Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Weit- und Ultraweitwinkel für BMMCC



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
MuffinOne
Beiträge: 25

Weit- und Ultraweitwinkel für BMMCC

Beitrag von MuffinOne »

Hallo zusammen,

Ich suche noch nach einem Weitwinkel bzw Ultraweitwinkel Objektiv für meine Blackmagic Micro Cinema Camera.
Diese hat mit Speedbooster einen Crop von 1,66 am EF Bayonett. EF-S Objektive passen leider nicht.
Ich mag Festbrennweiten vor allem die Cine Objektive von Samyang da ich hier mit Follow Focus am Zahnkranz arbeiten als auch die Blende verstellen kann. Allerdings würde ein Zoomobjektiv ja gleich mehrere Abdecken.
Im Moment nutze ich Hauptsächlich mein Samyang 35mm f1.4 und mein Tamron 28-70mm f2.8

Bisher habe ich mir folgende Objektive angeschaut,
Welche wären am besten geeignet.

Zoom
Sigma 18-35mm f1.8 trotzdem gern eine Meinung
Sigma 10-20mm f3.5 (hier bin ich mir nicht sicher ob es für APS-C oder FullFrame ist)
Tamron 10-24 f3.5

Festbrennweiten
Samyang 20mm t1.9 FullFrame (35mm mit crop)
Samyang 16mm t2.2 APS-C
Samyang 14mm t3.1 FullFrame (24mm mit crop)

Gerne nehme ich noch weitere Vorschläge an.
Zuletzt geändert von MuffinOne am Mo 19 Okt, 2020 12:36, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Weit- und Ultraweitwinkel für BMMCC

Beitrag von cantsin »

Du verstehst da etwas grundsätzlich falsch mit dem sog. "Crop-Faktor". Die Brennweite eines Objektivs bleibt an Deiner Kamera immer gleich, egal, ob es für Full Frame oder APS-C gerechnet ist.

Allerdings sind gerade bei Weitwinkel APS-C-Objektive an kleineren Objektiven i.d.R. schärfer, weil sie ihre Auflösung auf einem kleineren Bildkreis bringen müssen und dafür gerechnet/konstruiert sind.

Festbrennweiten lösen i.d.R. besser auf als Zooms.

Für die Micro Cinema Camera ist das Samyang 16mm + Speedbooster eine gute Kombination. Alternativ könntest Du Dir die Cine-Meikes für MFT ansehen. Da ist gerade sogar ein 8mm-Objektiv erschienen.



MuffinOne
Beiträge: 25

Re: Weit- und Ultraweitwinkel für BMMCC

Beitrag von MuffinOne »

Ja da hast du recht, ich rechne quasi mit dem verwendbaren Bildausschnitt sodass ein 20mm Fullframe eher einem ca 35mm gleicht.

Die Meike Linsen habe ich mir auch mal angeschaut und ein 8mm könnte für die Kompaktheit mit der BMMCC sprechen für einige Situationen. Ansonsten möchte ich aber eher bei EF bleiben.

Das APS-C Linsen für kleine Sensoren schärfer sind habe ich bisher auch noch nicht gehört, guter Hinweis.
Das 16mm nehme ich auf jeden Fall mal auf.
Wie ist das 14mm von Samyang?
Zuletzt geändert von MuffinOne am Mo 19 Okt, 2020 12:40, insgesamt 2-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Weit- und Ultraweitwinkel für BMMCC

Beitrag von cantsin »

MuffinOne hat geschrieben: Mo 19 Okt, 2020 11:14 Wie ist das 14mm von Samyang? Oder gibt’s da auch eine 24mm APS-C Linse?
Das 14mm verzeichnet ziemlich stark und löst an APS-C deutlich schlechter auf als das 16mm.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Weit- und Ultraweitwinkel für BMMCC

Beitrag von Darth Schneider »

Ich mag das Samjang 12mm, für Apsc Sensoren, das ist eine schöne Linse und das Sigma 16mm soll auch ganz gut sein. Dann gibt es noch die Meikes, wenn ich nicht jetzt ein Zoom bräuchte würde ich das 35iger und das 16ner gleich kaufen.
Jetzt wird’s das Olympus 12-100. (Hat auch Weitwinkel)
Ich hab aber ne Pocket 4K...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Weit- und Ultraweitwinkel für BMMCC

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 19 Okt, 2020 12:19 Ich mag das Samjang 12mm, für Apsc Sensoren, das ist eine schöne Linse und das Sigma 16mm soll auch ganz gut sein.
Der TO sucht ein EF-Mount-Objektiv, das an seinen Speed Booster passt - daher fallen alle Objektive für Spiegelloskameras weg.

Bei Zooms wäre der Klassiker Tokina 11-16mm/2.8 noch eine Überlegung wert, wobei dessen optische Performance klar schlechter ist als die des (ziemlich guten) 16mm-Samyangs. Zumindest ist das ein Objektiv, das sich relativ leicht und preiswert auf dem Gebrauchtmarkt finden lässt.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Weit- und Ultraweitwinkel für BMMCC

Beitrag von Darth Schneider »

Sorry, was ist mit dem Klassiker, dem Sigma 18-35, das soll doch eine sehr gute Linse sein ? Das gibts mit EF Mount, oder ist das zu wenig Weitwinkel ? sollte nicht mit dem Speedbooster.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



MuffinOne
Beiträge: 25

Re: Weit- und Ultraweitwinkel für BMMCC

Beitrag von MuffinOne »

Also im Moment ist meine Niedrigste Brennweite 28mm.
Ein Weitwinkel hätte ich gern um Landschaften als auch Gebäude von innen (bspw. Location bei Hochzeiten) zu filmen.

Das 16mm wäre da auf jeden Fall schon mal was. Im Bereich zwischen 10-28mm würde ich gern mit 2-3 Linsen abdecken. Beim Zoom wie beim Tokina wäre das schöne das ich sogar bis auf runter 11mm komme.
Könnt ihr mir ggf. eine Festbrennweite als auch ein Zoom empfehlen. Bspw. 16mm samyang und das Sigma 18-35mm oder lieber tokina 11-16mm und ein Samyang 20mm so als Beispiel.

Grüße
Muffin



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Weit- und Ultraweitwinkel für BMMCC

Beitrag von cantsin »

MuffinOne hat geschrieben: Mo 19 Okt, 2020 15:43 Bspw. 16mm samyang und das Sigma 18-35mm
Ja, diese Kombination.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09