Vielen Dank für die Antwort!saejos hat geschrieben: ↑Sa 12 Sep, 2020 14:37 Schau dir mal die Contax Zeiss an. Hab selber das 18mm f4 und auf EF konvertiert.
Die Front dreht sich leider mit, da kannst halt dann keine ClampOn Mattebox verwenden.
Mit 0,64x Speedbooster auf der Pocket4k landet man dann bei ca. 21mm
Es gibt noch ein 15mm und 16mm, aber beide nicht gerade günstig.
Stimmt das sieht sehr interessant aus! Hab mir auch schon überlegt irgendwann mal ein Set Meike Cine Glas zu kaufen. Für jetzt will ich aber was für EF was ich mit dem Speedbooster benutzen kann (der ist mehr oder weniger ins Rig miteingebaut und wäre mühsam den immer wieder ausbauen zu müssen bei Objektivwechsel). Ausserdem will ich Altglas in meiner Toolbox haben, weil das mehr charakter hat. Wenn ich weiche Bokehs und cleane Bilder haben will, habe ich schon Sigma Art (18-35 & 50-100) dafür...cantsin hat geschrieben: ↑Sa 12 Sep, 2020 15:51 Ich würde da eher zu einem heutigen chinesischen manuellen Objektiv wie z.B. dem TTArtisan 21mm 1.5 greifen:
https://phillipreeve.net/blog/review-tt ... -21mm-1-5/
Dessen Neupreis von knapp über 400 entspricht den Gebrauchtpreisen für 20mm-Spiegelreflexobjektive, es ist lichtstärker, hat auch diverse optische Artefakte, die es "weicher" und analoger erscheinen lassen als klinische Mainstreamobjektive, wird aber trotzdem wahrscheinlich besser sein als Altglas hinsichtlich der Bildauflösung.
Sowieso finde ich, dass man sich heutzutage die manuellen China-Gläser (7artisans, TTartisans, Meike, Kamlan, Pergear...) ernsthaft als Alternative ansehen sollte, bevor man im größeren Stil Vintage-Objektive kauft. Vor ein paar Jahren gab's die ja noch gar nicht. Die oben verlinkte Website von Phillip Reeve ist in dieser Hinsicht eine nützliche Resource.
Die Meike Cine Lenses sind keine Weichzeichner und Bokeh-Wunder, sondern sehr scharf und neutral abbildende, moderne Objektive. Ich habe drei von den Dingern, die sich bereits bei Offenblende T2,2 ohne wenn und aber einsetzen lassen. Das Auflösungsvermögen ist da bereits bis in die Ecken klasse. Kein Vergleich zu den Samyangs, die ich kenne. Die sind zwar mit f1,3 bis 1,5 manchmal lichtstärker, dafür aber auch noch abgeblendet auf f2,2 weich und haben ein mehr oder minder stark ausgeprägtes Focus Breathing. (vor allem das Samyang f2,2/12 mm, das auch noch eine supereckige Blende mit viel zu wenigen Lamellen besitzt.) Sind halt einfache Fotoobjektive im Cine-Look. Ich verwende die Meikes T2,2/12 mm und T2,2/25 mm an MFT sowie das T2,2/35 mm an APS-C. Für mich immer wieder erstaunlich, wie die Chinesen diese optische und mechanische Qualität (schwere Vollmetallfassung) zu diesem Preis hinkriegen. Egal, als Anwender kann man sich freuen, dass der Markt für die unterschiedlichsten Bedürfnisse und Geldbeutelgrößen ein reichliches Angebot bereithält. 😀