Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Bestes Vintage Super-Weitwinkel?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Trixer
Beiträge: 64

Bestes Vintage Super-Weitwinkel?

Beitrag von Trixer »

Was ist eurer Meinung nach das beste Vintage-Superweitwinkel zwischen 17-21mm?
Will mir ein Set Altglas zulegen und bei den Superweiten scheint die Auswahl es sehr dünn zu sein.
Das einzige was mir gefällt bis jetzt ist das Zeiss Jena MC 20mm f2.8. Ist aber auch recht teuer für ein so altes Glas.
MIR 20mm und Jena 20mm f4 hab ich mir auch angeschaut, scheinen aber beide nicht sehr scharf und Streulicht anfällig offen. Das SMC Takumar 20mm scheint starke Chromatische Aberration aufzuweisen was mir nicht gefällt...

Ich weiss das Canon FD 20mm oder 20-35 L auch ganz gut sein sollen, will die Objektive aber an einen Speedbooster EF-MFT nutzen was bei den FD nur mit umständlichem Umbau möglich wäre...

Habt ihr sonst einen Tip? Oder kennt ihre neue Objektive die ganz gut zu einem Set SMC Takumar oder alternativ zu einem Set Zeiss Jena MC passen würde?

Vielen Dank!



saejos
Beiträge: 15

Re: Bestes Vintage Super-Weitwinkel?

Beitrag von saejos »

Schau dir mal die Contax Zeiss an. Hab selber das 18mm f4 und auf EF konvertiert.
Die Front dreht sich leider mit, da kannst halt dann keine ClampOn Mattebox verwenden.
Mit 0,64x Speedbooster auf der Pocket4k landet man dann bei ca. 21mm
Es gibt noch ein 15mm und 16mm, aber beide nicht gerade günstig.



Trixer
Beiträge: 64

Re: Bestes Vintage Super-Weitwinkel?

Beitrag von Trixer »

saejos hat geschrieben: Sa 12 Sep, 2020 14:37 Schau dir mal die Contax Zeiss an. Hab selber das 18mm f4 und auf EF konvertiert.
Die Front dreht sich leider mit, da kannst halt dann keine ClampOn Mattebox verwenden.
Mit 0,64x Speedbooster auf der Pocket4k landet man dann bei ca. 21mm
Es gibt noch ein 15mm und 16mm, aber beide nicht gerade günstig.
Vielen Dank für die Antwort!
Ja Contax Zeiss hab ich mir auch schon angeschaut. Am liebsten hätte ich sogar ein Set umgebauter Contax Zeiss.
Das sprengt aber gerade ein wenig mein Budget da ich erst gerade in Licht investiert habe..
Das Jena MC 20mm kommt übrigens was die Qualität angeht nahe ans Contax Zeiss heran und kosten 30-50% weniger.
Und es ist Lichtstärker und man müsste nichts ambauen...
Hab mich entschieden erst mal ein Set SMC Takumars zu kaufen (24mm, 35mm, 55mm) und wenn ich mehr Weite brauch, hab ich noch immer mein Sigma 18-35 und mein Laowa 9mm. Ist nicht ganz der gleiche Look aber irgendwo muss man manchmal etwas Abstriche machen wenn man nicht reich ist...;-)



cantsin
Beiträge: 14266

Re: Bestes Vintage Super-Weitwinkel?

Beitrag von cantsin »

Ich würde da eher zu einem heutigen chinesischen manuellen Objektiv wie z.B. dem TTArtisan 21mm 1.5 greifen:
https://phillipreeve.net/blog/review-tt ... -21mm-1-5/

Dessen Neupreis von knapp über 400 entspricht den Gebrauchtpreisen für 20mm-Spiegelreflexobjektive, es ist lichtstärker, hat auch diverse optische Artefakte, die es "weicher" und analoger erscheinen lassen als klinische Mainstreamobjektive, wird aber trotzdem wahrscheinlich besser sein als Altglas hinsichtlich der Bildauflösung.

Sowieso finde ich, dass man sich heutzutage die manuellen China-Gläser (7artisans, TTartisans, Meike, Kamlan, Pergear...) ernsthaft als Alternative ansehen sollte, bevor man im größeren Stil Vintage-Objektive kauft. Vor ein paar Jahren gab's die ja noch gar nicht. Die oben verlinkte Website von Phillip Reeve ist in dieser Hinsicht eine nützliche Resource.



saejos
Beiträge: 15

Re: Bestes Vintage Super-Weitwinkel?

Beitrag von saejos »

Verstehe deine Budget-Gedanken. Habe auch sehr klein mit dem Set angefangen und dann langsam erweitert und alle umgebaut.
Die Contax musst an sich auch nicht umbauen, gibt ja Contax auf EF Adapter. Aber die waren mir einfach immer zu wackelig. Müsste bei den Jena mit M42 etwas besser sein.



Trixer
Beiträge: 64

Re: Bestes Vintage Super-Weitwinkel?

Beitrag von Trixer »

cantsin hat geschrieben: Sa 12 Sep, 2020 15:51 Ich würde da eher zu einem heutigen chinesischen manuellen Objektiv wie z.B. dem TTArtisan 21mm 1.5 greifen:
https://phillipreeve.net/blog/review-tt ... -21mm-1-5/

Dessen Neupreis von knapp über 400 entspricht den Gebrauchtpreisen für 20mm-Spiegelreflexobjektive, es ist lichtstärker, hat auch diverse optische Artefakte, die es "weicher" und analoger erscheinen lassen als klinische Mainstreamobjektive, wird aber trotzdem wahrscheinlich besser sein als Altglas hinsichtlich der Bildauflösung.

Sowieso finde ich, dass man sich heutzutage die manuellen China-Gläser (7artisans, TTartisans, Meike, Kamlan, Pergear...) ernsthaft als Alternative ansehen sollte, bevor man im größeren Stil Vintage-Objektive kauft. Vor ein paar Jahren gab's die ja noch gar nicht. Die oben verlinkte Website von Phillip Reeve ist in dieser Hinsicht eine nützliche Resource.
Stimmt das sieht sehr interessant aus! Hab mir auch schon überlegt irgendwann mal ein Set Meike Cine Glas zu kaufen. Für jetzt will ich aber was für EF was ich mit dem Speedbooster benutzen kann (der ist mehr oder weniger ins Rig miteingebaut und wäre mühsam den immer wieder ausbauen zu müssen bei Objektivwechsel). Ausserdem will ich Altglas in meiner Toolbox haben, weil das mehr charakter hat. Wenn ich weiche Bokehs und cleane Bilder haben will, habe ich schon Sigma Art (18-35 & 50-100) dafür...



Trixer
Beiträge: 64

Re: Bestes Vintage Super-Weitwinkel?

Beitrag von Trixer »

saejos hat geschrieben: Sa 12 Sep, 2020 15:54 Die Contax musst an sich auch nicht umbauen, gibt ja Contax auf EF Adapter.
Danke für die Info! Wusste ich nicht, dass dies bei Contax auch so einfach geht:-)



fth
Beiträge: 113

Re: Bestes Vintage Super-Weitwinkel?

Beitrag von fth »

Trixer hat geschrieben: Sa 12 Sep, 2020 16:24 Stimmt das sieht sehr interessant aus! Hab mir auch schon überlegt irgendwann mal ein Set Meike Cine Glas zu kaufen.
Die Meike Cine Lenses sind keine Weichzeichner und Bokeh-Wunder, sondern sehr scharf und neutral abbildende, moderne Objektive. Ich habe drei von den Dingern, die sich bereits bei Offenblende T2,2 ohne wenn und aber einsetzen lassen. Das Auflösungsvermögen ist da bereits bis in die Ecken klasse. Kein Vergleich zu den Samyangs, die ich kenne. Die sind zwar mit f1,3 bis 1,5 manchmal lichtstärker, dafür aber auch noch abgeblendet auf f2,2 weich und haben ein mehr oder minder stark ausgeprägtes Focus Breathing. (vor allem das Samyang f2,2/12 mm, das auch noch eine supereckige Blende mit viel zu wenigen Lamellen besitzt.) Sind halt einfache Fotoobjektive im Cine-Look. Ich verwende die Meikes T2,2/12 mm und T2,2/25 mm an MFT sowie das T2,2/35 mm an APS-C. Für mich immer wieder erstaunlich, wie die Chinesen diese optische und mechanische Qualität (schwere Vollmetallfassung) zu diesem Preis hinkriegen. Egal, als Anwender kann man sich freuen, dass der Markt für die unterschiedlichsten Bedürfnisse und Geldbeutelgrößen ein reichliches Angebot bereithält. 😀



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von berlin123 - Di 12:46
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25