Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Filmen mit Greenscreen Hintergrund



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Platzer
Beiträge: 10

Filmen mit Greenscreen Hintergrund

Beitrag von Platzer » Di 30 Jul, 2019 12:01

Hallo, Mitglieder von slashCam,
ich benötige Eure Hilfe, bei der Frage welche lichtstarke Festbrennweiten Objektive auf der GH5 gut geeignet sind für Videoaufnahmen von Zuhause für Youtube? Und zwar von mir selber. Das Bildszenario stellt sich folgendermaßen dar: Die Kamera ist auf einem Stativ befestigt und 1,50 Meter von mir entfernt. Direkt hinter meinem Stuhl ist die Greenscreen Wand von Elgato aufgestellt und zwar diese Hier: https://www.amazon.de/Elgato-Green-Scre ... anguage=de
Ich benötige ein Objektiv, dessen Aufnahmebild nicht über das Mass von 145 cm breite hinausragt, so breit ist nähmlich diese Wand; also ein Objektiv mit einer normalen Brennweite, vermutlich 25mm bis 45mm? Und es sollte nicht zu teuer sein, denn ich bin erst am Anfang mit Filmen, später wenn ich mehr Erfahrung darin habe, kann ich immer noch ein hochwertigeres Ojektiv nachkaufen.
Noch ein Nachtrag zu den Lichtverhältnissen im Wohnzimmer: Ich werde im Moment noch mit Tageslicht das von vorne durch die Balkontür mit Fenster kommt, filmen, später wenn die Tage kürzer werden, möchte ich links und recht neben der Kamera zusätzlich noch zwei Led Videoleuchten aufstellen und zwar diese hier:
https://www.amazon.de/dp/B07567Y8GB/ref ... UTF8&psc=1
Für Eure Tipps und Hilfen bedanke ich mich im voraus.

Mit freundliche Grüssen
Walter Platzer




fmgraphix
Beiträge: 132

Re: Filmen mit Greenscreen Hintergrund

Beitrag von fmgraphix » Do 01 Aug, 2019 14:50

wichtiger ist vernünftiges Licht. Das ist für Greenscreen Aufnahmen
das A und O. Vordergrund separat beleuchten.
Tageslicht komplett abschotten.
Das Objektiv ist für GS erstmal nicht wichtig.




acrossthewire
Beiträge: 516

Re: Filmen mit Greenscreen Hintergrund

Beitrag von acrossthewire » Do 01 Aug, 2019 16:40

Ausleuchtung ganz klar der wichtigste Punkt. Je weiter der Screen von der freizustellenden Person entfernt ist um so besser.
Und hier kommt das Objektiv eventuell ins Spiel wenn nämlich der Screen schon leicht in der Unschärfe liegt fallen Unregelmässigkeiten beim Stoff nicht mehr so ins Gewicht.
Wir nutzen ein Panasonic 25mm f1,4 auf 2,8 abgeblendet(das 25mm 1,7 sollte auch gehen und ist billiger). Aufgezeichnet wird ProRes 10bit das gibt noch einigen Spielraum für den Key.
Wenn Du dich viel bewegst ist eine Aufzeichnung mit 50p 25p vorzuziehen wegen der geringeren Bewegungsunschärfe.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde




oove2
Beiträge: 38

Re: Filmen mit Greenscreen Hintergrund

Beitrag von oove2 » Di 13 Aug, 2019 11:20

Achtung PATENTMÖGLICHKEIT!! :-)

Warum gibt es eigentlich noch keinen selbstleuchtenden Greenscreen? Könnte mir das sogar als hintergrundbeleuchtetes Glaswand vorstellen.
Aber inzwischen gibt es ja sogar rollbare Materialien.

https://vision2see.de/news-events/fomex-rolllite

https://www.fotobox-leipzig.de/outdoor- ... gd-kabine/

Es müsste nur softboxiger sein, also entweder noch mehr und kleinere LEDs oder einen Licht verteilenden Abblend-Stoff drumrum.

Wer baut es mir?
Zuletzt geändert von oove2 am Di 13 Aug, 2019 12:02, insgesamt 1-mal geändert.




Jott
Beiträge: 15986

Re: Filmen mit Greenscreen Hintergrund

Beitrag von Jott » Di 13 Aug, 2019 11:23

Im Prinzip denkbar, aber wenn du so was bestellst, passt es nicht durch die Tür. Ungeschickt.




mash_gh4
Beiträge: 2869

Re: Filmen mit Greenscreen Hintergrund

Beitrag von mash_gh4 » Di 13 Aug, 2019 11:23

oove2 hat geschrieben:
Di 13 Aug, 2019 11:20
Warum gibt es eigentlich noch keinen selbstleuchtenden Greenscreen? Könnte mir das sogar als Hintergrundbeleuchtetes Glaswand vorstellen.
um noch mehr störenden green spill ins bild zu bekommen?




pillepalle
Beiträge: 869

Re: Filmen mit Greenscreen Hintergrund

Beitrag von pillepalle » Di 13 Aug, 2019 11:51

Ja, ohne Abstand zum Hintergrund wird's schwieriger. Zum einen strahlt mehr von grün des Hintergrunds auf Dich, zum anderen hast Du schnell Deinen eigenen Schatten im Fond. Idealerweise hast Du mehr Abstand zum Greenscreen und beleuchtest Dich und den Greenscreen separat. Dann ist 145cm Breite aber wiederum knapp (brauchst ein Teleobjektiv und darfst Dich nur wenig bewegen).

Mit wenig Abstand kannst Du eigentlich nur beides zusammen beleuchten. Dann nimm am besten eine weiche Lichtquelle die die Schatten auflöst. Also sowas z.B. als Lichtformer horizontal vor Dir ausgerichtet und möglichst nah, ohne im Bild zu sein:

https://www.walimex.biz/Walimex-pro-Sof ... ine-25x150

Passt dann allerdings vielleicht nicht zu dem Licht Deines montierten Hintergrunds.

VG




oove2
Beiträge: 38

Re: Filmen mit Greenscreen Hintergrund

Beitrag von oove2 » Di 13 Aug, 2019 12:09

Naja, ich hab nur gemerkt, dass es bei den heutigen Keytechniken garnicht so hellgrün sein muss.
Hauptsache anders als der Rest. Eine relativ matte Beleuchtung würde schon reichen, so dass nicht viel Licht von hinten aufs Objekt fällt.
Jedenfalls würde es automatisch immer gleichmäßig beleuchtet sein, weil es von Natur aus garnicht anders geht. Der ganze Aufwand der gleichmäßigen Beleuchtung mit Softboxen wäre deutlich reduziert und wahrscheinlich auch ein kleinerer Abstand möglich, weils keine Schatten von der nicht mehr nötigen Greenscreenbeleuchtung geben würde. Auch kaum von der Objektbeleuchtung, weil der Screen selbst leuchtet.

Naja - war ja nur ne spinnerte Idee. Aber einen Versuch wäre es wert - finde ich.




DAF
Beiträge: 294

Re: Filmen mit Greenscreen Hintergrund

Beitrag von DAF » Di 13 Aug, 2019 14:46

oove2 hat geschrieben:
Di 13 Aug, 2019 11:20
Achtung PATENTMÖGLICHKEIT!! :-)
... Könnte mir das sogar als hintergrundbeleuchtetes Glaswand vorstellen.
...
Dann brauchst du halt den selben (wenn nicht mehr) Platz dahinter.
Grüße DAF




oove2
Beiträge: 38

Re: Filmen mit Greenscreen Hintergrund

Beitrag von oove2 » Di 13 Aug, 2019 15:49

Wieso?

Eine Milchglas-Scheibe mit Rahmen, höchstens 5-10 cm tief.
Dahinter ein paar Neonröhren in grün (wäre schon viel zu hell)
oder eben LEDs. Die Dinger sind doch in 3 cm unterzbringen.

Entscheidend ist, dass das Material vorn nicht spiegelt und das Licht von hinten gut verteilt. Mit LEDs ginge ja auch biegbares Material. Das könntest Du direkt an die Wand, ohne jeden Platz in die Tiefe.

Von der Wirkung her ... es gibt sowas manchmal in Einkaufspassagen im Boden.
Leuchtfelder, über die man laufen kann.




Frank Glencairn
Beiträge: 9162

Re: Filmen mit Greenscreen Hintergrund

Beitrag von Frank Glencairn » Di 13 Aug, 2019 16:22

Was für'n Aufwand, da gibt's doch seit zig Jahren besseres





Jott
Beiträge: 15986

Re: Filmen mit Greenscreen Hintergrund

Beitrag von Jott » Di 13 Aug, 2019 16:28

Im Prinzip toll - hatten wir mal, aber sobald jemand ne Brille trägt, war's das.

Die Reflexperlen auf dem Tuch sind leider zu grob (oder waren's jedenfalls vor ein paar Jahren) - mit 4K-Kameras gab's Moirée.

Außerdem gibt's immer einen leichten Schatten rund um den Mensch - die dunkle Aura sieht man prima auch im Demo-Video.
Schade eigentlich, geht echt nur für Quick and Dirty.




pillepalle
Beiträge: 869

Re: Filmen mit Greenscreen Hintergrund

Beitrag von pillepalle » Di 13 Aug, 2019 16:30

Und trotz des ganzen Know-Hows sehen die Greenscreens dann am Ende so aus *lol*



VG




oove2
Beiträge: 38

Re: Filmen mit Greenscreen Hintergrund

Beitrag von oove2 » Di 13 Aug, 2019 16:49

Määä - das ist doch nicht das gleiche!
Das Licht kommt ja im Video auch nur von vorn und wird nur von teurem Spezialzeuch reflektiert.
Das Brillenproblem ist völlig logisch.

Aber ein ein selbst leuchtendes Tuch oder dünne Platte wäre schon anders.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Gerüchte verdichten sich: wann kommt die DJI Mavic Mini?
von Frank B. - So 6:30
» Z CAM E2 jetzt auch mit interner RAW-Aufzeichnung via Firmware Update
von Jott - So 6:09
» Und RED teasert weiter: Komodo Cine-Kamera kommt mit SDI und Canon RF-Mount
von Jott - So 5:58
» Standardwerk für Filmemachen
von Jalue - So 4:19
» Material ausliefern: (Wie) berechnet ihr den Aufwand?
von Jalue - So 3:45
» Projekt in Projekt öffnen?
von mash_gh4 - Sa 23:33
» DIY JIB pro level
von migebonn - Sa 23:31
» Benro S7 von Berlebach Stativ lösen
von gNNY - Sa 22:57
» Empfehlung bestes Videoschnittprogamm für 4K Videoschnitt?
von magni - Sa 21:52
» Werden REDs RAW Patente für ungültig erklärt?
von iasi - Sa 21:11
» Blackmagic Pocket Cinema 6K - Mehr Pixel, weniger Cinema?
von iasi - Sa 20:36
» Die Emsigen
von migebonn - Sa 20:33
» Premiere Pro CC unerträglich langsam
von klusterdegenerierung - Sa 19:44
» Prof. Kamera für Veranstaltungen/Events/Seminare gesucht
von DAF - Sa 19:38
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 16:45
» Sony PXW X70 kaum gebraucht mit Restgarantie - 4k-Upgrade OVP
von madvayner - Sa 15:41
» OpenTimelineIO
von mash_gh4 - Sa 13:20
» Manfrotto Magic Arm 244 Micro (1/4Zoll Aufnahme)
von wkonrad - Sa 12:27
» Export AAF inkl. Medien aus DaVinci Resolve?
von acrossthewire - Sa 12:26
» 4 * Sony NP-FW50 Akkus (2*Original, 2*Fremdhersteller)
von wkonrad - Sa 12:26
» ZACUTO Zamerican V3 small Magic Arm (15,24cm / 6 inch)
von wkonrad - Sa 12:26
» 2 * Studiomonitore / Boxen Prodipe Pro 5
von wkonrad - Sa 12:25
» Fernseher: Kopfhörerausgang zum Verstärker - nix passiert
von speven stielberg - Sa 11:09
» Wo ist Arri?
von cantsin - Sa 10:40
» Neu: Fujifilm GFX100 nutzt Mittelformatsensor für 10bit 4K-Video mit IBIS-Stabilisation
von Jörg - Sa 10:03
» Moza Air 2
von sbv3 - Sa 9:58
» Zittern im Bild auch mit Ronin SC
von srone - Sa 0:44
» [BIETE] V-Mount Akku V-Lock 190WH Split-Akku flugtauglich
von rush - Fr 16:51
» Ein sehr kritischer Blick auf RED MINI Mags
von iasi - Fr 16:39
» Umfrage: Schneidest du Videos mobil am Laptop?
von scrooge - Fr 15:06
» Verkauf Ronin, HMI, Kinoflo, F3, Blackmagic, Optiken etc.
von filmmin - Fr 13:50
» INTEL i9-9900k vs AMD Ryzen 9 3900x
von mash_gh4 - Fr 12:40
» Objektiv Coating
von Frank Glencairn - Fr 6:11
» Schon wieder was neues von dji...
von StanleyK2 - Do 21:50
» Blackmagic DaVinci Resolve 16.1 Beta: Viele Neuerungen beim Cut und Fullscreen Preview auf zweitem Monitor
von mash_gh4 - Do 20:23
 
neuester Artikel
 
Blackmagic Pocket Cinema 6K

Ziemlich überraschend hat Blackmagic eine neue Pocket Cinema Camera nachgeschoben, die auf dem Papier mit S35-Sensor und 6K-Auflösung auffällt. Wir haben schon erste Eindrücke mit dem neuen Modell sammeln können. weiterlesen>>

DJI Ronin SC Pro Einhand-Gimbal

Wir haben den DJI Ronin SC Pro Gimbal im Praxis-Test mit unterschiedlichen spiegellosen Kameras ausprobiert: Wie funktioniert der neue Ronin SC Pro zusammen mit der Panasonic S1 und der GH5S im 4K 10 Bit Log Betrieb? Was gilt es beim Follow Focus des DJI Ronin SC und was beim Active Tracking zu beachten? Hier unsere Eindrücke weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
WEVAL - SOMEDAY

Hier geht es richtig rund. Und vor und zurück, und vor allem schnell -- gerafftes Musikvideo mit teilweise sehr hohem Flimmerfaktor.