Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Emfehlung Videofunkstrecke



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Asahi
Beiträge: 14

Emfehlung Videofunkstrecke

Beitrag von Asahi »

Hallo in die Runde!

Ich schaue mich gerade nach Videofunkstrecken um und finde das gar nicht so einfach.
Primärer Zweck soll Focus Pulling sein, also geringe Latenz notwendig.
Nun habe ich bisher eigentlich nur Erfahrung mit Teradek gemacht, die, für die stolzen Preise, nicht unbedingt nur positiv war.

Ich habe ich mich mal umgeschaut und habe festgestellt, dass es viele Funkstrecken ohne DFS gibt. Beio Videodata wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man Funkstrecken ohne DFS nur in Innenräumen verwenden darf. Hat da jemand Erfahrung mit? Ist DFS wirklich notwendig, wenn man im Außenbereich funken will. Ich konnte dazu im Internet sehr wenig finden.

Nach meiner Recherche finde ich z.B. die DwarfConnection DC-LINK-CLR2 sehr interessant, allerdings hat sie kein DFS. Auch SWIT hat interessante Produkte wie die Swit SW-M150 oder die Swit Flow500 (noch neu, konnte zur Latenz nichts finden...) im Sortiment.

Könnt ihr Produkte auch abseits von Teradek empfehlen? Wichtig ist mir neben der Latenz vor allem, dass ein SDI und HDMI Anschluss vorhanden sind.

Viele Grüße
Thomas



DAF
Beiträge: 1202

Re: Emfehlung Videofunkstrecke

Beitrag von DAF »

Asahi hat geschrieben: Fr 01 Nov, 2019 12:46 ... also geringe Latenz notwendig.
Nun habe ich bisher eigentlich nur Erfahrung mit Teradek gemacht, die, für die stolzen Preise, nicht unbedingt nur positiv war.
Bzgl. der von dir angeführten Geräte und DFS bin ich seinerzeit auch nicht weiter gekommen.
Weil es bei mir derzeit nur so alle 8-12 Wochen 1x vorkommt das ich es brauche, habe ich das (vorrübergehend) "total low-cost" gelöst. Mit einem HDMI-Extender Mini = 2x so ein "HDMI-Dongle" (TX/RX) der eigentlich für´s Wohnzimmer (zum Beamer an der Decke oder so) gedacht ist.
Im 2. Anlauf hatte ich einen gefunden der 70ms Latenz hat, was (imho) für langsame Szenen/Bewegungen & im eingespielten Team ausreicht. Aber klar, ist ne Bastellösung - kostet aber auch nur einen Bruchteil beispielsweise der günstigen SWITs die mit der selben oder gar mehr Latenz angegeben sind.

Was ist für dich denn "geringe Latenz" konkret?
Grüße DAF



rush
Beiträge: 13963

Re: Emfehlung Videofunkstrecke

Beitrag von rush »

Zum Fokuspullen benötigt man schon eher die mit <1ms angegebenen Systeme ...

Hollyland Tech hat auch brauchbare und vor allen Dingen bezahlbare Systeme - glaube los geht's bei der 400s bzw eher den Cosmos im professionelleren Bereich... meines Wissens nach aber auch alle ohne DFS.
Müsstest du aber selbst nochmal nachsehen.
keep ya head up



Asahi
Beiträge: 14

Re: Emfehlung Videofunkstrecke

Beitrag von Asahi »

DAF hat geschrieben: Sa 02 Nov, 2019 08:17
Asahi hat geschrieben: Fr 01 Nov, 2019 12:46 ... also geringe Latenz notwendig.
Nun habe ich bisher eigentlich nur Erfahrung mit Teradek gemacht, die, für die stolzen Preise, nicht unbedingt nur positiv war.
Bzgl. der von dir angeführten Geräte und DFS bin ich seinerzeit auch nicht weiter gekommen.
Weil es bei mir derzeit nur so alle 8-12 Wochen 1x vorkommt das ich es brauche, habe ich das (vorrübergehend) "total low-cost" gelöst. Mit einem HDMI-Extender Mini = 2x so ein "HDMI-Dongle" (TX/RX) der eigentlich für´s Wohnzimmer (zum Beamer an der Decke oder so) gedacht ist.
Im 2. Anlauf hatte ich einen gefunden der 70ms Latenz hat, was (imho) für langsame Szenen/Bewegungen & im eingespielten Team ausreicht. Aber klar, ist ne Bastellösung - kostet aber auch nur einen Bruchteil beispielsweise der günstigen SWITs die mit der selben oder gar mehr Latenz angegeben sind.

Was ist für dich denn "geringe Latenz" konkret?
Geringe Latenz bedeutet für mich schon ca. 1 ms oder weniger. Die Systeme, die ich angegeben habe, haben aber eigentlich diese Angabe bzw. bei den neueren SWITs fehlt die Angabe, soweit ich das sehe. Habe bisher nur ein paar wenige Userfeedbacks finden könne, demnach scheint es aber tatsächlich so, dass die SWITs tendenziell in den Bereich <1ms gehen. Mich hat nur stutzig gemacht, dass SWIT da selbst keine Angaben zu macht...^^

Zum DFS habe ich echt nichts brauchbares gefunden im Internet :-|...



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Emfehlung Videofunkstrecke

Beitrag von pillepalle »

Ich hänge mich mal an diesen alten Thread und wollte fragen ob jemand vielleicht Erfahrung mit den Swit Flow500 hat?

Das ist eigentlich das Gerät das ich zur Zeit am interessantesten finde. Es bietet sowohl SDI als auch HDMI inklusive Cross-Conversion (ich kann es also mit jeder Kamera und jedem Monitor verwenden), es ist Multicasting fähig (kann das Signal auch an mehrere Empfänger senden) und es unterstützt DFS. Mit der Latenz von unter 32ms (ca. 1 Frame) könnte ich leben, denn die latenzfreien Systeme (wie Teradek Bolt, oder Hollyland Cosmo) sind alle deutlich teurer und die günstigeren (um die 500,-€), haben dann auch wieder höhere Latenzen (zwischen 80 und 100ms), oder senden über Wifi. Das günstigere Swit Curve500 hat dann auch wieder nur einen HDMI-Port und keine Multicastingfähigkeit.

In der 1000,-€ Klasse für Sender und Empfänger gibt's da auch nicht viele Alternativen. Außer vielleicht das Teradeck ACE500, das allerdings nur HDMI-Ports hat, etwas plastikmäßig wirkt und bei dem die Stromversorgung etwas umständlich scheint (über 5V Hohlstecker). Dafür aber quasi latenzfrei. Als reiner Client-Monitor würde es natürlich auch irgend ein günstiges System über Wifi, bzw. der Übertragung auf Mobilgeräte tun. Ich suche aber schon etwas, mit dem ich auch den Fokus ziehen kann, oder das ich mit der Zeit erweitern kann. Mein jetziges Setup (mit DSLM über HDMI) ist da schon das 'worst case' Szenario, denn jede andere bessere Kamera (ggf. mit SDI), wird das arbeiten durch kürzere Latenzen nur leichter machen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Emfehlung Videofunkstrecke

Beitrag von pillepalle »

Mittlerweile neige ich doch eher zu einer ganz billigen Lösung als Client Monitor und für diese Zwecke auch eher zu etwas, was per Wifi auf ein Tablet/Smartphone gesendet werden kann. Also sowas wie das Accsoon Cineeye 2. Ist sicher nicht ideal, aber günstig und erfüllt erstmal den Zweck.

Mir ist übrigens nicht nur in großen Hollywood Produktionen aufgefallen, dass der 1.AC den Fokus gar nicht mithilfe eines Monitors zieht, sondern einfach nach seinen Markierungen und dem geschätzten Abstand. Den Monitor verwenden sie eher in Ausnahmefällen. Übrigens auch noch einmal recht ausführlich hier in dem Video erklärt.



Und bei den Latenzen von DSLMs würde das ohnehin wenig Sinn machen. Außer vielleicht bei sehr langsamen Bewegungen. Aber selbst eine FX6 soll angeblich auf dem SDI Ausgang eine Latenz von ca. 3 Frames haben. Das sollte aber für das meiste reichen. Man muss vermutlich in recht hohe Kameraklassen kommen und gute Monitore verwenden, um noch geringere Latenzen zu bekommen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



brendan
Beiträge: 362

Re: Emfehlung Videofunkstrecke

Beitrag von brendan »

Hallo, ich möchte mich hier der Frage auch mal anschließen.

Was ist da zu empfehlen in der Preisklasse 1000 - 2500 eur.

Wichtig wäre mir:
Multicast, gute / verlässliche Reichweite (Sendeleistung, Antennen..), DFS, HDMI+SDI (alternativ: nur SDI), < 100ms genügt
vor allem für Livestreams...

Grüße



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Emfehlung Videofunkstrecke

Beitrag von pillepalle »

Den Industriestandard (Teradek) kann man sicher empfehlen. Da liegt die günstigste Version (Bolt LT 750 4K ohne Batterie Plate) allerdings schon an Deiner preislichen Obergrenze. Dafür gab es für die LT Version kürzlich erst ein Update, mit dem man jetzt auch LUTs mit den LT Versionen laden kann. Der Typ von Production Pro ist zwar manchmal etwas laberig, aber seine Reviews sind zumindest keine Lobhudelei und er begründet auch, warum er sich für das System entschieden hat.



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



brendan
Beiträge: 362

Re: Emfehlung Videofunkstrecke

Beitrag von brendan »

vielen Dank dir, die sieht echt gut aus! dann muss ich bisschen mehr sparen, dafür gibts aber was brauchbares.

"The Bolt 4K LT only features 3G SDI so the only way it can transmit 4K is if it receives an input over HDMI. The Bolt 4K has 12G SDI so it can receive 4K inputs over both SDI and HDMI.

The Bolt 4K LT can also only transmit UHD signals at up to 30p, while the Bolt 4K can transmit 4K DCI at up to 60p. "
( https://www.newsshooter.com/2020/09/16/ ... olt-4k-lt/ )
Würde wenn dann die Teradek Bolt LT 4K 1500 TX/RX version nehmen (1500 und 750er gibts)

Der vorgänger hätte also auch vorteile....



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49