Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Was macht Vintage Linsen aus?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
iasi
Beiträge: 24453

Re: Was macht Vintage Linsen aus?

Beitrag von iasi »

Jörg hat geschrieben: Di 30 Mär, 2021 09:24
Also wenn ich am Abend vor dem Job/Projekt,Test/wasauchimmer meinen Koffer packe, dann weiß ich aus Gründen doch ziemlich genau, ob ich jetzt mein Zeiss Contax Set mitnehme oder die SigmaArt`s.
so isses.
Das macht ja die Kreativität des Jobs/Hobbies aus.
Planlosigkeit sollte man aber nicht mit Kreativität verwechseln.

Auch ein Kind muss sich vorher die Farbe geben lassen, bevor es die Wand bemalt.
Ein Griff in die Windel liefert zwar auch ein kreatives Ausdruckmittel, aber Mama wird dann wohl doch nicht mehr so sehr über die Kreativität ihres Lieblings frohlocken. ;-)



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Was macht Vintage Linsen aus?

Beitrag von Jörg »

du hast nun tatsächlich n Ding am Kopf.



bteam
Beiträge: 112

Re: Was macht Vintage Linsen aus?

Beitrag von bteam »

iasi hat geschrieben: Di 30 Mär, 2021 10:36
Jörg hat geschrieben: Di 30 Mär, 2021 09:24

so isses.
Das macht ja die Kreativität des Jobs/Hobbies aus.
Planlosigkeit sollte man aber nicht mit Kreativität verwechseln.

Auch ein Kind muss sich vorher die Farbe geben lassen, bevor es die Wand bemalt.
Ein Griff in die Windel liefert zwar auch ein kreatives Ausdruckmittel, aber Mama wird dann wohl doch nicht mehr so sehr über die Kreativität ihres Lieblings frohlocken. ;-)

Puh...ich glaub, Deine "Hundespielereien" tun Dir irgendwie nicht gut...vielleicht mal nach nem gescheiten Therapeuten umschauen?

Wünsch Dir trotzdem einen schönen Tag. Vielleicht gehst Du mal ein paar Stunden raus an die Sonne. Glaub mir, das hilft ungemein und ist gut fürs Gemüt.



roki100
Beiträge: 15269

Re: Was macht Vintage Linsen aus?

Beitrag von roki100 »

auch am Dienstag ist nichts perfekt, ein freundlicher Umgang ist aber angesagt. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



fth
Beiträge: 113

Re: Was macht Vintage Linsen aus?

Beitrag von fth »

Manche brauchen halt die neueste, schärfste und möglichst fehlerlose Technik, um ihre große Kunst (und persönliche Glücksgefühle) zu erzeugen. Denn wie jeder weiß, führt ja genau ein Weg nach Rom.
Erkenntnis 2: „Vintage“ ist gleichbedeutend mit „inferior“, da diese doofen Objektiventwickler vor dem Digitalzeitalter ja weder gute Film- noch Fotoobjektive konstruieren konnten. Und jetzt profitieren diese Versager auch noch vom verklärenden Blick der ebenso blinden wie ahnungslosen Anwender von heute auf und durch die Produkte von gestern. Gut, dass da noch ein paar schonungslose Aufklärer unterwegs sind.



cantsin
Beiträge: 14270

Re: Was macht Vintage Linsen aus?

Beitrag von cantsin »

fth hat geschrieben: Di 30 Mär, 2021 12:18 Erkenntnis 2: „Vintage“ ist gleichbedeutend mit „inferior“, da diese doofen Objektiventwickler vor dem Digitalzeitalter ja weder gute Film- noch Fotoobjektive konstruieren konnten.
Vor allem wird sich wundern, wer sein ultra-modernes und ultra-hochauflösendes Sigma Art oder Zeiss Otus z.B. vor seine Blackmagic, Sigma fp oder ZCam schraubt und dann heftige Moirés erntet...



roki100
Beiträge: 15269

Re: Was macht Vintage Linsen aus?

Beitrag von roki100 »

und ich habe mich mal gewundert, dass ich auch mit Canon FD (Soligor) moiré produzieren konnte... ;)
Sigma ist schärfer, Soligor aber nicht.
Für mich gilt: Vintage bedeutet nicht Bildfehler oder nicht-perfekt, sondern ein anderer Bildcharakter, denn ich z.B. mit Sigma nicht produzieren kann, auch dann nicht, wenn ich nachträglich Blur drauf anwende oder Störungen wie CA's hinzufüge. Alle (3 Canon FD's) Vintage Linsen mit CA's, komisches Bokeh, habe ich gerade deswegen entsorgt. Auch SLR Magic Anamorphic habe ich gerade deswegen nicht gekauft, denn alles was drumherum gerade war, war im Bild schief, geschmückt mit CAs und komische Unschärfe. Andersrum finde ich CA's nur dann gut, wenn ich z.B. in Fusion etwas erstelle, da ist es ein Bestandteil, um es realistischer aussehen zu lassen .LOL
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24453

Re: Was macht Vintage Linsen aus?

Beitrag von iasi »

Jörg hat geschrieben: Di 30 Mär, 2021 11:03 du hast nun tatsächlich n Ding am Kopf.
Und auch etwas drin, das ich auch benutze, bevor ich losrenne.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Was macht Vintage Linsen aus?

Beitrag von iasi »

bteam hat geschrieben: Di 30 Mär, 2021 11:12
iasi hat geschrieben: Di 30 Mär, 2021 10:36

Planlosigkeit sollte man aber nicht mit Kreativität verwechseln.

Auch ein Kind muss sich vorher die Farbe geben lassen, bevor es die Wand bemalt.
Ein Griff in die Windel liefert zwar auch ein kreatives Ausdruckmittel, aber Mama wird dann wohl doch nicht mehr so sehr über die Kreativität ihres Lieblings frohlocken. ;-)

Puh...ich glaub, Deine "Hundespielereien" tun Dir irgendwie nicht gut...vielleicht mal nach nem gescheiten Therapeuten umschauen?

Wünsch Dir trotzdem einen schönen Tag. Vielleicht gehst Du mal ein paar Stunden raus an die Sonne. Glaub mir, das hilft ungemein und ist gut fürs Gemüt.
Soviel zum Thema Kreativität?

Kleiner Tipp: Metapher.



fth
Beiträge: 113

Re: Was macht Vintage Linsen aus?

Beitrag von fth »

cantsin hat geschrieben: Di 30 Mär, 2021 12:28
fth hat geschrieben: Di 30 Mär, 2021 12:18 Erkenntnis 2: „Vintage“ ist gleichbedeutend mit „inferior“, da diese doofen Objektiventwickler vor dem Digitalzeitalter ja weder gute Film- noch Fotoobjektive konstruieren konnten.
Vor allem wird sich wundern, wer sein ultra-modernes und ultra-hochauflösendes Sigma Art oder Zeiss Otus z.B. vor seine Blackmagic, Sigma fp oder ZCam schraubt und dann heftige Moirés erntet...
Die Leute, die mehr davon verstehen als ich - und die die entsprechenden Scharfzeichner-Linsen an der Kamera haben - scheinen nicht ohne Grund auf Filter wie Tiffen Pro Mist zu setzen.



iasi
Beiträge: 24453

Re: Was macht Vintage Linsen aus?

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Di 30 Mär, 2021 12:28
fth hat geschrieben: Di 30 Mär, 2021 12:18 Erkenntnis 2: „Vintage“ ist gleichbedeutend mit „inferior“, da diese doofen Objektiventwickler vor dem Digitalzeitalter ja weder gute Film- noch Fotoobjektive konstruieren konnten.
Vor allem wird sich wundern, wer sein ultra-modernes und ultra-hochauflösendes Sigma Art oder Zeiss Otus z.B. vor seine Blackmagic, Sigma fp oder ZCam schraubt und dann heftige Moirés erntet...
Ein Weichzeichner davor und schon hat man den Vintage-Effekt. :)



bteam
Beiträge: 112

Re: Was macht Vintage Linsen aus?

Beitrag von bteam »

iasi hat geschrieben: Di 30 Mär, 2021 14:45
bteam hat geschrieben: Di 30 Mär, 2021 11:12


Puh...ich glaub, Deine "Hundespielereien" tun Dir irgendwie nicht gut...vielleicht mal nach nem gescheiten Therapeuten umschauen?

Wünsch Dir trotzdem einen schönen Tag. Vielleicht gehst Du mal ein paar Stunden raus an die Sonne. Glaub mir, das hilft ungemein und ist gut fürs Gemüt.
Soviel zum Thema Kreativität?

Kleiner Tipp: Metapher.

Kleiner Tip:

Wenn Du mit Deiner Attitüde, Deiner Herangehensweise und vor allem Deiner unsäglich schlechten Kinderstube jemals einen echten Dreh betreten würdest. Man würde Dich laut auslachen und dann weglachen oder Dir, wenn Du Pech hast, ein paar auf die Nuss geben.

Du Lappen!
Zuletzt geändert von bteam am Di 30 Mär, 2021 17:57, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19451

Re: Was macht Vintage Linsen aus?

Beitrag von Darth Schneider »

Könnt ihr nicht einfach mal nett zueinander sein ?
Ist ja nicht zum aushalten dieser Kindergarten.

Die modernen Linsen von heute werden übrigens in 20 Jahren auch mal zu Vintage Objektiven.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15269

Re: Was macht Vintage Linsen aus?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 30 Mär, 2021 15:08 Die modernen Linsen von heute werden übrigens in 20 Jahren auch mal zu Vintage Objektiven.
Mindestens 20 Jahre, kann man an Smartphone oder an die filmende Brille hängen (hihi), und da alles in 3D, dann um den Kopf drumherum, Du siehst dann wie ein irdischer Homo Galaktus aus. :D
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



fth
Beiträge: 113

Re: Was macht Vintage Linsen aus?

Beitrag von fth »

20 Jahre? Hmm, dann ist unsere Große nicht mehr so jung wie sie glaubt, sondern bestenfalls „Vintage“... 😉



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Was macht Vintage Linsen aus?

Beitrag von Jörg »

Eigentlich bin ich kräftig dabei meine Altglasbestände zu verringern...
Dann kommt ein Angebot, für ein Objektiv auf meiner uralten Wunschliste:

Industar 61 2,8 50 mm MC, in mint, Originalverpackt.
Hergestellt in der Ukraine, Multicoated.
IMG_20230921_173627.jpg
IMG_20230921_173725.jpg
Ironie an:
ein typischer Vertreter der so gern kolportierten "unscharf, matschig, farblich unmöglich einsetzbarer Glasschrott,
nur von unbelehrbaren Ahnungslosen einsetzbar...
Ironie aus.
ich freue mich auf die nächsten Tage, wenn mehr als Blümlein vor die Linse kommt...
(ich such noch ne Katze)
Industar 1 _resize.jpg
Industar2_resize.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Skeptiker
Beiträge: 5932

Re: Was macht Vintage Linsen aus?

Beitrag von Skeptiker »

Jörg hat geschrieben: Do 21 Sep, 2023 18:28 Eigentlich bin ich kräftig dabei meine Altglasbestände zu verringern...
Dann kommt ein Angebot, für ein Objektiv auf meiner uralten Wunschliste:

Industar 61 2,8 50 mm MC, in mint, Originalverpackt.
Hergestellt in der Ukraine, Multicoated.
Hallo Jörg:

"Was macht Vintage Linsen aus?" heisst der Titel dieser Themendiskussion.

Frage: Was macht dieses Objektiv aus ?

Eine Vermutung habe ich schon: Das Bokeh (in Deinen 2 Beispielfotos) sieht, ähm, speziell aus! Die Farben gefallen mir (hingegen) -> unbearbeitet?
Andererseits: 50mm-Makro-Linsen (für Kleinbild) sind ja nicht so selten.
Aber dies ist ein Tessar-Typ, ein 4-Linser in 3 Gruppen (siehe Rollei 35, T-Typ, Spitzname "Adlerauge" https://allphotolenses.com/public/files ... 976e72.pdf). Das ist schon etwas spezieller. Die Nahgrenze ist 0.3m, das ist etwas mehr als die üblichen 0.25m für ABM 1:2 (bei 50mm-Makros).

Ich hatte auch mal die Gelegenheit, einen 4-Linser (das wusste ich damals nicht) aus einem Schaufenster zu kaufen - ein Konica 55mm 3.5 Macro.
Aber da ich schon weitere 50er-Makros hatte, verzichtete ich darauf.

Später habe es dann doch noch geschafft: Ein M42 Macro-Takumar 50mm 4.0 (älteste Version mit zweitem Preset-Blendenring, ich glaube, noch kein Multicoating, aber das Bild ist tadellos) ist ebenfalls vom Tessar-Typ und dank Doppel-Helicoid (Schneckengang) sogar ohne Zusatz-Adapter bis 1:1 einstellbar (dehnt sich vor und hinter dem Fokusring aus). Die moderneren 50er-Macros 3.5 waren (und sind teils) ja oft +/- symmetrische 6-Linser.

Asahi Macro-Takumar 50mm F/4:
https://lens-db.com/asahi-macro-takumar-50mm-f4-1964/
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 21 Sep, 2023 23:54, insgesamt 2-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Was macht Vintage Linsen aus?

Beitrag von Jörg »

Das Bokeh (in Deinen 2 Beispielfotos) sieht, ähm, speziell aus!
das wird noch spezieller, ich hatte bloss heute kein Motiv gefunden.
Die sechs Lamellen machen kreuz/sternförmiges Bokeh, wenn krass abgeblendet wird und die Spitzlichter perfekt
sitzen.
In Retrostellung gibt es sehr schöne Optionen, dafür habe ich allerdings das unglaublich gute 28er Porst.
Die Bilder sind unbehandelt, halt Fuji"LUT", aber das kennst du ja.
Zum Thema:
Für mich ist in der Tat der Reiz solcher Objektive der, dass man mit dem Material, mit dem ich damals
angefangen habe SLR zu fotografieren, heutzutage, mit Topbodiessogar noch sehr ansprechendes Bewegtbild hinbekommt.
An zweiter Stelle:
Ich mag weder Sammeltassen noch Nippesfiguren, Gartenzwerge auch nicht;
aber feines Werkzeug habe ich gerne um mich rum ;-))



Skeptiker
Beiträge: 5932

Re: Was macht Vintage Linsen aus?

Beitrag von Skeptiker »

Jörg hat geschrieben: Do 21 Sep, 2023 23:20 ...
...
Ich mag weder Sammeltassen noch Nippesfiguren, Gartenzwerge auch nicht;
aber feines Werkzeug habe ich gerne um mich rum ;-))
Gartenzwerge habe ich auch keine im Sortiment (aber als Makrofan durchaus ein Herz (und hoffentlich einen Blick) für kleine Dinge)! ;-)



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Was macht Vintage Linsen aus?

Beitrag von Jörg »

apropos Gartenzwerge.
diesen höllischen Garten haben wir in Nijmegen gefunden.
DJI_0025.MP4_snapshot_00.06.825.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Skeptiker
Beiträge: 5932

Re: Was macht Vintage Linsen aus?

Beitrag von Skeptiker »

Jörg hat geschrieben: Do 21 Sep, 2023 23:29 apropos Gartenzwerge.
diesen höllischen Garten haben wir in Nijmegen gefunden.
-> obiges Foto
Kunterbunt & surreal !



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Funless - Fr 15:32
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 15:30
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von soulbrother - Fr 15:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22