Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Atomos Shogun und Ninja bekommen kein Ton vom Lenovo Thinkpad



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
mediadesign
Beiträge: 890

Atomos Shogun und Ninja bekommen kein Ton vom Lenovo Thinkpad

Beitrag von mediadesign »

Ich habe leider keine Ahnung mehr, woran es liegen kann, darum will ich hier mal mein Problem schildern, in der Hoffnung, dass mir jemand sagen kann, woran es liegt.

Ich will Vorträge aufzeichnen und meine Quellen sind einmal das Kamerabild einer Sony FS7 sowie das HDMI-Signal eines Lenovo Thinkpads (i7 7000er Serie mit Intel Grafikchip). Letzteres zeichne ich mit Hilfe eines Atomos Shogun oder eines Atomos Ninja auf. Soweit so gut. Es kam bisher aber auch mal vor, dass jemand innerhalb seines Vortrags Videos zeigen wollte und da ist mir erstmalig aufgefallen, dass der Atomos Rekorder keinen Audio-Ausschlag zeigt. Der Ton scheint dort nicht anzukommen, denn ich habe danach mal probehalber das Notebook samt Präsentationsvideos an einem externen Monitor mit internen Lautsprechern angeschlossen und da lief der Ton. Anschließend habe ich nur mal zum testen das Kamerasignal inkl. Mikrofonsignal der FS7 an den Atomos gehangen und da hatte ich plötzlich Ton. Nach mehrfachen Kabeltauschens habe ich dann mal probiert, das HDMI-Signal über einen Sony MCX-500 Videomischer durchzuschleifen und das Signal erst danach in den Atomos zu führen und siehe da, auch hier ist der Ton vorhanden, auch im Atomos. Liegt hier ein DHCP-Problem vor oder was könnte die Ursache für dieses Phänomen sein? Es scheint so, als käme der Lenovo-Laptop nur mit dem Atomos nicht klar oder vielleicht umgekehrt. Wer kann helfen?



pillepalle
Beiträge: 8412

Re: Atomos Shogun und Ninja bekommen kein Ton vom Lenovo Thinkpad

Beitrag von pillepalle »

Also ich habe es gerade mal an meinem Dell Laptop ausprobiert und da kommt über den HDMI Ausgang des Laptops auch kein Ton. Ich vermute mal das liegt daran, dass das Betriebssystem den Ton über den Kopfhörerausgang bzw. die Lautsprecher des Laptops ausgibt. Man müsste quasi das Routing im Rechner ändern. Hab' aber keinen Plan wie das geht.

Eine einfache Lösung ist Deinen Kopfhörerausgang in den analogen Eingang des Ninja zu stecken (Lautstärke anheben bis Du im Meters-Tab genug Pegel in den analogen Eingängen siehst). Das funktioniert bei mir erstaunlicherweise auch ohne AtomX Sync Modul. Da ist Bild und Ton wunderbar synchron. Probier das einfach mal aus.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



srone
Beiträge: 10474

Re: Atomos Shogun und Ninja bekommen kein Ton vom Lenovo Thinkpad

Beitrag von srone »

bei win 10 einfach auf das lautsprechersymbol in der taskleiste linksklicken, dann kann man sowohl die lautstärke als auch den zu verwendenden ausgang festlegen, dort würde ich von seitens des to mal prüfen ob beim anschluss an den rekorder auch wirklich hdmi ausgewählt ist, bei anschluss meines laptops an meinen loewe fernseher passiert das automatisch, was ja bei atomos nicht zwangsweise so sein muss.

desweiteren würde ich mal die aktualität des intel grafiktreibers prüfen.

lg

srone
ten thousand posts later...



pillepalle
Beiträge: 8412

Re: Atomos Shogun und Ninja bekommen kein Ton vom Lenovo Thinkpad

Beitrag von pillepalle »

@ srone

Bei mir kann ich den Ausgang in den Soundeinstellungen gar nicht festlegen, egal ob der Recorder per HDMI angeschlossen ist, oder nicht.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



srone
Beiträge: 10474

Re: Atomos Shogun und Ninja bekommen kein Ton vom Lenovo Thinkpad

Beitrag von srone »

linksklick auf das lautsprechersymbol, dann linksklick auf (zb) lautsprecher (realtek audio)?

da kann ich nvidia high def audio auswählen bzw den angeschlossenen zweitmonitor.

lg

srone
ten thousand posts later...



pillepalle
Beiträge: 8412

Re: Atomos Shogun und Ninja bekommen kein Ton vom Lenovo Thinkpad

Beitrag von pillepalle »

Ich hab da nur Realtek Audio ohne andere Auswahlmöglichkeit stehen. Ich habe aber auch keine anderen Lautsprecher oder Interfaces dran hängen. Gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder der Computer spuckt nicht automatisch den Ton über HDMI aus, oder der Ninja kommt mit dem Format nicht klar, wenn der Rechner den Ton immer mit über HDMI ausgeben sollte.

VG

PS: Ich meine mich aber auch erinnern zu können das es an Fernsehern funktionierte. Da hatte ich den Schleppi auch nur über HDMI mit dem Fernseher verbunden und der Ton kam über das TV-Gerät.
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



mediadesign
Beiträge: 890

Re: Atomos Shogun und Ninja bekommen kein Ton vom Lenovo Thinkpad

Beitrag von mediadesign »

Ich habe natürlich vorher drauf geachtet, dass der Ton auch via HDMI ausgegeben wird. Hätte ich das nicht gemacht, dann wäre sowohl am externen Monitor als auch am Videomischer kein Ton angekommen. Daran liegt es definitiv nicht.



srone
Beiträge: 10474

Re: Atomos Shogun und Ninja bekommen kein Ton vom Lenovo Thinkpad

Beitrag von srone »

intel grafiktreiber?

lg

srone
ten thousand posts later...



pillepalle
Beiträge: 8412

Re: Atomos Shogun und Ninja bekommen kein Ton vom Lenovo Thinkpad

Beitrag von pillepalle »

Aber der Hack über den analogen Ausgang funktioniert. Am Laptop hast du ja keine Latenz zwischen Bild und Ton.

@ srone

Den hab' ich auch. Hab ja zwei Grafikarten, eine OnBoard von Intel und eine N'vidia. Bei den Intel Grafiktreiber Einstellungen kann ich aber nur Sachen bezüglich der Grafik ändern. Nichts was den Ton betrifft.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



srone
Beiträge: 10474

Re: Atomos Shogun und Ninja bekommen kein Ton vom Lenovo Thinkpad

Beitrag von srone »

pillepalle hat geschrieben: Di 26 Mai, 2020 14:17 Bei den Intel Grafiktreiber Einstellungen kann ich aber nur Sachen bezüglich der Grafik ändern. Nichts was den Ton betrifft.
das ist klar, ich bezog mich auf ganz oben, ob er den aktuellsten treiber hat...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



pillepalle
Beiträge: 8412

Re: Atomos Shogun und Ninja bekommen kein Ton vom Lenovo Thinkpad

Beitrag von pillepalle »

@ srone

Ja, hat er. Wie gesagt, an einen Fernseher angeschlossen kommt der Ton ja auch über HDMI vom Laptop, nur beim Ninja nicht. An einer Kamera funktioniert es beim Ninja dann aber über HDMI... ist wirklich seltsam.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



mediadesign
Beiträge: 890

Re: Atomos Shogun und Ninja bekommen kein Ton vom Lenovo Thinkpad

Beitrag von mediadesign »

Sowohl am Ninja als auch beim Shogun (Habe den Ninja extra gekauft, weil ich dachte, der Shogun sei defekt)

Ich habe leider keine Adminrechte und kann daher den Treiber nicht aktualisieren. Ich denke also nicht, dass es der neueste ist. Aber meinst du daran liegt es?
Zuletzt geändert von mediadesign am Di 26 Mai, 2020 15:49, insgesamt 2-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Atomos Shogun und Ninja bekommen kein Ton vom Lenovo Thinkpad

Beitrag von srone »

pillepalle hat geschrieben: Di 26 Mai, 2020 14:39 @ srone

Ja, hat er.
ich meinte den to...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



TomStg
Beiträge: 3422

Re: Atomos Shogun und Ninja bekommen kein Ton vom Lenovo Thinkpad

Beitrag von TomStg »

pillepalle hat geschrieben: Di 26 Mai, 2020 13:11 Also ich habe es gerade mal an meinem Dell Laptop ausprobiert und da kommt über den HDMI Ausgang des Laptops auch kein Ton. Ich vermute mal das liegt daran, dass das Betriebssystem den Ton über den Kopfhörerausgang bzw. die Lautsprecher des Laptops ausgibt. Man müsste quasi das Routing im Rechner ändern. Hab' aber keinen Plan wie das geht.
Da scheint an Deinem Dell etwas nicht zu stimmen.
Mit meinem MacBook pro 2014, meinem Lenovo ThinkPad T560 und meinem Acer Aspire S7 kommt selbstverständlich Ton per HDMI.



TomStg
Beiträge: 3422

Re: Atomos Shogun und Ninja bekommen kein Ton vom Lenovo Thinkpad

Beitrag von TomStg »

mediadesign hat geschrieben: Di 26 Mai, 2020 12:46 Ich will Vorträge aufzeichnen und meine Quellen sind einmal das Kamerabild einer Sony FS7 sowie das HDMI-Signal eines Lenovo Thinkpads (i7 7000er Serie mit Intel Grafikchip). Letzteres zeichne ich mit Hilfe eines Atomos Shogun oder eines Atomos Ninja auf. Soweit so gut. Es kam bisher aber auch mal vor, dass jemand innerhalb seines Vortrags Videos zeigen wollte und da ist mir erstmalig aufgefallen, dass der Atomos Rekorder keinen Audio-Ausschlag zeigt. Der Ton scheint dort nicht anzukommen, denn ich habe danach mal probehalber das Notebook samt Präsentationsvideos an einem externen Monitor mit internen Lautsprechern angeschlossen und da lief der Ton. Anschließend habe ich nur mal zum testen das Kamerasignal inkl. Mikrofonsignal der FS7 an den Atomos gehangen und da hatte ich plötzlich Ton. Nach mehrfachen Kabeltauschens habe ich dann mal probiert, das HDMI-Signal über einen Sony MCX-500 Videomischer durchzuschleifen und das Signal erst danach in den Atomos zu führen und siehe da, auch hier ist der Ton vorhanden, auch im Atomos. Liegt hier ein DHCP-Problem vor oder was könnte die Ursache für dieses Phänomen sein? Es scheint so, als käme der Lenovo-Laptop nur mit dem Atomos nicht klar oder vielleicht umgekehrt. Wer kann helfen?
Ein HDCP-Problem kann es nicht sein. Denn dann gäbe es keinen Ton in keiner der getesteten Varianten. Mein Lenovo ThinkPad T560 (Intel i5-6300U) gibt problemlos den Ton per HDMI an meinen Odyssey7q+ aus, der dort auch aufgezeichnet wird.
Evtl. mal mit einem anderen Laptop probieren.



mediadesign
Beiträge: 890

Re: Atomos Shogun und Ninja bekommen kein Ton vom Lenovo Thinkpad

Beitrag von mediadesign »

Ich habe jetzt 3 verschiedene Notebooks probiert (allerdings alles Thinkpads) und bei keinem kommt Ton an. Beim Videomischer kommt wie gesagt bei jedem Ton an und vom Videomischer wiederum an den Atomos kommt ebenfalls Ton an.



pillepalle
Beiträge: 8412

Re: Atomos Shogun und Ninja bekommen kein Ton vom Lenovo Thinkpad

Beitrag von pillepalle »

Ja, das muss an den Atomos Geräten liegen. Ich habe irgendwo noch einen 7" Liliput Monitor herumliegen. Probiere das nacher mal aus, aber bin relativ sicher das daTon rauskommen wird.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



TomStg
Beiträge: 3422

Re: Atomos Shogun und Ninja bekommen kein Ton vom Lenovo Thinkpad

Beitrag von TomStg »

mediadesign hat geschrieben: Di 26 Mai, 2020 15:51 Ich habe jetzt 3 verschiedene Notebooks probiert (allerdings alles Thinkpads) und bei keinem kommt Ton an. Beim Videomischer kommt wie gesagt bei jedem Ton an und vom Videomischer wiederum an den Atomos kommt ebenfalls Ton an.
Ich fasse mal zusammen:
1. Ton vom ThinkPad -> Monitor funktioniert
2. Ton vom ThinkPad -> Videomischer und -> Atomos funktioniert
3. Ton vom ThinkPad -> Atomos funktioniert nicht

Deshalb schlug ich vor, zB mit einem MacBook - einschl.anderem Kabel - die direkte Ton-Verbindung per HDMI zum Atomos zu prüfen.



mediadesign
Beiträge: 890

Re: Atomos Shogun und Ninja bekommen kein Ton vom Lenovo Thinkpad

Beitrag von mediadesign »

das werde ich erst Freitag testen können.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 12:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15