Seite 1 von 1

Monitor: Wackelkontakt an SmallHD BNC Buchse (SDI in)

Verfasst: Mo 15 Jun, 2020 12:05
von mr.Zapatero
Hey,

mein SmallHD 502 hat seit einer Weile einen Wackelkontakt an der BNC Buchse (SDI in).
Das scheint ja ein Problem zu sein, das öfter vorkommt - man findet schon einige Einträge bei google.

Was ich leider nicht finde, sind Lösungsansätze hierzu. SmallHD hat anscheinend in den letzten Jahren die BNC-Buchsen auf der Platine verlötet, aber keine Zugentlastung am Gehäuse verbaut. Die Last der Kabel geht somit direkt auf die vier Lötstellen.

Ich habe den Monitor aufgeschraubt, die Lötstellen sahen jedoch gut aus, keine Risse erkennbar, die Buchse sitzt fest und hat kein Spiel. Ich habe vorsichtig das Lötzinn mit dem Lötkolben erhitzt - leider besteht das Problem immernoch.

Hat hier jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung gefunden?
Oder eine Idee, wer mir in Berlin damit helfen könnte?

Bin um jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße
Felix

Re: Monitor: Wackelkontakt an SmallHD BNC Buchse (SDI in)

Verfasst: Mo 15 Jun, 2020 12:11
von srone
mal gecheckt obs nicht vielleicht doch am kabel/stecker liegt?

lg

srone

Re: Monitor: Wackelkontakt an SmallHD BNC Buchse (SDI in)

Verfasst: Mo 15 Jun, 2020 12:47
von mr.Zapatero
srone hat geschrieben: Mo 15 Jun, 2020 12:11 mal gecheckt obs nicht vielleicht doch am kabel/stecker liegt?
Klar, ich habe einige Kabel getestet.

Re: Monitor: Wackelkontakt an SmallHD BNC Buchse (SDI in)

Verfasst: Mo 15 Jun, 2020 12:51
von srone
bleiben 2 möglichkeiten, die kontakte der buchse sind a korrodiert oder b mechanisch ausgeleiert, das erste bekommst du mit kontakt 61 spray in den griff, beim letzteren hilft wohl nur der austausch der buchse.

lg

srone

Re: Monitor: Wackelkontakt an SmallHD BNC Buchse (SDI in)

Verfasst: Mo 15 Jun, 2020 14:33
von mr.Zapatero
srone hat geschrieben: Mo 15 Jun, 2020 12:51 bleiben 2 möglichkeiten, die kontakte der buchse sind a korrodiert oder b mechanisch ausgeleiert, das erste bekommst du mit kontakt 61 spray in den griff, beim letzteren hilft wohl nur der austausch der buchse.
Kontakt 61 könnte eine Lösung sein, das versuche ich mal - vielen Dank!

Re: Monitor: Wackelkontakt an SmallHD BNC Buchse (SDI in)

Verfasst: Mo 15 Jun, 2020 14:39
von Sammy D
Kontaktier mal SmallHD direkt. Meinen 501 (habe das Display geschrottet) haben sie vor ein paar Jahren gegen die Preisdifferenz (300$) auf einen 502 ausgetauscht. Das fand ich ziemlich kulant. Auch wenn der einzige Unterschied zum 501 nur die fehlende BNC-Buchse ist (habe sie beiden offen gehabt). Die fehlende Zugentlastung ist mir ebenfalls aufgefallen.
Vielleicht kannst Du einen guten Deal für die Reparatur rausschlagen. Oder gar auf einen besseren Monitor upgraden.

Wenn das mit dem Spray nicht funktioniert.

Re: Monitor: Wackelkontakt an SmallHD BNC Buchse (SDI in)

Verfasst: Sa 27 Jun, 2020 08:57
von mr.Zapatero
Sammy D hat geschrieben: Mo 15 Jun, 2020 14:39 Kontaktier mal SmallHD direkt. Meinen 501 (habe das Display geschrottet) haben sie vor ein paar Jahren gegen die Preisdifferenz (300$) auf einen 502 ausgetauscht. Das fand ich ziemlich kulant. Auch wenn der einzige Unterschied zum 501 nur die fehlende BNC-Buchse ist (habe sie beiden offen gehabt). Die fehlende Zugentlastung ist mir ebenfalls aufgefallen.
Vielleicht kannst Du einen guten Deal für die Reparatur rausschlagen. Oder gar auf einen besseren Monitor upgraden.

Wenn das mit dem Spray nicht funktioniert.
Ich versuchs mal, wäre ja super wenn der Support so gut ist.