Ist bei Dir noch alles im Stübchen? Geh Deinen blinden Hass bekämpfen und lasse friedliche Bürger Bürger sein.
Nein nein, wenn das SlashCAM-Forum keine AfD Propaganda (von Klimawandel & Co.) zulässt, dann ist die Zeit für euch abschied zu nehmen.
Why?
Dann lass dir sagen dass die ProRes raw Performance in der timeline unterirdisch schlecht ist. Auch mit der neuesten 9.5er Version auf einer durchaus performaten Maschine. Kannst in der Praxis leider kaum nutzen.
Soll das heißen, um Proresraw zu nutzen muss man einen Mac haben? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ist ja angeblich dasselbe Debakel mit BRAW. Jede Art von Vorschauqualität, geschweige denn 1/16, bedeutet keine Unterstützung. In den jeweiligen Mutterprogrammen laufen die Dinger in voller Qualität und Echtzeit (und BRAW inoffiziell in Premiere).rush hat geschrieben: ↑Fr 27 Sep, 2019 19:54 @wolfgang: Vom hörensagen oder hast du Edius 9.5 selbst in Benutzung mit ProRes RAW getestet? Die Workgroup Version hat ja einige Vorteile - insbesondere im Hinblick aufs Playback in der Timeline bei reduzierter Vorschau-Qualität. Kann mir kaum vorstellen das Edius hier unbrauchbar auf einem potenten System unterwegs ist. Und falls doch liegt es vielleicht ja auch an Apple?! Sie wollen sicher nicht das ProRes RAW in der Windows Welt perfomanter läuft als auf dem eigenen Mikrosystem.
Scheinbar eine Binsenweisheit: solange man nicht genug hat ...
Absolut nicht warum sollten sie... bis Heute gehen sie entweder über Intermediat oder Proxy, besonders im Austausch bspw für andere Software in anderen Abteilungen selbst dann wenns im Netzverbund von den Servern kommt..zum reinen Schneiden - auch Proxy. Darüber schütteln Poweruser von Resolve nur mitleidig den Kopf, aber es ist eine Option (und in meinen Augen klüger als 1/16).
Ich bin kein Edius- Nutzer, aber ich habe PRAW Downloads in FCP mit voller Echtzeit gehabt, während offensichtlich (das ist ein ähnliches Wort wie “anscheinend”) Edius Echtzeit erst bei schlechtester Vorschauqualität ermöglicht:“rush” hat geschrieben:@Axel... Angeblich also? Soso... Also hat das hier von Euch noch gar niemand praktisch ausprobiert unter Edius 9.50 mit ProRes Raw?
Aber erstmal nachplappern was irgendwo steht? mhhh
Mag ja ggfs. was dran sein - will ich gar nicht abstreiten - aber besonders bei wolfgang klang es so als hätte er es zumindest selbst ausprobiert... Scheint nun aber doch nicht ganz so zu sein?
nur ma so zum Verständnis:
Wie wichtig es offenbar für das Ego mancher Leute ist welches „RAW“ sie benutzen finde ich echt erstaunlich.roki100 hat geschrieben: ↑Sa 28 Sep, 2019 18:31 Also ich finde, BRAW, PRAW, ZRAW...alles gleich, ein Codec, der sich wie RAW verhält, aber kein RAW ist (was auch egal ist, weil sich ja wie RAW verhält und welche Bildinformationen dabei verloren gehen, weiß man ja auch nicht so genau...). Das eine ist von BMD, das andere von Apple und das dritte von Chinesen.
ZRAW ist also BRAW auf Chinesisch, und beide von PRAW kopiert. Nur die Namen und die Verpackung ist anders, doch der Inhalt ist gleich, mit gleiche Zutaten, vll. mit weniger Salz oder mehr Pfeffer. Und wenn sich der Kunde damit zufrieden gibt, dann gibt es bald ganz viele RAWs, wie Suppe Tütchen in den Supermärkte Schränke, von verschiedene Hersteller (Maggi & Co), was ja gut schmecken kann, aber etwas anders ist als das, was man in einem gutem Restaurant vom Herrn Koch (C)DNG... als Suppe serviert bekommt.
Naja. Würd ich an deiner Stelle auch sagen ;-)“roki100” hat geschrieben: ZRAW ist also BRAW auf Chinesisch, und beide von PRAW kopiert. Nur die Namen und die Verpackung ist anders, doch der Inhalt ist gleich, mit gleiche Zutaten, vll. mit weniger Salz oder mehr Pfeffer. Und wenn sich der Kunde damit zufrieden gibt, dann gibt es bald ganz viele RAWs, wie Suppe Tütchen in den Supermärkte Schränke, von verschiedene Hersteller (Maggi & Co), was ja gut schmecken kann, aber etwas anders ist als das, was man in einem gutem Restaurant vom Herrn Koch (C)DNG... als Suppe serviert bekommt.
genauso könnte man es darstellen...;-), aber eben muss x-raw deswegen nicht bedingt schlechter sein wie c-dng, aber womöglich besser wie prores 10 bit bei selber daten rate? da fängt schon was an spannend zu werden...;-)roki100 hat geschrieben: ↑Sa 28 Sep, 2019 18:31 Also ich finde, BRAW, PRAW, ZRAW...alles gleich, ein Codec, der sich wie RAW verhält, aber kein RAW ist (was auch egal ist, weil sich ja wie RAW verhält und welche Bildinformationen dabei verloren gehen, weiß man ja auch nicht so genau...). Das eine ist von BMD, das andere von Apple und das dritte von Chinesen.
ZRAW ist also BRAW auf Chinesisch, und beide von PRAW kopiert. Nur die Namen und die Verpackung ist anders, doch der Inhalt ist gleich, mit gleiche Zutaten, vll. mit weniger Salz oder mehr Pfeffer. Und wenn sich der Kunde damit zufrieden gibt, dann gibt es bald ganz viele RAWs, wie Suppe Tütchen in den Supermärkte Schränke, von verschiedene Hersteller (Maggi & Co), was ja gut schmecken kann, aber etwas anders ist als das, was man in einem gutem Restaurant vom Herrn Koch (C)DNG... als Suppe serviert bekommt.
;))