Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



OLED EVF's - Einbrenngefahr?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
rush
Beiträge: 13969

OLED EVF's - Einbrenngefahr?

Beitrag von rush »

Mahlzeit!

Man kennt ja die "Problematik" der ersten OLED TV Generation... ändern sich Bildinhalte über einen sehr langen Zeitraum nicht (Standbilder, Senderlogo etc) besteht die Gefahr das sich Bildinhalte in das Nutzbild "einbrennen" können... bei neueren Modellen gibt es ja technische Kniffe um auch statische Bildinhalte in Bewegung zu halten um dem vorzubeugen.

Nun schiele ich immer mal wieder im Bereich der EVF's im Kamerabereich - auch hier gibt es ja mittlerweile einige OLED Derivate, allen voran von Zacuto, Portkeys...

Die "Gefahr" von Sunburn durch direkte Sonneneinstrahlung mal außen vor - aber wie hoch schätzt ihr in der Praxis die Gefahr von einbrennenden Bildinhalten, etwa dauerhaft aktivierten Rahmeneinblendungen, Crosshair, WB und Co ein?

Grund der Frage: Beim stöbern in der Bucht bin ich über einen gebrauachten Gratical EVF gestoßen bei dem der Verkäufer offen von "Minor OLED burns" spricht und diese auch mit einem Bild belegt:
gratical.jpg
Wie schätzt Ihr das ganze ein? Jemand bereits ebenfalls solch Erfahrungen gemacht?
Mir sind die aktuellen OLED EVF's tatsächlich noch immer etwas zu teuer - und wenn man dann nach einiger Nutzungszeit solch Effekt festellen muss würde ich mich schon ärgern.
keep ya head up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 13969

Re: OLED EVF's - Einbrenngefahr?

Beitrag von rush »

Nur: woher weiß man als Kosnument was der Hersteller da verbaut? Ich habe in der Beziehung bei EFVs ehrlich wenig von gehört und wüsste nicht per se worauf man "achten" muss bzw. welcher Hersteller welche Technologie verwendet um die Einbrenngefahr zu minimieren.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14145

Re: OLED EVF's - Einbrenngefahr?

Beitrag von cantsin »

OLEDs brennen prinzipiell ein - unabhängig vom Panel/Hersteller. Prinzipiell kann man am Einbrennen nichts machen, wenn Signale mit statischen Bildelementen (wie z.B. Logos, Masken, Bauchbinden) eingespeist werden.

Die Hersteller können nur Workarounds programmieren wie z.B. Bildschirmschoner oder den schon erwähnten Pixelshift bei unbewegtem Bild.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: OLED EVF's - Einbrenngefahr?

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



7River
Beiträge: 3679

Re: OLED EVF's - Einbrenngefahr?

Beitrag von 7River »

Verstehe ich das richtig, dass bei OLED-TVs eine ähnliche Einbrenngefahr wie seinerzeit bei den Plasmafernsehern besteht?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



ruessel
Beiträge: 9750

Re: OLED EVF's - Einbrenngefahr?

Beitrag von ruessel »

jupp.... nach etlichen 1000 Stunden.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9750

Re: OLED EVF's - Einbrenngefahr?

Beitrag von ruessel »

Die Zukunft liegt eh in der MikroLED.

Gruss vom Ruessel



Jörg
Beiträge: 10327

Re: OLED EVF's - Einbrenngefahr?

Beitrag von Jörg »

Unsere Plasmas zeigen auch nach 10 Jahren keine störenden Einbrennern,
24 Std Burosch am Anfang waren sehr hilfreich.
https://www.burosch.de/download-burosch-testbilder.html

Bis die Micro leds bezahlbar werden, bieten für mich die OLEDs eine prima Zwischenlösung.



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: OLED EVF's - Einbrenngefahr?

Beitrag von acrossthewire »

Meine OLED Erfahrung bezieht sich vor allem auf einen OLED 9Zoll Orchid Vorschaumonitor von Marshall. Dort kann man sich die Waveform vollflächig anzeigen lassen. Wenn ich das mit 50i mache, flackert die Darstellung der Waveform - was jetzt nicht so problematisch ist, aber schaltet man danach auf das Videobild ist noch über einen längeren Zeitraum( über mehrere Minuten) ein Geisterbild der flackernden Waveformdarstellung zu sehen. Es verschwindet erst richtig nach dem man den Monitor längere Zeit(mehrere Minuten) ausgeschaltet hat.
Der Monitor ist allerdings auch schon etwas älter.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



ruessel
Beiträge: 9750

Re: OLED EVF's - Einbrenngefahr?

Beitrag von ruessel »

Samsung says it's ready to roll out large-scale production on MicroLED TVs, like this one on display at the company's CES booth, starting in 2020.
https://www.cnet.com/news/microled-coul ... -line-try/

scheint los zu gehen. 2026 dann wohl ab 1000 Euronen.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9750

Re: OLED EVF's - Einbrenngefahr?

Beitrag von ruessel »

Für extreme HDR Kamerasucher:

Gruss vom Ruessel



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: OLED EVF's - Einbrenngefahr?

Beitrag von TheBubble »

Da es mittlerweile auch PCs mit OLED-Display gibt, muss man das Problem inzwischen irgendwie im Griff haben.



rush
Beiträge: 13969

Re: OLED EVF's - Einbrenngefahr?

Beitrag von rush »

"Irgendwie im Griff" empfinde ich als ziemlich schwammig wenn ich einen EVF oder Monitor für mehrere Tausend Euro anschaffen würde.
keep ya head up



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: OLED EVF's - Einbrenngefahr?

Beitrag von TheBubble »

aus Buchstaben hat geschrieben: So 02 Feb, 2020 18:10
Da es mittlerweile auch PCs mit OLED-Display gibt
Link?
Z.B. Laptops von Dell und Lenovo, auch ein PC-Display von Dell. Händler können liefern. Links kann ich bei Bedarf als PM senden, oder einfach kurz eine Suche anwerfen, sollte sofort Treffer liefern.
aus Buchstaben hat geschrieben: So 02 Feb, 2020 18:10 Es gibt auch Handys mit OLED da wird auch viel rum getrixt.
OLED finde ich auch beim Smartphone super. Habe ich auch. Klare Empfehlung.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: OLED EVF's - Einbrenngefahr?

Beitrag von TheBubble »

So teuer muss es nicht sein, Laptops mit OLED gibt es auch für unter 2000 €.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: OLED EVF's - Einbrenngefahr?

Beitrag von TheBubble »

Das Gerät von Lenovo (Thinkpad X1 Extreme G2?) hat aber auch so einiges an Extras, das treibt natürlich den Preis hoch.

Dann doch mal ein Link, ausnahmsweise, sonst glaubt womöglich niemand, dass OLEDs langsam in niedrigere Preisregionen wandern.

Ein Dell XPS mit OLED wäre für 1999 € (ggf. zzgl. Versandkosten) zu haben:
https://www.cyberport.de/notebook-und-t ... 0-w10.html

Muss ich mir bei Gelegenheit mal im Laden selbst ansehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32