Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
cantsin
Beiträge: 14143

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2020 15:03 So wie ich das verstehe bezieht sich das mit Foto auf RAW Aufnahmen bzw. die Bilder werden dann als Einzelbilder in der Timeline gepackt (also ähnliche wie CDNG Files nur etwas komplizierte usw).
Was aber bei 12fps mit maximal 65 Frames (bis der Buffer voll ist) eher witzlos ist. Da gab es schon vor vielen Jahren Kameras, die weitaus höhere fps im RAW-Burst-Modus geschafft haben wie z.B. die Nikon V1/V2/V3, oder aktuell die Fuji X-T3/4.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2020 18:01
roki100 hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2020 15:03 So wie ich das verstehe bezieht sich das mit Foto auf RAW Aufnahmen bzw. die Bilder werden dann als Einzelbilder in der Timeline gepackt (also ähnliche wie CDNG Files nur etwas komplizierte usw).
Was aber bei 12fps mit maximal 65 Frames (bis der Buffer voll ist) eher witzlos ist. Da gab es schon vor vielen Jahren Kameras, die weitaus höhere fps im RAW-Burst-Modus geschafft haben wie z.B. die Nikon V1/V2/V3, oder aktuell die Fuji X-T3/4.
Continuous shooting

In Single AF (AFS) mode the GH5 can shoot at up to 12fps (frames per second) for a maximum of 60 raw files whether it’s using the mechanical or the electronic shutter. The G9 can match this when its mechanical shutter is in use, but with the electronic shutter, it can shoot at up to 60fps for 50 raw files.

If you want to use continuous autofocusing (AFC), the G9 can shoot at 9fps for 50 raw files with the mechanical shutter or 20fps for 50 raw files with the electronic shutter. The GH5 tops-out at 9fps for 60 raw files whichever shutter is used.
....
https://camerajabber.com/panasonic-g9-v ... -compared/


Nutze ich aber sowieso nicht. Finde schon gut dass man in 10Bit h264/5 (1080p, 4k, 6 oder 5.2k) aufnehmen kann. :)
Will ich echtes RAW, dann eben die BMPCC+CDNG. Ein gutes 1080p reicht für die meisten Augen sowieso völlig aus. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15064

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Jörg »

danke für den link.
Zumindest zwei Mitgliedern aus dem Forum hat er nicht einen Hauch neues erzählt, was den Reiz der
FDs ausmacht, nicht wahr srone? ;-))



srone
Beiträge: 10474

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von srone »

bin mit fd´s und einer t-90 beim fotografieren gross geworden und hatte damals schon die vorstellung - damit zu filmen wäre ein traum - jetzt gehts...:-))

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15064

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »


"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von TheGadgetFilms »



roki100
Beiträge: 15064

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Darth Schneider »

Also ich habe ja noch die alte Canon AE 1 also genau die Canon Seie auf dem Foto über den Altglas Bericht von Gadged Film...
Noch sogar mit u.a. dem selben Objektiv wie auf dem Foto...
Ich hatte jahrelang mit der Kamera fotografiert, hab sogar noch den Canon Koffer irgendwo mit Body, zwei drei Canon Linsen und Blitz...

Ich hatte ganz vergessen das das ja auch Canon FD Linsen waren/sind.

Mir ist der Grund darum jetzt eingefallen warum mich diese FD Objektive nicht sooo packen. Das ist nämlich rein instinktiv...
Zumindest haptisch, vermisse ich die Scherben nämlich überhaupt nicht.
Also ich hab damals vor über 30 Jahren schon gerne damit fotografiert.
Aber filmen, jetzt, heute ?
Nicht wirklich, viel lieber was modernes...

Die alten FD Dinger zerkratzen womöglich dann meine Pocket, oder der Sensor begeht Selbstmord ...;)))

Aber gut zu wissen, ich bestell mir mal ein FD Adapter, und teste die alten verstaubten Canon Flaschenböden, wahrscheinlich genau einmal !
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

Ja, dann mal los! Die Inspiration kommt dann automatisch... ;)

(San Giminiano. BMPCC4K + Canon FD 24mm f/2.8. Graded with BUTTERY Natural Rec709.)
Bild
https://www.youtube.com/post/Ugx8QQoomxTSDDBmKM14AaABCQ
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Darth Schneider »

Welcher Adapter soll ich kaufen ?
Sollte nicht zu teuer sein. Weiss ja nicht wirklich wie gut das dann aussieht.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Jörg »

ich habe mittlerweile fünf Stück von 4 Herstellern.
Aus meiner Sicht vollkommen egal, welche man kauft.

Ausnahme: wer tatsächlich vorhat, mit den Gläsern ernsthaft zu arbeiten, sollte sich den
Vizelex ND throttle anflanschen.
Dann entfällt das ND Filter geschraube.



srone
Beiträge: 10474

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von srone »

Jörg hat geschrieben: So 20 Dez, 2020 08:20 Ausnahme: wer tatsächlich vorhat, mit den Gläsern ernsthaft zu arbeiten, sollte sich den
Vizelex ND throttle anflanschen.
Dann entfällt das ND Filter geschraube.
2. ausnahme, wer mehr weitwinkel und lichtstärke will, kauft sich einen speedbooster...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15064

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

Für BMPCC4K reicht eigentlich normale Adapter, weil es cropt nicht so viel wie bei original BMPCC. Und P4K ist sowieso lichtstärker. Ansonsten gibt es noch den günstigen speedboster Fotodiox Pro Adapter Excell+1 Canon FD, der bei mir sowohl mit BMPCC als auch mit Panasonic G9 sehr gut funktioniert. Allerdings weiß ich nicht ob der selbe Adapter auch mir P4K gut funktioniert...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



ahuba
Beiträge: 88

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von ahuba »

Hatte mir kürzlich ein pancolar 50mm f1.8 bestellt.....die Version mit 8 Lamellen. Ich hätte mir bei geschlossener Blende irgendwie eine "homogenere" Blendenschließung gewünscht. Lässt sich sowas beheben oder ist das der ultimative Vintage Faktor mit dem ich leben muss?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Jörg »

Ich hätte mir bei geschlossener Blende irgendwie eine "homogenere" Blendenschließung gewünscht.
was meinst du damit?
Sind die Lamellen unregelmäßig geschlossen?
Das lässt sich reletiv einfach beheben (austauschen), macht aber preislich bei diesem Objektiv relativ wenig Sinn.
Diese sind zu günstig zu haben, als zusätzlich noch Geld reinzustecken.



ahuba
Beiträge: 88

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von ahuba »

Jörg hat geschrieben: Mo 21 Dez, 2020 22:45
Ich hätte mir bei geschlossener Blende irgendwie eine "homogenere" Blendenschließung gewünscht.
was meinst du damit?
Sind die Lamellen unregelmäßig geschlossen?
Das lässt sich reletiv einfach beheben (austauschen), macht aber preislich bei diesem Objektiv relativ wenig Sinn.
Diese sind zu günstig zu haben, als zusätzlich noch Geld reinzustecken.
So wäre es für mich homogen. (Siehe Anhang). Bei meinem schließen die Blenden nicht so schön gleichmäßig.

Also die Pancolars mit 8 Lamellen sind schon etwas seltener ...kosten auf Ebay meist >200€
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Jörg »

Ich habe für einen Austausch der blades, komplette Reinigung und Justierung eines
100mm Meyer Görlitz vor 2 Jahren rd 80 € bezahlt.
Es war den Preis wert.



ahuba
Beiträge: 88

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von ahuba »

Jörg hat geschrieben: Mo 21 Dez, 2020 23:31 Ich habe für einen Austausch der blades, komplette Reinigung und Justierung eines
100mm Meyer Görlitz vor 2 Jahren rd 80 € bezahlt.
Es war den Preis wert.
Danke....dann werde ich mich mal umhören. Bin von der Historie des Objektivs und der Marke an sich inzwischen so angetan, dass ich bereit wäre, sowas in der Richtung für den Erhalt auszugeben. Vor allem weil der Gesamtzustand ansonsten beinahe perfekt ist. <3



roki100
Beiträge: 15064

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

G9 + Sirui 50mm
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



bteam
Beiträge: 112

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von bteam »

roki100 hat geschrieben: Mi 23 Dez, 2020 06:23 G9 + Sirui 50mm
Alles was Vintage, Anamorphic und Co. ausmacht, sehe ich in diesem Clip nicht.

der gleiche Clip mit vernünftigem Grading, vor allem ohne diesen fiesen Grünstich und mit nem Mist Filter (vor der Linse/digital) würd ich gern sehen ;)

Ist ja schon eine schnuckelige Kombination.

Bei meinem Lokalen Fotohändler stehen seit Monaten bestimmt 10 von den 50ern unangetastet in einer extra Vitrine. Vom 35er leider keine Spur, das fand ich wesentlich spannender.
Zuletzt geändert von bteam am Mi 23 Dez, 2020 11:30, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Darth Schneider »

Ich habe gerade meine alte Canon Ae1 wieder entdeckt, mit zwei Canon FD Objektiven, dem 50mm 1.8, und dem 35-70mm 3.5,....noch im Alu Canon Köfferchen.;)
Zustand sieht sehr gut aus, und funktioniert alles, auch die Kamera...
bisschen Staub und Schmutz rund herum...

Lohnt sich da wirklich so ein Novoflex Adapter MFT Adapter, mit der 4K Pocket für fast 200 Franken/€ ?
Was denkt ihr ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 23 Dez, 2020 11:18, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von srone »

bei den 2 "günstigen" canon fds würde ich mir einen 20€ china adapter holen, um sie mal auszutesten.

und wenn es dich reisst, wäre der absolute traumtip das 35-105mm 1:3,5, gibts im netz für ca 70€.

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15064

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

bteam hat geschrieben: Mi 23 Dez, 2020 11:05 Alles was Vintage, Anamorphic und Co. ausmacht, sehe ich in diesem Clip nicht.
Findest Du das hier anamorphischer?
Bildschirmfoto 2020-12-23 um 20.26.44.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

Angenieux Optimo Style 16-40mm



Kostet nur ca. 20.000 Euro.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Darth Schneider »

20 Riesen sind günstig für ein Angenieux, die teuersten kosten 100 000....
Die machen doch aber sehr, sehr gute Objektive, und das schon ewig.
Die Gläser sind ihr Geld ganz bestimmt wert, sowas kauft man doch auch eher nicht, das mietet man.
Der Typ im Video scheint von solchen edlen Scherben und vom filmen ja nicht gerade viel Ahnung zu haben und ist nur geil auf die Lensflairs...
Das Video würde ich jetzt nicht als Referenz sehen...

Und diese Linsen können wirklich nicht mit Siuris und Co verglichen werden.
Das sind Ferraris die ihren Wert auch nach zwanzig Jahren kaum verlieren, und das Siuri ist verglichen damit ein Skoda, das nach zwei Jahren noch die hälfte wert ist, wenn überhaupt.
Eben halt Billig China Ware ( das soll jetzt nicht abwertend dem Siuri Produkt gegenüber sein) Es ist aber so, das ist der massgebende Unterschied.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 24 Dez, 2020 07:34, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

ist doch schönes Lensflare :) Ich habe das auch nicht mit Anamorphic verglichen.
Jede Linse hat doch irgendwie eigenen Charakter.
Außerdem ist Sirui alles andere, aber nicht billig/schlecht China etc. verarbeitet ;) Es ist komplett aus Metall, nur halt günstig. Ich schaue aber nicht wirklich darauf ob Metall oder Plastik.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 24 Dez, 2020 07:38, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Darth Schneider »

Schau mal wieder Star Wars Episode 4, könnte durchaus sein das da Anamorph Linsen von der Marke verwendet wurden, egal,
Star Wars Episode 4 hat kaum Lensflairs im Film wurde aber fast komplett mit Anamorphoten gedreht....

Ich habe nicht geschrieben das das Siuri schlecht ist in irgendeiner Weise, Metall Body, tolle Bildqualität, u,s.w. glaub ich dir alles.
Aber sorry, Anamorph, für nur 700€, made in China, oder auf dem Mars, egal ?!
Das ist doch nix anderes als billig Ware, auch wenn der Karton auch noch aus Metall wäre, du verstehst mich einfach falsch.

Darum werden die Chinesen unsere Wirtschaft früher oder später auch platt machen, wenn wir nicht von unserem hohen, teuren Ross herunter kommen.
Die bieten ähnliche Qualität für ein Bruchteil des Preises, in allen Bereichen nicht nur bei High Tech Zeugs.
Darum versuche ich auch möglichst wenig China Zeugs zu kaufen, das sollten wir alle, damit wenigstens ein wenig Geld noch hier in Europa bleibt....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 24 Dez, 2020 07:53, insgesamt 3-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

es gibt "Rear" Anamorphic, da ist die Anamorphic Linse hinten und Lensflare nicht gestreckt/oder sehr wenig:


Das ist doch nix anderes als billig Ware, auch wenn der Karton auch noch aus Metall wäre, du verstehst mich einfach falsch.
Ich habe seit längere Zeit damit aufgehört, China mit "billig Ware" in Verbindung zu bringen. Wenn, dann passt eher einfach "günstiger als andere aber nicht schlechter".
Billig Ware steht immer mit "schlecht" etc. in Verbindung, dass ist aber seit langem nicht mehr so. Alles was ich aus China habe, ist Top. Das meinte ich...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 24 Dez, 2020 07:50, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Du verstehst mich immer noch voll falsch.
Lies nochmal oben meinen letzten Text, habe ihn ergänzt.
Gruss Boris und hey es ist Weinachten !!
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

Darum versuche ich auch möglichst wenig China Zeugs zu kaufen, das sollten wir alle, damit wenigstens ein wenig Geld noch hier in Europa bleibt....
Das ist ein anderes Problem. Dann müssen die Europäer besser bezahlt werden (höhere löhne) und der andere Teil günstiger Produkte zum verkauf anbieten und nicht selbst in China produzieren/kaufen und hier teurer verkaufen....
Nicht wir die kleinen sind da das Problem.
Darum werden die Chinesen unsere Wirtschaft früher oder später auch platt machen, wenn wir nicht von unserem hohen, teuren Ross herunter kommen.
Nicht die anderen sind schuld....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 24 Dez, 2020 07:59, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
China baut sehr günstige Dinge von mittlerweile sehr hoher Qualität.
Also das heisst auf gut Deutsch, die Chinesen sparen weder beim Material, noch beim Know How, dafür aber um so mehr bei den Mitarbeiter Löhnen.;)

Das ist genau der Knackpunkt, wenn wir unsere hohen Löhne und Preise hier in der Schweiz und in Deutschland für unsere Kinder noch halten wollen müssen wir aber unsere viel zu teuren Produkte kaufen, damit das Geld bei uns bleibt und nicht die zig mal billigeren Produkte von den Chinesen und unser Geld nach China schicken.

Verstehst du jetzt was ich mit China Billig Ware meine, billig nicht gleich schlecht....?

Und doch wir, die ganz kleinen machen den Unterschied, schau mal bei dir zuhause, wo steht da überall made in China, rechne das mal, mal drei Milliarden.
Dann sind wir gar nicht mehr klein, nur mitmachen sollten möglichst viele, sonst haben dann unsere Kinder auf einmal die tiefen Löhne der Chinesen....

China erobert ganz ohne Waffen soeben unsere ganze Welt, aber nur die wenigsten scheinen es überhaupt zu bemerken.;)
Und die allermeisten Chinesen wissen doch ganz genau wie kaufgeil wir alle hier sind, die Chinesen selber leben dabei sehr bescheiden.
Jetzt rechne mal 1+1 zusammen, wer kauft dann in 10 Jahren unsere zig fach teureren Produkte...Wer zahlt dann unsere fürstlichen Löhne ???
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 24 Dez, 2020 08:12, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 24 Dez, 2020 07:59
Das ist genau der Knackpunkt, wenn wir unsere hohen Löhne und Preise hier in der Schweiz und in Deutschland für unsere Kinder noch halten wollen müssen wir aber unsere viel zu teuren Produkte kaufen, damit das Geld bei uns bleibt und nicht die zig mal billigeren Produkte von den Chinesen und unser Geld nach China schicken.
Das scheitert schon daran, daß die meisten Sachen gar nicht bei uns hergestellt werden (können).
Versuch z.B. mal irgendwas, durch das Strom läuft, aus deutscher (oder schweizer) Herstellung zu kaufen - da wird die Luft echt dünn, vor allem wenn es keine chinesischen Bauteile enthalten soll.
Entweder es existiert gar nicht, oder du kannst es dir nicht leisten. In beiden Fällen bleibt das Geld zwar theoretisch im Land, aber keiner hat was davon - außer deine Bank vielleicht.

Und was Optiken betrifft, wie viele ARRI Anamorphics für 80.000 Öcken das Stück hast du denn in letzter Zeit so gekauft?
Aha - du bist also gar nicht in der Zielgruppe für deutsche Optiken - d.H. du bist nicht in der Lage die heimische Produkte zu erwerben, selbst wenn du es möchtest. Deshalb entgeht ARRI hier auch kein Geschäft wenn du ne Linse vom Chinamann kaufst.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Do 24 Dez, 2020 08:16, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15064

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

@Boris
Wie bereits erwähnt: nicht wir die kleinen sind da schuld oder machen die Wirtschaft kaputt, sondern das kapitalistische System ist einfach scheiße. Du kannst doch nicht z.B. eine Alleinerziehende Mutter mit zwei Kinder (die vll. als Kassiererin arbeitet und noch dazu Nebenjob hat, als Putzfrau um etwas mehr über den Standard zu kommen...) nicht dazu zwingen aufzuhören billig bei Amazon zu kaufen und teuerer gleich um die ecke - die wiederum selbst an das System gebunden sind und somit höchstwahrscheinlich importierte Produkte aus China, Indien, Balkanländer etc. zum verkauf anbieten.

Ich habe letztens erfahren/gesehen, was z.B. ein bekannter Baumarkt in Deutschland für ein Produkt bezahlt und wieviel hier das verkauft wird. Es wird sehr billig auf dem Balkan produziert, hier aber um +300% mehr verkauft.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Darth Schneider »

Ihr habt schon recht.
Aber irgendwann geht uns so die Kohle aus, wenn das was wir produzieren ja viel zu teuer ist und wenn wir immer mehr Geld nach China schicken.
Wenn es so weiter geht, leben dann die Kinder von unseren Kindern in neuen Billiglohn Ländern, hier, in Deutschland in Österreich und in der Schweiz.
Zu viel wenn, ich weiss, sorry.

Aber wirklich, wir können den Chinesen doch nicht alle in dem A stecken, sonst bleibt doch für uns nix mehr.

Blödes Beispiel wie man es anders machen könnte:
Die Anamorphoten lokal, drei mal pro Jahr mieten, anstatt in China zu kaufen.
Dann untstützt man jemanden in der Nähe und das Geld bleibt im Land...
( und man hat frei nach Wunsch die aller besten Linsen)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 24 Dez, 2020 08:44, insgesamt 2-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Do 8:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Frank Glencairn - Do 6:00
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07