dabei um eine standardmäßige 75-mm-Halbschale handelt, in die auch andere Köpfe passen?
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Saint.Manuel
Beiträge: 216

Re: Tolle Angebote: Rollei Stativ

Beitrag von Saint.Manuel »

Das Stativ ist für den Preis absolut top. Bin zufrieden mit meinem und nutze es sehr gerne!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Tolle Angebote: Rollei Stativ

Beitrag von klusterdegenerierung »

beiti hat geschrieben: Sa 30 Apr, 2022 14:57
Bischofsheimer hat geschrieben: Sa 30 Apr, 2022 10:16 Schaut mal, was ich heute in einer Seite gefunden habe:
https://www.rollei.de/products/videosta ... owerfunnel
Das sieht in der Tat interessant aus für den Preis. Sogar mit Nivellierung.
Weiß zufällig jemand, ob es sich dabei um eine standardmäßige 75-mm-Halbschale handelt, in die auch andere Köpfe passen?
Hatten wir hier doch schon vor 2 Jahren in der Sammelbestellung.
Ja das ist eine standart 75er auch wenn das Stativ selbst eine soo große Rotation nicht erlaubt, ist das Stativ für das Geld absolut Top.

So mancher kauft sich für das Geld gerade mal den Kopf.
Einziges Manko bei dem Stativ, durch die vernietete Mittelspimme kommt das Stativ nicht besonders tief, für solche Zwecke müßte man sich eine Bodenspinne da drann fummeln.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Tolle Angebote: Rollei Stativ

Beitrag von dienstag_01 »

Gab schon vor kurzem einen Thread zu den Billig-Stativen: der Kopf vom Rollei ist an keiner Stelle mit einem Sachtler Ace oder einem Manfrotto 50x zu vergleichen.
Für viele reicht die Qualität trozdem, hängt ja auch immer bissel vom Einsatzgebiet ab.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Tolle Angebote: Rollei Stativ

Beitrag von roki100 »

kann ich auch nur weiterempfehlen. Für den Preis mM unschlagbar.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Tolle Angebote: Rollei Stativ

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 30 Apr, 2022 15:36 Gab schon vor kurzem einen Thread zu den Billig-Stativen: der Kopf vom Rollei ist an keiner Stelle mit einem Sachtler Ace oder einem Manfrotto 50x zu vergleichen.
Größter Nachteil dieses Rolleis scheint zu sein, dass es keine Halbschale hat und sich daher nicht nivellieren lässt (wenn ich in der Produktbeschreibung nicht etwas übersehen habe). Da gab's durchaus schon besser ausgestattete China-Stative in dieser Preisklasse.

Ansonsten kann man ja bei solchen Stativen den Kopf durch einen Manfrotto (z.B. auch aus der Nitro-Serie) ersetzen und den mitgelieferten Billigkopf auf einem Slider o.ä. weiterverwenden...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Tolle Angebote: Rollei Stativ

Beitrag von klusterdegenerierung »

cantsin hat geschrieben: Sa 30 Apr, 2022 16:19
dienstag_01 hat geschrieben: Sa 30 Apr, 2022 15:36 Gab schon vor kurzem einen Thread zu den Billig-Stativen: der Kopf vom Rollei ist an keiner Stelle mit einem Sachtler Ace oder einem Manfrotto 50x zu vergleichen.
Größter Nachteil dieses Rolleis scheint zu sein, dass es keine Halbschale hat und sich daher nicht nivellieren lässt (wenn ich in der Produktbeschreibung nicht etwas übersehen habe). Da gab's durchaus schon besser ausgestattete China-Stative in dieser Preisklasse.

Ansonsten kann man ja bei solchen Stativen den Kopf durch einen Manfrotto (z.B. auch aus der Nitro-Serie) ersetzen und den mitgelieferten Billigkopf auf einem Slider o.ä. weiterverwenden...
Häh, das Rollei hat eine 75er Habschale, da reden wir doch die ganze zeit drüber.
Ein zusätzlicher Pluspunkt bei dem Kopf, man kann die halbschale auch demontieren und für andere Stative/Einsätze verwenden.

Der Kopf ist erstaunlich gut und reicht für die meißten Einsätze, den braucht man eigentlich garnicht tauschen.
Ich habe den Eindruck Du sprichst von einem anderen Stativ.

Sieh mal an der unteren Bildkante:
Bild
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Tolle Angebote: Rollei Stativ

Beitrag von dienstag_01 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 30 Apr, 2022 16:28
cantsin hat geschrieben: Sa 30 Apr, 2022 16:19

Größter Nachteil dieses Rolleis scheint zu sein, dass es keine Halbschale hat und sich daher nicht nivellieren lässt (wenn ich in der Produktbeschreibung nicht etwas übersehen habe). Da gab's durchaus schon besser ausgestattete China-Stative in dieser Preisklasse.

Ansonsten kann man ja bei solchen Stativen den Kopf durch einen Manfrotto (z.B. auch aus der Nitro-Serie) ersetzen und den mitgelieferten Billigkopf auf einem Slider o.ä. weiterverwenden...
Häh, das Rollei hat eine 75er Habschale, da reden wir doch die ganze zeit drüber.
Ein zusätzlicher Pluspunkt bei dem Kopf, man kann die halbschale auch demontieren und für andere Stative/Einsätze verwenden.

Der Kopf ist erstaunlich gut und reicht für die meißten Einsätze, den braucht man eigentlich garnicht tauschen.
Ich habe den Eindruck Du sprichst von einem anderen Stativ.

Sieh mal an der unteren Bildkante:
Bild
Was nutzt du sonst für ein Stativ?



Jan
Beiträge: 10031

Re: Tolle Angebote: Rollei Stativ

Beitrag von Jan »

Mich wundert auch so, dass nicht einige Firmen schon aufgegeben haben. Rollei hat immer etwas durch ihren alten Namen profitiert, aber auch nur bei den ahnungslosen Normalos. In Wahrheit haben sie das gefühlt zehnte baugleiche Stativ in China fertigen und ihren Namen aufdrucken lassen. Das stimmt aber so auch nicht, weil die Rechte den Namen Rollei verwenden zu dürfen, die Firma RCP-Technik vor Ewigkeiten gekauft hat. Für mich grenzt das schon fast an Betrug, weil dem Kunden vorgegaukelt wird, dass das Produkt irgendetwas mit der bekannten guten alten Firma in Braunschweig zu tun hat, hat es aber nicht, alles wird im Massenwerk in China gefertigt. Das selbe ist bei den Actioncams der Fall. Rollei ist da aber keine Ausnahme, wo sich Firmen die Namensrechte sicherten, um dann die Kunden so zum Kauf zu überzeugen.

Das ist vergleichbar mit den "Zeiss" bei Sony und "Leica" Objektiven bei Panasonic einer 200 oder 300€ Kamera, aber auch bei einer 800€ Kamera. Diese in der Fertigung in Fernost gebauten Objektive mit einem Wert von 20€ haben im Prinzip nichts mit einem hochwertigen Original-Zeiss oder Leica-Objektiv gemeinsam, aber die Masse der Käufer denkt das noch. Es müsste dem Kunde schon vom Preis der Kamera auffallen, aber da lässt man sich blenden. Bei guten Objektiven von Original-Leica bist du immer gut Vierstellig.

Da der Consumer Foto- und Videomarkt tot ist und nicht nur das einige Firmen nicht liefern können, wird das auch so bald ein Sterben verursachen. Mein ehemaliger Kollege hat beispielsweise seit Januar drei Pana TZ 101 im Laden als Originalware da. Früher war es so, dass er diese Kamera mindestens einmal pro Woche verkauft hat und das auf das ganze Jahr gesehen, also 60-80 pro Jahr in einem Laden. Seit Corona liegen jetzt die drei TZ 101 in der Auslage und niemand will die kaufen, die vor Corona meistverkaufteste Ein Zoll Kamera neben der RX 100III war.

Und nein, es wird nicht besser. Die Handys werden stärker und die Masse arbeitet damit und die paar Anspruchsvolle kaufen sich APS-C und Vollformater.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Tolle Angebote: Rollei Stativ

Beitrag von klusterdegenerierung »

dienstag_01 hat geschrieben: Sa 30 Apr, 2022 18:26 Was nutzt du sonst für ein Stativ?
Sonst verwende ich ein Manfrotto 525MVB mit Sachtler FSB6
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Tolle Angebote: Rollei Stativ

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jan hat geschrieben: Sa 30 Apr, 2022 18:39 Mich wundert auch so, dass nicht einige Firmen schon aufgegeben haben. Rollei hat immer etwas durch ihren alten Namen profitiert, aber auch nur bei den ahnungslosen Normalos. In Wahrheit haben sie das gefühlt zehnte baugleiche Stativ in China fertigen und ihren Namen aufdrucken lassen.
Ja Jan, nur das Du mit Deiner Annahme ein paar Jahre zu spät bist, denn dieses Stativ gibt es von Rollei schon seit Jahren und so sind natürlich die die noch dazu gekommen sind wohl die die Du eigentlich ansprechen wolltest, nicht wahr!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Tolle Angebote: Rollei Stativ

Beitrag von cantsin »

Jan hat geschrieben: Sa 30 Apr, 2022 18:39 Diese in der Fertigung in Fernost gebauten Objektive mit einem Wert von 20€ haben im Prinzip nichts mit einem hochwertigen Original-Zeiss oder Leica-Objektiv gemeinsam,
Zeiss-Foto-Objektive, auch die hochwertigen, werden übrigens von Cosina in Japan hergestellt. Und Leica verkauft seit einiger Zeit Sigma Art-Objektive unter eigenem Markennamen (mit massivem Preisauftrieb) für seine SL-Kameras.



Jan
Beiträge: 10031

Re: Tolle Angebote: Rollei Stativ

Beitrag von Jan »

Das ist schon richtig und ist mir auch bekannt. Nur hat der Aufdruck von Zeiss und Leica bei einer Kamera der Klasse von 300€ oder der Aufdruck von Rollei bei einem Stativ noch weniger mit Qualitätsarbeit zu tun. Und zu den Stativen und Actionkameras mit dem Aufdruck Rollei, ich war ewig im Handel beschäftigt und hatte auch immer reichlich Kontakt zu den vielen Firmen, auch zu Rollei. Mir waren doch einige baugleiche Modelle direkt aus China bekannt, das gab man auch immer mal wieder zu, weil sich einige Stative und Kameras nicht nur von den technischen Daten komplett ähneln, sondern auch Eins zu Eins von der Optik. Es gab auch von Manfrotto beispielsweise ein kleines 150€ Stativ, was Eins zu Eins mit einem Rollei Stativ und einigen Anderen direkt aus China baugleich war.



rush
Beiträge: 14042

Re: Tolle Angebote: Rollei Stativ

Beitrag von rush »

Niemand kauft ein Stativ weil da Rollei draufsteht - sondern weil es verhältnismäßig günstig ist und nicht selbst auch China importiert werden muss und man Gewährleistungsansprüche erhält.

Früher war es eben Velbon, Bilora und Co - heute greift man zur Rollei Bemalung weil die einige der ehemaligen Sachen vertreiben oder eben Namensrechte haben etc

Im Kern gibt es da keine riesigen Unterschiede - das sind teils brauchbare Einsteigerstative mit denen man eine Kamera stabilisieren kann.

Saubere Schwenks erfordern sowohl an einem OConnor als auch einem Rollei Übung - natürlich ist das nicht vergleichbar aber für 100€ neu erwartet man halt auch keine vollausgestattete S Klasse.

Heutzutage ist Streaming doch im Wohnzimmer längst en vogue - und bevor die Kamera dann wackelig auf der Couch ausbalanciert wird kann man sie doch auch auf solch ein Stativ stellen. Schriftzug hin oder her. Ist doch nicht erst seit gestern so das Produkte aus Asien hierzulande von Importeuren unter eigenen oder eben auch zusammenfassenden Marken vermarktet werden.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Tolle Angebote: Rollei Stativ

Beitrag von Darth Schneider »

Da kaufen sich die Leute Kameras, Objektive und Zubehör für zig Tausend € um sie dann auf ein billigst Schrott China Stativ zu setzen….?
Wirklich ?
Nun ja, jedem das seine.
Also ehrlich gesagt, ich kann überhaupt keinen sinnvollen Grund dafür erkennen.

Ausser ev. wenn man gleich zwei günstige Stative für einen Slider braucht.
Aber auch da muss man aufpassen, besser kein schweres Setup, denn billigste Alu Beine verbiegen sich auch um so schneller…;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rush
Beiträge: 14042

Re: Tolle Angebote: Rollei Stativ

Beitrag von rush »

Hattest du das verlinkte Stativ denn Mal in der Hand @ Boris?

Ich ehrlich gesagt nicht - daher würde ich mir nicht anmaßen über dieses Stativ zu urteilen - auch weil ich vor Jahren selbst weniger Budget für qualitativ hochwertiges Equipment hatte und dann am ehesten an Dingen wie dem Stativ gespart wurde.

Die Sache ist doch eher andersherum aufzurollen: Häufig lassen etablierte Hersteller ihre Stative in denselben Fabriken produzieren, kleben ihr Logo darauf und schrauben dann kräftig an der Preiskurbel um die Gewinne zu maximieren.

Nun kommt Rollei oder ein sonstiger Distributor her und verkürzt die Wege ohne teures Marketinggedöns und den ganzen Zauberkram drumherum und bietet womöglich einen fairen Preis wo du bei Gitzo, Sirui oder wie sie heißen womöglich den doppelten oder dreifachen Preis abdrückst.

Marken und Herstellerbindung werden häufig weit überschätzt und oft sind es nur kleine Patente oder Nuancen mit denen man sich absetzen kann. Vieles ist cleveres Marketing.

Und nochmal: die ganzen Streaming Mädels und Jungs die Zuhause mit 2-3 kleinen Kameras spielen finden in solchen Stelzen doch eine hervorragende Basis - da wird nicht wild geschwenkt weil keiner da zum Bedienen aber die Kameras müssen zumindest sicher parken...
Oder aber für Interviews/Veranstaltungen als Totale... Dafür reichen solche Stative doch allemal und ich hätte überhaupt keine Hemmungen so ein Tool produktiv für eine DSLM zu nutzen. Es gilt eben auch immer Kosten/Nutzen abzuwägen bevor man lospoltert und alles als "Billigst China Schrott" abtut - denn das ist doch etwa zu einfach.

Und wenn das Stativ vielleicht nur wenige Male im Jahr überhaupt zum Einsatz kommt stellt sich eben die Frage ob es immer absoluter High End sein muss und sich das teure Stativ dann die Beine krumm steht.

Ich mochte das billige Velbon DV7000 und 936 von Bilora jedenfalls sehr gern und darauf entstanden einige nette Kurzfilme, Veranstaltungen und dergleichen.

Aber das zieht sich ja in allen Bereichen durch... Manch einer muss zwingend die super teuren Marken Sneaker tragen - mir geht dahingehend überhaupt keiner ab.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Tolle Angebote: Rollei Stativ

Beitrag von Darth Schneider »

Ne, ich hatte das Rollei nie in der Hand.
Aber das Siuri, was ja schon mal sehr ähnlich aufgebaut ist…So nach den Fotos zu urteilen.
Es ist ja für den günstigen Preis durchaus ok, aber das Ding jetzt irgend nur Ansatzweise als hochwertig zu bezeichnen trifft für mich einfach nicht zu.
Das erkenne ich nur leider auch auf den Rollei Werbefotos…;)
Das das zwangsläufig auch nicht gross anders sein kann.

Darum würde ich mir mit meiner Erfahrung (mit dem Siuri) halt auch gar nie ein Rollei bestellen, nicht mal zum ausprobieren…
Das hält doch gerade mal zwei Jahre, sicher bei viel Benutzung, dann fängt dann langsam alles an zu lottern….(Plastikverschlüsse, billigste Schrauben und Gewinde) also so oder so…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 01 Mai, 2022 09:29, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 14042

Re: Tolle Angebote: Rollei Stativ

Beitrag von rush »

Oh du hast editiert... eben stand da noch was von Manfotto im Beitrag von dir...
die würde ich nun beileibe nicht als qualitativ hochwertigen Vergleich heranziehen.. da gibt es auch einiges an eher mittelmäßigem Zeug von denen.

Und es ging ja eben um den unteren Preisbereich - nicht darum was man für 400€ aufwärts bekommt (das stand eben noch im Beitrag von dir als Basis...)

Hast du 3 Kameras verdreifacht sich das Invest Mal eben. Das wären 1200€ bei deiner Manfotto Rechnung.
Mit 3 Rolleiern sind 300 Taler verbrannt - da bleibt etwas Budget für Ton und Licht. Kann ja manchmal wichtiger sein als ein geparktes Stativ welches kaum geschwenkt wird.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Tolle Angebote: Rollei Stativ

Beitrag von Darth Schneider »

Manfrotto hab ich rausgenommen, hast ja recht.
Die wirklich guten Manfrottos kosten so ab 800€…
Aber dennoch…
So auf e Bay und Co stosse ich immer wieder auf interessante Stative, für 4/500€ (so viel muss man für etwas anständiges doch eh mindestens rechnen)
Die neu weit über 1000€ gekostet haben…
Ich hol mir dann als Nächstes somit lieber etwas gebrauchtes..

Ich weiss das ist viel, viel teurer als ein Rollei, aber ich weiss gleichzeitig auch, an sowas hat man auch in 20 Jahren noch viel Freude….

https://www.ebay.de/itm/154564690076

https://www.ebay.ch/itm/353963236949

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 01 Mai, 2022 09:45, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 14042

Re: Tolle Angebote: Rollei Stativ

Beitrag von rush »

Klar bin ich ja auch bei Dir und wer längere Brennweiten fährt und viel schwenkt benötigt eine gute Basis - aber das ist doch immer Use Case abhängig.

Auch kann das Gewicht ja ein Argument sein... 3 leichtere Stative transportieren sich einfacher als 3 dicke Brummer usw... Man kann das natürlich immer weiter spinnen - aber soll ja gar nicht Sinn der Übung sein.

Mich stört nur etwas das generelle Abwerten solcher Stative bzw. "bezahlbarer" China-Technik weil ich immer daran denke auch Mal angefangen zu haben - und da war Anfangs eben kein Sachtler, OConnor oder Miller drin - der Gebrauchtmarkt dahingehend aber auch kleiner und die breite Konkurrenz mit günstigen Deals sehr viel weniger vertreten.

Ich finde solche Angebote aber dennoch erwähnenswert und dann muss man halt abwägen ob das Tool zu einem passt oder man eine Klasse darüber schaut.

Übrigens: ich bin meine damals günstigen Velbons und Bilora nach vielen Jahren noch gut losgeworden - sie funktionierten einwandfrei und erfreuen jetzt andere Nutzer.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Tolle Angebote: Rollei Stativ

Beitrag von Darth Schneider »

Wie hält sich eigentlich das neue Smallrig Stativ verglichen mit nem Rollei/Siuri ?
Wie teuer wird das Smallrig ?
Auf den Fotos sieht es vielversprechend aus….
Ein direkter Vergleich wäre doch schon mal interessant.

Also die von Smallrig bauen ja sonst schon ziemlich hochwertiges auch sehr günstiges Zubehör…

Was das den Gewichts Vorteil und es von der Art von der Benutzung abhängt, gebe ich dir natürlich grundsätzlich voll recht.

(In der Gebrauchsanweisung meines Siuri steht tatsächlich, man soll das Stativ mit schwererem Setup nicht lange Zeit unbeaufsichtigt herum stehen lassen…
Und an der Sonne darf man das Stativ auch nicht zu lange stehen lassen….)
Das steht da !
Das wirkt nicht besonders vertrauenswürdig…;)))

Genau so gut könnte ein Warnkleber im Cockpit meines Autos sein…
„Bitte drücken und drehen sie das Lenkrad nicht zu fest, sonst fällt es ab“
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 01 Mai, 2022 10:08, insgesamt 1-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Tolle Angebote: Rollei Stativ

Beitrag von Jörg »

Übrigens: ich bin meine damals günstigen Velbons und Bilora nach vielen Jahren noch gut losgeworden - sie funktionierten einwandfrei und erfreuen jetzt andere Nutzer.
ging mir genauso.Alle meine Velbonsachen laufen immer noch bei den Käufern, lediglich
das"fluid" musste mal ergänzt werden.
Wir rush schreibt; was ist bitteschön daran auszusetzen sich ein relativ preiswertes
Gerät zu kaufen,
wenn einem die Topacts weder vom Preis, noch vom benötigten Einsatzzweck
dringend erforderlich scheinen?

Was bringt foristi dazu von"billigsten Chinaschrott" zu schreiben, wenn sie den "Schrott
noch nicht mal in Gebrauch hatten.
Dann noch wilde Vermutungen über die Lebensdauer solch preiswerter Stative
(Das hält doch gerade mal zwei Jahre,) in die Welt setzen...

mal anwenderseitig ein Beispiel.
Die Velbons sind im 2.Jahrzehnt,insgesamt 3 Stück, ohne jedes Problem.
genauso alt wie mein Sachtler... ich werde das Ableben beider nicht erleben.
Mein Rollei Carbon ist nun 3 Jahre alt, dem Kerlchen hat offenbar kein Forumvielschwätzer erklärt,
dass es nun endlich mal den Wertstoffcontainer zu besuchen habe.

Wozu dient der Chinaschrott hier?
Statische Aufnahmen mit leichtem Gerät, bei moderaten Windverhältnissen.
Reisestiv halt, bei dem das Sachtler im Kofferraum bleiben darf,
wenn es hundert Höhenmeter zum Fjord runter geht...



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Tolle Angebote: Rollei Stativ

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich hab auch drei Velbons und noch ein Cullmann.
Die halten Tip Top, das seit 20/30 Jahren….
Die nutze ich immer noch viel, als Licht Stative…

Mein neues 250 Franken Siuri ?
Dem gebe ich keine 2 oder 3 Jahre, dann wird das lottern….
Es gibt ihn halt schon, den China Schrott.

Natürlich nicht nur…
Z.B. Die schönen Siuri Anamorphoten sind gar kein China Schrott….;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 01 Mai, 2022 10:19, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Tolle Angebote: Rollei Stativ

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: So 01 Mai, 2022 09:23 Ne, ich hatte das Rollei nie in der Hand.
Aber das Siuri, was ja schon mal sehr ähnlich aufgebaut ist…
Ja ne Boris is klar, Du hattest es noch nicht in der Hand, weißt aber das es genauso aufgebaut ist wie das xy!
Warst Du nicht der der 2020 am lautesten in unserer Sammelbestellung gejubelt hat?

Da hat rush schon recht, hier wissen die meißten grundsätzlich über Geräte die sie nie in den Händen hatten besser Beischeid als über die eigenen!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Tolle Angebote: Rollei Stativ

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Ich hab nirgendwo geschrieben das Rollei zu kennen….Im Gegenteil.

Nutzt du das dann Rollei so als dein Haupt Stativ für die FX6 ?
Wenn ja, dann glaube ich dir und bestelle ich mir gleich eins, jetzt im Ernst.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 01 Mai, 2022 10:24, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Tolle Angebote: Rollei Stativ

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jörg hat geschrieben: So 01 Mai, 2022 10:07 Wozu dient der Chinaschrott hier?
Statische Aufnahmen mit leichtem Gerät, bei moderaten Windverhältnissen.
Reisestiv halt, bei dem das Sachtler im Kofferraum bleiben darf,
wenn es hundert Höhenmeter zum Fjord runter geht...
Blablabla, kauft sich selber die billigen Chinaschrott Optiken und meckert über ein Stativ was er nie in den Händen hatte, überheblicher kann man nicht sein!

Was ich aber noch weniger verstehen kann, das ihm so viele an den Lippen kleben und dieses geschwurbel abfeiern.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Tolle Angebote: Rollei Stativ

Beitrag von Darth Schneider »

Andere Meinungen beziehungsweise nicht mal Vermutungen die auf eigenen Erfahrungen basieren sind halt nicht wirklich erwünscht….
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Tolle Angebote: Rollei Stativ

Beitrag von Jörg »

kluster, wie immer, nicht in der Lage Beiträge zu verfolgen, gar wenigstens zu
versuchen diese zu verstehen...
I C H verteidige hier den sogenannten Chinaschrott ....gegen solch Geschreibsel vom Schneider
ja, ich kaufe den sogar, wenn er mich überzeugt.

Beiträge lesen, verstehen...und erst dann pöbeln, etwas anderes kannst du ja sowieso nicht.
Zuletzt geändert von Jörg am So 01 Mai, 2022 10:38, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Tolle Angebote: Rollei Stativ

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: So 01 Mai, 2022 10:23 Ich hab nirgendwo geschrieben das Rollei zu kennen….Im Gegenteil.

Nutzt du das dann Rollei als dein Haupt Stativ für die FX6 ?
Wenn ja, dann glaube ich dir und bestelle ich mir eins, jetzt im Ernst.
Gruss Boris
Ich würde es für die FX6 nutzen wenn ich nicht noch eine solidere Kombi hätte, was aber nichts darüber aussagt, das dieses Stativ "für diesen Preis" wahrscheinlich unschlabbar ist.

Zudem hat der Name oder Preis überhaupt nix mit den Anforderungen oder Zulastgrenzen zu tun, sondern lediglich das zulässige Gesamtgewicht!
Von der Warte aus könnte man auch locker 3 FX6 oder eine kleine EB da drauf packen.

Und ja, Du wärest gut beraten es Dir mal kommen zu lassen, wenn es Dir nicht zusagt kannst Du es zurücksenden, da ist Rollei sehr entspannt.
Im übrigen, vielleicht zwar mittlerweile ein alter Hut, aber die Rollei Tasche ist bei mir die einzige die ihre Griffe nicht in der Mitte vernäht hat, sondern im ersten Drittel, dort wo das Stativ am schwersten ist, wodurch dies immer in der Waage getragen werden kann.

Natürlich hast Du keine Fluideinstellungen, aber die hast Du am Manfrotto 701 auch nicht gehabt und der ist bereits so teuer wie die ganze Kombi, wobei ich den Rollei Kopf samfter finde.

Ich hatte mir ja direkt 2 bestellt, für die Slider oder B-Cam Nutzung, alles entspannt.
Sometimes habe ich auch die gerigte FX6 dadrauf weil mein Bodenspinnen Manfrotto nicht überall gut eingesetzt werden kann und der Vorteil bei diesem Chinaschrott Stativ ist ja, das ich dort auch meinen 1000€ Sachtler 75er Halbschalenkopf da drauf montieren kann. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am So 01 Mai, 2022 10:41, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Tolle Angebote: Rollei Stativ

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jörg hat geschrieben: So 01 Mai, 2022 10:31 kluster, wie immer, nicht in der Lage Beiträge zu verfolgen, gar wenigsten zu
versuchen diese zu verstehen...
I C H verteidige hier den sogenannten Chinaschrott ....gegen solch Geschreibsel vom Schneider
ja, ich kaufe den sogar, wenn er mich überzeugt.

Beiträge lesen, verstehen...und erst dann pöbeln, etwas anderes kannst du ja sowieso nicht.
Da war ich dann tatsächlich wohl etwas vorschnell und ungerecht, entschuldige Bitte!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Frank Glencairn - Do 10:53
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Do 9:45
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35