da ist wohl der adapter schrott oder aber beschädigt, dh der blendenmitnehmerstift verbogen..;-)Sammy D hat geschrieben: ↑Fr 04 Okt, 2019 16:34Hallo zusammen,
neulich hatte ich meinen ND vergessen und wollte mit einem adaptierten FD-Glas mit der Blende unter 11 gehen. Gut, da wirds normalerweise sowieso kritisch mit der Schärfe, ging aber nicht anders.
Jedoch schloss sich die Blende nicht weiter als 8. Wieder zuhause habe ich das mit den anderen FDs probiert: keins davon schließt die Blende jenseits von 8-11.
Mir ist das noch nie aufgefallen, aber ist das generell so bei adaptiertem FD-Glas?
Vielen Dank.
Und aus dem Grund hole ich mir nicht mehr die allerbilligsten Adapter - damit habe ich so meine negativen Erfahrungen gemacht.
das halte ich in dieser kombi auch für seltsam, aber es ist schnell erklärt, du hast durch fehlmontage, und da bin ich bei dir was fehlerhafte bzw missverständliche beschriftungen auf adaptern angeht, den blendenmitnehmerpin verbogen und das gefühlt bei 3 adaptern.
Nachdem die Sigma fp ja "nur" die Samsung T5 als externe SSDs für die RAW-Aufzeichnung zertifiziert hat wollten wir wissen, ob man mit etwas Basteln nicht auch günstigere SSDs andocken kann. weiterlesen>>
Was kann eine Videoschnittkarte wie die DeckLink 4K Extreme 12G, was eine Grafikkarte nicht kann? Wir haben einmal versucht genau hinzusehen... weiterlesen>>