Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Tasche für Hochzeiten, Empfehlungen?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Mediamind

Tasche für Hochzeiten, Empfehlungen?

Beitrag von Mediamind »

Die sommerlichen Temperaturen gaben mir Anlass meine Mitnahmestrategie bei Hochzeiten zu überdenken. Mental nehme ich stets lieber zu viel als zu wenig mit. Mein Kombi ist dann randvoll mit Zeugs. Gh5, Gh5s, Z6, HC-X1, Gopros, Drohne,Akkus, Speicherkarten, Optiken, Audio, Stative, Beleuchtung wollen bewegt werden. Bei den Temperaturen habe ich ein paar Hemden zum Wechseln dabei :-) das Ganze ist schweißtreibend.
Ich überlege, die Gh5, Gh5s und die Z6 mit Optiken, einen Ronin-S Gimbal, ND Filter, Akkus, ggf. Reinigungsutensilien zusammen zu transportieren. Alles in einer Tasche. Damit würde ich mir viel Stress bei den Außendrehs zwischen Kirche und Location sparen, könnte auch schneller nach den Außendrehs in der Location wieder im Einsatz sein. Ich habe leider kein Angebot unter den Taschen gefunden, welches diesen Zweck erfüllt. 3 Kameras mit einem Gimbal und Zubehör ist eine Menge Krams, von der Art her finde ich die Sachtlertaschen bis 60 cm Länge prima. Da fehlen nur leider die Unterteilungen.
Mein B&w Trolly ist hierfür auch nicht zu gebrauchen, er wiegt alleine schon etliche Kilo und ist zu unflexibel.

Hat ggf. jemand einen Tipp für mich?



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Tasche für Hochzeiten, Empfehlungen?

Beitrag von pillepalle »

Ich persönlich finde einen Rollkoffer die beste Wahl. Benutze einen 70l Rollkoffer von Manfrotto für die Kamera mit dem ich sehr zufrieden bin. Rollen ist meiner Meinung nach die beste Option um Equipment zu transportieren. Vor allem rückenschonend solange man ihn nicht tragen muss.

Hab auch große Pelicases (1610) die ich aber nicht mehr nutze, weil der leere Koffer schon alleine10kg wiegt und der mir vollgepackt zu schwer wird.

Für einen 10 tägigen Campingeinsatz verwende ich nächste Woche einen f-stop Tilopa Rucksack (50l). Da nehme ich neben der Kamera und drei Festbrennweiten nur das nötigste Zubehör mit und das Ding ist rappelvoll *lol* Das ist echt schwierig wenn man alleine unterwegs ist.
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Tasche für Hochzeiten, Empfehlungen?

Beitrag von Frank B. »

Mediamind hat geschrieben: Mo 24 Jun, 2019 14:37 Die sommerlichen Temperaturen gaben mir Anlass meine Mitnahmestrategie bei Hochzeiten zu überdenken. Mental nehme ich stets lieber zu viel als zu wenig mit. Mein Kombi ist dann randvoll mit Zeugs. Gh5, Gh5s, Z6, HC-X1, Gopros, Drohne,Akkus, Speicherkarten, Optiken, Audio, Stative, Beleuchtung wollen bewegt werden. Bei den Temperaturen habe ich ein paar Hemden zum Wechseln dabei :-) das Ganze ist schweißtreibend.
...

Hat ggf. jemand einen Tipp für mich?
Haha..., mir geht es genauso wie dir. Ich werd bald blöde. Hab schon so viel ausprobiert, beide Seiten der Medaille zu bedienen, einmal möglichst alles Wichtige dabei zu haben und zweitens, möglichst leicht unterwegs zu sein. Entweder man lässt den größten Teil des Krempels zuhause, dann hat man ihn sich aber umsonst gekauft :), ne Quatsch, man hat garantiert genau das nicht mit, was man brauchen könnte, oder man schleppt sich dumm und albern. Bei mir kommen inzwischen noch Probleme mit den Bandscheiben dazu. Also, ich habe das jetzt für mich so gelöst: Ich mache Reisefilme und bin mit PKW und Wohnwagen unterwegs. Alles, was nicht unbedingt über den Tag gebraucht wird (Ladegeräte, Kabel, bestimmte Stative und sowas) bleibt erstmal im Wohnwagen oder Auto liegen. Nützt potentiellen Dieben eh nicht viel, ein Ladegerät nehme ich aber trotzdem immer mit. Den Rest (zwei Kameras, ca. 5-6 Objektive, zum Glück habe ich nur APS-C, Audiorecorder, Mikrofone, Akkus, Kleinkram, Filter, ein-zwei Powerbanks, Reisestativ, Reinigungsmaterial usw.) verteile ich auf einen kleineren Rucksack und eine kleine Umhängetasche. Da passt alles im Wesentlichen rein und ich brauche nicht immer den Rucksack bei jeder Gelegenheit abzunehmen, sondern mache das meiste aus der kleinen Tasche. Erst wenn es ein bisschen mehr passieren soll, gehe ich an den Rucksack. So verteilt sich das Gewicht auch etwas am Körper und der Rücken wird nicht ganz so schlimm beansprucht.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Tasche für Hochzeiten, Empfehlungen?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab ein paar davon, gibt's in verschiedenen Größen und auch noch alle möglichen Extensions dazu.
Bin hochzufrieden.

Bild

Bild
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Mediamind

Re: Tasche für Hochzeiten, Empfehlungen?

Beitrag von Mediamind »

Lieber Frank,

bei der Idee bin ich auch schon gelandet. Ich habe mir den hier angeschafft:

Kein Profikarren, zum reinen Abtransport aber bestens geeignet. Ich habe praktisch alles in B&W Cases. Die kann man stapeln und dann auf den Karren verladen. Die Cases sind auch der Grund, warum ich schlanker (in Bezug auf das Equipment) werden will. Das ist einfach zu viel, um flexibel sein zu können.
nachdem ich bei einem Dreh NIRGENDS parken konnte und ca. 100 Kg Ausrüstung (gefühlt) bei 35 Grad Celsius durch die pralle Sonne schleppte, ist das mein Notnagel, den ich bei unkalkulierbaren Verläufen (also immer) mit dabei habe. Die vorgeschlagene Lösung eines Trolley finde ich ganz sympathisch. Tasche hinterher ziehen und alles wesentliche dabei zu haben für die Außenshootings klingt smart. Mit aufkeimender Missgunst sah ich beim letzten Event die Hochzeitsfotografin mit einem 70-200 f:2.8, einem 24-70 f:2.8 mit Gehäusen, einer Tasche, einem Blitz und ggf. noch einem 50er an mir vorbeischweben, derweil ich in der Hitze ochste und ölte, Gimbal schwenkend durch die Landschaft stolperte.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Tasche für Hochzeiten, Empfehlungen?

Beitrag von Jott »

Bei nachlassender Kraft und Motivation: Osmo Pocket! :-)



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Tasche für Hochzeiten, Empfehlungen?

Beitrag von Framerate25 »

Jott hat geschrieben: Di 25 Jun, 2019 11:38 Bei nachlassender Kraft und Motivation: Osmo Pocket! :-)
Nee, dann kommen nur Fragen auf warum der Film soviel kostet.
Die Auftraggeber und Gäste wollen mindestens ein vollständiges Rig sehen und wie der Filmer sich zum Springbrunnen entwickelt. :)))

(Ernsthaft, solche Fragen hatte ich damals bekommen, warum ich ohne Rig filme - mit Henkelmann. Gottseidank ist das vorbei...puh)
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Tasche für Hochzeiten, Empfehlungen?

Beitrag von Auf Achse »

Framerate25 hat geschrieben: Di 25 Jun, 2019 11:54 (Ernsthaft, solche Fragen hatte ich damals bekommen, warum ich ohne Rig filme - mit Henkelmann. Gottseidank ist das vorbei...puh)


Wieso vorbei, womit filmst du jetzt? Oder keine Hochzeiten mehr?

Auf Achse



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Tasche für Hochzeiten, Empfehlungen?

Beitrag von Frank B. »

Jott hat geschrieben: Di 25 Jun, 2019 11:38 Bei nachlassender Kraft und Motivation: Osmo Pocket! :-)
Der Osmo bringt einen da nicht weiter.
Das hier hilft besser:
https://images.app.goo.gl/9TWoZ9JQs2WHm1FU9



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Tasche für Hochzeiten, Empfehlungen?

Beitrag von Framerate25 »

Auf Achse hat geschrieben: Di 25 Jun, 2019 12:12
Framerate25 hat geschrieben: Di 25 Jun, 2019 11:54 (Ernsthaft, solche Fragen hatte ich damals bekommen, warum ich ohne Rig filme - mit Henkelmann. Gottseidank ist das vorbei...puh)


Wieso vorbei, womit filmst du jetzt? Oder keine Hochzeiten mehr?

Auf Achse
Keine Hochzeiten mehr. Mein Rekord lag bei einer Buchung von 9.00h Vormittag bis 3:00h früh am nächsten Tag. Im Sommer bei 32 Grad.
Ich war jung und brauchte das Geld 😂👍
Grüßle
FR25 👩‍🎨



Mediamind

Re: Tasche für Hochzeiten, Empfehlungen?

Beitrag von Mediamind »

... dann versteht Ihr meine Leiden :-)
Samstag ist der nächste Dreh. Diesmal nur Theaterstück und Messe an einer Schule. Alles an einer Location, dafür aber erwartete 34 Grad. Den Sonnenstuhl könnte ich in der Tat gut gebrauchen. Franks Wagen mit anbaubarer "Anrichte" für Monatagearbeiten lässt mich nicht ganz los. Ist aber eher noch mehr oversized. Im >Hochzeitsfilm sind die Amis aus meiner Sicht führend. Einige sind mit vollkommen ausgedünnten Equipment unterwegs. 3-4 Linsen, maximal 2 Body, Monopod ggf. noch ein Gimbal und das übliche Kleingeraffel. Damit werden tolle Sachen gemacht. Ich komme für mich immer mehr zur Erkenntnis, dass ich nicht durch die Qualität des Equipments gebremst werde, vielmehr stehe ich mir selber mit zu viel Equipment im Weg. Ist wahrscheinlich Bestandteil des Spieltriebs: Alles haben wollen und ausprobieren müssen. Ich zügle mich künftig und beschränke das Ganze.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Tasche für Hochzeiten, Empfehlungen?

Beitrag von Frank B. »

Bei mir sind es die Objektive, die mir diesbezüglich Kopfzerbrechen bereiten. Im Grunde nimmt man ja bestimmte Brennweiten mehrfach mit, weil halt die Objektive bestimmte Stärken und Schwächen haben. So habe ich z. B. ein 10-20mm, das recht groß und schwer ist und nur rein manuell zu bedienen, ein 15-45mm, sehr leicht und mit allen Automatiken und OS, dafür eher lichtschwach und etwas verzeichnend, ein 18-55, ebenfalls alle Automatiken, OS, lichtstark und saubere Darstellung, eine 35mm Festbrennweite, automatische Kontrolle, enorm lichtstark und wundervolles Bild. Nur mal soweit. Welches lasse ich nun daheim? Irgendwie brauche ich die alle mal situationsbedingt. Da sind jetzt die Tele und Reisezooms nicht dabei und zwei andere Festbrennweiten, die dann nochmal gehörig Platz wegnehmen und Gewicht mitbringen. Aber auch die sind für bestimmte Situationen besonders geeignet, von denen i. d. R. die meisten auch irgendwann auf meinen Reisen eintreten. Dann würde ich mich ärgern, das entsprechende Objektiv gerade nicht dabei zu haben. Schließlich habe ich sie ja auch genau deswegen gekauft, dass sie sich ergänzen und komplettieren. Allerdings stehe ich bei diesem Ansatz auch ständig vor einem prall gefüllten Rucksack, der mir die Laune an längeren Spaziergängen eintrübt. Daher mach ich das jetzt auch mit dieser kleinen Umhängetasche zusätzlich. Da hab ich dann auch weniger im Rucksack und dazu das für den Moment Wesentliche auch sofort griffbereit. Wie gesagt als Reise- und Urlaubsfilmer, Hochzeiten haben natürlich etwas andere Anforderungen.



bkhwlt
Beiträge: 60

Re: Tasche für Hochzeiten, Empfehlungen?

Beitrag von bkhwlt »

Zumindest für Hochzeits und Eventfotografen kann ich die "Tenba Cooper 15" Tasche vollstens empfehlen.
Da GH5 GH5s Z6 aber alle DSLMs sind, könnten die Anforderungen ähnlich sein.
Hab da zwei Sony Vollformat + 3-4 Linsen drin. (3 Linsen wenn das 70-200mm2.8GM dabei ist, sonst passen 4 rein. Es passt zwar nicht soviel Equipment rein wie in einen größeren Rucksack oder Trolley aber gerade auf Hochzeiten, wo fast alles Oneshots sind und man im richtigen Moment die richtige Linse dran haben sollte, empfehle ich so einen Messenger Bag. Hatte vorher einen "Lowepro Pro Runner 450 AW" da passt zwar viel rein, aber um Linsen zu wechseln muss man den Rucksack erst absetzten, abstellen, aufmachen, Linsen tauschen usw. Bei den Messenger Bags kann man das alles nebenbei im stehen machen und braucht keine Ablagefläche. Toll an den Tenba Taschen sind auch die lautlosen Klettverschlüsse. Theoretisch passt in die Tasche zusätzlich auch noch ein MBP 15" rein. Ist Ergonimisch dann aber nicht so der Knaller. Begleite rund 30 Veranstaltungen im Jahr mit dieser Tasche.

Ich denke eine Kombination aus Messenger Tasche und einem Trolley, den du im Auto/beim DJ oder irgendwo positionierst wäre eine Möglichkeit.

Hier mal ein Video vom Hersteller zu der Tenba Cooper Serie:



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 16:33
» Mac SSD Speed Messung?
von rush - Do 16:11
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09