Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Suche sehr großen Hartschalenkoffer mit Rollen



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Dhira
Beiträge: 126

Suche sehr großen Hartschalenkoffer mit Rollen

Beitrag von Dhira »

Hi,

ich suche einen großen Hartschalenkoffer mit Rollen, weil ich in Zukunft häufig mit der Bahn zu meinen Kunden gehen möchte.

Momentan habe ich bereits einen großen Aluminiumkoffer von Rimowa (Maße 80x50x27), welchen ich mit Schaumstoff ausgekleidet habe. Er eignet sich auch sehr gut zum Transport, ist jedoch noch nicht groß genug ist. Denn ich brauche neben Rucksack und dem Koffer noch eine Tragetasche. Wenn ich aus der engen Zugtür die steilen Treppen hinuntergehen muss und vor mir und hinter mir warten Leute ist das unangenehm mit großem Koffer, Tragetasche und Rucksack.

Folgendes möchte ich transportieren wenn ich alles mitnehme:

- Phantom 4
- Blackmagic Pocket + 1-2 Objektive
- Kamera Slider mit 40cm
- Headplus von edelkrone der auch etwa 40 cm lang ist
- Moza Air 2 Gimbal
- Stativ
- Kleidung für maximal 7 Tage
- Laptop


Für die Drohne habe ich bereits einen Rucksack von Manfrotto, in welchen ich auch noch viele Akkus, Kabel und das Stativ packen kann.

Der neue Koffer müsste noch mal ein Stück größer sein als 80x50x27.

Könnt ihr mir einen empfehlen? Ich habe bisher keinen in dieser Größe gefunden.

Anderes Problem wird dann sein, wenn der neue Koffer deutlich länger sein sollte, dass er nicht mehr auf die Kofferablageflächen passen wird. Es wäre also besser, er wäre sehr tief.

Andere Option wäre das Auto zu nehmen, aber damit fahre ich ungern.

Danke!



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Suche sehr großen Hartschalenkoffer mit Rollen

Beitrag von pillepalle »

Mir fällt da spontan der Pelicase 1660 ein:

https://www.pelishop.de/peli-1660-case.html

Mir sind große Koffer aber tendenziell zu schwer (auch wenn sie rollen), denn da wiegt der Koffer schon alleine 19kg und wenn Du den voll packst, kommst Du schnell auch mal auf 40kg oder mehr.

Leichter ist da auf jeden Fall die Zarges Kiste mit Rollen:

https://www.zarges.com/de/produkte/k-424-xc-mobil-box

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jott
Beiträge: 21812

Re: Suche sehr großen Hartschalenkoffer mit Rollen

Beitrag von Jott »

Billig und überlebt unerwartet sogar Flüge:

AmazonBasics Hartschalen - Koffer - 78 cm, Marineblau

In dieser XL-Größe gibt‘s viele. Der hier läßt sich bei Bedarf noch um 15cm in der Dicke/Tiefe ausziehen, das macht den Unterschied. Also dann etwa 45cm tief statt deiner erwähnten 27.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Suche sehr großen Hartschalenkoffer mit Rollen

Beitrag von Sammy D »

Einen Peli 1660 mit den öffentlichen? Viel Spaß! Selbst auf ebenen Böden lässt sich dieser wegen der ungleichen Gewichtsverteilung nur schwer ziehen. Das ist ein reiner Transportkoffer für eigene Fahrzeuge und kurze Wege.
Da macht man sich den ganzen Rücken kaputt. Zudem dürfte dieser nicht durch die Gänge der Bahn passen.

Wie wärs denn mit einem großen Rucksack? Damit ist das Gewicht gut verteilt und transportabel. Optional kann man sich noch Rollen dazu kaufen.
Der fStop-Gear Shinn ist in etwa so groß wie der Rimowa. An den Außenseiten lassen sich Stativ und Slider befestigen. Und innen ist dank der herausnehmbaren Abtrennungen alles aufgeräumt.
Den Drohnen-Sack kann man dann vorne hinhängen.



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Suche sehr großen Hartschalenkoffer mit Rollen

Beitrag von pillepalle »

Den Shinn darfst Du dann aber auch nicht vollpacken. Ich nutze den f-stop Tilopa für mein Audioequipment und dafür ist er super. Aber wenn ich ihn voll mit schwereren Equipment packe macht das auch keinen Spaß mehr damit herum zu laufen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Suche sehr großen Hartschalenkoffer mit Rollen

Beitrag von Sammy D »

pillepalle hat geschrieben: Mi 29 Jan, 2020 08:51 Den Shinn darfst Du dann aber auch nicht vollpacken. Ich nutze den f-stop Tilopa für mein Audioequipment und dafür ist er super. Aber wenn ich ihn voll mit schwereren Equipment packe macht das auch keinen Spaß mehr damit herum zu laufen.

VG
Das Zeugs von TE wiegt ja nicht so viel.
Meinen Tilopa hatte ich mal vollgepackt mit Sixpacks für ein Grillevent. Geht auch. Der Rückweg war jedoch definitiv luftiger. :D



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Suche sehr großen Hartschalenkoffer mit Rollen

Beitrag von Pianist »

Dhira hat geschrieben: Mi 29 Jan, 2020 03:00 ich suche einen großen Hartschalenkoffer mit Rollen, weil ich in Zukunft häufig mit der Bahn zu meinen Kunden gehen möchte.
Eigentlich will ich Dich zu dieser Entscheidung sehr gerne beglückwünschen, zumal ich ja auch selbst oft und gerne mit der Bahn fahre. Aber ich bin der Meinung, dass Du Dir da zu viel vornimmst. Ich nutze die größte Orca-Rolltasche, weil die schon nicht mit so einem hohen Leergewicht daherkommt wie ein Pelicase. Die passt im ICE auch gut zwischen Rücken-an-Rücken-Sitze, und daneben noch das Stativ. Dann noch ein nicht zu großer Rucksack.

Mehr geht aus meiner Sicht nicht. Klamotten für zwei Tage haben gerade noch Platz, nicht aber für eine ganze Woche. Sobald dann auch noch ein Copter mitgenommen werden soll, lande ich beim Auto. Man muss eben vor jeder Fahrt das passende Verkehrsmittel wählen. Es ist toll, wenn wir es schaffen, so oft wie möglich mit der Bahn zu fahren, zumal das oft ja auch entspannter ist als mit dem Auto, aber es geht eben nicht immer.

Und man muss sich auch nicht vor lauter Umwelt- und Klimaschutz den Rücken ruinieren.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Dhira
Beiträge: 126

Re: Suche sehr großen Hartschalenkoffer mit Rollen

Beitrag von Dhira »

Danke für eure Hilfe!

@Sammy D: Mit dem fstop Gear Shinn hätte ich ja dann aber nicht mehr Platz als davor mit dem Rimowa.

Die Zagreb Kiste mit den Außenmaßen von 960 mm × 400 mm × 455 mm , 120l Volumen und 9,5kg sieht sehr gut aus und ist vom Preis auch in Ordnung. Hat lediglich keinen ausziehbaren Griff, aber da tuts vielleicht ne kleine Schlaufe, falls mir der Griff an der Kiste zu weit unten oder mir die Kiste beim Gehen an die Beine stoßen sollte.

Jetzt müsste ich nur noch schauen, ob 40cm Breite nicht zu breit für die Gänge der Bahn sind.

Una ja, ist natürlich sehr belastend für den Rücken, aber ich bin recht fit weil ich viel Yoga mache, von demher müsste das gehen :)



freezer
Beiträge: 3290

Re: Suche sehr großen Hartschalenkoffer mit Rollen

Beitrag von freezer »

pillepalle hat geschrieben: Mi 29 Jan, 2020 03:45 Mir fällt da spontan der Pelicase 1660 ein:

https://www.pelishop.de/peli-1660-case.html

Mir sind große Koffer aber tendenziell zu schwer (auch wenn sie rollen), denn da wiegt der Koffer schon alleine 19kg und wenn Du den voll packst, kommst Du schnell auch mal auf 40kg oder mehr.
Ich hab diesen Peli 1660 - glaub mir, mit dem willst Du nicht Zugfahren - wenn der vollgepackt ist, musst Du ihn zu zweit heben, weil das Leergewicht schon so hoch ist.

Eine andere Idee:
Von Makita mehrere Macpac Werkzeug-Stapelboxen kaufen und mit Schaumstoff von Festool beliebig gestalten, das ganze auf den klappbaren Makita Trolley:
https://www.amazon.de/Makita-TR00000001 ... B01EBNNI5U
Vorteil: Du hast ein günstiges, flexibles System und kannst je nach Bedarf die Anzahl der Macpac-Boxen bestimmen. Slider und Stativ mit kann man vorne draufschnallen mit Spannern.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Suche sehr großen Hartschalenkoffer mit Rollen

Beitrag von Sammy D »

Dhira hat geschrieben: Mi 29 Jan, 2020 14:12 Danke für eure Hilfe!

@Sammy D: Mit dem fstop Gear Shinn hätte ich ja dann aber nicht mehr Platz als davor mit dem Rimowa.

...
Hättest du! Weil du den Slider und das Stativ nicht in den Rucksack packst, sondern außen befestigst.
Aber Rucksäcke mag nicht jeder...
Dhira hat geschrieben: Mi 29 Jan, 2020 14:12...
Una ja, ist natürlich sehr belastend für den Rücken, aber ich bin recht fit weil ich viel Yoga mache, von demher müsste das gehen :)
Denk nicht nur an das hier und jetzt! Hab früher auch nicht drauf geachtet - trotz viel Sport - jetzt habe ich einen Bandscheibenvorfall nach dem anderen.



Darth Schneider
Beiträge: 19452

Re: Suche sehr großen Hartschalenkoffer mit Rollen

Beitrag von Darth Schneider »

..Alleine für die Klamotten für eine Woche bräuchte ich eine separate grosse Tasche, oder ein kleiner Koffer, oder willst du in deine Unterhosen und Socken die Batterien der Pocket einwickeln..;) ?
Ich würde das Gepäck auf mehrere Gepäckstücke, z.b. ein Rücksack und zwei Schultertaschen verteilen, oder sonst finde ich freezers Idee am, effektivsten und gesündesten für den Rücken.
Aber auch dann, mir persönlich wäre das viel zu Mühsam mit dem Zug, CO2 hin oder her. Was machst du wenn du während der vielecht langen Reise auf die Toilette musst ?
Nimmst du das ganze Gerümpel dann mit, oder riskierst du lieber das die jemand dein Equipment klaut ?
Oder wenn der Zug, aus irgend einem Grund, 2,3 Stunden verspätet ankommt ? Das kommt vor....Den Kunden anrufen und sagen: Ich weiss nicht genau wann ich kommen werde, ich sitze im Zug...? Das geht ev. noch wenn man als Angestellter arbeitet, aber doch nicht wirklich als Boss seiner eigenen Firma.

Abgesehen davon nervt doch die dauernde verlorene Lebenszeit mit endloser Wartezeit auf den überfüllten hektischen Bahnhöfen, und die Massen von Leuten, mich wenigstens.
Ich persönlich habe 20 Jahre lang auf Bahnöfen viel zu viel Zeit verbracht, wegen der beruflich bedingten herum Reiserei...Heute fahr praktisch nur noch mit einem (no Electro) Fahrrad zur Arbeit.
Wenn ich du wäre, würde ich das Auto nehmen (auch wenn du nicht gerne fährst) und dabei überhaupt kein schlechtes Gewissen haben. (Im Moment ist das doch eh viel sicherer...mit dem Coronavirus.)
Sei Froh das du die Wahl hast, andere müssen..;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Dhira
Beiträge: 126

Re: Suche sehr großen Hartschalenkoffer mit Rollen

Beitrag von Dhira »

Die Makita Boxen sind leider nur 40x30cm groß und ich kann sie maximal 80cm hoch stapeln, wäre also kleiner als mein Rimowa Koffer.

Mir geht's nicht ums CO2, ich möchte nach Zürich und da kostet ein Parklplatz in der Gegend wo ich hin will etwa 200 Euro (pro Monat ^^). Ich schau mal noch nach welchen, zu denen ich dann mit der S-Bahn fahren müsste, aber dann hab ich auch wieder Geschleppe. Dann ist auf den schweizer Landstraßen 80 kmh Tempolimit. Und ich fahr wie gesagt viel lieber Zug, ist entspannter, sobald man mal sitzt. Volle Bahnhöfe mag ich sogar, da gibt's viele hübsche junge Frauen, potentielle Models und und und ;)

Und ich kann auch arbeiten im Zug, im Auto nur Hörbücher hören.

Zu spät zum Kunden kommen ist natürlich ein Argument und kommt mit der Deutschen Bahn nicht gerade selten vor, ich hoff die Schweizer sind da akkurater.

Ich muss mal noch schauen ob eine Diebstahlversicherung die Zugfahrten abdecken würde, die Zagreb Kiste könnte ich mit ner Fahrradkette auch anketten.



mjoe
Beiträge: 1

Re: Suche sehr großen Hartschalenkoffer mit Rollen

Beitrag von mjoe »

Jetzt bin ich schlauer!

Gruß Matze



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:20
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22