Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Zhiyun Crane 2 + Gh5/Sigma 18-35 - Follow Fokus Problem



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
SiRpRoHxO
Beiträge: 14

Zhiyun Crane 2 + Gh5/Sigma 18-35 - Follow Fokus Problem

Beitrag von SiRpRoHxO »

Hallo zusammen,

Ich habe mir oben genannte Combo zugelegt, die auch super auf dem Crane 2 funktioniert. Jetzt wollte ich den passenden Servo Follow Focus dazu nehmen. Der FF funktioniert auch gut, das Rädchen dreht sich, allerdings verliert es ständig den Kontakt zum Fokusring auf dem Objektiv.

Ich vermute, es liegt daran, dass die kleine Stange, auf die der FF am Crane montiert wird, zu kurz ist, bzw. das Objektiv zu lang. D.h. damit die Rädchen überhaupt ineinander greifen können, steht der FF ein bisschen über und kann dann scheinbar nicht mehr bombenfest gezogen werden.

Gibt es hier vielleicht andere, die diese Combo erfolgreich zum Laufen gebracht haben?
Meine Idee wäre jetzt gewesen einfach so ein Rod zu besorgen, dass ein paar cm länger ist, als das von Zhiyun mitgelieferte. Aber was für eines nimmt man da?
Oder mach ich da irgendwas falsch?

Alternativ vielleicht ein leichteres Objektiv verwenden, aber viel Geld wollt ich eigentlich gar nicht mehr ausgeben...
ZhiyunCrane+Gh5_FF.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15065

Re: Zhiyun Crane 2 + Gh5/Sigma 18-35 - Follow Fokus Problem

Beitrag von roki100 »

SiRpRoHxO hat geschrieben: So 08 Dez, 2019 17:19 Ich vermute, es liegt daran, dass die kleine Stange, auf die der FF am Crane montiert wird, zu kurz ist, bzw. das Objektiv zu lang. D.h. damit die Rädchen überhaupt ineinander greifen können, steht der FF ein bisschen über und kann dann scheinbar nicht mehr bombenfest gezogen werden.
Egal wie ich es montiere, fest oder nicht, hatte ich solche Probleme noch nie. Es liegt also nicht daran. Wenn die Micro-USB Buchsen und das Kabel in Ordnung sind, aber auch das Crane2 mit aktuellen Firmware (1.77) ausgestattet ist, dann teste mal diese Firmware für FF (nicht verwechseln, diese Firmware ist nur für Zhiyun Follow Focus und nicht für Gimbal! ):


EDIT, direkt von Zhiyun Seite herunterladen: https://zhiyundata.oss-cn-shenzhen.aliy ... 0V1.71.zip

Siehe Video dazu:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



SiRpRoHxO
Beiträge: 14

Re: Zhiyun Crane 2 + Gh5/Sigma 18-35 - Follow Fokus Problem

Beitrag von SiRpRoHxO »

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Firmware mal auf dem FF installiert.
Leider keine Verbesserung; in eine Richtung fassen die Räder gut ineinander, drehe ich aber in die entgegen gesetzte Richtung, verlieren die Zahnräder den Kontakt.

Verwendest du auch dieses Setup mit dem Crane 2 zusammen und es funktioniert bei dir?



roki100
Beiträge: 15065

Re: Zhiyun Crane 2 + Gh5/Sigma 18-35 - Follow Fokus Problem

Beitrag von roki100 »

Ich habe die alte BMPCC drauf und ja alles funktioniert Problemlos.

1. Hast Du die GH5 über FF auch verkabelt?
2. Steht bei dir unter Menu -> wheel -> priority -> external? Falls nicht, dann ändere auf external. Gimbal ausschalten, wieder einschalten und testen...
3. Crane 2 die neueste Firmware (1.77) aufgespielt ?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



SiRpRoHxO
Beiträge: 14

Re: Zhiyun Crane 2 + Gh5/Sigma 18-35 - Follow Fokus Problem

Beitrag von SiRpRoHxO »

1. Du meinst von dem Micro-USB des FF (das mit dem Kamerasymbol) zum Micro-USB der Gh5? Nein das habe ich nicht, aber ich habe auch kein passendes Kabel dafür. Ich habe hier nur eines von Micro USB to CTIA. Weiß aber nicht, was ich damit anfangen soll, das ist gerade mal 4cm lang.

2. Ja, steht auf external

3. Firmware 1.77 ist drauf



roki100
Beiträge: 15065

Re: Zhiyun Crane 2 + Gh5/Sigma 18-35 - Follow Fokus Problem

Beitrag von roki100 »

jetzt ist die frage, ob Gimbal oder FF defekt ist. :(
Das FF Ding (aber auch Crane2) ist ziemlich stabil. Bei mir dreht der FF schwergängige Focusringe (z.B. alte Canon EF Linse) problemlos.

Hast Du das selbe Problem auch dann, wenn der FF nicht auf das Objektiv liegt? Falls ja, dann scheint an FF zu liegen (Motor schwach oder was auch immer). Normal ist es das auf jeden Fall nicht.
Falls neu, würde ich es zurückschicken bzw. austauschen lassen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



SiRpRoHxO
Beiträge: 14

Re: Zhiyun Crane 2 + Gh5/Sigma 18-35 - Follow Fokus Problem

Beitrag von SiRpRoHxO »

hmm also wenn denn FF etwas weiter hinten fest mache, ohne Kontakt zum Fokusring des Objektivs, dreht er, wie er soll. Keine Verschiebungen oder sowas in der Art.
Nur eben beim Kontakt zum Objektiv geht eine Richtung gut, und wenn ich dann wieder zurück drehen will, verliert das Rädchen den Kontakt.
Habe auch schon probiert, die Höhe des FF zu verstellen, aber es scheint an jeder Position ähnlich zu sein.

Zurück schicken ist nicht so einfach, da es ein eBay Kauf war... :(



SiRpRoHxO
Beiträge: 14

Re: Zhiyun Crane 2 + Gh5/Sigma 18-35 - Follow Fokus Problem

Beitrag von SiRpRoHxO »

Kleines Update: ich habe den FF heute mit einer (leichteren) Panasonic Optik getestet. Hat diesmal super geklappt; dreht sehr smooth in beide Richtungen ohne rauszuspringen.
Keine Ahnung warum es mit dem Sigma nicht klappt; soo schwergängig ist es auch wieder nicht.



Aid2003
Beiträge: 1

Re: Zhiyun Crane 2 + Gh5/Sigma 18-35 - Follow Fokus Problem

Beitrag von Aid2003 »

Hallo

Ich hatte das Problem auch mit meiner Sigma 24-70mm Optik.
Mit Canon ging es problemlos.



Blackbox
Beiträge: 444

Re: Zhiyun Crane 2 + Gh5/Sigma 18-35 - Follow Fokus Problem

Beitrag von Blackbox »

Hatte ähnliches Problem auch schonmal, da lag's aber daran, dass sich die Kamera minimalst auf der Gimbalplatte bewegt hatte.
Wirklich 'knallhartes' festziehen der Kamera an der Platte hat dann geholfen.
Je mehr Gegenkraft durch den Motor aufgebaut wird (also abhängig von der Leicht/Schwergängigkeit des Objektivs), desto stärker ist ja die Kraft, die auf die Verbindung von Kamerabody und Stativ- bzw. Gimbalplatte wirkt und zum leichten Drehen des Bodys führt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47