Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
roki100

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

Ja, APS-C bzw. 150-600mm (Cropfaktor 1.5) = 225-900mm

Für Fuji Kameras gibt es schon tolle Linsen.

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

roki100

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)

roki100

Beitrag von roki100 »

Also, ich finde TTArtisan 500mm f6.3 (Vollmetall) schon sehr interessant für den recht günstigen Preis. Hat jemand Erfahrungen damit und kann darüber berichten? Ich habe mir ein paar Aufnahmen angesehen und es sieht gut aus. Richtig scharf wird es ab Blende f8 - f11.

(Steve Jobs)

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum

roki100

Beitrag von roki100 »

(Steve Jobs)

Frank Glencairn

roki100

Beitrag von roki100 »

(Steve Jobs)

roki100

Beitrag von roki100 »

(Steve Jobs)

roki100

Beitrag von roki100 »

TTArtisan 500mm gefällt mir sehr. Obwohl der Himmel etwas bewölkt war und nicht ganz klar, liefert das Objektiv m.M. schon sehr gute Ergebnisse. (Screenshot aus einem Video)
Bildschirmfoto 2024-08-19 um 01.04.20.jpg
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

roki100

Beitrag von roki100 »

Wäre schon cool wenn man noch näher blicken könnte...
Bildschirmfoto 2024-08-20 um 00.38.50.jpg
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Funless

Beitrag von Funless »

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.

Funless

Beitrag von Funless »

Ist ja ne witzige Idee ....

Vielleicht probier ich das mal aus, just for fun.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.

Clemens Schiesko

Beitrag von Clemens Schiesko »

Sieht spannend aus und die Preise für die Linsen sollen sich wohl auch im Rahmen halten. In fünf Tagen weiß man wohl mehr.

https://blazarlens.com/cato/

BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn

Gutes Beispiel dafür, wie wenig Unterschied die Wahl der Optik in Wirklichkeit macht.
IMHO wird da viel zu viel Voodoo drum gemacht.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Spannend wäre jetzt noch eine moderne 300€ Kitzoom Linse.
Jede Wette das würde auch nicht schlechter aussehen.
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Ich bin was die Unterschiede von Objektiven betrifft auch ziemlich unempfindlich, aber auch wenn dieser Vergleichstest viele Aspekte gar nicht berücksichtigt, sind Unterschiede durchaus sichtbar:
Test Blackmagic URSA CIne 12K LF with 29 Lens in 4K HDR10+ (2160p_25fps_VP9 HDR-128kbit_AAC).mkv_snapshot_03.40_[2024.10.05_08.02.35].jpg
Test Blackmagic URSA CIne 12K LF with 29 Lens in 4K HDR10+ (2160p_25fps_VP9 HDR-128kbit_AAC).mkv_snapshot_03.00_[2024.10.05_08.03.22].jpg
Test Blackmagic URSA CIne 12K LF with 29 Lens in 4K HDR10+ (2160p_25fps_VP9 HDR-128kbit_AAC).mkv_snapshot_00.58_[2024.10.05_08.03.57].jpg
Test Blackmagic URSA CIne 12K LF with 29 Lens in 4K HDR10+ (2160p_25fps_VP9 HDR-128kbit_AAC).mkv_snapshot_04.51_[2024.10.05_08.05.13].jpg
Test Blackmagic URSA CIne 12K LF with 29 Lens in 4K HDR10+ (2160p_25fps_VP9 HDR-128kbit_AAC).mkv_snapshot_05.26_[2024.10.05_08.05.52].jpg
Test Blackmagic URSA CIne 12K LF with 29 Lens in 4K HDR10+ (2160p_25fps_VP9 HDR-128kbit_AAC).mkv_snapshot_06.02_[2024.10.05_08.06.33].jpg
Test Blackmagic URSA CIne 12K LF with 29 Lens in 4K HDR10+ (2160p_25fps_VP9 HDR-128kbit_AAC).mkv_snapshot_06.41_[2024.10.05_08.07.37].jpg

Frank Glencairn

iasi hat geschrieben: Sa 05 Okt, 2024 08:10 Ich bin was die Unterschiede von Objektiven betrifft auch ziemlich unempfindlich, aber auch wenn dieser Vergleichstest viele Aspekte gar nicht berücksichtigt, sind Unterschiede durchaus sichtbar:
Sichtbar - ja, da sind marginale Unterschiede (hauptsächlich in der Vergütung und Korrektur im Bokeh), aber die sind weder signifikant, noch relevant für das Ergebnis.
Kein Film wird erfolgreich oder floppen, weil man die eine oder andere Optik benutzt hat.
Alle diese Optiken sind mehr als gut genug für alles.

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 05 Okt, 2024 08:19
iasi hat geschrieben: Sa 05 Okt, 2024 08:10 Ich bin was die Unterschiede von Objektiven betrifft auch ziemlich unempfindlich, aber auch wenn dieser Vergleichstest viele Aspekte gar nicht berücksichtigt, sind Unterschiede durchaus sichtbar:
Sichtbar - ja, da sind marginale Unterschiede (hauptsächlich in der Vergütung und Korrektur im Bokeh), aber die sind weder signifikant, noch relevant für das Ergebnis.
Kein Film wird erfolgreich oder floppen, weil man die eine oder andere Optik benutzt hat.
Alle diese Optiken sind mehr als gut genug für alles.
Mit dieser Argumentation kann man sich natürlich jedes Objektiv vor die Kamera klemmen.
Nur sind die Unterschiede dann eben doch offensichtlich und die Bildwirkung ziemlich anders.
Test Blackmagic URSA CIne 12K LF with 29 Lens in 4K HDR10+ (2160p_25fps_VP9 HDR-128kbit_AAC).mkv_snapshot_04.51_[2024.10.05_08.05.13].jpg
Test Blackmagic URSA CIne 12K LF with 29 Lens in 4K HDR10+ (2160p_25fps_VP9 HDR-128kbit_AAC).mkv_snapshot_06.02_[2024.10.05_08.06.33].jpg

Frank Glencairn

... wenn die Lichter im Hintergrund aus sind :D

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 05 Okt, 2024 10:36 ... wenn die Lichter im Hintergrund aus sind :D
Sind sie nicht.
Auch beim Supreme Prime sind sie an.
Supreme Test Blackmagic URSA CIne 12K LF with 29 Lens in 4K HDR10+ (2160p_25fps_VP9 HDR-128kbit_AAC).mkv_snapshot_05.40_[2024.10.05_12.54.48].jpg
;)

Allein Lichter aufstellen und einschalten ergibt noch nicht das endgültige Ergebnis.
Dieser Test zeigt, wie unterschiedlich Objektive eine Lichtsituation wiedergeben können.

Darth Schneider

Unterschiedlich schon, aber brauchbare und auch schöne Ergebnisse bringen auch die günstigen Gläser, wenn das Licht stimmig ist..

Nicht zu vergleichen mit zum Beispiel den Mikrofonen, da ist der Unterschied zwischen teuer und sehr günstig auch sehr markant, bei Objektiven aber eben nicht.
Gruss Boris

Frank Glencairn

iasi hat geschrieben: Sa 05 Okt, 2024 12:54
Sind sie nicht.
Auch beim Supreme Prime sind sie an.

Allein Lichter aufstellen und einschalten ergibt noch nicht das endgültige Ergebnis.
Dieser Test zeigt, wie unterschiedlich Objektive eine Lichtsituation wiedergeben können.
Sieht hier allerdings anders aus.

image_2024-10-05_155911594.png

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 05 Okt, 2024 13:08 Unterschiedlich schon, aber brauchbare und auch schöne Ergebnisse bringen auch die günstigen Gläser, wenn das Licht stimmig ist..

Nicht zu vergleichen mit zum Beispiel den Mikrofonen, da ist der Unterschied zwischen teuer und sehr günstig auch sehr markant, bei Objektiven aber eben nicht.
Gruss Boris
Auch ein günstiges Mikro liefert verständliche Sprachaufnahmen, wenn der Sprecher "stimmig" spricht.

Und wenn es um die Darstellerin geht und sich der Zuschauer auf ihren Blick konzentrieren soll, dann sind nicht alle Objektive gleich brauchbar:
Ergebnisse Test Blackmagic URSA CIne 12K LF with 29 Lens in 4K HDR10+ (2160p_25fps_VP9 HDR-128kbit_AAC).mkv_snapshot_00.26_[2024.10.05_17.22.30].jpg
Ergebnbis Test Blackmagic URSA CIne 12K LF with 29 Lens in 4K HDR10+ (2160p_25fps_VP9 HDR-128kbit_AAC).mkv_snapshot_01.43_[2024.10.05_17.23.52].jpg
Ergebnis Test Blackmagic URSA CIne 12K LF with 29 Lens in 4K HDR10+ (2160p_25fps_VP9 HDR-128kbit_AAC).mkv_snapshot_01.25_[2024.10.05_17.24.19].jpg
Ergebnis Test Blackmagic URSA CIne 12K LF with 29 Lens in 4K HDR10+ (2160p_25fps_VP9 HDR-128kbit_AAC).mkv_snapshot_01.25_[2024.10.05_17.24.19].jpg
Ergebnis Test Blackmagic URSA CIne 12K LF with 29 Lens in 4K HDR10+ (2160p_25fps_VP9 HDR-128kbit_AAC).mkv_snapshot_02.08_[2024.10.05_17.25.23].jpg
Ergebnis Test Blackmagic URSA CIne 12K LF with 29 Lens in 4K HDR10+ (2160p_25fps_VP9 HDR-128kbit_AAC).mkv_snapshot_04.30_[2024.10.05_17.26.36].jpg
Ergebnis Test Blackmagic URSA CIne 12K LF with 29 Lens in 4K HDR10+ (2160p_25fps_VP9 HDR-128kbit_AAC).mkv_snapshot_05.14_[2024.10.05_17.27.41].jpg
Ergebnis Test Blackmagic URSA CIne 12K LF with 29 Lens in 4K HDR10+ (2160p_25fps_VP9 HDR-128kbit_AAC).mkv_snapshot_05.49_[2024.10.05_17.28.32].jpg

Darth Schneider

Ja ich sehe den massgebenden Unterschied.
Die verschiedenen Glaser haben den mit Abstand grössten Inpact auf die Taschenlampe…;))
Gruss Boris

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 05 Okt, 2024 18:11 Ja ich sehe den massgebenden Unterschied.
Die verschiedenen Glaser haben den mit Abstand grössten Inpact auf die Taschenlampe…;))
Gruss Boris
Dabei geht es ja in einem Film nicht um eine Taschenlampe, sondern um die Darstellerin. ;)

Darth Schneider

Normalerweise schon.
Aber in dem Film (den Frames daraus) da oben geht es um die Unterschiede der verschiedenen Objektive. Die Frau spielt also eine Nebenrolle..;))
Gruss Boris

roki100

Beitrag von roki100 »

Licht, Lämpchen, vorallem Kärzen...: Einige ältere FD-Linsen haben einen besonderen Charme, den moderne Linsen oft nicht ganz erreichen. Besonders wenn es um das sanfte Spiel von Licht, wie etwa Kerzenschein, geht, haben diese Linsen eine schöne, weiche Ästhetik. In Kombination mit einem ProMist-Filter können auch manche moderne Linsen einen ähnlichen Look erzielen, aber dieser gewisse Vintage-Charakter älterer Optiken bleibt einzigartig. Manchmal sind es gerade diese leichten unperfektheiten und Eigenheiten, die das Bild interessanter machen.

(Steve Jobs)

Frank Glencairn

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 05 Okt, 2024 18:11 Ja ich sehe den massgebenden Unterschied.
Gruss Boris
Was ich ja schon ganz am Anfang geschrieben hatte - der Unterschied liegt hauptsächlich in der Vergütung der Gläser (entsprechend gibt's halt verschidene Flares)

Schlechte Vergütung ist dann das was als "Charakter, Charme, organisch oder Vintage" bezeichnet wird.

Persönlich ziehe ich allerdings Optiken vor die möglichst wenig solche Linsenfehler haben.
Wenn ich sowas im Bild will, dann mache ich es kontrolliert in der Post.

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 05 Okt, 2024 20:07
Gruss Boris
Was ich ja schon ganz am Anfang geschrieben hatte - der Unterschied liegt hauptsächlich in der Vergütung der Gläser (entsprechend gibt's halt verschidene Flares)

Schlechte Vergütung ist dann das was als "Charakter, Charme, organisch oder Vintage" bezeichnet wird.

Persönlich ziehe ich allerdings Optiken vor die möglichst wenig solche Linsenfehler haben.
Wenn ich sowas im Bild will, dann mache ich es kontrolliert in der Post.
Es hängt schon von der gesamten Konstruktion der Objektive ab und die Vergütung ist ein Teil davon.

Was möglichst wenig Linsenfehler betrifft, bin ich bei dir.
Wenn ein außergewöhnliches Bild gefragt ist, das ein spezielles Objektiv erzeugt, würde ich auch ganz gezielt zu diesem Objektiv greifen, aber generell strebe ich eine möglichst fehlerfreie Abbildungsleistung an.

Was mir bei Test wie diesem hier fehlt, ist die Abbildungsleistung zu den Seiten hin und in den Ecken. Auch fehlt mir meist das starke Abblenden, um maximale Schärfentiefe zu erreichen.
Alle reden immer von Offenblende, mich interessiert jedoch, wie weit ich abblenden kann, bevor die Auflösung nicht mehr akzeptabel ist.
Mit Lens-Flares kann man mich auch jagen - wichtiger sind mir das Verzeichung und Randabschattung, denn wenn wir von DR und Rauschen reden, sollten wir auch über die Lichtverluste zu den Ecken hin reden.

Cine-Linsen haben ihre Vorteile - nicht zuletzt den hohen Preis, der dem Hersteller mehr Spielraum gibt, um an der Qualität zu feilen.
Aber andererseits können Foto-Objektive aufgrund der weit höheren Stückzahlen zu niedrigeren Preisen angeboten werden ohne dass Abstriche bei der Qualität nötig sind.

roki100

Beitrag von roki100 »

canon fd lenses...

(Steve Jobs)

roki100

Beitrag von roki100 »

(Steve Jobs)

fth

Beitrag von fth »

Bei so viel „Objektiv ist doch egal“ frage ich mich, weshalb Arri, Zeiss und Leitz überhaupt noch ihre schweineteuren Cine-Linsen verkaufen. Kaufen und mieten die dann nur technikverliebte Spinner und Cellophanspalter, die stundenlang über Unterschiede im Zehntelprozentbereich philosophieren können?

Ich glaube, bei den Objektiven im Einsatz für Kinofilme (nicht für den Alltag wie News, Commercial oder Company) verhält es sich wie bei der Wahrnehmung einer Magazingeschichte oder einem Roman: Fragt man einen Leser, der nichts vom Schreiben versteht, wie ihm eine Story oder ein Buch gefallen hat, dann kommt meist nur ein schwammiges „Es liest sich einfach gut“. Stimmt das Handwerk (klare, verständliche Sprache, Gliederung, Spannungsbogen, etc.) dann kriegen auch Laien mit wachem Verstand die Qualität unbewusst mit - selbst, wenn sie die Gründe nicht näher benennen können. Ich glaube, genauso verhält es sich bei Objektiven: Sie beeinflussen mehr oder minder unmerklich die Gesamtwahrnehmung - zusätzlich zu Dingen wie Plot, Einstellung, Licht, Ton und Schnitt.

iasi

Beitrag von iasi »

fth hat geschrieben: Mo 07 Okt, 2024 11:12 Bei so viel „Objektiv ist doch egal“ frage ich mich, weshalb Arri, Zeiss und Leitz überhaupt noch ihre schweineteuren Cine-Linsen verkaufen. Kaufen und mieten die dann nur technikverliebte Spinner und Cellophanspalter, die stundenlang über Unterschiede im Zehntelprozentbereich philosophieren können?

Ich glaube, bei den Objektiven im Einsatz für Kinofilme (nicht für den Alltag wie News, Commercial oder Company) verhält es sich wie bei der Wahrnehmung einer Magazingeschichte oder einem Roman: Fragt man einen Leser, der nichts vom Schreiben versteht, wie ihm eine Story oder ein Buch gefallen hat, dann kommt meist nur ein schwammiges „Es liest sich einfach gut“. Stimmt das Handwerk (klare, verständliche Sprache, Gliederung, Spannungsbogen, etc.) dann kriegen auch Laien mit wachem Verstand die Qualität unbewusst mit - selbst, wenn sie die Gründe nicht näher benennen können. Ich glaube, genauso verhält es sich bei Objektiven: Sie beeinflussen mehr oder minder unmerklich die Gesamtwahrnehmung - zusätzlich zu Dingen wie Plot, Einstellung, Licht, Ton und Schnitt.
Objektive beeinflussen das Bild. Das genügt doch eigentlich schon.
Will man ein Objektiv, das die wenigsten Kompromisse einfordert, ist der Aufwand und somit der Preis höher - wobei die Stückzahlen auch eine Rolle spielen.
Ich denke immer an das Fotoobjektiv 58mm/f0.95 von Nikon. Es kostet nicht nur sehr viel, sondern bietet selbst bei t1.1 sehr gute Bildqualität. Einzige Kompromisse ergeben sich auch dem fehlenden AF und dem Focus-Breathing.

Darth Schneider

Und wozu brauche ich beim filmen Blende 1.1 ?
Ich finde bei FF Blende 2 schon schwierig…
Und für das meiste völlig unnötig, weil zu viel Toneh…D

Viel Spass beim suchen der Schärfe mit t1.1…;))
Gruss Boris

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - Mo 15:44
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Mo 15:43
» Lawoa Nanomorph Erfahrung?
von -paleface- - Mo 15:18
» Neue Video-KI Movie Gen kommt mit Killerfeature
von Darth Schneider - Mo 15:11
» Samsungs neue PM9E1 Gen 5 NVMe SSD - 4 TB groß und 14.5 GB/s schnell
von slashCAM - Mo 11:48
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von 7River - Mo 10:52
» Karneval für die Zukunft
von Bildlauf - Mo 10:33
» Premium-Mikro für Tierfilm
von Onkelwilli - Mo 10:25
» BBC SFX-Library: 33.000 kostenlose Soundeffekte aus allen Bereichen
von -paleface- - Mo 10:07
» Longlegs - Nicolas Cage als Serienkiller
von -paleface- - Mo 9:58
» Tascam FR-AV2 - 2-Kanal Audiorecorder mit 32-Bit Float und Timecode für Videoaufnahmen
von cantsin - Mo 9:30
» Apple iPhone 16 Pro Max vs DJI Osmo Action 5 Pro im Vergleich
von slashCAM - Mo 9:30
» Serie: Zu Fuß über die Alpen
von Darth Schneider - Mo 8:54
» Adobe Premiere Elements 2025 erschienen - neue Version nur 3 Jahre gültig
von vaio - So 13:05
» JOKER - Teaser Trailer
von Darth Schneider - So 12:57
» Was hörst Du gerade?
von Darth Schneider - So 12:32
» Hollyland Solidcom C1 Pro - kabelloses Intercom-System mit Dual-Mic ENC für laute Umgebungen
von slashCAM - So 11:30
» Warum wird ein 75 Mio Dollar Hollywood-Film auf einem iPhone gedreht?
von Bildlauf - So 11:12
» DJI Pocket 3: Vordergrundobjekt verwackelt stört
von Bruno Peter - So 9:43
» Gerücht: DJI kommt mit Spiegelloskamera
von Darth Schneider - So 1:10
» Canon EOS R5 II - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter und SRAW unter der Lupe
von Da_Michl - Sa 17:02
» Suche Kamera für Produktfotos und Pornos - Wäre die Panasonic S1 gut?
von Dhira - Sa 12:09
» [Drehbuch] In tiefer Stille
von Bluboy - Sa 10:57
» Welches Gamma für Youtube?
von Frank Glencairn - Fr 20:18
» Fujifilm X-H2(S) und GFX100 II bekommen F-Log2 C und besseren Autofokus
von slashCAM - Fr 18:15
» Ist TikToks neue Video-KI Seaweed der nächste Gamechanger?
von stip - Fr 12:21
» Wie bekomme ich den Schatten im Hintergrund weg?
von milesdavis - Fr 11:40
» VU One Mini - kompakte Lösung für virtuelle Produktionen
von patfish - Fr 9:13
» Framerate in Ländern mit 60 Hz Wechselstrom
von beiti - Fr 8:10
» Tamron 90mm F/2.8 Di III MACRO VXD neu aufgelegt
von slashCAM - Do 11:27
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 10:12
» EU Förderung: Animations-, Dokumentar- oder Spielfilme und Serien, sowie narrative VR Projekte
von ruessel - Do 9:58
» Weissabgleich im Innenraum bei warmen Licht?
von Darth Schneider - Do 8:16
» Zweites Update zur finalen Version von Blackmagic DaVinci Resolve 19.0.2
von slashCAM - Mi 10:15
» Erfahrungen mit Digiskopie
von Onkelwilli - Mi 8:21