Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Ronin SC: DJI was soll das?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Ronin SC: DJI was soll das?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe seit heute den Ronin SC und bin nur am fluchen!!!
Man ist das ein ka.. Teil!

Die haben bei DJI doch nicht alle Tassen im Schrank wenn die meinen das dieses Ding mit einem Handy oben drauf funktioniert.

Wenn man es ansatzweise geschafft hat es so ein zu justieren das es nicht sofort voll nach hinten oder vorne knallt, dann drehen alle Motoren durch und sobald man den Gimbal auch nur einen Hauch nach unten schwenkt, knallt das ganze nach unten gegen den Gimbal.

Das machen die Motoren garantiert keine 2 Wochen mit!!
Dann die Nummer mit dem Fokusmotor, wenn man eine Cineoptik vorne dran schnallt, kann man das Teil trotz kompatiblen Gewicht garnicht balanchieren, da die Platte garnicht weit genug nach hinten geht und schwere Objektive mit EF Adapter immer zu front heavy sind.

Man kann also eigentlich nur olle kleine Nikons oder normale AFs dazu missbrauchen, aber bei den Sony AFs kann man auch ohne Fokusmotor den internen AF Motor gut zum fokussieren verwenden.

Das mit dem Fokuskram ist momentan wohl eher gimmick.
Das mit dem Handy auf der Cam geht nicht, weiß nicht wie die youtuber das machen, aber ernsthaft verwenden geht momentan garnicht!! :-((
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: DJI was soll das?

Beitrag von Sammy D »

Das sind alles Sachen, mit denen jeder Gimbal zu kämpfen hat.

Bei einer langen Optik und Fokusmotor empfiehlt es sich entweder eine zweite QR-Plate/Cheeseplate zu nehmen und nach hinten zu versetzen oder die Kamera an einer Objektivschelle auf den Gimbal zu montieren.

Das mit dem Handy verstehe ich nicht ganz. Meinst du das Handy auf einer Kamera am Gimbal?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: DJI was soll das?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja Handy auf hotshoe wegen active track.
Habe gerade mal eine schwere Objektivkombo mit Handy probiert, das geht dann auch nur halbwegs weil das Hnady das Gewicht nach hinten verlagert.

Falls jemand auch diese Probleme hat, man sollte zwingend nach balanchieren das autotune für die Motoren laufen lassen, dann drehen die Motoren nicht soo schnell durch, aber wackelig ist das ganze schon und mit den Sony üblichen billig Plastikbombern geht es mangels Gewicht garnicht.

Das kann ja noch heiter werden. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16299

Re: DJI was soll das?

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 09 Aug, 2019 21:28Dann die Nummer mit dem Fokusmotor, wenn man eine Cineoptik vorne dran schnallt, kann man das Teil trotz kompatiblen Gewicht garnicht balanchieren, da die Platte garnicht weit genug nach hinten geht und schwere Objektive mit EF Adapter immer zu front heavy sind.
Von welchen sprichst du da? Von welcher Kamera?
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 09 Aug, 2019 21:28Man kann also eigentlich nur olle kleine Nikons oder normale AFs dazu missbrauchen, aber bei den Sony AFs kann man auch ohne Fokusmotor den internen AF Motor gut zum fokussieren verwenden.
Laut Kompatibilitätsliste könnte ich mit meiner A6500 mit dem Fokusrad ohne Fokusmotor nur zoomen. Ob es mit Fokusrad funktioniert, wird spannend sein zu sehen. Dieser DJI-Forist (Dropbox-Link zum Demo-Video) hat es nicht geschafft. Dann hätte ich 100 € in den Sand gesetzt.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 09 Aug, 2019 21:28Das mit dem Fokuskram ist momentan wohl eher gimmick.
Der ganze Gimbal ist ja irgendwie ein Gimmick.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 09 Aug, 2019 21:28Das mit dem Handy auf der Cam geht nicht, weiß nicht wie die youtuber das machen, aber ernsthaft verwenden geht momentan garnicht!! :-((
Du bist nicht der einzige. Die Leute, die Active Track vorführen, haben den Gimbal i.d.R. auf einem Stativ montiert, er steht aufrecht, stolz wie ein Königspudel und verfolgt sie, wie sie sinnfrei vor der Kamera hin- und herstolzieren. Womöglich erschöpft sich die Funktion darin, denn Tilts im Sportmodus könnten eh problematisch sein. Im DJI-Forum gibt es den Vorschlag, das Phone auf die Kamerarückseite zu montieren, so, dass dessen kleines Objektiv noch drübergucken kann. Dann könnte es auch gleichzeitig so versetzt werden, dass es auf Höhe des Kameraobjektivs ist und der Parallaxenfehler kleiner. Irgendwann produzieren Dritthersteller entsprechende Mounts, aber nur dann, wenn sich im Laufe der Zeit herausstellt, dass Active Track wirklich was bringt.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 09 Aug, 2019 21:28Man ist das ein ka.. Teil!
Ich hoffe nicht. Etwas anders wurde es mir schon, als ich - nach der Bestellung - dieses deutschsprachige Tutorial sah:


Hm, meinen Zhiyun Crane balanciere ich mit vier verschiedenen Optiken in jeweils deutlich unter einer Minute (das Sigma 18-35 plus EF-Adapter geht nicht, zu lang und schwer, das Sigma Art 19mm geht auch nicht gut, zu leicht). Das hier aber, alter Verwalter! Soll ich den roten oder den grünen Draht durchschneiden?

Ich hoffe (aber ich weiß es nicht), dass die vielgepriesene Butterweichheit und Nicht-Roboterähnlichkeit dieses Gimbals voraussetzt, dass man ihn besonders genau balanciert und auch jedes Mal den Test und die Autokalibrierung durchlaufen lässt. Sonst wäre das echt Kacke.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: DJI was soll das?

Beitrag von Sammy D »

Dann ist das von mir vorgeschlagene mit der zweiten Plate wohl hinfällig, denn dies setzt den Schwerpunkt noch weiter nach oben.

Ein weitere Option wäre diese QR von Smallrig.

Daran kann man Gegengewichte direkt anbringen.


Eine Bitte hätte ich. Könntest Du u.U. die Gabel der Tilt-Achse ausmessen? Würde gern wissen, inwieweit sich diese vom Ronin-S unterscheidet. Danke!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: DJI was soll das?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wo genau soll ich was messen? ;-)
Was auch richtig albern ist ist, das sie vorne in der Baseplate ein Gewinde haben wo die Stütze rein kommt und man dort auch prima die Motorhalterung hätte anbringen können, wenn eine lange Schraube dabei gewesen wäre, so muß man umständlich erst eine kleine dicke Platte an die Cam schrauben und dann darauf die baseplate, was ein gefrickel!

Ich hoffe das sie wenigstens eine Adapterplatte rausbringen die in ein Sachtler Kopf passt wo man die kleine DJI baseplat einklicken/schieben kann.

Ein 18-35 art an MC11 geht, aber auch nur wenn man das Handy als Gegengewicht oben drauf hat.
Mit einer 6000x würde das wahrscheinlich mangels Gewicht nicht gehen.

Schon albern, da bringen sie ein halb so leichtes und tragfähiges Teil explitzit für DSLM raus und alles unter 2000€ kann man nicht verwenden! Möcht mal wissen was die in China Mittags so essen! ;-)

Was ich auch noch so garnicht verstanden habe ist, wenn ich das USB-C Kabel zum fokusieren verwende, kann ich meine schnelle Karte in Slot1 nicht verwenden und mir wird angezeigt das ich Slot 2 verwenden soll. Hääh???
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



roki100
Beiträge: 15307

Re: DJI was soll das?

Beitrag von roki100 »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 09 Aug, 2019 21:28 Das mit dem Handy auf der Cam geht nicht, weiß nicht wie die youtuber das machen, aber ernsthaft verwenden geht momentan garnicht!! :-((
hast Du dir das Ding deswegen geholt? Zhiyun Crane 2 hat auch Motion Funktion und da funktioniert es super.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rush
Beiträge: 14042

Re: DJI was soll das?

Beitrag von rush »

"balanchieren" - du schreibst so "lovevely" @ Kluster

Entschuldige bitte - aber ich lache Tränen...
Und nicht vergessen: vorher bitte noch "tranchieren". SORRY, wirklich.

Warum kaufst Du blind Zeug wenn du eigentlich vorher weißt das es nicht passt bzw. sauber harmoniert?

Es ist ja nicht nicht so das ich iasi's Ansichten immer teilen würde - aber besonders im Gimbal / P4k Bereich tut er sich arg schwer - und genau das sollte doch eigentlich zeigen das man ggfs. nicht "out of the Box" immer damit klarkommt - schon gar nicht mit dem noch kleineren SC.

Und erneut meine Frage: warum immer diese unglaublich provokativen Thread-Titel? Ja - Du machst das immer wieder... Ob bewusst oder unbewusst weiß ich eben nicht - aber es fällt extrem auf.
keep ya head up



Axel
Beiträge: 16299

Re: DJI was soll das?

Beitrag von Axel »

Kluster, ich schließe daraus, dass du wahrscheinlich die A7iii hast. Mein Kumpel hat die, ich habe sie schon benutzt. War für mich kein Grund, meine A6500 abzustoßen. Die A7iii bietet einige Vorteile, u.a. den, dass sie APSC-Optiken im Crop-Modus verwenden kann, ganz so, als wäre sie eine APSC-Kamera. Unterschiede in puncto Auflösung gibt es für Video gar keine. Bei FF-Objektiven freilich stärkerer s-DoF, für die, die darauf erpicht sind, bessere Fotos ...

Die Sigma "C" - Linie (16mm, 30mm, 56mm, alle f1.4) sind ideal für Gimbals und schneiden in Tests regelmäßig besser ab als 2-3-mal teurere Zeiss-Linsen ebenso gimbalfreundlich ist das massiv unterschätzte 18105 mit durchgängig f.4 (wegen erstklassigem AF und weil es beim Zoomen nicht ausfährt). Für Video würde ich, wenn es meine Kamera wäre, keine schweren und (für die Videoabbildungsleistung) nicht besseren Vollformat-Objektive kaufen.



Was sie einem nicht gesagt haben? Doch, haben sie. Die ersten Reviewer haben es gesagt. Was das Sigma 1835 plus Adapter betrifft: es ist schon auf dem großen Ronin S grenzwertig, und auf dem Moza Air 2 (mit stärkster Zuladung im Vergleich) funktioniert es nicht tilt-balanciert, frontlastig, weil die Motoren so stark sind, dass sie das wegstecken.

Was "sie" (DJI) ebenfalls nicht an die große Glocke hängen ist der Umstand, dass bei Benutzung des Kamera-Steuerungskabels bei Sony IBIS deaktiviert wird. Und, wenn ich mich nicht irre, dass ich dann keinen HDMI-Monitor nutzen könnte. Also werde ich persönlich wie zu alter Väter Zeiten Rec Start/Stop an der Kamera auslösen und den Ruckler am Anfang wegschneiden :-(((
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jott
Beiträge: 21814

Re: DJI was soll das?

Beitrag von Jott »

Ein bisschen Gespür für Physik und Hebelkräfte sollten eigentlichen reichen, um zu erkennen, wo die Grenzen eines Gimbals erreicht sind.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: DJI was soll das?

Beitrag von klusterdegenerierung »

@Axel,
ja ist die A7III, welche Cam besser ist oder für was taugt ist hier ja nicht das Thema.
Klar kann ich mir auch noch Gimbal tauglichere Optiken kaufen, da es aber schon mit den vorhandenen 10 Objektiven schwer ist das Teil gut zu kalibrieren (neues Wort für rush), denke ich jetzt erst mal nicht über ein neues nach.

Ärgerlich einfach, das es ein Gimbal für "Leichtgewichte" sein soll und genau diese den gleichen Ärger machen wie "Schwergewichte".

Hätte DJI ja gleich sagen können das es sich hier um ein Gimbal für die A7III + GMaster 2470+ iphone handelt, da man ja sogar mit Android nicht mal alle Funktionen bekommt.

Klar jetzt sagen die Schlaumeier wieder, hättest Du ja in Erfahrung bringen können, warum kaufst Du Dir nicht den oder den, sicher, aber ich habe das Teil nicht explizit wegen active Track gekauft, sondern weil er viele features hat die zu einem guten Material führen, was mit meinem Zhiyun oft ein Lotteriespiel ist.

Auch verstehe ich die Argumente gegen 1835er Kombis nicht, denn das Teil trägt 2 Kg und der S 4Kg, das geht aufjeden Fall,
die Frage ist einfach nur ob das Konzept dieser Gimbals eine solche Kombi rein von den Ausmaßen unterstützt, Gewicht ist nicht das Problem, ich habe ja sogar die FS700 vom Gewicht auf den Zhiyun 1 bekommen, aber es funktioniert eben wegen der Dimensionen nicht.

Auch vergessen einige ein frontheavy System über die auto tune funktion zu vermitteln damit der Gimbal dies von vorn herein ausgleicht bevor es los geht.

Ich reg mich nur darüber auf und ich finde das ist auch durchaus zulässig, das sie das active track als kinderspiel darstellen, man aber eine Stunde braucht um dies aus zu balancieren und das man dieses nette feature mit dem Handy rumwedeln nur mit dem iphone bekommt, da müßte ich mir jetzt erst noch mal ein gebrauchtes 6er kaufen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16299

Re: DJI was soll das?

Beitrag von Axel »

Ich sehe dem jedenfalls mit Vorfreude und Vor-Sorge entgegen. Ich werde es zuerst so machen, dass ich den vollen Follow-Focus-Aufbau montiere, wie in oben verlinktem Tutorial. Wenn dieser, wie bei Typen mit der A6500 aus dem DJI-Forum, gar nicht funktioniert, geht das Ding sofort zurück, dann teste ich die anderen Zusatzfunktionen erst gar nicht.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: DJI was soll das?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hier mal ein paar Combis die funktionieren, allerdings ohne Followfokus Vorrichtung gestest.
Alles getestet mit A7III

- Sony 50mm 1.8 - geht gut - Fokuspull via USB-C Kabel möglich -AF ja
- Sony 28-70mm OSS 3.5-5.6 - geht gut - Fokuspull via USB-C Kabel möglich - AF ja
- Canon 10-18mm an MC11 - geht gut - Fokuspull via USB-C Kabel nicht möglich - AF nein
- Canon 10-18mm an Viltrox EF-E Booster - geht gut - Fokuspull via USB-C Kabel möglich - AF nein
- Sigma 18-35 an MC11 - geht aber nur mit Handy auf Hotshoe oder Ausgleichgewicht - Fokuspull via USB-C Kabel möglich - AF ja

Weitere Kombis probiere ich noch durch, sowie die verwendung mit Followfocus und auch a6300.
Die Combi mit Canon ist im Cropmode ne echt coole Sache, da man den Fokus zumindest beim Viltrox übers Fokusrad steuern kann.

@Axel
Also das Du die Pro Version hast ist schon gut so, dann hast Du das Fokusrad, das ist schon ein echt cooles Feature und bei so manch AF schwachen Scherbe prima zu gebrauchen.

Was muß das für eine 18105 gewesen sein die bei Dir einen guten AF hatte? ;-)
Aber vielleicht lag es damals an der a6300, da hatte sie einen echt miesen AF, vielleicht wäre er an der A7III ganz gut, aber ansonsten hat sie auch nur durch enorme Randunschärfen überzeugt. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Sa 10 Aug, 2019 12:33, insgesamt 2-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16299

Re: DJI was soll das?

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 10 Aug, 2019 12:25Was muß das für eine 24105 gewesen sein die bei Dir einen guten AF hatte? ;-)
18105, APSC
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: DJI was soll das?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Axel hat geschrieben: Sa 10 Aug, 2019 12:31
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 10 Aug, 2019 12:25Was muß das für eine 24105 gewesen sein die bei Dir einen guten AF hatte? ;-)
18105, APSC
Sorry, ja 18 ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Ronin SC: DJI was soll das?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Noch ein paar Test gemacht und auch ein paar Erfolge erzielt. :-)

- Sony 16-50mm OSS - geht gut - Fokuspull via USB-C Kabel möglich - AF ja - Active Track gut

Ich habe wie auf dem Foto zu sehen, eine andere Handyhalterung gebastelt und da diese nicht so hoch und instabil ist, funktioniert das einbalancieren nun besser und das tracking geht zumindest ganz ordentlich und man kann auch mal ein paar mätzchen machen. ;-) So kann ich alle anderen auch mit active track verwenden. :-)

Die anderen Optiken die ich besitze sind entweder CinePrimes oder Telebrummer und alle gehen vom Gewicht oder größe garnicht. Ich gehe davon aus das bis auf das 18-35 alle bislang getesteten Optiken auch mit der a6300 auf ihm gehen.

Das Sigma werde ich trotzdem mal testen, werde mir aber wohl ein Gegengewichtskonzept einfallen lassen.
Mit dem Followfocus bin ich noch nicht weiter, da die Cines nicht draufpassen und alle anderen auch über den AF gepullt werden können. Kann mir aber vorstellen das ich mir eine Hotshoehalterung einfallen lasse.

Doof das die Halterung kein Standart 15er ist, sonst könnte man alles andere verwenden.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Ronin SC: DJI was soll das?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hab mir noch was cooles einfallen lassen, habe vom Schulterrig einen Griff an den Ronin geschraubt, so kann man das Teil cool aus der Hüfte halten und von unten nach oben hebeln wie ein Jib.

Da ich eine Innengewindeschraube dafür verwendet habe, kann ich das Stativ auch wieder daran schrauben wenn nötig.
Cool auch, ähnlich wie beim weebilkann kann man bei normaler Nutzung den angeschraubten Griff auch als Stütze im Bauchraum benutzen. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Axel
Beiträge: 16299

Re: Ronin SC: DJI was soll das?

Beitrag von Axel »

“klusterdegenerierung” hat geschrieben:Ich habe wie auf dem Foto zu sehen, eine andere Handyhalterung gebastelt und da diese nicht so hoch und instabil ist, funktioniert das einbalancieren nun besser und das tracking geht zumindest ganz ordentlich und man kann auch mal ein paar mätzchen machen. ;-) So kann ich alle anderen auch mit active track verwenden.
Schau dir mal diesen “wolffilm” Smartphonehalter an, den ich für Force Mobile gekauft hatte. Der hat sowohl vertikal wie horizontal ein Stativgewinde (auf den man den GoPro-Mount aufschrauben kann). Ich habe in meiner “Teile-die-man-irgendwann-brauchen-kann”-Kiste auch eine Coldshoe-Platte mit Stativgewinde und Festzieh-Handschraube, kostete fast nix, wenn ich mich recht erinnere. Damit könnte man ein Smartphone weniger als 10mm ûber die Kamera montieren ...

Gute Ideen übrigens, muss ich dann mal probieren.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Ronin SC: DJI was soll das?

Beitrag von klusterdegenerierung »


"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Ronin SC: DJI was soll das?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Habe nun bzgl Active Track ganz gute Erfahrungen mit der etwas leichteren Combi a6300 + 1650+ Handy sammeln können.
Der Ronin ist damit nicht so schnell überfordert und die 16mm sind bei APS-C ganz ansprechend und eignen sich ganz gut zum tracken,
da das Ziel nicht so schnell aus dem Fokus gerät.

Dabei brauchte ich dann auch nicht die kleine extra Platte unter die Cam schrauben und konnte direkt die normale verwenden.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TheGadgetFilms
Beiträge: 1288

Re: Ronin SC: DJI was soll das?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Äh ne Lanze brechen für den S-
das 18-35 ist so easy zu handlen, da ist massig Platz nach oben da...



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Ronin SC: DJI was soll das?

Beitrag von Kamerafreund »

Also das Sony 12-24 funktioniert auch mit Motor dran einwandfrei. :)



jenss
Beiträge: 420

Re: Ronin SC: DJI was soll das?

Beitrag von jenss »

Habe mir zur A9 den Ronin SC geholt und bin überrascht, wie viel Aufwand das mit der Justage ist. Zuhause hatte ich schon alle 3 Achsen auf "Ausgezeichnet". Dann alles wieder abbauen, in den Koffer packen und los zur Skaterbahn. Da habe ich dann erstmal wieder eine Ewigkeit gebraucht, das Ganze zu justieren, bis ich irgendwann Tilt einfach so gelassen habe, obwohl es noch nicht ok. war. Wahrscheinlich fehlt mir noch etwas Übung, aber das Einpacken und Aufbauen ist zu viel, finde ich. Das ist frustrierend. Nutzt ihr den originalen Koffer oder etwas anderes, um nicht so viel abbauen zu müssen?
j.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Ronin SC: DJI was soll das?

Beitrag von klusterdegenerierung »

jenss hat geschrieben: So 21 Jun, 2020 17:44 Habe mir zur A9 den Ronin SC geholt und bin überrascht, wie viel Aufwand das mit der Justage ist. Zuhause hatte ich schon alle 3 Achsen auf "Ausgezeichnet". Dann alles wieder abbauen, in den Koffer packen und los zur Skaterbahn. Da habe ich dann erstmal wieder eine Ewigkeit gebraucht, das Ganze zu justieren, bis ich irgendwann Tilt einfach so gelassen habe, obwohl es noch nicht ok. war. Wahrscheinlich fehlt mir noch etwas Übung, aber das Einpacken und Aufbauen ist zu viel, finde ich. Das ist frustrierend. Nutzt ihr den originalen Koffer oder etwas anderes, um nicht so viel abbauen zu müssen?
j.
Hallo Jens, dann hast Du definitiv was falsch gemacht, denn der SC ist wirklich einer der besonders schnellen Truppe.
Wie hast Du es denn gemacht?

Normalerweise geht man so ran, man lockt alle Achsen, das Teil ist selbstverständlich aus.
Dann schiebt man die Cam samt schnellwechselplatte in den Schnellverschluß, erstmal grob mitt, dann die arretierung fest ziehen.

Mit der einen Hand diese Aches festhalten und mit der anderen diese Achse lösen, dann schauen wie weit sie nach vorn oder hinten kippt, Mitte finden, dann ganz wichtig die kleine Schraube an der Schnellverschlußplatte arretieren, genau am Verschluß.
Dann die den schnellverschluß arretieren.

Achse festhalten und wieder arretieren. Dann die Waagerechte Achse lösen und schauen ob die Waagerechte nach links oder rechts kippt.
Verschluß lösen und verschieben bis alles mittig steht, Verschluß schliessen und Achse arretieren.

Dann die erste Achse wieder lösen und schauen ob die Cam wieder nach vorne oder hinten kippt, fest ziehen und die Achse mit Cam so drehen dass das Objektiv in den Himmel zeigt. Die Achse "vorsichtig" lösen und soweit verschieben, bis die Cam in der angedachten Position nicht nach vorn oder hinten kippt.

Alles Achsen wieder arretieren und 3. Achse lösen, Gimbal schräg auch kipp stellen und schauen ob sich alles nach links oder rechst dreht, Achse lösen und so verschieben, dass das ganz in der Schäge trotzdem gerade wie angedacht stehen bleibt und sich nicht mehr weg dreht.

Nun sollte die Cam schon ganz von alleine in der Waage stehen. Alle Achsen lösen, an stellen und automatische Motoren nevilierung durchführen.
Wahrscheinlich hast Du das alles gemacht und nun kommt wohl der wesentliche Part, den viele vergessen oder falsch machen.

Du darfst nun für den Transport, nicht mehr die Schnellwechselplatte von der Cam nehmen, falls Du das doch vorhaben solltest, mache es so wie ich, ich mache das Ende der Platt, ans Ende der Cam, so wei ich immer, wo sie gesessen hat.

Nun ist es wichtig, das die kleine Arretierschraube an der Platte auch fest ist und sich an der eingemessenen Stelle befindet.
Falte den Gimbal zusammen, packe ihn ein.

Nach dem auspacken auf der Rampe, schiebst Du die Cam in den Schnellverschluß und schlägst mit der kleinen Scharaube am Verschluß an, nun ist alles wieder so wie am Anfang, als wäre nicht gewesen.

Würdest Du nun nie wieder hierfür eine andere Optik benutzen, könnte es entweder für immer so bleiebn, oder Du schreibst Dir ganz einfach das Arretiermaß der Schraube auf, an der Schiene ist ja ein Maß.

Einzweimal gemacht, dauert das ganze keine 5min!
War noch nie so easy :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16299

Re: Ronin SC: DJI was soll das?

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 21 Jun, 2020 19:26Einzweimal gemacht, dauert das ganze keine 5min!
War noch nie so easy :-)
5 Minuten können bei einem Objektivwechsel, z.B. auf einer (vor-Corona-) Hochzeit eine Ewigkeit sein. Die meiste Zeit hockt man dann über seiner Tasche und hat keinen Platz, geschweige denn eine Ebene, um den Gimbal sicher abzusetzen. Das schrieb ich schon früher.

Ich empfehle, auch wenn die A9 die doofe Riserplatte nicht braucht, einen Cage für deine Kamera. Der hat zwei Stativgewinde, an denen man die Manfrotto-Baseplate fest verschrauben kann, das ist schonmal sehr viel wert.

Beim Weebill S dauert das Aufsetzen 5 Sekunden (Einrasten-Lassen einer Arca-Swiss-Platte, die unter der Kamera sitzt, in eine bereits montierte Manfrotto-Baseplate auf dem Gimbal). Das ist, wenn man kein Objektiv wechselt. Bei einem anderen Objektiv löse ich einen Arretierhebel für Tilt nur leicht, um die Baseplate dosiert verschieben zu können. Anschließend drücke ich ihn fest. 10 Sekunden? Sagen wir großzügig 15. Auf der vertikalen Achse empfiehlt sich ein kleiner Aufkleber, um die Höhe für das jeweilige Objektiv zu markieren, mit normaler Flügelschraube. 10 Sekunden. Rollachse hat wieder einen Arretierhebel, 15 Sekunden. Schwenkachse sollte wieder markiert werden, 10 Sekunden. 5 + 15 + 10 + 15 + 10 = 55 Sekunden, unter einer Minute, und das ist eher nach oben gerundet. Und man kann es ohne Tisch machen. Es hat sich gezeigt, dass die groben Einstellungen von Light, Medium und Heavy praktisch keinen Nachteil gegenüber "Autotune" (das wären nochmal 10 Sekunden) haben, die Balance braucht gar nicht absolut perfekt zu sein.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Ronin SC: DJI was soll das?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Axel,
Du mußt schon lesen, Du schreibst aufsetzen, ich einmessen.
Aufsetzen dauert beim Ronin auch ein paar Sec.

Das abstellen geht überall, selbst auf dem Waldweg, weil Stativ dabei und Zuhause schon eingemessen.
Wer bei einer Hochzeit vorher nicht weiß was er für ein Objektiv auf den Gimbal nutzen soll, kann ihn auch gleich Zuhause lassen.

Zudem gibt es ja auch Zoomoptiken.
Also diesen ganzen beschriebenen Probleme kann ich nicht nachvollziehen.

Geht mit dem SC alles super fix.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: Ronin SC: DJI was soll das?

Beitrag von -paleface- »

Hab den Ronin S. Das einstellen mit ner GH5 dauert vielleicht 3min. Max.

Allerdings baue ich nicht jedes Mal ab.
Ich hab 2x die Gh5. Einmal nur für Gimbal mit Gimbal Objektiv. Und 1x halt auf Stativ für den Rest.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Ronin SC: DJI was soll das?

Beitrag von klusterdegenerierung »

-paleface- hat geschrieben: So 21 Jun, 2020 20:47 Hab den Ronin S. Das einstellen mit ner GH5 dauert vielleicht 3min. Max.

Allerdings baue ich nicht jedes Mal ab.
Ich hab 2x die Gh5. Einmal nur für Gimbal mit Gimbal Objektiv. Und 1x halt auf Stativ für den Rest.
Sag ich ja, "keine" 5 Min. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16299

Re: Ronin SC: DJI was soll das?

Beitrag von Axel »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 21 Jun, 2020 20:43 Wer bei einer Hochzeit vorher nicht weiß was er für ein Objektiv auf den Gimbal nutzen soll, kann ihn auch gleich Zuhause lassen.
Pfff. Gimbals eignen sich sowohl für lichtstarke WW wie für Portrait/extreme Tele. Ein Zoom deckt das nicht gescheit ab.

Ich unterschreibe, was jenss in diesem Parallelthread schreibt (Hervorhebungen von mir):
jenss hat geschrieben: So 21 Jun, 2020 17:48 Ah... habe gerade in einem alten Thread, gefunden über Google, getippt. Ja, habe auch Probleme damit, ist frustrierend. Ein mal hatte ich zuhause alles auf "Ausgezeichnet". Hoffe, dass ich das mit Übung besser hinbekomme. Und man muss wohl auch immer einiges auseinanderbauen, um es im Koffer zu verpacken, d.h. bei jedem Einsatz dieser ganze Aufwand mit der Balance. Vor Ort habe ich dann Tilt einfach nicht hinbekommen und so gelassen. Konnte damit filmen, aber ohne gutes Gefühl.
j.

PS: Interessanterweise funktionierte mit meiner Sony App die Bild- und Videoübertragung nicht mehr. Erst als ich die Ronin-App aus dem Speicher geworfen habe, klappte es. Hat vielleicht doch nicht mit der Ronin-App zu tun. Auch nach Deinstallation war die Sony-App noch kaputt. Habe jetzt keine Lösung.

PPS: Ich habe jetzt das Zwischenstück bei der Kamerabefestigung rausgenommen. Es geht mit dem Objektiv so gerade, so dass es am Ende der Schiene leicht aufliegt. Das vereinfacht den Zusammenbau vor Ort. Auch die Objektivabstützung lasse ich dann weg. Das eigentliche Problem ist, dass man mit einer Flügelmutter unter der Kamera 2 Achsen verstellt, d.h. wenn man eine einstellt, kann man dabei die andere sehr leicht verstellen. Auch macht es viel aus, ob die Kamera genau gerade drauf sitzt oder etwas verdreht. Wenn ich jetzt die Kamera mit nur einer Schraube am Anschlag des Langloches montiert habe, brauche ich eigentlich nichts mehr justieren, vorausgesetzt, die Kamera ist gerade und nicht gedreht drauf. Nur bei der Mitnahme des Ronins kann ich den Koffer nicht nutzen, weil dann die Schiene abgeschraubt werden muss und damit die Justage verloren geht. Ich habe mir alle Positionen abfotografiert.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Ronin SC: DJI was soll das?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Axel hat geschrieben: Mo 22 Jun, 2020 06:57
klusterdegenerierung hat geschrieben: So 21 Jun, 2020 20:43 Wer bei einer Hochzeit vorher nicht weiß was er für ein Objektiv auf den Gimbal nutzen soll, kann ihn auch gleich Zuhause lassen.
Pfff. Gimbals eignen sich sowohl für lichtstarke WW wie für Portrait/extreme Tele. Ein Zoom deckt das nicht gescheit ab.
Axel, Du siehst aber schon das sich beide Statements so garnicht decken, oder?
Was hat das eine mit dem anderen zu tu?

Das differenzieren scheint hier wirklich ein Problem zu sein.
Wenn ich sage, das man vorher wissen muß was man bei einer Hochzeit auf einem Gimbal verwenden wird, was hat DAS damit zu tun, das man auf einem Gimbal jegliche Brennweiten nutzen kann.

Ist so wie wenn ein Bauer zum flügen einen Flug nehmen muß und sein Kollege ihm sagt, Du kannst aber noch ganz andere Geräte an deinem Traktor hängen, ne is klar. :-)

Wer die location einer Hochzeit nicht kennt, bzw nicht ansieht, ausser sie ist in der Karibik, der hat entweder seinen Job verfehlt, oder nimmt so wenig Geld, das er es auch sein lassen kann.

Wer weiß was er tut, weiß sowohl was auf den Gimbal kommt und auch was seine Optiken wiegen und hat sich Marker an der Schiene zum schnellen Wechsel gemacht. Ein 24-70 sollte dennoch für das meisßte reichen, "wenn es um Gimbal geht".
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Ronin SC: DJI was soll das?

Beitrag von Jörg »

dieser Beitrag begann vor knapp nem Jahr folgendermaßen:
Autor klusterdegenerierung
Ich habe seit heute den Ronin SC und bin nur am fluchen!!!
Man ist das ein ka.. Teil!

Die haben bei DJI doch nicht alle Tassen im Schrank
Wer nun seine Belehrungen anderer Nutzer (nach 9 monatiger Lehrzeit ;-))) über den seiner Meinung nach schnellsten Gimbal liest, gipfelnd in der Aussage
Das differenzieren scheint hier wirklich ein Problem zu sein.
der hat die Dosis "Forenunwesen" für diese Woche bereits intus...

Willkommen im slashcam Panoptikum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Ronin SC: DJI was soll das?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Vor 15 Jahren hat sich hier ein Jörg angemeldet und ich stelle es mir so vor, einsam und alleine zu Hause ohne eigene Hobbies etc. sucht er hier Abwechslung vom trissten Alltag in der dreckigen Großstadt.

Leider passiert das Gegenteil, denn statt Freude und Interesse an anderen und ans anders sein, stellt sich durch Reflektion noch mehr verbitterheit ein, was zum kompromittieren, ja gar mobben anderen User führt.

Nach 15 Jahren eine traurige Bilanz, bei der ich mir mein Mitleid nicht verkneifen kann.
Schade, dabei gab es so viel Zeit und Gelegenheit, aber nun, man kann nicht jeden retten, c`est la vie.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jörg
Beiträge: 10348

Re: Ronin SC: DJI was soll das?

Beitrag von Jörg »

Vor 15 Jahren hat sich hier ein Jörg angemeldet
was du schreibst ist Mist, sage ich doch...
Wenn du es nicht besser weisst, halt die Klappe!!
ich war schon bei slashcam angemeldet, da hiess es noch nicht mal so...
und nein, ich bin weder allein noch einsam.Weder real, noch virtuell.
Ich habe noch massenhaft Kontakt zu Leuten, die sich, unter anderem wegen unsäglicher Nutzer, hier schon lange nicht mehr blicken lassen.

Wenn du nur einmal darauf eingehen würdest, WAS man schreibt, wie dumm du darauf über Jahre hinweg reagierst, wie du ganze Nutzergruppen beschimpfst, schon ein dutzendmal wutentbrannt das Forum verlassen hast, um dann in dem gleichen anmaßendem Stil weiterzumachen.

Was sollen solche Sätze wie; "lesen solltest du schon mal"" Das differenzieren scheint hier wirklich ein Problem zu sein."?

ist es auch, aber fast nur bei Dir, die Anderen können das recht gut.
Lies deine ersten Sätze hier im Beitrag, und dann die saukomischen Ratschläge an den
jenss...



jenss
Beiträge: 420

Re: Ronin SC: DJI was soll das?

Beitrag von jenss »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 21 Jun, 2020 19:26 Nun sollte die Cam schon ganz von alleine in der Waage stehen. Alle Achsen lösen, an stellen und automatische Motoren nevilierung durchführen.
Wahrscheinlich hast Du das alles gemacht und nun kommt wohl der wesentliche Part, den viele vergessen oder falsch machen.

Du darfst nun für den Transport, nicht mehr die Schnellwechselplatte von der Cam nehmen, falls Du das doch vorhaben solltest, mache es so wie ich, ich mache das Ende der Platt, ans Ende der Cam, so wei ich immer, wo sie gesessen hat.

Nun ist es wichtig, das die kleine Arretierschraube an der Platte auch fest ist und sich an der eingemessenen Stelle befindet.
Falte den Gimbal zusammen, packe ihn ein.
Das Problem ist m.E., dass bei der Befestigung der Schnellwechselplatte (du meinst die Schiene, richtig?) zwar nur eine Schraube unten dran ist, diese jedoch 2 Achsen ausrichtet. Damit verstellt man beide. Die lange Schiene stört auch beim Fotografieren. Ich nutze die Cam ja nicht nur zum Filmen. Oder meinst du die kleine Zwischenplatte mit "Schnellwechselplatte"?

Ich habe mir jetzt diesen Weg überlegt: Transport nicht im DJI-Koffer, sondern in einer Tasche. Dabei die Schiene fest auf dem Gimbal montiert lassen. Die kleine Zwischenplatte lasse ich raus und schraube die Cam direkt auf die Schiebe (passt mit dem 35/1,4 so gerade) mit nur der einen Schraube, ganz ans Ende. Jetzt muss ich noch ausprobieren, wie das im Einsatz funktioniert.
j.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27422

Re: Ronin SC: DJI was soll das?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jörg hat geschrieben: Mo 22 Jun, 2020 12:53
Vor 15 Jahren hat sich hier ein Jörg angemeldet
was du schreibst ist Mist, sage ich doch...
Wenn du es nicht besser weisst, halt die Klappe!!
ich war schon bei slashcam angemeldet, da hiess es noch nicht mal so...
Registriert:
Do 23 Jun, 2005 18:05
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Di 19:53
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Di 19:39
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 19:39
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 18:50
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von Jan - Di 18:50
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37