Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Probleme mit Moza Air 2



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
rdcl
Beiträge: 1634

Probleme mit Moza Air 2

Beitrag von rdcl »

Hi Leute,
Ich habe momentan Probleme mit meiner BMPCC4K auf dem Moza Air 2. Der Gimbal bleibt leider nicht mehr waagerecht. Die Kamera ist perfekt balanciert, der Balance Check sagt auch dass alles passt, aber sobald ich den Gimbal (bzw. die Motoren) anschalte, neigt sich die Kamera nach rechts. Auf dem ausgeschalteten Gimbal sitzt sie perfekt waagerecht.
Außerdem vibrieren die Motoren extrem. Und manchmal verliert der Gimbal von jetzt auf gleich die Verbindung zum iFocus (per Kabel angeschlossen).
Das ist bereits mein zweiter Moza Air 2. Der erste hat eigentlich super funktioniert, ohne alle genannten Probleme. Der ist aber leider irgendwann immer einfach ausgegangen. Deswegen wurde der umgetauscht. Jetzt hat der neue scheinbar neue Probleme.
Irgendjemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Probleme mit Moza Air 2

Beitrag von Tscheckoff »

Klingt nach nem defekt eines der MCUs oder des Gyros.
Bzw. der Verbindungsverlust klingt auch nach nem Defekt in der Elektronik.
Wenn´s blöd geht, muss er nochmals ausgetauscht werden. Irgendwie kein gutes Zeichen (bez. Qualität) ...
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Probleme mit Moza Air 2

Beitrag von rdcl »

Tscheckoff hat geschrieben: Mo 10 Aug, 2020 20:18 Klingt nach nem defekt eines der MCUs oder des Gyros.
Bzw. der Verbindungsverlust klingt auch nach nem Defekt in der Elektronik.
Wenn´s blöd geht, muss er nochmals ausgetauscht werden. Irgendwie kein gutes Zeichen (bez. Qualität) ...
Ja ich habe eigentlich echt wenig Lust den nochmal tauschen zu lassen. Ich teste es morgen evtl. nochmal mit einer kleinen Canon EOS, aber auf dem alten gab es eigentlich auch keine Probleme mit der Pocket.
Ich habe den Gimbal 3 mal neu kalibriert, über den Gimbal selbst, den PC und die App. Sowohl Gyro als auch Acceleration. Aus irgendeinem Grund erkennt der Gimbal nicht was waagerecht ist. Man kann zwar die Achse über einen manuellen Offset korrigieren, aber das ist für mich keine dauerhafte Lösung.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Probleme mit Moza Air 2

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Wollte schon schreiben, dass du ihn mal neu kalibrieren sollst. Aber wenn das eh schon gemacht wurde sehe ich da eher schwarz. Vermute mal der Gyro- / Lage-Sensor hat ne Macke. Der gibt ne falsche Position and die MCUs weiter. Das Problem ist: Wenn du das manuell korrigierst, heißt das nicht, dass er nicht weiter falsche Daten liefert. Der Gimbal ist dann zwar vielleicht gerade mit dem manuellen Offset - Aber das "Gewackle" und Zittern der Motoren bekommt man dadurch nicht weg (wenn diese Daten eben so vom defekten Gyro kommen). Ist noch Garantie darauf?
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Probleme mit Moza Air 2

Beitrag von rdcl »

Tscheckoff hat geschrieben: Mo 10 Aug, 2020 22:08 Hmm. Wollte schon schreiben, dass du ihn mal neu kalibrieren sollst. Aber wenn das eh schon gemacht wurde sehe ich da eher schwarz. Vermute mal der Gyro- / Lage-Sensor hat ne Macke. Der gibt ne falsche Position and die MCUs weiter. Das Problem ist: Wenn du das manuell korrigierst, heißt das nicht, dass er nicht weiter falsche Daten liefert. Der Gimbal ist dann zwar vielleicht gerade mit dem manuellen Offset - Aber das "Gewackle" und Zittern der Motoren bekommt man dadurch nicht weg (wenn diese Daten eben so vom defekten Gyro kommen). Ist noch Garantie darauf?
Gute Frage. Ich denke mal dass der vor knapp einem Jahr getauscht wurde. Fängt die Garantie da von vorne an?
Wenn ich die Motoren über Autotune einstellen lasse sind die fast alle auf Anschlag. Gerade die Roll-Achse wird auf 100 gestellt. Sehr komisch, weil ich hatte die Kamera auf dem alten auch mit Akkuplatte und dickem NP-F Akku drauf. Das war nochmal schwerer und da gab es keine Probleme.
Scheint wirklich schon wieder defekt zu sein.



Tscheckoff
Beiträge: 1272

Re: Probleme mit Moza Air 2

Beitrag von Tscheckoff »

Bez. Garantiedauer: Normal nicht (denke ich zumindest).
Außer die läuft über die Seriennummer ab Produktionsdatum (ein Jahr oder so z.B.).
Aber frag eben mal an bei Moza. Vielleicht reparieren sie ihn zumindest kostenlos.

Btw.: Kann man die Stärke noch wo zusätzlich definieren? Vielleicht steht die auf ner niedrigeren Stufe.
Und versuch ihn eben auch mal mit ner niedrigeren Belastung (und neu kalibrieren).
Aber wenns da auch nicht klappt sieht es eher schlecht aus ...
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von 7River - Fr 8:06
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32